Redundante Wärmepumpe

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
marcel
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 153
Anmeldung: 22/12/04, 15:49
Ort: 84

Redundante Wärmepumpe




von marcel » 23/11/11, 17:27

Hallo.
Ich habe gerade Hics Wahnvorstellungen über die interne Komprimierung gelesen. Thread gesperrt, da doof, was mich aber auch eine etwas blöde Frage stellt. Ich nehme meine Unwissenheit an, ich! 8)
Der Wirkungsgrad einer Wärmepumpe sinkt mit zunehmendem Temperaturdelta.
Wenn das Delta groß ist, wäre es rentabler, keine Redundanz zu schaffen. Eine Wärmepumpe heizt eine externe und isolierte Austauschzone auf, während sie sich in einem Delta mit sehr gutem COP befindet. Beispielsweise geht es von -10 bis +5 ° C. Dort erhöht sich eine zweite Wärmepumpe im Haus von +5 auf +20 ° C. Wäre der Gesamtverbrauch der beiden Wärmepumpen höher oder niedriger als der einer einzelnen Maschine, die das gleiche Delta mit einem sehr schlechten COP füllt?
Was ist die Pufferzone? Ein neutraler Raum, sehr gut isoliert und in der Lage, spezifische Wärme zu speichern. Oder ein direkter Austausch zwischen den beiden PACs. Oder ein Flüssigkeitstank ???

Ich warte auf deine aufnahmen !!! :?
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 23/11/11, 18:49

PACs, selbst mit 50 Stufen kleinen DeltaT, wie mit 2 anstelle von 1 vorgeschlagen, werden bestenfalls durch das Carnot-Prinzip entweder COPmax = Ts / DeltaTglobal mit T in absolutem Kelvin oder T = 273 + T ° C begrenzt

DeltaT = 10 ° C ergibt COPmax = 30 für 10 ° C bis 20 ° C !!!

Die realen kommerziellen PACs sind sehr weit davon entfernt (Flüssigkeit, die an eine ziemlich genaue Temperatur angepasst ist) und daher könnte man ein wenig gewinnen, aber illusorisch, weil die realen nicht unendlich für deltaT = 0 ° C geben, wie der Satz von Carnot !!!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2491
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 364




von Forhorse » 23/11/11, 19:06

PAC ist tabu! Wir werden alle ein Ende haben! : Cheesy:
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 23/11/11, 20:00

Gute Frage, danke, dass Sie gefragt haben! (nichts mit dem von Hic zu tun, das aus der Idee bestand, aber umgekehrt, um einen Raum mit offenem Kühlschrank kühlen zu wollen ...)

Es ist nicht einfach zu beantworten ... Ich würde sagen, dass es "kif kif" oder schlimmer ist, weil Sie nur das Problem der Delta-N-Zeiten verschieben ... und die Verluste jedes Kompressors sich daher ansammeln. ..

Um sicherzugehen, müssen Sie ein PAC-Datenblatt erstellen und die COP / Delta-Kurven vergleichen ... und eine Gesamtbewertung vornehmen ...

Dieses Dokument enthält ein Paket: https://www.econologie.com/la-technologi ... -3389.html
0 x
marcel
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 153
Anmeldung: 22/12/04, 15:49
Ort: 84




von marcel » 23/11/11, 20:23

Vielen Dank für die Christophe-Tracks.
Muss je nach Zeug sehen, in der Tat.
Aber hey, ich bin ein thermodynamischer Summer !!! weinen
Es ist auch kompliziert, weil es Variablen wie den Typ des PAC geben kann. Zum Beispiel, wenn Sie Luft / Wasser beim ersten und Wasser / Luft beim zweiten mit besserem Austausch als Luft / Luft überall tun.
Und wieder, wenn Sie bei günstigen Bedingungen eine Art Wärmespeicherung in der Pufferkammer durchführen ...

Schließlich erinnert es mich ein wenig an das Prinzip der Bühnenkompressoren: Aus energetischer Sicht ist es merkwürdig, mechanische Teile zu akkumulieren, die ihre Verluste addieren, aber andererseits liefert es gute Ergebnisse.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 23/11/11, 20:27

Marcel hat geschrieben:Es ist auch kompliziert, weil es Variablen wie den Typ des PAC geben kann. Zum Beispiel, wenn Sie Luft / Wasser beim ersten und Wasser / Luft beim zweiten mit besserem Austausch als Luft / Luft überall tun.
Und wieder, wenn Sie bei günstigen Bedingungen eine Art Wärmespeicherung in der Pufferkammer durchführen ...


Deshalb gibt es nur eine gute Methode, um darauf zu antworten: Analysieren Sie die Eigenschaften von echten Wärmepumpen! Und dafür ist der Dimplex doc ideal!

Marcel hat geschrieben:Schließlich erinnert es mich ein wenig an das Prinzip der Stufenkompressoren: Aus energetischer Sicht ist es merkwürdig, mechanische Teile zu akkumulieren, um ihre Verluste zu addieren, aber andererseits liefert es gute Ergebnisse.


Äh, das liefert unter Leistungsgesichtspunkten keine guten Ergebnisse, aber die abgestufte Komprimierung ist die einzige Methode, die es gibt, um Druck aufzubauen ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 23/11/11, 20:43

Es ist dieselbe Carnot-Formel, die den Wirkungsgrad einer Wärmekraftmaschine begrenzt oder den theoretischen maximalen COP einer Wärmepumpe bestimmt

Physik ist sehr logisch ... 2 perfekte Wärmepumpen in Kaskade oder nur eine hat den gleichen theoretischen maximalen Coop

Das Problem ist, dass eine echte kommerzielle Wärmepumpe einen deutlich schlechteren Cop als das maximal mögliche hat, da normalerweise nichts perfekt ist

Das einzige, was Sie tun müssen, um sich dem theoretischen maximalen COP zu nähern, ist, einen großen Kompressor von guter Qualität mit geringem Verlust zu installieren ... große Gasleitungen, um Druckabfälle zu vermeiden, große Wärmetauscher, um keinen Temperaturabfall zu haben

daher das Gegenteil von normalen Wärmepumpen, die auf Kosten der Effizienz miniaturisiert werden

Gute schwere und effiziente Wärmepumpen herzustellen, hätte einen weiteren Vorteil, eine längere Lebensdauer

Die Wärmepumpe ist im Prinzip nicht schlecht, sondern sagt, dass es schlechte gibt
0 x
marcel
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 153
Anmeldung: 22/12/04, 15:49
Ort: 84




von marcel » 24/11/11, 12:35

Entschuldigung Christophe, mir war nicht klar, als ich von "guten Ergebnissen" für die inszenierten Kompressionen sprach, bezog ich mich auf das erreichte Ziel, dh auf hohen Druck zu steigen, und nicht auf die Leistung, die sich ansammelt Verluste jeder Etage ... offensichtlich.

Ich bleibe in zwei oder drei Tagen bei der Grafik.

@Chatelot
Das Problem besteht nicht darin, sich mit einem maximalen COP zu befassen, sondern sich im Gegenteil auf den minimalen COP in einem großen Delta T ° zu beziehen, unter den schlechtesten Bedingungen für eine gewöhnliche Maschine mit einem begrenzten realen COP und nicht " theoretisch". Wir können immer sagen, dass wir nur mit Holz heizen müssen, wenn es sehr kalt ist !!! und vergessen Sie in diesen Fällen PAC.
Meine Frage bezieht sich daher eher auf die Zweckmäßigkeit oder nicht, Wärmepumpen weiterhin zu verwenden, um signifikante Temperaturlücken zu überwinden. Weil es mit Sicherheit absurd wäre, zwei Wärmepumpen in eine Kaskade zu legen, um weniger als 20 ° zu füllen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 24/11/11, 12:46

Bühnenkompressor und Kältemaschine, es ist völlig anders

Wenn Sie eine Gasheizung komprimieren möchten und schädlich: Wenn Sie in einer einzigen Stufe zu hohen Druck komprimieren, erwärmt sich dieser stark und verbraucht eine große mechanische Kraft, um unnötige Wärme zu erzeugen. Daher teilen wir die Kompression in mehreren Stufen, um weniger d zu verlieren mechanische Energie in Wärme

Für eine Kältemaschine ist es umgekehrt: Die Änderung der Temperatur während der Kompression ist genau das angestrebte Ziel. Daher ist die Komprimierung in einer einzigen Stufe die beste Lösung, um den theoretischen COP so weit wie möglich zu erreichen. Um die Wärmepumpen zu verbessern, gibt es keine Es besteht keine Notwendigkeit, den Zyklus zu ändern, sondern nur die Qualität und Größe jedes Elements zu verbessern ... und es gibt viel zu gewinnen

Es gibt nur einen Fall, in dem wir Kältemaschinen in Kaskade herstellen: um sehr niedrige Temperaturen zu erzeugen: Es ist unmöglich, ein Kältemittel zu finden, das von Raumtemperatur bis -200 ° C arbeitet: Wir sind daher verpflichtet mehrere Kältemaschinen in Kaskaden mit unterschiedlichen Flüssigkeiten zu stellen
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 24/11/11, 13:03

chatelot16 schrieb:wenn man ein gas komprimieren will heizt und schadet: wenn man in einer stufe zu hohen druck komprimiert heizt es sehr und verbraucht erhebliche mechanische Energie, um unnötige Wärme zu erzeugen : so teilen wir die Kompression auf mehreren Etagen, um weniger mechanische Energie in der Wärme zu verlieren


Am Ende ist es Kif Kif, nicht wahr?

Ob auf einmal auf 200 bar oder über 5 Etagen komprimiert, thermodynamisch ist der Temperaturanstieg der gleiche, oder? Nur wird es in T ° durch die Inszenierung viel weniger steigen ...

Der Thermo-Unterricht ist weit weg ...

Einfach mit pv = mRT zu überprüfen ...

mR = konstant = pv / T

Die abgestufte Komprimierung ist daher meiner Meinung nach stärker mit Fragen der Materialbeständigkeit (Struktur und T °) verbunden: Je höher wir komprimieren, desto kleiner ist der Kolben ...
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google Adsense [Bot] und 406 Gäste