Solar: Gebäude mit thermischen Puffer in der Schweiz

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11043

Solar: Gebäude mit thermischen Puffer in der Schweiz




von Christophe » 23/11/11, 14:02

Präsentation und Video von einem konkreten Fall: ein Solar-Gebäude (Jenni) mit solarthermischen Pufferwasser in der Schweiz Oberburg

Es ist ein wenig auf der gestrigen Debatte über die Lagerung der Solarthermie Wärmepuffer entweder in Wasser oder im Boden oder in Phasenwechselmaterialien (MPC) siehe entweder 3 beide Themen (ua):

a) in Böden Heizung-Isolierung / storage-und-Phasenverschiebung-geo-thermische-in-the-Boden-t10470.html
b) Überblick über Fernwärme in Kanada: DLSC Heizung-Isolierung / Wärme-of-the-Sommer-to-Winter-a-Drake-Landung-solar-c-Kanada-t10828.html
c) Speichern von Wärmeenergie durch MPC mit Palmöl: solarthermische / store-of-the-Wärmeenergie-mit-von-Ölpalm-of-t7421.html
d) Ein weiteres Solarhaus mit Thermalwasserspeicher nach dem gleichen Prinzip, der rote Tank ähnelt auch seltsamerweise dem des Gebäudes: https://www.econologie.com/maison-solair ... -3790.html et solarthermische / a-Haus-a-solarthermischen Puffer-fast-Selbst t5233.html

Wie voll ein Gebäude mit Sonnenenergie heizen?

Heizung ist die Hauptquelle der Energieverbrauch unseres Landes und zu erhitzen, verbrennen wir in erster Linie nicht erneuerbaren fossilen Brennstoffen wie Erdöl, Kohle oder Erdgas. Die Verbrennung dieser Produkte ist problematisch, weil es eine Quelle von Luftschadstoffen einschließlich CO2 und Methangase, die zur globalen Erwärmung beitragen. Dennoch gibt es Alternativen, die vollständig mit fossilen Brennstoffen passieren kann, ist es der Fall von hoch innovativen System von der Firma vorgeschlagen Jenni.

Bild

Gebäude während der Bauphase. gut können Sie den Tank zur Speicherung des Wassers erhitzt durch Sonnenkollektoren zu sehen.

Built in 2007 in Oberburg, einer Gemeinde im Kanton Bern, ist Jenni Gebäude das erste vollständig solar beheizten Gebäude. Es wurde von Josef Jenni, einem Pionier der Solarenergie in der Schweiz entwickelt und beinhaltet 8 Apartments. Um ohne fossile Energie zu tun und autonom sein, wurde dieses Gebäude gut isoliert und Bauherren haben ein System entwickelt, das Energie im Sommer oder bei schönem Wetter speichert. Diese Wärme wird dann während der kalten Tage ohne Sonne im Winter zurück.

Wesentliche Elemente der Konstruktion

Das Gebäude ist Minergie P zertifiziert, bedeutet dies, dass es einen noch höheren Standard als die Minergie genau eingetroffen ist! Um diese Leistung zu erreichen, wird das Gebäude von außen isoliert, es hat ein Dual-Flow-Belüftung, die zur Belüftung im Zusammenhang mit Energieverluste begrenzt und auch aus Holz doppelt verglaste Fenster hat, die den Wärmeverlust zu reduzieren und ermöglichen Nutzen Verbindlichkeiten gegenüber Gehäuse fließt von der Sonne.

* Die Heizung und Warmwasser

Die m276 2 Solarpanel erwärmt das Wasser aus einer Zisterne über 200'000 Liter. Dieser Tank speichert Wärme in Zeiten hoher Strahlung (Sommer ...) und gibt heißes Wasser nach Bedarf (Heizung, Sanitär). Es macht eigenständige Gebäude Energie für diese Anwendungen. Die ersten Nutznießer dieses Systems sind Mieter, die seit dem Umzug keine Heizlast und Warmwasser zahlen!

"Öl des Emmentals": Im Emmental gibt es nicht nur Käse, sondern auch sehr gute Ideen

Solar-Gebäude wurde von Jenni entworfen, einer der Hauptträger des "Oil of Emmental" Projekt. Ziel dieses Projekts ist es mehr autonomes Gebiet in Energie zu machen. Tatsächlich muss diese Region importieren derzeit fast 90% seines Energiebedarfs, die eine wirtschaftliche Kosten (160 Millionen Franken pro Jahr) und Umwelt (Treibhausgasemissionen) hat. Doch nach heutigem Kenntnisstand könnte das Emmental bieten 80% durch lokale Brennstoffe (Holz, Biogas, Sonne ...) mit den wichtigsten lokalen Arbeitsplätze und die Energieversorgung weitgehend neutral in CO2 .


Video auf TSR: http://www.tsr.ch/video/info/journal-12 ... laire.html

Quelle: http://www.ecowizz.net/articles/2011/06 ... e-solaire/
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11043




von Christophe » 23/11/11, 14:17

Sie sehen dedeleco in diesem Fall gut völlige Autonomie sprechen (außer elektrischen Pumpkosten Ich denke, ... es sei denn, dass eine PV Auch das ist?) ... So ist die Lagerung in Wasser kann ausreichend sein, vorausgesetzt, eine sehr gute Isolationsklasse (Minergie in diesem Fall) zu haben,

Jenni hat bereits 14 000 Installationen weltweit dixit Berichterstattung (die meisten sollten kleine Wärmeleitpads sein ...) verkauft
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 23/11/11, 14:27

Zum Lesen der Titel scheint es, dass das Gebäude in Frankreich und den Puffer in der Schweiz wie das Geld !!!!

Ich denke, dass Bande hatte econology gegeben worden (und wiipedia) gleiches Geschäft, für diese Leistung in der Grundpuffer, der mal, dass von Christophe 3 !!!

Wir sollten den tatsächlichen Preis ohne Zuschüsse zu sehen, in der Regel Schweiz !!
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11043




von Christophe » 23/11/11, 15:20

a) Bösgläubigkeit Pfff!

b) Vielleicht, aber ich persönlich würde nie gesehen, habe ich diesen ein https://www.econologie.com/maison-solair ... -3790.html (Den Stempel Einschließlich kommt aus der gleichen Firma), neu zu sehen Video!

c) Der Preis wird am Ende des Videos bekannt gegeben: nicht "viel" mehr als eine herkömmliche ölbefeuerte Anlage ... dies muss tatsächlich Hilfe bringen ... na und?

Besser zu helfen, um wirklich eine eigenständige Lösung machen ist, um die Pseudo-grün geothermischen zu helfen installieren und Uran verbrennen ...

:|
0 x
clasou
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 553
Anmeldung: 05/05/08, 11:33




von clasou » 23/11/11, 15:33

Ich glaube, in den Figuren nach der Katastrophe in Japan.
Die Schweizer haben einen 100 200 Millionen Euro Hilfe für passive Isolierung (Wände und Dach) geleitet.
a + claude
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11043




von Christophe » 23/11/11, 16:52

Obamot müssen uns darüber informieren ...

Ein weiteres Beispiel, hier gepostet: https://www.econologie.com/forums/post216933.html#216933

clasou schrieb:Hallo
@dedeleco
Ich will einfach nur, um zu sehen, dass s ist nicht das gleiche System, das DLSC https://www.econologie.com/forums/chaleur-d- ... 10828.html es sieht aus wie
http://www.actu-environnement.com/ae/ne ... 14158.php4

a + claude

Heizung: die Strafe Solarthermie zu implantieren

Wird für den Wärmebedarf der einzelnen Anlagen, Solarthermie hat Schwierigkeiten, die Wärmenetze zu integrieren. Aber niedrigere Kosten könnte, dass sich in Zukunft ändern.

In Frankreich vervielfachen sich Öko-Distrikt-Projekte und sind manchmal mit dem Aufbau von Heizungsnetzen verbunden. Letztere werden im Wesentlichen mit Geothermie, Biomasse und zurückgewonnener Wärme betrieben, nutzen jedoch nur zu selten thermische Sonnenenergie. Tatsächlich wird diese Energie vor allem zur Deckung des Heizbedarfs von Häusern und einzelnen Gebäuden genutzt. Um die Gewinne sowie bestimmte Hindernisse im Zusammenhang mit der zentralen Nutzung zu spezifizieren, führte der Verband Amorce eine Studie mit dem Titel "Solarthermie- und Wärmenetze" durch.

Erstens bietet die Nutzung der Solarthermie in einem Heizungsnetz die Möglichkeit, schlecht ausgerichtete Gebäude mit Solarenergie zu versorgen. Im Vergleich zu Einzel- oder Sammelinstallationen pro Gebäude ermöglicht diese Lösung auch die Optimierung der Effizienz der Geräte und damit eine bessere wirtschaftliche Rentabilität, ein Kriterium, das zunehmend nachgefragt wird. In diesem Fall unterstreicht die Studie auch die Tatsache, dass "die Installationskosten für eine einzelne zentralisierte Installation im Vergleich zu mehreren Installationen erheblich niedriger sind". Darüber hinaus kann der Kunde die Solarthermie dimensionieren, um die mit der Wärmeverteilung verbundenen Verluste auszugleichen.

Eine Möglichkeit der Speicherung von Sonnenenergie im Sommer

Es gibt auch Mittel- und Langzeitspeichersysteme, um eine Verschwendung der erzeugten Energie zu vermeiden. "Zwischensaisonale Speicherung ist nicht erforderlich, um Solarthermie in einem Fernwärmenetz zu installieren, aber die Speicherung eines Teils der Sommerwärme zur Nutzung während der Heizperiode ermöglicht eine starke Steigerung stark die möglichen Deckungsraten des jährlichen Wärmebedarfs durch Solar ", spezifiziert die Studie des Vereins. Diese Lagerung erfolgt traditionell in einem großen Tank, der in Grundwasserleitern vergraben ist oder nicht. Um Wärmeverluste zu begrenzen, wird es in großen Mengen in der Größenordnung von mehreren Zehntausend Kubikmetern durchgeführt, wobei das Ziel darin besteht, das Verhältnis zwischen der gespeicherten Energie und der Austauschfläche zu minimieren. "Bei einer Speicherdichte von 50 kWh / m3 ermöglicht ein Volumen von 60.000 m3 die Speicherung von rund 3 GWh, dh des jährlichen Wärmebedarfs von rund 200 mittelgroßen Wohneinheiten oder fast 1.000 verbrauchsarmen Wohneinheiten." In Europa wurden einige Standorte mit dieser Art von Speicher ausgestattet, wodurch die Machbarkeit und technische Relevanz dieser Lösung "bestätigt" werden konnte. Andere Systeme mit höheren Energiespeicherdichten werden ebenfalls untersucht, beispielsweise Phasenwechselmaterialien oder endotherme und exotherme chemische Reaktionstechniken.

In Bezug auf Biomasse oder Geothermie können die Nutzer von einer auf 5,5% reduzierten Mehrwertsteuer profitieren und die Projektbesitzer von der Unterstützung des Wärmefonds, wenn das Netz mehr als 50% der erneuerbaren Energien umfasst. Darüber hinaus verringert die Tatsache, dass ein Solarthermie-System gewählt wird, den lokalen Druck auf die Energieversorgung mit Holz.

Eine erhebliche Kosten- und Platzmangel als die wichtigsten Hindernisse

Trotz dieser verschiedenen Vorteile steht die Entwicklung der Solarthermie zur Versorgung von Heizungsnetzen immer noch vor Hindernissen, insbesondere wirtschaftlicher Natur. Auch wenn es in den letzten Jahren stark gesunken ist, führen die immer noch teuren Investitionskosten zu höheren Produktionskosten pro kWh als bei anderen erneuerbaren Energien. "Auch wenn die wirtschaftliche Relevanz im Vergleich zu fossilen Brennstoffen oder Holz noch nicht nachgewiesen ist, bleibt dieser Sektor ein Aktivposten für die Erreichung nationaler Ziele und ermöglicht es auch, das Image von Heizungsnetzen zu verbessern", analysiert die Studium.

Der Platzmangel kann auch ein Handicap sein, die Installation von thermischen Solarkraftwerken und Speichersystemen erfordert viel Platz. Darüber hinaus gibt kein Text in den Stadtplanungsdokumenten derzeit die Bereiche an, die für diesen Zweck verwendet werden können. "Die Installation von Solarthermie, die direkt an das Heizungsnetz angeschlossen ist, erfordert ein Niedertemperaturnetz, das die Entwicklung bestehender Netze in Frankreich einschränkt, die im Allgemeinen für den Betrieb bei hohen Temperaturen ausgelegt sind", stellt der Verband Amorce fest. Es wurden neue Solarkollektoren (Hochtemperaturflugzeuge, evakuierte Röhren und Konzentratoren) mit höheren Temperaturniveaus entwickelt, deren Anschaffung jedoch immer noch erheblich teurer ist.

Artikel veröffentlicht am November 21 2011

Clement Cygler


Ein erstes Französisch Netzwerk von solarthermischen 2012 Bis zum Sommer geliefert, die Zukunft Öko-Quartier Vidailhan Balma (31) in den Vororten von Toulouse, wird mit einem Wärmenetz von einem zentralen Energieerzeugung geliefert werden: die Kombination von Solar hoher Temperatur und Biomasse-Sensoren. Entwickelt und betrieben von Cofely, einer Tochtergesellschaft von GDF Suez, wird diese Anlage 80% des Energiebedarfs von 1.200 Häuser bieten und die Emission von über 1.000 CO2 Tonnen pro Jahr zu verhindern. Balma thermische Solaranlage gehören 800 m² von Sensoren, die über 15% des Wärmebedarfs oder 50% des Warmwassers und 5 10% für die Heizung zur Verfügung stellt. Die installierte Leistung der Solar sollte pro Jahr 350 500 MWh für die Wärmeerzeugung in der Größenordnung von 600 kWp sein. Dieses Projekt wird schätzungsweise 3,7 Millionen, teilweise von der ADEME finanziert.


Und meine Antwort:

Christophe schrieb:Schöner Artikel, danke Clasou! Frankreich endlich losgeht! Es wird das dédé Jubilee sein! : Cheesy:

Eine Kopie in etwa dedeleco: https://www.econologie.com/forums/chaleur-d- ... 10828.html

Die besonders interessante Stelle ist:

Somit "Bei einer Speicherdichte von 50 kWh / m3 kann ein Volumen von 60.000 m3 etwa 3 GWh speichern, dh den jährlichen Wärmebedarf von etwa 200 mittelgroßen Wohneinheiten oder fast 1.000 verbrauchsarmen Wohneinheiten." In Europa wurden einige Standorte mit dieser Art von Speicher ausgestattet, wodurch die Machbarkeit und technische Relevanz dieser Lösung "bestätigt" werden konnte. Andere Systeme mit höheren Energiespeicherdichten werden ebenfalls untersucht, beispielsweise Phasenwechselmaterialien oder endotherme und exotherme chemische Reaktionstechniken.


Einige Analysen mit meiner Installation zu vergleichen https://www.econologie.com/forums/photos-mai ... t5283.html oder diese: https://www.econologie.com/forums/une-maison ... t5233.html

a) 3 200 Gehäuse GWh = 15 000 1800 kWh pro Gehäuse = L Heizöl mit 80% Anlageneffizienz
b) 2 1000 Gehäuse GWh = 360 L Öl-Äquivalent = 2 3 zu Kubikmeter Holz (es ist wenig, aber erreichbar: es 4-5 in den Ardennen)
c) 60 000 m3 (Wasser ??) 1000 für Niedrigenergiehäuser entspricht 70 3 m1 für den Wohnungsbau (was ich habe)
c) 50 kWh / m3 = 180 MJ / m3 = Schätzung eines Deltas von 43 ° C auf Wasser (dies ist ziemlich hoch, da dies eine Speicherung bei mehr als 70 ° C impliziert, um nützliche Energie zu haben " niedrige T ° "bis mindestens 30 ° C)
d) Phasenwechselmaterial = gute Idee, aber Investitionen (viel) schwerer, dies lesen: https://www.econologie.com/forums/stocker-de ... t7421.html

Fortsetzung ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 25/11/11, 01:10

Christophe schrieb:
clasou schrieb:Ich glaube, in den Figuren nach der Katastrophe in Japan.
Die Schweizer haben einen 100 200 Millionen Euro Hilfe für passive Isolierung (Wände und Dach) geleitet.
a + claude
Obamot müssen uns darüber informieren ...


Ich hatte über Jenni gehört, aber ich wusste nicht, die Existenz dieses Berichts. Also danke 1000x.

Ich wusste nicht, dass die Beihilfe, da erste Zeile erhöht hatte, wird der Ausgang der Kern impiquait alle "Helfer" zu löschen, genau "clever Schützen bells" zu vermeiden, die immer noch gut genug sind Ordner, zu montieren und zu ziehen Sie die Zahlen ... aber am Ende mit Limit montages Jonglieren "combinazionne"Nur zu berühren das Geld!

Diese neue Politik (die ich zustimmen, hier zu sehen, es ist wie in Belgien ... in einigen Ansichten ...) hatte noch an den Nationalrat bestätigt !!!

So wollen sie Lösungen ... wie das, was Jenni (und gehen in die richtige Richtung ...) ", die funktionieren"

Wie gegen die "nationale" hat alles, was die Notwendigkeit der Anwendung zu beseitigen "Baugenehmigung" (Es gibt jetzt mehr jeder für die Photovoltaik auf Leichtbaurahmen montiert, die eine Revolution) und die Mittel werden in Zukunft gekehrt werden schnell ...

(Also ich weiß nicht, ob das stimmt, aber Demokratie ist unberechenbar in der Schweiz ...)

Alles was ich sagen kann ist, dass Jenni es besser macht als das Projekt des ETH-Lehrers ... der nicht nach Werbung für eine "brillante Einfachheit" -Lösung sucht ... Normal, er will das fördern technisches Know-how der Schule (... Und Sie erhalten möglicherweise nicht böse mit einigen Kreisen ... Aber diese letzte Bemerkung ist reine Spekulation!)

Also ja, die effektivsten Lösungen werden diejenigen sein, die verwenden:
- 2 thermische Kugeln (ein niedrig, und die andere höchste Temperatur)
- Mindestens ein Thermofluidphase ....
Und dies, wie wir versuchen, es hier mit einer guten Dosis Weisheit zu fördern ... Ohne Zweifel ist dies tatsächlich die effizienteste "leichte" Lösung in unseren Breiten.
Zuletzt bearbeitet von Obamot die 25 / 11 / 11, 05: 18, 1 einmal bearbeitet.
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 25/11/11, 02:55

Ich bleibe verwirrt durch, warum es einfach machen, wenn es kompliziert sein kann und teuer !!
Land ohne Tank bleibt viel billiger für das gleiche Ergebnis !!
Siehe Demonstration www.dlsc.ca

Mit diesen Methoden werden Sie die Französisch Kern schönes Spiel helfen, die muss sagen, dass es zu teuer, kompliziert, für besondere Häuser reserviert, etc ....Wie für die erneuerbare, Wind und Sonne, können wir nicht so unrealistisch speichern Kernkraftwerke zu ersetzen, usw.

Also zu mir nach Hause, nicht ein neues Zuhause, ich suche günstige Verlängerungskabel mit kleinem Durchmesser Bohrer und die unterirdische Lagerung die einfachste und billigste (mit Sommer Sensoren anspruchslos 16mm Rohre und sehr billig Bohrer nicht teurer Erweiterungen, strebe ich den Preis eines guten Ofen, weil geizig, ich in Ballons oder riesige Pools, starken nicht verschwenden, manchmal mit Lecks (Sika teuer Christophe), während das Land ist frei, genau so, wie ich das Holz frei von meinen Nachbarn, die mich enfument !! )
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 25/11/11, 04:39

Ehrlich gesagt, ich war immer berührt von Ihrem Ansatz und kann ihn nur unterstützen => aber ausschließlich mit bewährten Lösungen! Weil ich befürchte, dass Ihr Projekt entgleist ...

Sie sagen, "frei", aber es ist nicht!

Warum? Die kanadische installationsfrei? Dies ist, wie sie ihre Gasheizung Rechnung? Sie sehen, es Ihnen nicht klar ist ... Wenn es dir besser passt, aber es kann auch anspruchsvoll sein, mit Lösungen einfacher, und die Wahl von Jenni ist ...

Für einmal gibt es eine funktionierende Installation ohne fossile Energieeintrag, denken Sie "Angst?"Welche Nerven Sie haben! Sie halten dich nur "Wahrheit" über Lagerung im Boden, oder was?

Wir sind es, sind erschrocken, weil es eine Weile her, dass Ihr Mangel an Umsicht auf diese beobachtet wird ... Schade!

Stattdessen Sie die Bemühungen von Jenni zeigen, dass Sie Freude an einem schweren Konzept nehmen, teuer und hat sich nicht als wirksam erwiesen in ZERO EMISSIONS ... Es funktioniert JENNI der Tank, weil es perfekt berechnet wird, und ist immun Aufbau! So wurde schon er von der herrschenden Temperatur Vorteile auf (-) 400m (entweder 20 ° C, und noch mehr, da der Tank isoliert ist, kann seine interne Temperatur viel höher sein ...) Es zeigt deutlich, dass ein thermischer Ballon flach ist im Vergleich völlig irrelevant: zu teuer und nicht wirksam genug und erfordern den Passivhaus-Rang sehr hohem Niveau ... Ansonsten, was Sie denken ... Jenni getan hätte, Lagerung im Boden ...! Aber er ist nicht verrückt, er weiß, wovon er spricht und bietet etwas hoch fliegen, wirtschaftlichen und vor allem zu Fuß! Während Sie, noch unterstützen Sie eine Lösung, die einen Schritt in die richtige Richtung ist, natürlich, aber dass uns aus Gründen nicht erfüllt entiremement die Sie kennen und nicht aufhören, sich zu wiederholen ... .

Wir alle verstehen, dass das, was Sie wollen, ist ein altes Gebäude zu rehabilitieren ... Aber wie Sie sehen, Sie legen die Messlatte zu hoch! Ich werde dir sein, ich werde Jenni kontaktieren, und er würde Sie sofort feststellen, ob Ihr Projekt machbar ist oder nicht ... Aber das Problem ist, dass Sie ein wenig zu "festen" auf einer einzigen Lösung sind! Das Denken ist es das Allheilmittel ... Leider ist es nicht so einfach ...

Und doch weiß Gott es mit Ihnen gezeigt Patienten wurde, Ihre Anfälligkeit schonen, ist es Jahre her ... aber dies ist der Tropfen Wasser, das überläuft! (Dies ist der Fall zu sagen ^^)

Und persönlich habe ich einen heiligen Ansturm, den Sie beschmutzen forum mit einer Adresse, dass wir nicht einmal eine Rückmeldung von den Bewohnern erhalten, was mehr ist, was eine zusätzliche umweltfreundliche Gasheizung verwendet. Ja wirklich, wir haben Angst !!!

Im Gespräch über die Französisch Atom während die Schweiz zu verlassen, hat sich entschieden, ... Es gibt Sie es ein bisschen viel ...

ICH IN DIESEM PUNKT Berichtet, dass IST, DASS SIE KERN RUFT FÜR DAS PROMO TUT WAS IST JETZT, die oben mit Bezug UND DASS TERRY DER BETRUG IN SELBSTVERSORGUNG vorgeblich ENERGY, IST NICHT REAL IN DER TAT! UND Sie wissen sehr gut.

WENN SIE NICHT WISSEN LESEN;

Die Bewohner haben VERLEIH VON JENNI
ZERO HEIZKOSTEN!

Ich hoffe, dass es in Ihrem Kopf zurück! Aber wenn Sie wüssten, wie sehr es mich schmerzt dies alles über Sie schreiben: Sie haben keine Ahnung! Wie Sie zur Vernunft zu bringen? :|

Ich weiß, dass Sie reagieren, aber Sie sind falsch. Entschuldigung. : Roll:
0 x
fthanron
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 292
Anmeldung: 13/10/07, 17:56
Ort: Loir-et-Cher




von fthanron » 25/11/11, 08:49

1000x danke auch für diesen Beitrag und Christophe Links, dass dies eine positive Nachricht am Morgen!
PS: Ich ließ mich die Post auf Facebook und Google+ zu teilen, was denken Sie?
0 x
Frederic

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google Adsense [Bot] und 371 Gäste