Holzofen Pellets + VMC: Konflikte und Optimierung?

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
foufbibi
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 13
Anmeldung: 20/10/11, 09:24

Holzofen Pellets + VMC: Konflikte und Optimierung?




von foufbibi » 21/10/11, 11:56

Guten Tag,

Ich habe viel über VMC und Poele gelesen, aber zu Hause habe ich große Zweifel.

Mein Haus stammt aus 70-Jahren und wurde von einer Architektin entworfen, sodass sie nicht wirklich ein Standardformat hat.
Ich werde versuchen, eine kleine Konfiguration des Hauses zu erklären, aber ich werde ein Diagramm machen, wenn es wirklich nicht klar ist.

Grundsätzlich befindet sich das Haus auf 4-Ebene, 2 * 2 auf halber Ebene

Wenn ich Stufe für Stufe gehe:

Level 0: Garage / Wäsche (unbelüfteten und oft voll von beschlagenen Scheiben, dünnen Isolator (3 oder 5cm glaube ich) neue Decke, 3 kleine alte Doppelschiebefenster) + Kriechkeller / Keller (belüftet)

2-Ebene (unter der Garage): 3-Raum + 2 SDB, Aluminium-Schiebefenster-Doppelverglasung, Dämmung unter Parkett, Glaswolle-Dämmung im Dachgeschoss

1 Ebene (und damit gegenüber der Garage / Kammer, in Kriechraum unten ohne Isolierung gefliest): Master-Schlafzimmer (50-60m²) (mit Kamin unter dem Mezzanin mit Luft netrée Luken unten Gehen mehr oder weniger gut und 2 die Seite ziehen, die daher aus dem Hauptraum kommt, 2 große neues Bildfenster und Ofengranulatfläche an 0 / 2) + Wohnzimmer (alte doppelt verglastes Aluminium ca. 20 Jahre) + Küche (Doppelverglasung 5 Jahre ca. ) + Bad + kleine Waschküche (alte doppelt verglaste Aluminium ca. 20 Jahre).
Level Isolierung alte Glaswolle über allen Decken (mm die Neigung des Zwischengeschosses)

Ebene 3: Zwischengeschoss mit Geländer im Hauptraum (tatsächlich über dem Kamin) + 1 kleines Büro, das mit einem kleinen Badezimmer auf das Zwischengeschoss geklebt wurde.

Elektrisches Heizen überall, weil der alte Besitzer nie Gas wollte und deshalb keine Leitungen für das Heizen im Haus zog + der offene Kamin, der das Zwischengeschoss sehr heizt, aber es ist alles + Pelletofen, der das macht Wärmt sehr gut den Hauptraum + bcp die Mezza + ein kleiner Korridor, der zum Raum führt (aber nicht genug, wenn es kalt ist, um die Räume zu heizen (zu weit)

Contract EDF Atempo schneidet daher den Heizstrom in roter Periode ab und benutzt dazu den Ofen und den Schornstein.

Und zum Schluss meine große Frage VMC:
Es gab ein System mit VMC-Doppelströmung im Haus, schließlich 2-Strömung, kein Wärmetauscher, wenn man bedenkt, wie alt die Konstruktion a priori war, beeindruckend, nicht wahr? ;).
Kurz gesagt, der "eingehende" VMC war tot, als ich das Haus kaufte, der ausgehende (Badezimmer, Küche und WC) brach 6 Monate später zusammen.

Ich muss also alles kaufen, aber es gibt mehrere Probleme.
Ich gebe dir alles Peeling-Schmelze, weil ich Probleme habe, alles zu organisieren, was ich tun möchte (sonst werde ich dich nicht nach deiner Meinung fragen, huh;))

- Ich brauche einen VMC, um die abgestandene Luft 3SDB + Toilette + Küche rauszuholen
- Ich brauche einen Frischlufteinlass für die Haupträume + Räume (ps: Ich habe ein großes Rohr, das von außen kommt, den Kriechgang durchquert und in der Mitte des Hauses auf den Dachboden geht, um das zu tun, so luft schon ein wenig durch die fahrt gewärmt))
- Ich wünschte, ich ein großer Teil der an die mezza gesendet Wärme aufnehmen, weil es nicht bcp verwendet wird (+ Kaminofen dort in 25 ° nach oben sein muss, ist es nutzlos), vor allem in 3 Zimmer schicken .
- Was ist mit einem Lufteinlass für den Ofen? (Ich habe ein VMC-Rohr, das direkt über ihm liegt. Ich könnte es entweder am Ausgang oder am Eingang verwenden.)
- Was ist mit einem Wärmetauscher, die Firma, die mir den Ofen verkauft hat, sagt mir, dass es nutzlos ist, weil das Haus zu alt und daher nicht wasserdicht ist, aber ich sage, dass ein Basistauscher ohne großen Gewinn und was kostet nicht zu teuer es wäre schon etwas kalorien in weniger verloren?)
- Was ist mit der Belüftung der Garage, ich sage manchmal, dass 2-Loch mit Gitter nicht ausreichen würde, um zu lüften, wie man weiß?
-Was ist mit der Luke, die ich für die Katze aufstellen muss (Sie wissen nie, ob Sie mit der Belüftung der Garage kombinieren können?)
-Wenn der Lufteinlass des Schornsteins: gut zu machen, zu entfernen?


Hier denke ich, ich habe alles gesagt und versuche bestenfalls meine Sorgen zu erklären, es ist schon lange her, dass ich nach einer suche forum wie deine, die "wie ich denken und wie ich denken", wenn ich darf, danke für deine Hilfe und deinen Rat.

Der Zweck all dessen ist natürlich, ökonomisch zu sein;)
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79112
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 21/10/11, 14:10

Hallo und herzlich willkommen!

Ah, jetzt weiß ich, warum ich keinen VMC habe :) (und zur Info ist es 52% RH in meinem Wohnzimmer da ...)

Abgesehen von guten Witzen: Wissen Sie, dass der VMC nur bei luftundurchlässigen (oder nicht luftundurchlässigen) Isoliermänteln unverzichtbar ist. In einem mit atmungsaktiven Materialien gebauten Haus, das genau schwitzt (in meinem Fall Porenbeton), braucht VMC nicht ... nur zu lüften (selten)

Und wenn der VMC für 20-Jahre neu vorgeschrieben war, ist es nicht mehr (ouf endlich stoppen wir den Quatsch!).

Wo ist deine frage Und über den Herd? (Entschuldigung, aber ich habe ein wenig Probleme mit den Nachrichten zu komplex) : Cheesy: : Cheesy:

ps: froh, dass dir die sicht davon gefällt forum
0 x
foufbibi
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 13
Anmeldung: 20/10/11, 09:24




von foufbibi » 21/10/11, 14:33

Hallo und danke :)

52% RH?

Das Problem ist, dass mein Haus es braucht, da das VMC, das die Luft entzieht, nicht mehr da ist. Ich habe Feuchtigkeit, die überall abtropft und es ist nicht aus Mangel an Luft. Der Boden der Möbel meiner Küche zum Beispiel beginnt ein wenig Schimmel zu haben .....

Ich weiß nicht, was es ist, aber es ist sehr nass ...

Die Garage von ich gut aussehende Luft a max Ich habe immer an den Fenstern qq Stunden nach nur Lüften beschlagen ....

Und ansonsten besteht das ganze Haus (Wand) aus Agglo + Glaswolle (mit Dampf, glaube ich) + Porenbeton, sodass die Atmungsaktivität hier nicht oben sein sollte.


Die Fragen sind:
- wie man mein Haus entfeuchtet
- wie man den schlechten Geruch der Toilette und eines Badezimmers (ohne Fenster) entfernt,
- wie man Dampf aus dem Badezimmer entfernt (wie am Morgen kann ich 20-30 Minuten lüften und ich gehe, es gibt immer einen "Geruch / ein Gefühl" von Feuchtigkeit im Raum),
- Wie kann ich die nutzlose Hitze der Mezza zurückgewinnen?
- Brauche ich eine Außenanreise für den Ofen und was ist der beste Weg (direkt von außen angekommen, angekommen mit meiner Pfeife, die das Haus durchquert, ...), und muss es unten obligatorisch sein?
- Wie lüfte ich meine Garage am besten?

Ja, ich weiß, das sind viele Fragen: p

Um dir zu helfen, kann ich dir sagen, was ich gedacht habe:

Setzen Sie einen VMC doppelten Basisstrom (lesen: billig, nur um nicht die ganze Wärme verliert so die Leistung 60% ich das untere Ende denken), schließen Sie meine Pfeife zu beenden direkt vor dem Mezzanin und kann das Rohr sein oben Ofen zu pelletieren und in den Zimmern + die Luft aus der SBD, Küche und WC natürlich schwingen.
+ 2-Loch in meiner Garage zum Auslüften reicht aber nicht.


Es tut mir leid, wenn ich nicht klar bin, aber hey, es ist nicht einfach und für dich, ohne noch weniger zu sehen, denke ich ...
0 x
foufbibi
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 13
Anmeldung: 20/10/11, 09:24




von foufbibi » 21/10/11, 14:35

und der Pelletofen funktioniert gut, 1 / 2-Beutel durchschnittlich pro Tag im letzten Jahr (Ende Januar bis April, ich lebe in Lothringen)
0 x
Avatar de l'utilisateur
Philippe Schütt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1611
Anmeldung: 25/12/05, 18:03
Ort: Elsass
x 33




von Philippe Schütt » 22/10/11, 22:46

foufbibi schrieb:und der Pelletofen funktioniert gut, 1 / 2-Beutel durchschnittlich pro Tag im letzten Jahr (Ende Januar bis April, ich lebe in Lothringen)

Dies ist nicht das, was dich in Lothringen heiß macht, es ist im Grunde genommen 1,5kw.

Sonst würde ich das sehen
1. Legen Sie einen Einsatz in Ihren Schornstein. Es gibt Holz, Granulat, Gas, Brennstoff, Ethanol und sogar Elektrizität, obwohl in diesem Fall das Interesse gering ist.
2 hat einen Deckenventilator im Zwischengeschoss installiert, um die Wärme abzuleiten, weil:
3. WMC-Doppelstrom, nach dem Abkühlen nicht an die Eingangs-Warmluft aus dem Zwischengeschoss anschließen, sonst Feuchtigkeit in den Räumen. auf jeden fall vorsicht, wenn feuchtigkeit schon ein problem ist.

Woher kommt schließlich die Feuchtigkeit? Leckage, Kapillarität, Abflussmangel, Wäsche, Quelle? In der Tat ist es besser, es an der Quelle zu beseitigen, als es zu töten. ah, Frage Belüftung, ein Ofen Pellet in 150 250 L / min Verbrennungsluft verwendet. Auf diese Luft in einem Raum, den wir lüften möchten, vorausgesetzt, um einen Lufteinlass in bereitzustellen Bericht.
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 23/10/11, 00:01

Stimme Philippe Schutt vollkommen zu, zuzuhören und mit Sorgfalt zu folgen!

1) heizt wirklich dieses alte Haus, das mehr als 1,5KW braucht, es sei denn, es ist super BBC lange vorher !!!!

2) Vor dem wunderbaren VMC-Single- oder Double-Flow ist es notwendig Finde die wahren Feuchtigkeitsquellen in Innenräumen, die versteckte Verstecke sein können wie es mir persönlich passiert ist (erklärt auf einem anderen Post von Econology) und vor dem Setzen eines VMC gelöscht werden muss !!
Woher kommt schließlich die Feuchtigkeit? Leckage, Kapillarität, Abflussmangel, Wäsche, Quelle?

und ich füge erfahrene persönliche Fälle hinzu, Leckage von Wasser bösartig, undichte Badewannendichtung und bösartig, weil gut versteckt, mit langsamer Leckage ohne sichtbaren Tropfen, der trotzdem mehrere Liter pro Tag verdunstet!
schlecht getrocknetes Leinen wie nass dick in der Mitte und austrocknen !!
undichtes Dach, rissige Fliese unsichtbar, Wasserleitung mit in der Scheide gut verstecktem Leck, das alles unbemerkt verrottet und auf Dauer durch giftige Schimmelsporen krank macht usw.
Verdammt, ich nehme jeden Tag eine Menge 5-Bäder !!!
Die Wände und der Boden der Garage im Keller sind möglicherweise nicht versiegelt und feucht wie die Erde. Sie müssen also um das Haus herum abfließen und die Wände gegen den Boden abdichten !!
Ansonsten ist diese Feuchtigkeit der Garage unvermeidlich und nur eine vollständige Ummantelung des Garagenkellers blockiert die Ankunft dieser Feuchtigkeit.
Im Satz
2-Level (unterhalb der Garage)
Ich glaube, ich muss oben in der Garage reparieren ????

Wenn die Feuchtigkeitsquelle nicht kontrolliert wird, kann ein Luftentfeuchter ausreichen und wirtschaftlicher sein, um diese Feuchtigkeit zu kondensieren, oder sogar eine kalte Wand (Wärmebrücke geopfert), die diese Feuchtigkeit sammelt!
Ich lade ein, den Energieverbrauch in 2-Fällen zu berechnen:
a) VMC simple (doppelter Durchfluss, maximaler Teilungsverlust durch 5 zu 10 und durch 2, wenn nicht teuer im Vergleich zu simple), bei dem heiße und feuchte Luft ausgestoßen wird und
b) ein einfacher Luftentfeuchter, der nur diese Feuchtigkeit an kalten Wänden kondensiert, ohne die heiße Luft von außen abzuweisen !!!
c) das Ideal ist, weil gratis, ohne Wärmeverluste, eine kalte Wärmebrücke des Hauses mit der kondensierenden Wärme von kondensiertem Wasserdampf zu beheizen, die die Verdampfungswärme dieses Wassers besser zurückgewinnt als 'ein doppelstromiger VMC, den sie zusätzlich zu diesem Dampf voll heißer Luft ausstößt !!!
Lassen Sie dieses Kondenswasser einfach in einen Behälter ab !!

Das Heizen des Hauses reduziert die Luftfeuchtigkeit im Vergleich zu einem schlecht oder unterheizten Haus.

Schließlich wird, wie von P Schutt empfohlen, ein Einsatz oder Ofen, der stark genug ist, heizen, und ich würde hinzufügen, wie für mein Zuhause, ein interner Wärmetauscher und ein Heißluftzirkulator mit Kanälen zu den verschiedenen Räumen und Räumen, auch weit entfernt, sehr effektiv zum Heizen mit abgelegenen Holzräumen, weit vor dem VMC lösche ich praktisch, weil mit dem Zirkulator kein Interesse besteht, sobald die Feuchtigkeitsquellen auch beseitigt sind!

Schließlich zerbreche ich aber keine Pellets kostenlos Holz wer schleppt überall Baumgrößen, Hecken, Halden, die Pflanzen der Nachbarn, die sonst durch Verbrennen im Freien eitern, usw ... in der Sonne getrocknet, in ungeheurer Menge sehr über meinen Bedürfnissen !!!
So das kostenlose heizen kostet mich nur das pflücken des holzes was durch die notwendige übung sehr gut für die gesundheit ist
0 x
foufbibi
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 13
Anmeldung: 20/10/11, 09:24




von foufbibi » 23/10/11, 11:02

Danke schon mal, ich bin am Telefon, entschuldige die Fehler. Ich bin schnell, ich werde heute Abend nach Bedarf klären

Die Garage ist halb begraben oder kann feucht sein
Der Ofen ist auf 21 eingestellt. Benötigen Sie mehr?
Keine Lecks, glaube ich nicht ....
Einfügen: unmöglich kleiner kamin, ich habe das alles schon studiert und die kosten zu hoch!
Zuletzt bearbeitet von foufbibi die 23 / 10 / 11, 21: 19, 1 einmal bearbeitet.
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 23/10/11, 12:45

Keine Lecks, glaube ich nicht ....

Es ist sehr leicht, einen Fehler zu machen, wenn Sie nicht sehen kleine undichte Stellen versteckt bösartig !!!!
Ich schreibe um:
Die Wände und der Boden der Garage im Keller sind möglicherweise nicht versiegelt und feucht wie die Erde Lassen Sie es um das Haus herum ab und imprägnieren Sie die Wände gegen den Boden !!
Andernfalls ist diese Feuchtigkeit der Garage unvermeidlich und nur eine vollständige (sehr teure) Ummantelung der Kellergarage blockiert das Eintreffen dieser Feuchtigkeit.



Um zu überprüfen, ob dies zutrifft (Ankunft feuchter an Tagen mit starkem Regen, z. B. an feuchten Stellen, an denen Wasser eindringt usw.)
Andernfalls kann es zu Kondensation von Wasserdampf an kalten Wänden kommen, nicht zu verwechseln mit einem externen Wasserleck !!
Um zu erkennen, setzen Sie wasserdichte Plastikfolien gegen die Wandwährend eines Tages an verschiedenen Orten und Beobachten Sie, ob sich die Feuchtigkeit außen (Kondenswasser) oder innen (Wandleckage) absetzt.

Ansonsten gibt es Öfen mit Wärmetauscher und Zirkulation von heißer Luft in Richtung der Räume statt einfügen, was überall zuhause wärmt, was ich benutze.
Sie werden viel gewinnen im Vergleich zu den Stromkosten, die die Investition für einen guten, leistungsstarken Ofen rechtfertigen, besonders wenn meine kostenlose Holzmethode wieder hergestellt wird !!

Ihr aktueller Ofen heizt den Raum auf 21 ° C auf, sendet jedoch keine heiße Luft, die nicht in der Nähe des Ofens vorhanden ist.
Sie können wie einer meiner Söhne einen zweiten Herd in einem anderen kalten Raum aufstellen, mit einem Herd ohne Schornstein und nur einem doppelten Saugrohr.
0 x
foufbibi
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 13
Anmeldung: 20/10/11, 09:24




von foufbibi » 23/10/11, 15:37

Oki gute Idee für den Kunststoff werde ich versuchen ...

Für die Wand der Garage ist sie auf 2 Seiten in ca. 2m "vergraben". Ich kann mich nicht sehen, wie ich zu viel grabe ...

Für den Ofen nicht möglich, es war schon schwer, einen zu setzen, die Konfiguration des Hauses ist, dass der Schornstein des Ofens mm Fassade / Saugnapf nicht gehen wird .... und ich spreche nicht von den Kosten ...
Grundsätzlich kann der Herd nur zur Raum- oder Wohnzimmerseite des Raumes gehen, es ist nicht zu viel Platz und ich möchte nicht das Geräusch des Gebläses oder der Pellets / Schrauben neben dem Raum oder den Kindern und der Seite wenn du einem wohnzimmer gefolgt bist;)
Das Gleiche gilt, wenn Sie einen Einsatz an einer anderen Stelle platzieren. Dort befindet sich bereits der Ofen. Ich sehe mich nicht in einen Einsatz investiert, während ich einen Pelletofen 3 m habe.

Schließlich zur Berechnung verstehe ich nicht gut: Pellet 5 kw pro Kilo 35000w nach Hause, damit ich nicht den ganzen Tag heizt ....
0 x
foufbibi
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 13
Anmeldung: 20/10/11, 09:24




von foufbibi » 23/10/11, 22:07

35KW / 24 Stunden oki ich verstehe besser ....

Aber hey ich weiß nicht wie du es berechnest aber mein Herd dreht sich normalerweise abends: eine Stunde bevor wir 22-23h erreichen ....
Morgens schalte ich es nicht mehr ein, weil es wie gesagt vor allem den Hauptraum und die Mezza heizt und der morgendliche Küchenraum ausreicht.

Dies ist das ganze Interesse daran, die Wärme, die auf die Mezza gelangt, zurückzugewinnen und den Ofen am Morgen einzuschalten, um zu verhindern, dass sich die elektrische Heizung zu stark entzündet.

ps: wenn ich darüber nachdenke, ist mein Pelletofen ein Gebläse, aber es reicht nicht aus, um die Räume ernsthaft zu heizen, auch wenn es zugewandt ist und wenn ich es mehr erhitze, wird es nicht gezwungen, wärmer zu werden, sondern auf der Mezza ja.

Schließlich einen Ventilator aufstellen, das war meine erste Lösung, aber ich fürchte, es reicht nicht aus, die Räume zu heizen.

Trotzdem vielen Dank für Ihre Hilfe.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Majestic-12 [Bot] und 390 Gäste