Benötigen Sie Hilfe bei der Isolierung von Dachbodenräumen (Sarking)

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Avatar de l'utilisateur
PITMIX
Pantone Motor Forscher
Pantone Motor Forscher
Beiträge: 2028
Anmeldung: 17/09/05, 10:29
x 17

Benötigen Sie Hilfe bei der Isolierung von Dachbodenräumen (Sarking)




von PITMIX » 13/09/11, 14:13

Hallo
Ich überlege, wie ich den Dachboden meines Hauses effektiv isolieren kann.
Mein Dach ist ca. 120m² groß. Die Isolierung stammt aus der Zeit um 1985.
Zwischen den Sparren befindet sich Glaswolle mit einer Dicke von 8 cm. :|
Kein Bildschirm unter dem Dach. weinen

Fotos während des Baus 1984 oder 85
Bild

Bild

Wir wohnen in diesem renovierten Haus im Inneren
Bilder heute
Bild
Bild


Da ich nicht das ganze Placo zerstören möchte, würde ich gerne etwas Isolierung von außen anbringen.
Das große Problem besteht darin, dass der Abstand zwischen den Fliesen und dem Placo auf den historischen Fotos nur 10 cm beträgt.
Es ist unmöglich, zwei gekreuzte Dämmschichten unterzubringen, ohne die Dicke der Sparren zu verdoppeln, um einen R-Koeffizienten von 5 oder mehr zu erreichen.
Ich denke an die Lösung selbsttragender „Unterdeck“-Dämmplatten.
http://www.energieplus-lesite.be/energi ... _10319.htm

Was halten Sie von diesem System?

Kann ich auch meine alte Glaswolle hinzufügen und aufbewahren?

A priori muss man bei selbsttragenden Paneelen mit 60 € pro m² rechnen. Gibt es günstigere und gleichermaßen effektive Lösungen?

Wäre eine einfache mehrschichtige Isolierung, die gleichzeitig als Dachschirm dient, nicht genauso effektiv und kostengünstiger?

Sollte der Rahmen verstärkt werden?

Ist es möglich, Paneele ohne Innenverkleidung zu beziehen (Preis- und Gewichtsersparnis), da mein Placo bereits vorhanden ist?

Vielen Dank für Ihre Hilfe, falls es Spezialisten gibt.
0 x
Avatar de l'utilisateur
renaud67
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 638
Anmeldung: 26/12/05, 11:44
Ort: marseille
x 8




von renaud67 » 13/09/11, 14:18

Auf jeden Fall sind diese Paneele sehr effektiv: Wir stellen sie in ein Zwischengeschoss und der Raum bleibt im Moment kühl (Martigues 30° und sogar Ende August). Ich war wirklich sehr überrascht (positiv), als wir zum Zeitpunkt der Arbeiten die Verkleidung entfernt hatten (direkt unter den Fliesen war es Glaswolle) und sie in diesem Raum unhaltbar war
0 x
Die Absurditäten von gestern sind die Wahrheiten von heute und morgen Banalitäten.
(Alessandro Marandotti)
Avatar de l'utilisateur
PITMIX
Pantone Motor Forscher
Pantone Motor Forscher
Beiträge: 2028
Anmeldung: 17/09/05, 10:29
x 17




von PITMIX » 14/09/11, 08:24

Ja, zu Hause ist es dasselbe, mit nur 8 cm Glaswolle ist es nicht viel besser als ohne irgendetwas.
Im Südbad habe ich bereits 31°C festgestellt.
Außerdem habe ich in einem Schlafzimmer ein großes Velux-Fenster nach Süden.
Ich habe vor, es durch dreifach verglastes Velux zu ersetzen.
Ich frage mich, ob es nicht noch besser wäre, es durch ein kleineres Modell zu ersetzen.
Wie viel hat diese Renovierung gekostet?
Hast du es selbst gemacht?
Haben Sie Thermotuile verwendet, ich habe gesehen, dass es sehr gut für Veranden mit römischen Fliesen geeignet ist?

http://www.thermotop.com/panneau+archit ... es-17.html
0 x
Avatar de l'utilisateur
renaud67
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 638
Anmeldung: 26/12/05, 11:44
Ort: marseille
x 8




von renaud67 » 14/09/11, 09:34

Nein, ich habe es nicht selbst gemacht, es war ein Maurer, der für meine Schwiegereltern gearbeitet hat, deren Arbeit wir kannten 8)
Nach den Kosten muss ich suchen, da es sich um eine Reihe von Arbeiten handelt: Es gab die Entfernung des Daches, einige Arbeiten zur Nivellierung der Wände, die die zu installierenden Paneele tragen, die Installation von Paneelen und den Austausch des Daches auf 16 m2 am Boden (ca. 20 m2 auf dem Dach).
Dabei handelt es sich um komprimierte Schaumstoffplatten mit einer Dicke von 12 bis 13 cm.
Für die Kosten, die ich mir heute Abend ansehen möchte, gehe ich zur Baustelle, um den Schwiegereltern zu sehen (es hilft, dass er seit 22 Jahren Häuser baut!)
Ein weiterer wesentlicher Vorteil: Dieser Teil des Daches ist staub- und nagetiersicher (die Glaswolle wurde direkt unter den Dachziegeln platziert).
0 x
Die Absurditäten von gestern sind die Wahrheiten von heute und morgen Banalitäten.

(Alessandro Marandotti)
Avatar de l'utilisateur
renaud67
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 638
Anmeldung: 26/12/05, 11:44
Ort: marseille
x 8




von renaud67 » 22/09/11, 10:47

wenig, um die Kosten anzugeben:
Grundfläche 18m2 also etwas mehr für die Dachschräge:
Der Service umfasste das Entfernen der Fliesen, das Anbringen der Platten und das Anbringen der Fliesen sowie einige Maurerarbeiten an den tragenden Wänden für Modernisierungen: 2000 € ohne Steuern.
0 x
Die Absurditäten von gestern sind die Wahrheiten von heute und morgen Banalitäten.

(Alessandro Marandotti)
Avatar de l'utilisateur
PITMIX
Pantone Motor Forscher
Pantone Motor Forscher
Beiträge: 2028
Anmeldung: 17/09/05, 10:29
x 17




von PITMIX » 03/10/11, 08:32

Ich werde demnächst die Meinung eines befreundeten Dachdeckers einholen.
Auf den ersten Blick empfiehlt er eine dünne Mehrschichtdämmung, die angeblich für die Sanierung ausreicht.
Ich bleibe skeptisch...
0 x
Dronte
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 353
Anmeldung: 16/01/10, 22:47




von Dronte » 23/05/12, 12:56

PITMIX schrieb:Ich werde demnächst die Meinung eines befreundeten Dachdeckers einholen.
Auf den ersten Blick empfiehlt er eine dünne Mehrschichtdämmung, die angeblich für die Sanierung ausreicht.
Ich bleibe skeptisch...


Wofür haben Sie sich letztlich entschieden?

Ich stelle auch die Frage nach einer Unterdeckdämmung mit selbsttragenden Holzfaserplatten.
0 x
Avatar de l'utilisateur
PITMIX
Pantone Motor Forscher
Pantone Motor Forscher
Beiträge: 2028
Anmeldung: 17/09/05, 10:29
x 17




von PITMIX » 24/05/12, 08:26

Ich habe mit den Arbeiten noch nicht begonnen, aber ich werde die Isolierung nicht mit starren Platten durchführen.
Auf der Nordseite meines Hauses sitzen Hunde, sodass die Paneele nicht installiert werden können.
Durch die Paneele wird das Dach um 15 bis 20 cm angehoben, sodass die Fenster um den gleichen Betrag angehoben und der Rahmen überarbeitet werden müssten. Ohne die Sitzhaken anzuheben, kommen die Paneele in die Mitte der Fenster. Es ist eine Frage des Budgets.
Deshalb werde ich mich für eine dünne Isolierung entscheiden.
Entfernen Sie zuerst die alte Glaswolle, installieren Sie eine gute, moderne und umweltfreundliche Isolierung, vorzugsweise Holzwolle, installieren Sie eine Schicht dünner Isolierung, die einen Schirm unter dem Dach bildet, um das Eindringen von Luft bei Wind zu verhindern, und tauschen Sie meine alten einfach verglasten Fenster aus mit Dreifach.
Ich habe mir bereits ein komfortables Velux-Fenster (bei Dreifachverglasung nicht zu finden) mit Außenjalousien gekauft.
Ich werde es in ein paar Tagen aufstellen.
0 x
Dronte
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 353
Anmeldung: 16/01/10, 22:47




von Dronte » 24/05/12, 12:51

PITMIX schrieb:Ich habe mit den Arbeiten noch nicht begonnen, aber ich werde die Isolierung nicht mit starren Platten durchführen.
Auf der Nordseite meines Hauses sitzen Hunde, sodass die Paneele nicht installiert werden können.
Durch die Paneele wird das Dach um 15 bis 20 cm angehoben, sodass die Fenster um den gleichen Betrag angehoben und der Rahmen überarbeitet werden müssten. Ohne die Sitzhaken anzuheben, kommen die Paneele in die Mitte der Fenster. Es ist eine Frage des Budgets.
Deshalb werde ich mich für eine dünne Isolierung entscheiden.
Entfernen Sie zuerst die alte Glaswolle, installieren Sie eine gute, moderne und umweltfreundliche Isolierung, vorzugsweise Holzwolle, installieren Sie eine Schicht dünner Isolierung, die einen Schirm unter dem Dach bildet, um das Eindringen von Luft bei Wind zu verhindern, und tauschen Sie meine alten einfach verglasten Fenster aus mit Dreifach.
Ich habe mir bereits ein komfortables Velux-Fenster (bei Dreifachverglasung nicht zu finden) mit Außenjalousien gekauft.
Ich werde es in ein paar Tagen aufstellen.


Ich denke, dass es im Sommer besser ist, wenn Hunde auf einer überhitzten Ebene sitzen, als unter Dachfenstern.

Was meinst du nicht mit dünner Isolierung?
0 x
Avatar de l'utilisateur
PITMIX
Pantone Motor Forscher
Pantone Motor Forscher
Beiträge: 2028
Anmeldung: 17/09/05, 10:29
x 17




von PITMIX » 24/05/12, 13:37

Genau in meinem Haus sitzen zwei Hunde an der Nordfassade und ein Dachfenster im Süden.
Das nach Süden ausgerichtete Oberlicht ist keine gute Wahl, aber ich werde nicht noch einmal einen sitzenden Hund machen, mit einer Außenjalousie werde ich die Vergrößerungswirkung des Oberlichtfensters verringern. Bei der dünnen Isolierung handelt es sich im Allgemeinen um Rollen mit Aluminiumfolie und mehrschichtigen weißen Isolierplatten. Es ist nicht wirklich isolierend, aber es ist winddicht und lässt das Dach gleichzeitig atmen.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 269-Gäste