Multifunktions-Massenkocher

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
vincent33
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 1
Anmeldung: 28/08/11, 13:06

Multifunktions-Massenkocher




von vincent33 » 30/08/11, 18:36

Guten Tag,
Ich denke derzeit über ein Massenofenprojekt im Selbstbau nach.
Aus Budgetgründen handelt es sich also nicht um einen echten Massenofen, sondern nur um einen Holzofen, der von einer großen thermischen Masse umgeben ist.
In der Masse des Ofens (ca. 1,5m*1,5m Oberfläche) möchte ich also:
- Schaffen Sie einen durch eine gut isolierte Tür zugänglichen Raum, in dem sich ein Rückgewinnungskumulus von etwa 150 l befindet
- In diesem Recyclingtank entferne ich den Widerstand und ersetze ihn durch eine Kupferspule (daher ist kein Strom erforderlich); Ich möchte, dass dieser Ballon dank der Kupferspule, die einerseits von einem thermischen Solarpanel (Strom wird von einer Solarpumpe bereitgestellt) und andererseits von einem Sensor (sozusagen) angetrieben wird, das Sanitärwasser erwärmen kann Tickelmann-Montage) in der Nähe des Holzofens (Durchfluss durch Thermosiphon gewährleistet).
Können Sie mir anhand meines Blockdiagramms sagen, ob Sie der Meinung sind, dass dieses System funktionieren kann? Insbesondere der Thermosiphonfluss, der in den Tank und nicht in die Rohre des Solarwarmwasserbereiters fließen muss (dafür habe ich „ U“, um den Thermosiphonfluss zu unterbrechen.

Auch im gleichen Massenofen möchte ich im Winter die Luft aus einem kanadischen Brunnen vorwärmen. Das Problem besteht darin, dass das Rohr auch die Versorgung des Ofens mit Frischluft ermöglichen soll (um diese nicht dem Raum zu entziehen). Dieses Prinzip stellt für mich ein Problem dar, da ich eine Strömungsumkehr auf Höhe des Lufteinlasses des Ofens befürchten würde (dass die Luft aus dem Raum des Ofens in die Schlafzimmer gelangt); Um dem entgegenzuwirken, dachte ich darüber nach, vor dem Ofen einen etwas stärkeren Ventilator anzubringen als hinter dem Ofen.
die Diagramme:

https://www.econologie.info/share/partag ... HgsLqk.doc

Was haltet Ihr von der ganzen Sache? Sehen Sie Dinge, die inakzeptabel sind oder wäre es auf dem Papier theoretisch möglich?
Vielen Dank für Ihre Beiträge!

Vincent.
0 x
Avatar de l'utilisateur
antoinet111
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 874
Anmeldung: 19/02/06, 18:17
Ort: 29 - Landivisiau
x 1




von antoinet111 » 30/08/11, 19:42

Es ist eine Schande, keinen echten Massenofen zu bauen, meine Frau ist Deutsche und ich habe oft die Gelegenheit, einen Massenofen umzudrehen, es ist wirklich eine Freude und eine heilige Ersparnis.
0 x
Ich stimme für das Schreiben von Betonpfosten und Praktikabilität.
Hinunter die Schwätzer und Deckenventilatoren!

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Bing [Bot], Google [Bot] und 365 Gäste