Was Gasheizungen ersetzen?

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Pudding
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Was Gasheizungen ersetzen?




von Pudding » 19/08/11, 15:51

Guten Tag,

Wir leben seit 6 Jahren in einem Betonblockhaus aus den 50er Jahren in der Region Paris, ca. 85 m².
Wir haben ein großes Problem mit der Heizung, was den (Un-)Komfort angeht.

Der Pavillon ist Nord/Süd ausgerichtet, an der Westseite angrenzend, an der Ostseite kahle Wand ohne Öffnung.
Der Pavillon erstreckt sich über 3 Ebenen: Erdgeschoss (Wohnzimmer, Küche), 1. Stock (3 Schlafzimmer + kleines Duschbad + WC), ausgebauten Dachboden (Schlafzimmer + Badezimmer).

Auf der Heizungsseite gibt es nur 1 Gasheizkörper pro Ebene!! Aber wenn ich von einem Gasheizkörper spreche, meine ich damit, dass das Gas direkt darauf zugeführt wird und wir weder einen Wasserkreislauf noch einen Boiler haben.
Die Belüftung erfolgt „natürlich“ (Löcher in den Wänden/Fenstern). Die Fenster sind doppelt verglast.
Die Heizkörper sind diese: http://www.auer-gianola.fr/pages/produits/radiateur/mv.php (oder vielleicht diese http://www.auer-gianola.fr/pages/produits/radiateur/mc.php ) 4,5 kW-Version.
Es genügt zu sagen, dass wir im Winter mit 1 Heizkörper pro Ebene gerinnen.
Im kältesten Winter: 16° ​​im Wohnzimmer und 15° in unserem Schlafzimmer (der Heizkörper befindet sich auf dem Treppenabsatz).
Im Zimmer unseres Sohnes haben wir eine zusätzliche elektrische Heizung aufgestellt, um die Temperatur auf 18-19° zu halten.
Die oberste Etage (Dachboden) ist kein wirkliches Problem, da die Hitze aufsteigt, dort ist es besser (der Sommer ist ein weiteres Problem...)

Ich glaube, im Jahr 2009 (ich habe gerade festgestellt, dass das Dokument nicht datiert ist) hatten wir eine thermische Studie, die uns hinsichtlich der Funktionsweise ratlos zurücklässt.
Wenig überraschend klassifiziert es uns in F (404 kWh) und F (80 kg CO²). Und es überrascht nicht, dass eine Außendämmung unvermeidbar sei.

Wir haben daher 2 Angebote für eine Außendämmung erstellen lassen: 25.000 Euro für diese Art der Dämmung: http://www.sto.fr/51193_FR-Produits-D%C3%A9tail.htm?prodId=161&meta_title=StoTherm%20Classic%201&lev1=1&lev2=5&lev3=18.
Es ist nicht nur eine große Investition, sondern das Leben in einer Styroporbox hat mich bisher auch wirklich ausgebremst. Ich hatte ein Unternehmen kontaktiert, das es aus Kork herstellen wollte (zu einem etwas höheren Preis, der jedoch im Kostenvoranschlag nicht beziffert wurde), aber ohne zehnjährige Garantie ...
Und dann 25.000 Euro, wie viele Jahre dauert es, bis sie profitabel sind??!!

Die GDF-Rechnungen geben Auskunft über den Verbrauch in jährlichen kWh:
2007-2008: 17121
2008-2009: 16365
2009-2010: 17844
2010-2011: 15868
Ich weiß nicht, worauf diese Schwankungen von Jahr zu Jahr zurückzuführen sind, vielleicht auf mehr oder weniger strenge und/oder lange Winter.
Die letzte Gasrechnung beträgt somit 980 Euro (davon 150 Euro für das Abonnement) + 350 Euro für die jährliche Revision der Gasheizkörper.

Baby 2 kommt. Unser Anliegen ist Komfort!!
Es liegt für uns auf der Hand, dass das Heizsystem geändert werden muss (insbesondere durch eine bessere Verteilung der Heizkörper und eine bessere Sicherheit):
Option 1) Installation einer Elektroheizung: Schaffung des eigenen Stromnetzes + Anschaffung von Heizkörpern
Diese Lösung hat den Vorteil, dass sie „einfach“ zu implementieren ist. Aber Angst vor den Kosten im Hinblick auf die Auswirkungen auf die EDF-Rechnung (in dem Wissen, dass wir die zusätzlichen Kosten für die Heizung mit 1500 Euro/Jahr zurückerhalten würden, würden wir das akzeptabel finden, da es der aktuellen Gasrechnung einschließlich der Revision entspricht). der Heizkörper)
Option 2) Installation einer Gaszentralheizung mit Wasserkreislauf: Erstellung des Wassernetzes + Kauf eines Heizkessels + Kauf eines Heizkörpers.
Diese Lösung erscheint uns in der Umsetzung umständlich!!!

Für diese Optionen liegen uns derzeit keine Angebote vor. Wir hatten drei Handwerker hinzugezogen, um Angebote einzuholen, um unser Stromnetz auf den neuesten Stand zu bringen (und die Gelegenheit zu nutzen, Heizkörperanschlüsse bereitzustellen). Keiner hat uns einen Kostenvoranschlag vorgelegt... Es ist schon schwierig, einen Handwerker zu finden, der gut arbeiten will :böse: !!! Es lebe die Region Paris!!!

Ich wäre bereit, rein elektrisch zu fahren und abzuwarten, was es uns kostet, mit der Außendämmung anzufangen oder nicht.
Ihre Reaktionen, Ihre Meinungen, Ihre Vorschläge bitte, wir wissen nicht, was wir tun sollen.
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Did67
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von Did67 » 19/08/11, 19:20

1) Grundsätzlich gilt: teure Dämmung! Sicherlich. Haben. Und zu verhandeln.

aber:

a) Die Ausgangsbasis (1 Euro pro Jahr) ist unterbewertet, weil:

- Du bist nicht heiß; die Rechnung wird proportional steigen (ungefähr jedes Grad = + 7 % in erster Näherung); Die Rechnung für dasselbe Haus, das gerade richtig beheizt wurde, könnte bis zu 1 Euro betragen. Die Studie muss einen Gesamtverbrauch angeben.

Schöpfkelle 404 kWh/m²/Jahr ergibt in einem durchschnittlichen Jahr 35 kWh pro Jahr, um die „normalen“ 000 oder 19°, angesichts des Klimas, zu haben. Entweder 20 Liter Kraftstoff oder 3 Euro. Erdgas ist zum Glück günstiger. Dies wird als „Kühlkörper“ bezeichnet.

- Das Gas hat nicht aufgehört zu steigen

b) Isolierung steigert den Wert des Hauses; Heizkosten gehen in Rauch auf! Es ist ein Unterschied, den man nicht vergessen sollte! Mit steigenden Energiekosten werden gut bewertete Häuser nur an Wert gewinnen, wohingegen schlechte Häuser verlieren werden, da sie nach und nach für den Normalbürger „unbeheizbar“ werden – wetten wir auf eine Verdreifachung der Energiekosten in 15 bis 20 Jahren. Es ist nicht sicher, aber auch nicht völlig verrückt!

Also 4 oder 5 Euro, das bringt einen zum Umdenken!

2) Polystyrol: Abgesehen von den Ayatollahs der Ökologie entspricht eine Polystyroldecke für ein ganzes Haus einigen Dutzend (maximal 1 oder 2 Hundert) Litern Kraftstoff. Das heißt der Verbrauch von ein bis zwei Monaten! Das könnten wir mit der Dichte berechnen.

Es gibt also kein Bild! Ausgabe der CO²-Bilanz = 5 % Gewinn!

Wenn man sich danach „natürlich“ als ultimativen Luxus leisten kann, ist das natürlich umso besser.

3) ITE (Außenisolierung): Vergessen Sie nicht den Komfortgewinn auch im Sommer; die Wände bleiben hinter der Isolierung kühl; Isolierung wird immer im Zusammenhang mit Heizung gesehen (aus Kostengründen); aber seine Auswirkungen auf den Sommerkomfort sollten nicht übersehen werden; Denken Sie schließlich je nach Alter an das Alter, die Empfindlichkeit gegenüber Hitzewellen ...

4) Bei einem guten ITE sollte die vorhandene Heizung ausreichen (auch wenn die Verteilung nicht ideal ist...)

Kurz gesagt, meiner Meinung nach ist es ein Fehler, sich um die Heizkörper und nicht um die Isolierung zu kümmern! Ein großer Blödsinn! (sehr respektvoll).
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Did67
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Betreff: Wodurch soll man Gasheizungen ersetzen?




von Did67 » 19/08/11, 19:30

Pudding schrieb:
Option 1) Installation einer Elektroheizung: Schaffung des eigenen Stromnetzes + Anschaffung von Heizkörpern
Diese Lösung hat den Vorteil, dass sie „einfach“ zu implementieren ist. Aber Angst vor den Kosten im Hinblick auf die Auswirkungen auf die EDF-Rechnung (in dem Wissen, dass wir die zusätzlichen Kosten für die Heizung mit 1500 Euro/Jahr zurückerhalten würden, würden wir das akzeptabel finden, da es der aktuellen Gasrechnung einschließlich der Revision entspricht). der Heizkörper)
Option 2) Installation einer Gaszentralheizung mit Wasserkreislauf: Erstellung des Wassernetzes + Kauf eines Heizkessels + Kauf eines Heizkörpers.
Diese Lösung erscheint uns in der Umsetzung umständlich!!!

.


Hoppla! Ich hatte es gezappt.

Elektroheizung (ohne Gas): Um warm zu sein, braucht man wiederum 35 kWh; der Durchschnittspreis beträgt 000 bis 0,11; Sie erhalten eine Rechnung über 0,12 Euro...

Oder man stellt 17 ein, um wie derzeit „nur“ 15 bis 17 kWh zu haben, also eine Rechnung von 000 Euro... (und damit kalt).

2) Heizkreislauf: Seien Sie sich bewusst, dass die Art und Weise, wie Sie Ihre Kalorien in Ihre „undichte Hülle“ „injizieren“ wird die Gleichung überhaupt nicht ändern. Zum Warmhalten werden 35 kWh benötigt, das entspricht 000 Litern Heizöl. Das würde das Haus bei einer Temperatur von 3° verlieren! Das muss man also ins Haus „pumpen“, um die 500° aufrechtzuerhalten!!! Alles andere ist Träumerei!

Sie erhalten am Ende eine 25-Euro-Installation + 000-Euro-Erdgasrechnung mit einem guten Heizkessel.

An den Heizkörpern ist es heiß, an anderer Stelle etwas kalt: bei der Temperatur Filz ist der Durchschnitt zwischen der Temperatur der Wände (kalt, weil nicht isoliert) und der Lufttemperatur (sagen wir 20°). Es handelt sich nicht um die auf dem Thermostat markierte!!!
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Pudding
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von Pudding » 19/08/11, 21:55

Vielen Dank für diese begründete Antwort. Das ist etwas, das mein Denken befeuert.
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dedeleco
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von dedeleco » 20/08/11, 00:39

Ich stimme grundsätzlich mit Did67 überein, bin aber weniger pessimistisch.
Erste Reaktionen: Wie sind Ihre ausgebauten Dachböden isoliert?
Welche Dämmstärke unter dem Dach in welchem ​​Zustand???
Wenn fast nichts, muss es vor der Außendämmung maximal gedämmt werden!! Die Wärme steigt auf und entweicht durch das Dach.
Die Belüftung erfolgt „natürlich“ (Löcher in den Wänden/Fenstern)

Welche Maße?
Es kann auch zu katastrophalen Verlusten kommen, die man daher so weit wie möglich kontrollieren kann, indem man sie so weit wie möglich schließt, gerade an der Grenze zu hoher Luftfeuchtigkeit.
In Ihrem Haus spart die Sieb-Doppelverglasung fast nichts, und ich hoffe, Sie haben nicht zu viel für diese Doppelverglasung ausgegeben? denn dieser Aufwand lohnt sich erst, wenn alles, Dächer und Wände, isoliert sind und oft eine übermäßige natürliche Belüftung erfolgt (absurde Standards für Gas, kaufen Sie stattdessen einen CO-Detektor!!)

Erstens, wenn Ihre Rechnungen 16 °C im Winter angeben, benötigen Sie für 20 °C 4 °C mehr oder mit den 7 % pro °C von Did67 benötigen Sie 4 x 7 = 28 % mehr Kosten!!
Allerdings entsprechen Ihre Rechnungen von 16000 bis 17000 kWh pro Jahr für Ihre 85 m2 210 kWh/m2 Jahr und 28 % mehr betragen real 269 kWh/m2 Jahr und nicht 404 kWh/m2 Jahr!!
Die Situation ist also weniger schlimm als die thermische Diagnose!!
Wenn Ihre Heizkörper also leistungsstärker wären, könnten Sie für ausreichend Wärme sorgen, indem Sie etwa 28 % mehr bezahlen!!
Ihre 3 4,5-kW-Heizkörper, also insgesamt 13,5 KWh, sind nicht leistungsstark genug für Ihre aktuellen Wärmeverluste von maximal 270 bis 300 KWh/m2Jahr (nicht 404!!), Sie würden mehr mit 30 % mehr benötigen, also 18 KWh oder mehr oder stärkerer Kühler.
Sie können sie durch Holz- oder Pelletöfen ersetzen, die mehr und kostengünstiger heizen.
Befinden sich Ihre Gasheizkörper an einem Saugnapf oder einem Schornstein????
Am Schornstein sind nur bestimmte Pelletöfen möglich.
Wie effizient sind Ihre Gasheizungen?
Wenn nicht bekannt, ist er niedrig (Wärmetauscheroberfläche zu niedrig) und ihre Leistung muss zur Verbesserung reduziert werden, niedrigerer Gasdruck)

Anstelle von Strom können Sie auch Strom verwenden zusätzlich ein Ofen oder Einsatz für Holz oder Pellets am Kamin oder Saugnapf für Pellets, was es ermöglicht, die Leistung bei Bedarf zu erhöhen, ohne mehr zu bezahlen.
Was mich betrifft, wir werfen Holz überall um mein Haus herum und ich kann kostenloses Holz haben, indem ich es zurückgewinne!! Für Sie wäre das vielleicht möglich?
Holz erfordert mehr Pflege als Gas, nicht so sehr bei Pellets.

Ihr Angebot für die Außendämmung gilt für welche Dämmstärke?
Es ist besser sehr dick, 15 bis 20 cm!!
Für welche Fläche wie viel pro m2.
Und vor allem: Wofür ist die Heizkosteneinsparung garantiert?

An Ihrer Stelle hätte ich, wie in meinen Häusern, die „natürliche“ Belüftung geschlossen, sie nur selten geöffnet, ich hätte das Dach und den Dachboden gut isoliert und ich hätte unten mindestens einen Einsatz oder einen leistungsstarken Holzofen zum Heizen stark (mit Verteilung der Heißluft durch Kanäle nach oben, keine teure Lösung), nicht kalt zu sein und wenig Geld auszugeben, statt des Gases, das man behalten kann.
Persönlich übernehme ich die Wartung von Heizkörpern und Einsätzen, die Reinigung, das Kehren und die Sicherheitsüberprüfungen selbst, besser als einige Profis, die eher dazu neigen, Pannen und Kosten zu vervielfachen (350 € gespart und viel weniger Pannen)!!!

Ich würde nicht auf Elektroheizung umsteigen, auch nicht mit PAC (Absurdität, die die Atomkraft früher oder später mit einer unvermeidlichen Atomkatastrophe in Frankreich vorantreibt, wie in Fukushima-Tschernobyl, da die Franzosen nicht unfehlbarer sind als die Japaner), aber aus Holz Wie in einem meiner Häuser mit Kamin und Einsatz, der den absurden Allstrom ersetzt, während es mir nicht gelang, zu Hause und bei meinen Nachbarn das ganze Holz auszuschöpfen, das bei dem Sturm Ende 1999 auf den Boden fiel!!
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von Did67 » 20/08/11, 11:31

dedeleco schrieb:
Aber Ihre Rechnungen von 16000 bis 17000 kWh pro Jahr entsprechen für Ihre 85 m2 210 kWh/m2 Jahr und 28 % mehr betragen real 269 kWh/m2 Jahr und nicht 404 kWh/m2 Jahr!!!!


Normal: Der 404 wird berechnet; Das sind standardisierte „theoretische“ Daten für die Nennheizung, an die ich mich aus dem Gedächtnis nicht erinnern kann: 19 oder 20° + inklusive Warmwasser scheint mir ...

Aber Sie haben Recht, es könnte tatsächlich weniger schlimm sein als berechnet, wenn wir die Messwerte nehmen und die 28 % addieren. Das ist immer noch viel. Viel zu viel für eine elektrische Heizung!
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von Pudding » 20/08/11, 11:40

dedeleco schrieb:Ich stimme grundsätzlich mit Did67 überein, bin aber weniger pessimistisch.
Erste Reaktionen: Wie sind Ihre ausgebauten Dachböden isoliert?
Welche Dämmstärke unter dem Dach in welchem ​​Zustand???
Wenn fast nichts, muss es vor der Außendämmung maximal gedämmt werden!! Die Wärme steigt auf und entweicht durch das Dach.
Die Belüftung erfolgt „natürlich“ (Löcher in den Wänden/Fenstern)
Welche Maße?
Es kann auch zu katastrophalen Verlusten kommen, die man daher so weit wie möglich kontrollieren kann, indem man sie so weit wie möglich schließt, gerade an der Grenze zu hoher Luftfeuchtigkeit.

Ich denke auch, dass diese Löcher erhebliche Konsequenzen haben, aber sie wurden nicht quantifiziert.
Was halten Sie von der Installation eines feuchtigkeitsregulierbaren VMC?
In Ihrem Haus spart die Sieb-Doppelverglasung fast nichts, und ich hoffe, Sie haben nicht zu viel für diese Doppelverglasung ausgegeben?

Sie waren von den Vorbesitzern angebracht worden.
denn dieser Aufwand lohnt sich erst, wenn alles, Dächer und Wände, isoliert sind und oft eine übermäßige natürliche Belüftung erfolgt (absurde Standards für Gas, kaufen Sie stattdessen einen CO-Detektor!!)

Erstens, wenn Ihre Rechnungen 16 °C im Winter angeben, benötigen Sie für 20 °C 4 °C mehr oder mit den 7 % pro °C von Did67 benötigen Sie 4 x 7 = 28 % mehr Kosten!!
Allerdings entsprechen Ihre Rechnungen von 16000 bis 17000 kWh pro Jahr für Ihre 85 m2 210 kWh/m2 Jahr und 28 % mehr betragen real 269 kWh/m2 Jahr und nicht 404 kWh/m2 Jahr!!
Die Situation ist also weniger schlimm als die thermische Diagnose!!
Wenn Ihre Heizkörper also leistungsstärker wären, könnten Sie für ausreichend Wärme sorgen, indem Sie etwa 28 % mehr bezahlen!!
Ihre 3 4,5-kW-Heizkörper, also insgesamt 13,5 KWh, sind nicht leistungsstark genug für Ihre aktuellen Wärmeverluste von maximal 270 bis 300 KWh/m2Jahr (nicht 404!!), Sie würden mehr mit 30 % mehr benötigen, also 18 KWh oder mehr oder stärkerer Kühler.
Sie können sie durch Holz- oder Pelletöfen ersetzen, die mehr und kostengünstiger heizen.
Befinden sich Ihre Gasheizkörper an einem Saugnapf oder einem Schornstein????
Am Schornstein sind nur bestimmte Pelletöfen möglich.
Wie effizient sind Ihre Gasheizungen?
Wenn nicht bekannt, ist er niedrig (Wärmetauscheroberfläche zu niedrig) und ihre Leistung muss zur Verbesserung reduziert werden, niedrigerer Gasdruck)
Anstelle von Strom können Sie auch Strom verwenden zusätzlich ein Ofen oder Einsatz für Holz oder Pellets am Kamin oder Saugnapf für Pellets, was es ermöglicht, die Leistung bei Bedarf zu erhöhen, ohne mehr zu bezahlen.
Was mich betrifft, wir werfen Holz überall um mein Haus herum und ich kann kostenloses Holz haben, indem ich es zurückgewinne!! Für Sie wäre das vielleicht möglich?
Holz erfordert mehr Pflege als Gas, nicht so sehr bei Pellets.

Ihr Angebot für die Außendämmung gilt für welche Dämmstärke?

Ich habe 1 der 2 Zitate vor mir: „10 cm Polystyrol RT + grau (RT= 3.19)“ für 105m² Fassade.
Es ist besser sehr dick, 15 bis 20 cm!!
Für welche Fläche wie viel pro m2.
Und vor allem: Wofür ist die Heizkosteneinsparung garantiert?

Das weiß ich leider nicht. Die Wärmebilanz ergab, dass wir die Fassade mit R > 2.8 und das Dachgeschoss mit R > 5 dämmen, womit wir auf einen theoretischen Verbrauch von 295 kWh kommen. Das ist ein Plus von 110 im Vergleich zur aktuellen Situation. Wir hatten etwas „Spektakuläreres“ erwartet... (vor allem angesichts des Preises der Website!!)
An Ihrer Stelle hätte ich, wie in meinen Häusern, die „natürliche“ Belüftung geschlossen, sie nur selten geöffnet, ich hätte das Dach und den Dachboden gut isoliert und ich hätte unten mindestens einen Einsatz oder einen leistungsstarken Holzofen zum Heizen stark (mit Verteilung der Heißluft durch Kanäle nach oben, keine teure Lösung), nicht kalt zu sein und wenig Geld auszugeben, statt des Gases, das man behalten kann.
Persönlich übernehme ich die Wartung von Heizkörpern und Einsätzen, die Reinigung, das Kehren und die Sicherheitsüberprüfungen selbst, besser als einige Profis, die eher dazu neigen, Pannen und Kosten zu vervielfachen (350 € gespart und viel weniger Pannen)!!!

Das ist der Vorteil guter Handwerker!
Trotzdem hatten wir noch nie eine Panne ... wir drücken die Daumen.
Ich würde nicht auf Elektroheizung umsteigen, auch nicht mit PAC (Absurdität, die die Atomkraft früher oder später mit einer unvermeidlichen Atomkatastrophe in Frankreich vorantreibt, wie in Fukushima-Tschernobyl, da die Franzosen nicht unfehlbarer sind als die Japaner), aber aus Holz Wie in einem meiner Häuser mit Kamin und Einsatz, der den absurden Allstrom ersetzt, während es mir nicht gelang, zu Hause und bei meinen Nachbarn das ganze Holz auszuschöpfen, das bei dem Sturm Ende 1999 auf den Boden fiel!!


Was die Holzheizung angeht, ist das nicht bindend, wenn man in der Stadt lebt, also nicht zwischen 8 und 19 Uhr? Wenn Sie in den Urlaub fahren, wie Sie die Temperatur im Haus „frostfrei“ halten. Dies erfordert eine Speicherkapazität, die wir nicht haben. Wir sind nicht auf dem Land, also kein Wald in der Nähe.

Was den Ofen/Einsatz betrifft, den wir in Betracht gezogen hatten (im Rahmen eines Projekts zur vollständigen Abschaffung von Gas + Installation von Elektroheizungen + Ofen), haben wir aufgegeben, weil unser Haus, soweit ich gelesen habe, zu klein ist und es zu heiß wird, wer uns beobachtet .

Das Problem mit den Dachgeschossen besteht darin, dass sie niedrige Decken (2 m) haben und bewohnt sind. Wenn wir also weitere Schichten hinzufügen, wird die Bewohnbarkeit „schwieriger“. Ich weiß nicht, woraus die aktuelle Isolierung besteht, aber es ist sicher, dass wir noch hinzufügen/ändern müssen.

Vielen Dank für Ihre Ideen/Vorschläge/Erfahrungen.
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von Pudding » 20/08/11, 11:52

Did67 schrieb:
dedeleco schrieb:
Aber Ihre Rechnungen von 16000 bis 17000 kWh pro Jahr entsprechen für Ihre 85 m2 210 kWh/m2 Jahr und 28 % mehr betragen real 269 kWh/m2 Jahr und nicht 404 kWh/m2 Jahr!!!!


Normal: Der 404 wird berechnet; Das sind standardisierte „theoretische“ Daten für die Nennheizung, an die ich mich aus dem Gedächtnis nicht erinnern kann: 19 oder 20° + inklusive Warmwasser scheint mir ...

Aber Sie haben Recht, es könnte tatsächlich weniger schlimm sein als berechnet, wenn wir die Messwerte nehmen und die 28 % addieren. Das ist immer noch viel. Viel zu viel für eine elektrische Heizung!

Zur Wärmebilanz heißt es:
"Warum gibt es Unterschiede zwischen einer herkömmlichen Methode und Rechnungen? 1-Unterschiedliche Innentemperatur und Aufenthaltsszenario: Die herkömmliche Berechnung basiert auf einer konstanten Innentemperatur von 18–19 °C in allen Räumen mit einer Nachtabsenkung für 8 Stunden und einer Woche Leerstand im Winter. .."
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von dedeleco » 20/08/11, 15:28

Die Wärmebilanz ergab, dass wir die Fassade mit R > 2.8 und das Dachgeschoss mit R > 5 dämmen, womit wir auf einen theoretischen Verbrauch von 295 kWh kommen. Das ist ein Plus von 110 im Vergleich zur aktuellen Situation. Wir hatten etwas „Spektakuläreres“ erwartet... (vor allem angesichts des Preises der Website!!)

Dieses thermische Gleichgewicht wird entgleist, denn meiner Meinung nach liegt man bei 295 kWh/m2an, wenn man die Lüftungsschlitze komplett schließt, was bei den Standards von Gas oder Holz verrückt ist (große Löcher von 300 cm2 pro Heizkörper, um ein Ersticken zu vermeiden, während ein CO-Detektor das macht). Dieses geringe Risiko lässt sich mit viel Pech und vielen Fehlern vermeiden)!!!!!
Der hygroregulierbare VMC ist eine Lösung, wenn er gut funktioniert, aber der manuelle Verschluss funktioniert auch (was bei mir funktioniert).

Sie haben die Oberfläche der Betonblockwände nach außen und die Oberfläche des Dachbodens (sehr wenig isoliert, wenn sie im Sommer im Moment überhitzen).
Indem Sie auf das Dach klettern und Ziegel anheben, können Sie den Grad der Isolierung ermitteln.
Bei der Fassade mit R > 2.8 und dem Dachboden mit R > 5 (8 cm und 16 cm Isolierung) müssen Sie meiner Meinung nach deutlich unter 295 kWh/m2an liegen, weil Sie derzeit darunter liegen!!!!!

Wenn Ihr 3-stöckiges Haus mit einer Gesamtfläche von 85 m² also 2/85 = 3 m² pro Ebene oder 28 x 2 m Rechteck beträgt? ergibt auf den 5 Außenseiten 6+3+5=6 lineare m auf 6x17=3m Höhe, eine Wandfläche von 3x9=17m9 Außenwand (noch anzugeben), was bei einem R=153 2/2,8, 1=2,8 ergibt Watt/m0,36°C und daher, wenn T int -Text=2°C, ergibt sich ein Verlust von 20x20x0,36=153Watt =1102KW an Verlusten oder etwa 1,1/1 Ihrer aktuellen Heizleistung von 10x4,5 = 3KW und daher, wenn die Der Rest ist gut isoliert, Dachböden, Belüftung usw., Ihr Verbrauch muss durch 13,5 geteilt werden!!!!!
Ihre Zementblöcke haben eine Wärmeleitfähigkeit von etwa 1 Watt/m°K, d. h. etwa das 30-fache der Isolierung ruhender Luft, und daher erreichen 20 cm Block nicht 1 cm Luftisolierung (PSE) (R = etwa 0,3) und setzen Sie daher 10 cm, und mehr dieser Isolierung entspricht einer Division der Wärmeverluste und des Verbrauchs in KWh durch 10, was angesichts der Möglichkeit von Fehlern bei der Installation ungefähr dem Faktor 2 entspricht!!
Wenn dieses Ergebnis nicht garantiert ist (mindestens 5-mal weniger Verluste in der Schätzung, d. h. 300 kWh/m2Jahr, auf 60 kWh/m2Jahr übergehend), liegt ein Problem vor, das wir Ihnen vorenthalten, große Schwierigkeiten in Ihrem Haus, mit irreduziblen Verlusten (groß). Fenster, Wärmebrücken usw.) oder große Fehler bei der Installation!!!

Andernfalls können Sie das Gas behalten und die Rechnung senken, indem Sie viel günstiger mit Holz, Scheitholz oder Pellets heizen, wenn Sie zu Hause sind (nachts und am Wochenende).

Was den Ofen/Einsatz betrifft, den wir in Betracht gezogen hatten (im Rahmen eines Projekts zur vollständigen Abschaffung von Gas + Installation von Elektroheizungen + Ofen), haben wir aufgegeben, weil unser Haus, soweit ich gelesen habe, zu klein ist und es zu heiß wird, wer uns beobachtet .

ist archi-falsch, Ihr Haus wird nicht überhitzt (mit seinen Stromverlusten, die eine ausreichende Erwärmung verhindern), wenn Sie einen Ofen oder einen Einsatz zwischen 4 und 12 kW verwenden und die Warmluft über Kanäle in die oberen Stockwerke verteilen und Gasheizkörper vorsehen Ihre Abwesenheiten, aber mit einer deutlich reduzierten Heizkostenrechnung bei geringer Investition.
In einem meiner viel besser isolierten Häuser verwende ich für 65 m² eine Holzeinlage ohne Überhitzung!!
Angenehme, heiße Luft schnell in 30 Minuten bei der Ankunft, und es ist angenehm, während sich die Wände viel langsamer aufheizen!!
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Philippe Schütt
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von Philippe Schütt » 20/08/11, 23:00

einige Ideen
1. Wenn es sich bei den Gasheizgeräten um echte Saugnäpfe handelt, ist keine starke/niedrige Belüftung erforderlich und der Gewinn ist bereits gravierend. Sparen Sie 10 %
2. Der Kostenvoranschlag für die Isolierung muss überprüft werden, der mir im Vergleich zu den Tarifen im Osten Frankreichs um etwa 10000 € zu hoch erscheint.
3. Ersetzen Sie den untersten Heizkörper, im Prinzip die kälteste Stelle, durch einen Pelletofen mit ca. 10-12 kW. Ersparnis 30 % in €, 0 % in kWh (Preise prüfen)
4. Dachboden: Erwägen Sie ein Überdach, wenn eine Erweiterung um 15 cm möglich ist. Sparen Sie 15 %
Ich schätze für gleichen Komfort und achte auf die 7 % für jeden Grad, denn für den 1. Grad sind 7 % 0.07, für den 2. Grad jedoch 0.075 und 0.08 für den 3. Grad, da die Basis jedes Mal zunimmt.
Was schließlich die Außendämmung betrifft, habe ich sie zu Hause durchführen lassen, aber angesichts der Einfachheit der Arbeit würde ich sie selbst machen, wenn ich sie noch einmal machen müsste. vor allem bei einer solchen Schätzung.
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