Ändern Sie meine Ölkessel gegen einen Holzscheite Kessel

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
julnoel
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 2
Anmeldung: 26/07/11, 21:10

Ändern Sie meine Ölkessel gegen einen Holzscheite Kessel




von julnoel » 26/07/11, 22:08

Hallo

Ich möchte einen Ölkessel gegen einen Scheitholzkessel austauschen.

-Ist die Installation eine Art Plug-and-Play?

- Sollte ich im Kesselwasserkreislauf einen zusätzlichen Speichertank vorsehen, um die Kalorienausnutzung im Kreislauf zu maximieren? (ein weiterer elektrischer Ballon ist für den Sommer geplant).

- Bei einem Stromausfall funktionieren die Wasserzirkulatoren nicht, aber der Scheitholzkessel brennt (anscheinend) immer noch und erhitzt daher weiterhin das gleiche Wasser... großes Problem :( Gibt es Überdruckventile oder eine andere Lösung.. blöd) ???

Vielen Dank für Ihre Antworten :)))
0 x
Avatar de l'utilisateur
Philippe Schütt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1611
Anmeldung: 25/12/05, 18:03
Ort: Elsass
x 33




von Philippe Schütt » 26/07/11, 22:50

Plug and Play Nr

Ja, mit einem Ball ist es besser

Ja, es gibt anerkannte Möglichkeiten, die Wassertemperatur im Falle eines Stromausfalls zu regeln
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974




von Christophe » 26/07/11, 22:52

Hallo und willkommen,

Antworten:

- Nein für die folgenden 2 Punkte.

- Ja, es ist aus Komfortgründen sehr wünschenswert (aber nicht zwingend erforderlich, da der Warmwasserspeicher und das Heizungsnetz eine so hohe Trägheit haben, wie Heizplatten, einen Puffer bilden können)

- Ja, das gibt es, es spritzt kaltes Wasser in den Kessel (also 100 % thermomechanisch, ohne Strom). Sie können es auf diesem Foto sehen. Thermosensor an der hohen Leistung, Einspritzung von unten (mein Heizkessel): Bild

https://www.econologie.com/forums/chaudiere- ... t4589.html

Das Problem besteht darin, dass es abhängig vom Druck Ihrer Sicherheitsgruppe und dem Wasser in Ihrem Netzwerk zu einer kleinen Überschwemmung kommen kann, wenn auf dieser Ebene keine Evakuierung erfolgt, bis die Sondenwärme abgekühlt ist ...

Das Heizen in einem Scheitholzkessel ist sehr restriktiv (ich habe es getestet), die Wasserleistung der Anlagen ist nicht schlecht, die Verschmutzung kann wichtig sein: Sind Sie absolut sicher, dass Sie diese Lösung wählen möchten? Wenn Sie 50€ oder mehr pro Sterbe bezahlen, sollten Sie sich vorher wirklich Gedanken darüber machen!

An Ihrer Stelle würde ich meinen alten Ölkessel behalten und ihn durch Holz ergänzen ... zumindest die Zeit, das Holz zu testen ...

Schauen Sie sich diese Nachricht an https://www.econologie.com/forums/post208393.html#208393 dieses Themas https://www.econologie.com/forums/plan-de-ra ... 10985.html
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 27/07/11, 03:17

Meine persönliche Antwort für einen ähnlichen Fall: Behalten Sie das alte Heizsystem als Backup-Heizsicherheit bei und fügen Sie das hinzu kostenlose Holzheizung dass ich überall hingeworfen oder verbrannt sehe, wie in meiner Antwort erklärt:
https://www.econologie.com/forums/post208960.html#208960

Die Leistung eines Holzkessels kann gut sein, wenn ein großer Wärmetauscher mit guter Verbrennung vorhanden ist (nicht der Fall auf Christophes Foto) und wenn sich der Wärmetauscher mit Asche füllt, ein automatisches System zur Reinigung des Wärmetauschers (Gitter gerüttelt) vorhanden ist, was die Kessel teuer macht! !!

Meine günstige Lösung: Ofen oder Basiseinsatz mit Warmluftzirkulationskanälen, die die verschiedenen Räume heizen, und selbst ein ziemlich großes Haus wird auf diese Weise gut geheizt, in einem meiner Häuser, was enorme Einsparungen mit kostenlosem Holz ermöglicht, das überall hingeworfen wird, was nur wiedergewonnen werden muss!!

Das Holz erfordert mehr Arbeit, wenn es frei ist: Aufsammeln, Sägen (bei ungewöhnlichem Abblasen), Trocknen, Nachsägen (gute Übung für Ihre Gesundheit, wenn es von Hand gesägt wird), Entfernen der Asche und häufiges Fegen des Schornsteins (schmutzig)!!
Das Beschneiden eines großen Baums durch einen Fachmann kostet leicht 800 €. Wenn Sie es also kostenlos bei Ihnen zu Hause oder bei Nachbarn durchführen (außerdem haben mir die Bäume in meinem Fall die Sicht versperrt!!), sparen Sie enorm!!
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974




von Christophe » 27/07/11, 10:06

Apropos Altholzverwertung: In meiner Gegend wird derzeit ziemlich viel gespart ...

Aber hey, ich fürchte, wenn ich es tue, wird es verpönt sein und sie werden mich einen Dieb nennen ...

Mit welcher Astgröße/Astdurchmesser beginnen Holzabfälle? Es gibt auch noch viel Abfall von der 1. Abbuchung... (daher feste Teile des Kofferraums)
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 27/07/11, 11:38

1) Warum nicht Holz, vorausgesetzt:

a) um es nicht zu teuer zu haben: selbst machen (sehr gut, unschlagbarer Preis und das Spiel dazu noch kostenlos), es zurückholen (für wenige reserviert) ...

Wenn Sie es kaufen, wissen Sie, dass Pellets ab 50 € pro Kubikmeter nicht teurer, vollautomatisch und sauberer sind.

b) es mit einem effizienten Kessel zu verbrennen, idealerweise einem Kessel mit einem Mikroprozessor, der die Verbrennung steuert und optimiert; Ansonsten grenzt es ökologisch gesehen, auch wenn es CO²-neutral ist, aus Sicht der anderen Emissionen an eine ökologische Katastrophe. Mehrere Länder haben außerdem Gesetze erlassen, die immer strenger werden und quasi die Katalyse oder den Partikelfilter oder beides vorschreiben!

Ohne diese Details wird Holz oft als „grün“ dargestellt. Zu wissen, dass Grün nichts bedeutet und Marketing ist!

Nun, in Frankreich ist es immer erlaubt, alles zu tun. Ist dieser Grund genug???

c) mit einem Puffer zu arbeiten, um nicht gezwungen zu sein, den Brand „durch Erstickung“ zu regulieren (Regulierung durch die Luftzufuhr). In diesem Fall ist es ohne Puffer in 3/4 der Fälle notwendig, die Verbrennung zu „begrenzen“, was die Umwelt belastet und... einen Ertrag in Kauf nimmt, der beklagenswert werden kann (offensichtlich: Das Feuer „raucht“ genauso viel, wie es brennt; es ist vielleicht gut für den Schinken, aber nicht für die Natur).

Die Lösung ist in diesem Fall der Pufferspeicher, der die Wärme einer gesamten Fackel speichert. Wir flambieren stets gründlich, mit guter Verbrennung und guter Ausbeute. Wir speichern im Puffer.

Die Regulierung verwendet dann die Kalorien des Puffers je nach Bedarf, für einen Tag oder zwei oder drei ...

Bitte beachten Sie, dass es sich bei einem Puffer nicht um einen 200- oder 300-l-Warmwasserspeicher/-aufbereiter handelt. Es sind ungefähr 1-500 l. Wir verwirren oft.

Dies hat neben der Qualität der Verbrennung und dem Wirkungsgrad auch den Vorteil, dass es „wie bei Heizöl“ heiß ist und gleichzeitig die mühsame Verbrennung zwischen zwei Ausbrüchen entfällt. Idealerweise werden Herd und Puffer für einen einzelnen Ausbruch pro Tag berechnet...

Kurz gesagt, es ist überhaupt kein „Plug and Play“.
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 27/07/11, 12:34

Mit welcher Astgröße/Astdurchmesser beginnen Holzabfälle?

Es gibt keine Begrenzung, solange man es richtig verbrennen kann, was immer möglich ist, wenn man es gut getrocknet und trocken gehalten hat.
Je kleiner und feiner es ist, desto schneller und stärker brennt es, wie Nadeln, Blätter (wenn es trocken ist und Luft um sich herum hat), Sägemehl, kleine Holzstücke, denen ständig kleine Mengen hinzugefügt werden müssen, umso häufiger, da sie fein sind, genau wie Pellets, die ein Mittel zur Kontrolle der Verbrennung von Sägemehl sind, das zu kleinen Körnchen verdichtet ist, die jeweils ziemlich schlecht brennen.

Einige haben Blattpellets hergestellt, die funktionieren!!

Leider verfügen die Öfen nicht über eine automatische Einspeisung von irgendetwas, außer sehr teuren Heizkesseln (Chips usw.), und die Pellet-Standards sind meiner Meinung nach nur eine Anpassung an nicht gut genug konstruierte Pelletöfen, die die Kunden dazu verleiten, teuer für sie zu bezahlen.

Wenn Sie also die Geduld haben, sie regelmäßig alle paar Minuten einzulegen, oder die Vorstellungskraft haben, ein automatisches System zum Einbringen von Anzündholz zu entwickeln, können Sie alles Trockene verbrennen.
Das Trocknen ist in der Sommersonne möglich, aber auch durch Vortrocknen bei 40 °C oder mehr in der Nähe des Ofens einen Tag zuvor, wobei der Wasserdampf seine Kalorien durch Kondensation an den kalten Wänden des Trockenraums zurückgibt (Möglichkeit einer solchen Trocknung mit anschließendem Luftventilator, der über einen kalten Kondensator strömt).
Eine andere Lösung besteht darin, es in eine Mühle zu geben und es wie Hackschnitzel oder Pellets in einem verbesserten Ofen zu verbrennen.
Oder verwandeln Sie sie in einer der kleinen kommerziellen Pelletmaschinen für Privatpersonen in Pellets.

Ein Beispiel mit billigen Pads, die berücksichtigt werden sollten, weil automatisch ohne Motor:
https://www.econologie.com/forums/post208489.html#208489

Beispiel (in Ariege in den Pyrenäen, sehr bewaldet):
http://nrjboisud.over-blog.com/
http://www.energie-bois-sud.com/
Klicken Sie auf den Ofen und sehen Sie das PDF mit dem Preis !!

Modell zu 680 € TTC:

http://www.energie-bois-sud.com/pdf/Poe ... 0_2011.pdf
bei 1130 € TTC
http://www.energie-bois-sud.com/pdf/Poe ... 0_2011.pdf

Die Kcal./h sind durch 4,18 / 3600 dividiert durch 861 (oder multipliziert mit 0,00116) und somit Einzelplattenöfen von 15 bis 40KW ca. zu dividieren !!

Andernfalls müssen wir in der Lage sein, ein originelles, einfaches automatisches Zuführsystem zu entwickeln, das nicht hängen bleibt, wie ein Rakel, der es bringt, und ein leistungsstarker Vibrator, der es bei Bedarf lockert.
Die gut konzipierten Vibrationen sind sehr effektiv beim Bewegen von Pulver oder kleinen Objekten. Niemand benutzt es, wohingegen ein einfacher Motor mit Gewicht (oder Unwucht) ausreicht, um starke Vibrationen zu erzeugen, die alles bewegen!!!
Meiner Meinung nach mangelt es den Herstellern also an wirklicher Fantasie, indem sie sich gegenseitig kopieren!!!

Ich sehe viele Möglichkeiten, die nie genutzt werden, weil der Kunde dann nichts mehr ausgibt, was die Profis systematisch vermeiden!!!
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 27/07/11, 12:58

Did67 bietet nur das, was existiert, und nicht das, was mit der Fantasie möglich ist und was die Profis meiden oder großen, riesigen Maschinen vorbehalten (unter dem falschen Vorwand, dass es bei kleiner Größe unmöglich sei).

Das Gleiche galt in den 50er und 60er Jahren für den Mikrowellenherd (Radar-Magnetron war sehr teuer in der Herstellung!!), und die Japaner zeigten, dass dies zu geringen Kosten für die breite Öffentlichkeit möglich war, während US-Firmen, insbesondere das Militär, dies behaupteten unmöglich!!

0n kann das Gleiche für Öfen tun, gute Verbrennung, automatisch, alles aus einer billigen Mühle verbrennen!!
Es ist viel einfacher als die Mikrowelle!!

Aber die Profis werden es niemals tun und die Komplexität unnötig vervielfachen!!!
Standards mit Lobby unter verschiedenen Öko-Vorwänden sind eine großartige Gelegenheit, den Benutzer zu blockieren und in die Falle zu locken und ihn dazu zu bringen, das Maximum zu zahlen!!

Ergebnis: Was zunächst kostenloses Sägemehl und Altholz ist, wird zu einer Geldpumpe, die etwas unter anderen Brennstoffen liegt. (300 € und mehr pro Tonne, oft für Pellets in der Region Paris wie z http://www.bergon.fr/index.php/bois/granule-de-bois-eo2
http://www.granulesbois.com/prix-granulesbois.htm
http://www.chaudiere-pellets.com/prix-c ... ules-bois/
)
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 27/07/11, 13:52

Christophe:
Wenn ich das tue, wird es verpönt sein und sie werden mich einen Dieb nennen ...


Ein einfaches Kriterium: Wenn das Holz nach 10 Jahren (Sturm Ende 1999) nicht abgeholt wurde, ist es klar, dass es das nie sein wird, es ist schon morsch!!

Ein weiteres Kriterium: Gewinnen Sie das Holz zurück, das Ihr Nachbar schlecht im Freien verbrennt, indem er Sie tagelang ausräuchert (mein Fall)!!!!

Wenn nicht, fragen Sie die Nachbarn.

Erholen Sie sich, bevor das Holz von Ihren Nachbarn auf die riesige Mülldeponie um mein Haus zurückgebracht wird!!
Verwandeln Sie Ihr Zuhause in eine Holzdeponie für Ihre Nachbarn, die weniger weit gehen werden!!

Beschneiden Sie die großen Bäume Ihrer Nachbarn kostenlos, wer würde schon sagen, wenn man bedenkt, dass die Schnittprofis 800 € pro Baum verlangen!!!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 27/07/11, 14:34

Ich beantworte nur Fragen. Ich erinnere mich:

Hallo

Ich möchte einen Ölkessel gegen einen Scheitholzkessel austauschen.

-Ist die Installation eine Art Plug-and-Play?

- Sollte ich im Kesselwasserkreislauf einen zusätzlichen Speichertank vorsehen, um die Kalorienausnutzung im Kreislauf zu maximieren? (ein weiterer elektrischer Ballon ist für den Sommer geplant).


Es scheint nicht, dass Julnoel die Absicht hat, die „Dédéléco-Heizung“ zu erfinden, das heißt, entweder neben einem Holzofen zu sitzen und Zweige und getrocknete Blätter hinzuzufügen, oder den automatischen Reisig-Superboiler zu erfinden, den diese hässlichen Hersteller trotzdem nicht erfinden wollen die schwere, wiederholte, weitsichtige, kurz gesagt, so brillante Beharrlichkeit von Dedéléco!

Dédé, ich erinnere Sie auch daran, dass ich anfangen werde, Ihnen zuzuhören, wenn Sie sich bei jeder Gelegenheit vollständig und ausschließlich erwärmen, indem Sie es baden (fragen Sie die Holz- und Pelletheizung; bei anderen Themen war ich zufällig völlig einer Meinung mit Ihnen). Immer noch Ihr guter alter Gaskessel mit Ein/Aus-Regelung????
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google [Bot], Majestic-12 [Bot] und 240 Gäste