Isolierung durch den Boden, Keller des Hauses

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Anagramm
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 28/06/11, 14:16

Isolierung durch den Boden, Keller des Hauses




von Anagramm » 29/06/11, 09:07

Guten Tag,

Ich werde diesen Sommer in unserem Keller Bodenisolierung machen.
Der Keller umfasst einen Keller, eine Waschküche, ein großes Badezimmer und einen Flur + Toilette. Im Moment liegt nur eine Fliese auf dem Boden (kein Chappe).

Der Keller ist ziemlich feucht, was für das Badezimmer nicht sehr angenehm ist, für den Waschraum nicht sehr praktisch, um die Wäsche zu trocknen, und für den Keller mit den Geräten (Werkzeugen und anderen) nicht sehr gesund sind dort gespeichert.
Wir haben auch Probleme mit Farbe, die nicht an den Wänden haftet, und Fugen zwischen bröckelnden Ziegeln.
Deshalb suche ich nach einer Lösung, um diese Luftfeuchtigkeit zu regulieren. Ich werde einen Extraktor ins Badezimmer stellen.

Im Moment wurde ich auf eine Igellösung aus gewaschenen Kieselsteinen + Viskose + Korkplattenisolierung + Tonbeton + Fertigboden (Ton- oder Terrakottafliesen) verwiesen.
Für Tonbeton verkauft das Geschäft die Marke Argilus.

Gibt es noch andere Lösungen?
Kennen Sie gute Geschäfte, um all dies zu kaufen? Ich wohne in Lüttich. Mir wurde gesagt, dass es in Deutschland interessante Geschäfte gibt (niedrigere Preise und Mehrwertsteuer), aber ich weiß nicht, wo ich diese Informationen finden kann.

Thanks!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 29/06/11, 09:34

Hallo und herzlich willkommen!

Sie geben nicht an, ob sich im Keller Fenster mit Blick auf "asus" befinden? Wie folgt:

Bild

Ihr Keller ist vor allem ein technisches Vakuum (je nachdem, wie Sie es zu beschreiben scheinen), das seine ursprüngliche Funktion ist. Abgesehen von einer guten Belüftung, bei der Öffnungen immer im Freien bleiben (Fenster / e dauerhaft geöffnet), gibt es nichts zu tun, wie es ist.

Wenn du willst "Wohnzimmer"Wenn Sie sich nur mit einer Frage der Isolation zufrieden geben, werden Sie ungeahnte Probleme aller Art feststellen, die jedoch schwerwiegender sind als das, was Sie derzeit haben => weil Wir müssen das Problem vom rechten Ende nehmen (es wäre notwendig, vor Ort eine Bestandsaufnahme durchzuführen, um all dies zu identifizieren, aber es ist eine offensichtliche und bekannte Sache. Dies ist nicht der erste Thread dieser Art. Recherchieren Sie hier.)

Es gibt also keine andere Lösung, als diese Feuchtigkeit zu evakuieren ... was genau die Rolle eines technischen Vakuums ist ...

Um dies zu rehabilitieren und das ursprüngliche Ziel dieses Volumes zu ändern. Sie sollten wissen, wie das Haus gebaut wurde und welche Materialien (Wände).

In Ermangelung von Plänen ist es notwendig, mit Sanitärarbeiten zu beginnen.

Wenn die Platte durch Einbringen eines Isoliermaterials, einer Abdichtungsfolie und Verwendung eines geeigneten Bodenbelags leicht isoliert werden kann, werden die Feuchtigkeitsprobleme, die hauptsächlich von den Wänden ausgehen, nicht gelöst!

Die einzige Lösung für diese besteht darin, den Oberboden rund um die Konstruktion auszugraben (achten Sie darauf, die Entwässerung nicht zu unterbrechen), um die verschiedenen Schichten von Sandschutt und Kieselsteinen unterschiedlicher Partikelgröße während des Betriebs klar zu unterscheiden. Da diese für das Ablassen des Wassers verantwortlich sind (und dies zu den Fundamentsohlen). Lassen Sie dann die Wände trocknen und tragen Sie dann eine geteerte Beschichtung auf. Nach dem Trocknen umgeben Sie das Haus mit einer Feuchtigkeitsbarriere wie der PVC-Folie DELTA-MS. Und schließlich, um alles wie ausgegraben wieder aufzufüllen (folgen Sie den Schichten: Mutterboden und andere Böschungen und beachten Sie deren ursprüngliche Reihenfolge) ...

Nur dann ist es möglich, den Innenraum zu sanieren.

Wenn Sie dies nicht tun, gehen Sie alle möglichen Risiken für Ihre Konstruktion ein => einschließlich Risse und andere Infiltrationen und müssen die Konsequenzen übernehmen. Weil die durch äußere Nassströme ausgeübten Drücke extrem stark sind.

Dies ist jedoch die ideale Jahreszeit, um mit dieser Art schwerer Arbeit zu beginnen.
0 x
Anagramm
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 28/06/11, 14:16




von Anagramm » 29/06/11, 10:12

In der Tat ist jeder Raum mit Fenstern versehen. Das Badezimmer hat 2 Fenster der gleichen Art wie die Abbildung, die Sie setzen.
Während der Bewertung des Gebäudes sagte der Experte, dass es eine gute Idee sei, den Chappe für Komfort zu machen. Er sprach auch von Platten einer Art Gyproc, die die Wand atmen lassen, aber dem Komfort geben würden Temperaturniveau, denke ich später machen stattdessen eine Decke mit Kalk.

Das Haus ist über 100 Jahre alt, die Wände sind aus Ziegeln. Die Bedingungen (Nachbarschaft, Sackgasse usw.) erschweren die Isolierung gegen Feuchtigkeit von außen.

Es ist eher eine Renovierung für Komfort als eine Rehabilitation.

Nach meinen Informationen erlaubte es Tonbeton, die Luftfeuchtigkeit zu regulieren, und der Extraktor, um den Komfort der Benutzung des Badezimmers zu verbessern. Der Keller und der Waschraum werden durch die Fenster permanent belüftet.
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 29/06/11, 14:37

Die Luftfeuchtigkeit der im Boden vergrabenen Untergründe hat zwei sehr unterschiedliche Ursachen, um sich gut zu trennen. Andernfalls können wir uns irren und durch Belüftung katastrophale und unvorhergesehene Folgen haben, von denen wir glauben, dass sie sich verbessern.

1) Besonders an einem alten Haus mit nicht wasserdichte Wände und Böden, Feuchtigkeit dringt durch Wände und Boden ein.
Das Beste ist die Abdichtung von außen mit Entwässerung der Fundamente, die derzeit an allen normalen neuen Häusern durchgeführt wird.
Ansonsten sehr teure Unternehmen versiegeln die Wände durch Injektionen.
Ohne externe periphere Entwässerung ist es sehr, sehr schwierig, eine Infiltration zu vermeiden, wenn der Druck des externen Wassers höher als der Boden ist.
In diesem Fall ist ein automatisches Bohren und Pumpen dieses Wassers zur Druckreduzierung eine minimale Lösung.

2) Kondensation der Luftfeuchtigkeit im Freien an kälteren Wänden, besonders im Sommer, auch wenn die Wände und Böden perfekt wasserdicht sind !!
In diesem Fall Je mehr Sie mit warmer Außenluft lüften Im Sommer etwas feucht, je mehr Wasserdampf an den kalten Wänden und am Boden kondensiert und machen sie hyperfeucht, auch wenn sie perfekt wasserdicht sind !!
Eine ernsthafte Wärmedämmung von Innenböden und -wänden reduziert dieses Phänomen 2 erheblich, das auch in neuen Häusern mit gut versiegelten Böden und Wänden auftritt, im Sommer jedoch kälter als tiefer Boden.
Diese Art der Kondensation ist im Sommer stark und nicht im Winter, wenn der Boden wärmer als die Außenluft ist.
Dieser Unterschied zwischen Sommer und Winter macht es möglich zu unterscheiden.
Im Gegenteil, Winterregen erhöhen die Infiltration vom Typ 1) im Winter, häufig an bestimmten Orten.
Diese Info
Das Haus ist über 100 Jahre alt, die Wände sind aus Ziegeln. Die Bedingungen (Nachbarschaft, Sackgasse usw.) erschweren die Isolierung gegen Feuchtigkeit von außen.

schlägt vor, dass Sie beide Effekte 1 und 2 gleichzeitig haben und daher noch schwieriger zu entfernen sind.
Da Sie das Problem im Sommer ansprechen, denke ich, dass 2) Kondensationen stärker sind als 1) im Winter vorherrschend ?????

Mit 2) Belüftung verschlechtert nur die Kondensation !!

Diese Art von Keller mit Feuchtigkeit war ideal für einen Salpeter, der vor mehr als 150 Jahren für Schießpulver verwendet wurde !!

Wenn ein Geschäft oder eine Beratung Erklären Sie diese 1 und 2 nicht klar und wie es jedes einzeln löst, haben Sie das Recht, dieses Unternehmen stark zu bezweifeln !!
In der Tat ist es sehr einfach, eine Lösung zu behaupten, indem man sich völlig irrt !!

1) es ist Entwässerung oder sogar Pumpen, mehr Abdichtung der Wände und deren Belüftung mit sehr trockener Luft (sonst Kondensation bei Kälte und kein Trocknen) !!

Die 2 ist besonders im Sommer nicht zu lüften und die Wände thermisch zu isolieren.

Wenn schlecht durchdacht, kann das Ergebnis schlechter sein als zuvor.

Schließlich ist es wichtig, das Konzept des Taupunkts konkret zu verstehen:
http://fr.wikipedia.org/wiki/Point_de_ros%C3%A9e

In Europa kondensiert Luft mit mehr als 25 ° C im Sommer immer ihren restlichen Wasserdampf (anscheinend trocken bei 25 ° C) an einer wasserdichten Kellerwand bei 15 ° C oder weniger mit viel Feuchtigkeit nicht zu fassen !!!
Man kann sich völlig irren, Kondensation mit einem Wasserleck verwechseln !!.
0 x
Anagramm
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 28/06/11, 14:16




von Anagramm » 29/06/11, 15:00

Das Problem wird im Sommer aufgeworfen, weil es angenehmer ist, diese Art von Arbeit in den Ferien und bei schönem Wetter zu erledigen ..;)

Ich habe nie einen Unterschied in der Luftfeuchtigkeit zwischen Sommer und Winter bemerkt.
Ich denke auch nicht, dass der Keller ungewöhnlich feucht ist, für einen Keller. Der einzige Unterschied zu einem normalen Keller ist die Verwendung als Badezimmer.

In der Schicht des Igels aus Steinen könnte ein Abfluss installiert werden. Lohnt es sich? Ist es nötig?

Die Arbeit hier besteht wirklich darin, ein paar Grad zu gewinnen, indem man gegen Wärme isoliert und versucht, den Feuchtigkeitseffekt, daher den Ton, zu verringern.

Der Experte, der das Haus beurteilte, sagte, dass der gesamte Keller gesund sei.

Bin ich völlig falsch in meiner Herangehensweise?
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 29/06/11, 15:32

Versuchen Sie 1) und 2) zu trennen und kam der Experte im Winter oder Sommer?

Hat er dir das "Feige" der Kondensation erklärt?

Der Experte sah keine Infiltration von sauberem Wasser, nassen Flecken, wenn es gesund ist.

Im Winter ist das Risiko der Ankunft von flüssigem Wasser jedoch höher.

Das Badezimmer erhöht die Luftfeuchtigkeit und damit die Kondensation im Sommer an kalten Wänden.

Die Kieselsteine ​​sind vielleicht eine Art Abfluss, der bereits mit der Außenseite verbunden ist und dazu beiträgt, gesund zu werden, dh das flüssige Wasser nach außen abzulassen, das in den Keller gelangen könnte.
Überprüfen !!

In diesem Fall verbleibt nur das Bodenwasser durch langsame Verdunstung.
Durch Abdichten des Bodens und der Wände sollte der Effekt beseitigt werden. 1)

Wenn es wasserdicht ist, sollte ein guter Wärmeisolator Kondensation verhindern.

Ihre Infos:
Der Keller ist ziemlich feucht, was für das Badezimmer nicht sehr angenehm ist, für den Waschraum nicht sehr praktisch, um die Wäsche zu trocknen, und für den Keller mit den Geräten (Werkzeugen und anderen) nicht sehr gesund sind dort gespeichert.
Wir haben auch Probleme mit Farbe, die nicht an den Wänden haftet, und Fugen zwischen bröckelnden Ziegeln.

zeigt, dass es nicht so gesund ist, wie Sie es wollen, auch wenn der Experte es im Vergleich zu anderen viel schlechteren Kellern gesund findet !!

Der Lack und die bröckelnden Fugen zeigen durch Wirkung 1) und 2) gleichzeitig eine gewisse Luftfeuchtigkeit.
Ich verstehe nicht, warum Ton das Problem ändern wird, da er die Durchlässigkeit von Wänden durch ein wenig Isolierung beibehält.

Wenn wir Sie nicht auf begründete physikalische Weise erklären, indem wir die Effekte 1) und 2) getrennt identifizieren, können Sie möglicherweise keine Lösung finden !!
Das Einbringen von Feuchtigkeitsquellen und Trocknern im Badezimmer in den bereits feuchten Keller kann nicht zur Lösung des Problems beitragen.

Versuchen Sie, die zusätzlich erzeugte Luftfeuchtigkeit direkt nach außen abzuleiten, ohne dass sie in den Keller eindringt oder heiße, feuchte Luft von außen einbringt. Stellen Sie daher eine spezielle Luftzufuhr ein, die auf begrenzt ist jedes von diesen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 29/06/11, 15:55

AnagraM schrieb:In der Tat ist jeder Raum mit Fenstern versehen. Das Badezimmer hat 2 Fenster der gleichen Art wie die Abbildung, die Sie setzen.
Während der Bewertung des Gebäudes sagte der Experte, dass es eine gute Idee sei, den Chappe für Komfort zu machen. Er sprach auch von Platten einer Art Gyproc, die die Wand atmen lassen, aber dem Komfort geben würden Temperaturniveau, denke ich später machen stattdessen eine Decke mit Kalk.

Das Haus ist über 100 Jahre alt, die Wände sind aus Ziegeln. Die Bedingungen (Nachbarschaft, Sackgasse usw.) erschweren die Isolierung gegen Feuchtigkeit von außen.

Es ist eher eine Renovierung für Komfort als eine Rehabilitation.

Nach den Informationen, die ich hatte, die Tonbeton darf die Luftfeuchtigkeit regulieren und der Extraktor, um den Komfort der Benutzung des Badezimmers zu verbessern. Der Keller und der Waschraum werden durch die Fenster permanent belüftet.


Nun, der Beweis, dass nein, da Sie diese Art von Problem haben ... Ich verstehe Ihre Argumentation nicht. Sie haben eine Ursache und eine Wirkung. Wie wollen Sie die Auswirkungen nachhaltig behandeln, ohne die Ursachen anzugehen ...

Die große Gefahr besteht darin, dass Sie durch Isolieren von innen ein natürliches Austrocknen durch die Luft verhindern und die Feuchtigkeit draußen in den Wänden eindämmen, wodurch sie geschwächt werden und schließlich das Bindemittel verrotten. . Und durch das Phänomen der Kapillarität wird das Problem höher.
Es scheint mir alles extrem gefährlich zu sein und ich denke dein "Experte»Ist möglicherweise ein Architekt - und verfügt daher nicht über die erforderlichen Kenntnisse - und kein BE-Ingenieur.

Sie sind derjenige, der sieht, aber an meiner Stelle hätte ich nie Spaß daran, ein solches Problem leichtfertig zu lösen. Ich sehe es als ein Risiko des Absinkens.

In jedem Fall sind Sie jetzt informiert.
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 29/06/11, 16:13

Wenn sich die Luftfeuchtigkeit poröser Wände hinter einem Wärmeisolator ansammelt und in reichlich Wasser gelangt, Das Kalkbindemittel der Ziegel zerfällt langsam und zerstört Ihre Wand vollständig. viel mehr als das, was Sie heute an der Oberfläche sehen !!

Die dort im Sommer durch Kondensation zirkulierende Luft wird noch mehr Wasser geben und zum gleichen Abriss führen !!!

Dieses Problem ist wissenschaftlich eine echte Feigheit, sehr, sehr schwierig !!

Man muss Spezialisten für alte Kirchen und Denkmäler sehen !!

Ziegel sind schlimmer als gute Steine ​​aus alten Denkmälern !!

Versuchen Sie zuerst, das Kondenswasser von Dampfwasser nicht durch Ihre Bäder und Ihren Trockner hinzuzufügen !!

Achten Sie genau auf den Weg der Erneuerungsluft, sonst Kondenswasser und Vacheries !!
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Bing [Bot], Google Adsense [Bot] und 253 Gäste