Holzpelletkessel der Wahl: Okofen, HS, Neoterre ...?

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Marcel Klein
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 10
Anmeldung: 16/06/11, 09:52

Holzpelletkessel der Wahl: Okofen, HS, Neoterre ...?




von Marcel Klein » 20/06/11, 20:55

Guten Tag,
Ich bin für den Einbau einer Holzpelletheizung. Ich habe eine Heizfläche von 70 m2. Ich lebe in Lothringen.
Ich hatte mehrere Zitate mit: Okofen-Kessel, HS France, Néoterre.
Wer kann mich bei der besten Wahl beraten?
Danke
Marcel
0 x
roy1361
x 17

Betreff: Wahl des Holzpelletkessels: Okofen, HS, Neoterre...?




von roy1361 » 20/06/11, 21:48

Hallo,

Wenn Sie Benutzerfeedback wünschen, haben Sie Folgendes: forumbuild.com/construire/sujet-119881.php

Viel Spaß beim Lesen.

PS: Die unverzichtbaren Pelletkessel gibt es bei den Österreichern ;-)
Zuletzt bearbeitet von roy1361 die 20 / 06 / 11, 21: 59, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974




von Christophe » 20/06/11, 21:49

0 x
Avatar de l'utilisateur
Philippe Schütt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1611
Anmeldung: 25/12/05, 18:03
Ort: Elsass
x 33




von Philippe Schütt » 23/06/11, 17:36

Für 70 m2 können wir an der Nützlichkeit eines Heizkessels zweifeln, denn je nach Isolierung benötigen Sie zwischen 11 kW, wenn überhaupt keine Isolierung vorhanden ist, und 3 kW, wenn Sie superisoliert sind, und zwar für Zeiträume bei -15°.
Ich empfehle Ihnen, sich für einen Heizkessel oder sogar einen Luftofen zu entscheiden. es gibt sehr effiziente und leise Modelle für weniger als 2000 €.
Angesichts des Preisunterschieds würden Sie Jahrhunderte brauchen, um die Mehrkosten eines Heizkessels wieder hereinzuholen, und eine Flamme im Wohnzimmer ist hübsch.
0 x
roy1361
x 17




von roy1361 » 23/06/11, 20:57

Ich empfehle Ihnen, sich für einen Heizkessel oder sogar einen Luftofen zu entscheiden. es gibt sehr effiziente und leise Modelle für weniger als 2000 €.


Das ist in Ordnung, aber ein Ofen reicht nicht für die Warmwasserbereitung aus und ist nicht unbedingt mit dem Lebensstil der Bewohner vereinbar ...

Angesichts des Preisunterschieds würde es Jahrhunderte dauern, bis Sie die Mehrkosten eines Heizkessels wieder hereingeholt hätten


Ich mag den Begriff „Rentabilität“ nicht, wenn wir über Kessel sprechen. Beim Kauf eines Schwimmbades, eines Autos oder einer ausgestatteten Küche sprechen wir nicht über Rentabilität. Als ich persönlich von Heizöl auf Pellets umstieg, geschah das nicht aus Rentabilitätsgründen, sondern aus der dringenden Notwendigkeit, aus dem Heizöl auszusteigen, und aus der „Überzeugung“, zu versuchen, es besser zu machen …

Und eine Flamme im Wohnzimmer ist hübsch.


Mit einem Holzofen ist das Feuer in der Tat hübsch. Aber es gibt die „Plackerei“ mit Protokollen und einen Mangel an Autonomie. Der Pelletofen hat den Vorteil einer gewissen Autonomie, aber die „lästige Arbeit“ mit Holzscheiten wird zu einer „lästigen Arbeit“ mit Säcken, und der Krematoriumsaspekt des Feuers ist nicht unbedingt der erfreulichste …

A+
0 x
Avatar de l'utilisateur
Philippe Schütt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1611
Anmeldung: 25/12/05, 18:03
Ort: Elsass
x 33




von Philippe Schütt » 23/06/11, 21:31

Ein Ofen sorgt auch für die Warmwasserbereitung, das ist eine Frage des Kreislaufs.
Im Übrigen trifft jeder seine eigenen Entscheidungen und die Haushaltszwänge sind nicht für alle gleich, daher das Interesse an unterschiedlichen Meinungen.
0 x
roy1361
x 17




von roy1361 » 23/06/11, 22:14

Philippe Schütt schrieb:Ein Ofen sorgt auch für die Warmwasserbereitung, das ist eine Frage des Kreislaufs.


Ja, natürlich, da stimme ich zu, aber mitten im Sommer den Herd anzuzünden, um heißes Wasser zu haben, ist nicht unbedingt sehr angenehm und die „schöne“ Seite des Feuers wird möglicherweise nicht mehr so ​​geschätzt, wenn man auf der Terrasse seinen Pastis trinkt ...

Und was vielleicht auch nicht geschätzt wird, ist die Warmwasserbereitung mit einem Elektrospeicher, wohl wissend, dass unser Freund Marcel für seine 70 m2 höchstwahrscheinlich mehr (+) Energiebedarf für sein Warmwasser als für seine Heizung haben wird ...

Andererseits kann man mit Recht sagen, dass ein Pelletkessel eine große Investition für 70 m2 darstellt, auch wenn er eine vollständige Automatisierung und Warmwasserbereitung über das ganze Jahr hinweg ermöglicht. Bei diesen „kleinen“ Flächen stehen wir in etwa vor der gleichen Problematik wie bei fast passiven Häusern...
0 x
Marcel Klein
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 10
Anmeldung: 16/06/11, 09:52




von Marcel Klein » 23/06/11, 22:26

Philippe Schütt schrieb:Ein Ofen sorgt auch für die Warmwasserbereitung, das ist eine Frage des Kreislaufs.


Andererseits kann man mit Recht sagen, dass ein Pelletkessel für 70 m2 eine große Investition darstellt.

Ja, aber ich habe einen Ölkessel, der 35 Jahre alt ist! Es ist also wahr, dass es eine Investition ist, aber Kraftstoff hat keine Zukunft. Und ich kann keinen Ofen installieren, keinen Kanal und ich müsste den Brennstoff oben montieren!
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 23/06/11, 22:26

Es stimmt, dass bei 70 m², wenn sie gut isoliert sind, selbst der kleinste Heizkessel ständig ein- und ausgeschaltet ist, was nicht gut ist.
Aufgrund des Preisunterschieds zwischen einem Pelletkessel und einem Pelletofen kann er sich eine solare Warmwasserbereitung leisten : Cheesy:
0 x
Bild
Klicken Sie auf meine Unterschrift
Avatar de l'utilisateur
Philippe Schütt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1611
Anmeldung: 25/12/05, 18:03
Ort: Elsass
x 33




von Philippe Schütt » 23/06/11, 23:17

Okay, lassen Sie uns Folgendes klären:
Wie hoch ist Ihr Isolationsgrad bzw. wie hoch ist Ihr Kraftstoffverbrauch?
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 296-Gäste