OKOFEN-Kessel: Installation in einer Küche

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
greygoda
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 1
Anmeldung: 23/11/10, 15:22

OKOFEN-Kessel: Installation in einer Küche




von greygoda » 06/06/11, 15:47

Guten Tag,

Ich möchte demnächst einen Kessel OKOFEN PE 15 kaufen. Ich wollte eine Außenaufstellung mit Kessel + Tank + Silo in Holzkonstruktion mit erhöhtem Zugangsboden.

Nach einiger Überlegung denke ich über eine andere Lösung nach: den Boiler und den Tank in meine Küche zurückzubringen, und zwar in einen Raum, der gebaut werden müsste (Wand), der 1/3 meiner aktuellen Küche einnehmen würde... und der genutzt werden könnte Konserven, Waschmaschine, Schuhe etc...

Technisch scheint mir dies machbar: Die Küche grenzt an die Wand, auf der das Silo stehen wird, so dass man ein Loch für die Versorgung graben kann, es gibt mehr als einen Schornstein (der von meinem aktuellen Herd verwendet wird).

Erscheint Ihnen diese Installation machbar? Ich denke insbesondere:
- Mögliche Geräusche vom Kessel
- Möglicherweise ist die Hitze zu groß (es gibt bereits eine externe Belüftung, die ergänzt werden kann)
- ein Versicherungsproblem....

Vielen Dank für eure Meinungen/Feedback!!!
0 x
Avatar de l'utilisateur
dhaulagiri
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 106
Anmeldung: 07/01/11, 21:57
Ort: Gard
x 2




von dhaulagiri » 08/06/11, 22:44

Zu Beginn meines Projekts hatte ich mir das Gleiche überlegt, nämlich meinen Heizkessel in der an die Küche angrenzenden Waschküche zu installieren, wo sich der alte Gaskessel und die Wasserversorgung befanden. Dies ist aus verschiedenen Gründen nicht geschehen, jedoch aus keinem der von Ihnen genannten.

Wenn es meiner Meinung nach ein „Problem“ geben könnte, dann liegt es nicht so sehr an der Hitze (sehr vernachlässigbar), auch nicht am Lärm (zur Not jeden Abend um 20:00 Uhr für ca. 2 Minuten putzen) und auch nicht an der Versicherung (wir installieren oft Gaskessel in den Küchen von Wohnungen), es handelt sich hauptsächlich um die Lagerung von Pellets. Es nimmt Platz ein. Ob Sie sich für ein Schneckensystem (nahe Siloanlage) oder eine Sauganlage (Lagerung ggf. weiter entfernt, bis zu 20 m) entscheiden, Sie müssen sich in jedem Fall Gedanken darüber machen, wo Ihr Silo bzw. Ihr Reserveraum gelagert wird. Achten Sie bei der Auswahl des Ansaugsystems auf die Verlegung Ihrer Kanäle: Es ist möglich, dass es etwas laut wird (auch wenn Sie meiner Meinung nach den Zeitpunkt für die Nachfüllung des Kessels frei wählen können).
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 445-Gäste