Kaminofen Bullerjan VMC + DF + MOB wie BBC

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
eul'touk
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 24/04/11, 20:20
Ort: Aisne

Kaminofen Bullerjan VMC + DF + MOB wie BBC




von eul'touk » 31/05/11, 16:55

Guten Tag,
Ich möchte mein Haus (im Bau) mit einem Bullerjan-Ofen heizen.

Note : Ich möchte mich mit Holzstämmen erwärmen, um eine gewisse Autonomie zu bewahren :-)

Dieses Haus ist in Holzrahmen, von innen mit Zellstoffwatte (14 cm) und Holzfaser (4 cm) isoliert und wasserdicht (Par Dampf).
Das Haus ist mit einem VMC DF mit Wärmetauscher mit einem theoretischen Wirkungsgrad von 90% ausgestattet.
Das Haus ist nach Süden ausgerichtet mit großen Erkerfenstern und Riegeln (ca. 13 m² Öffnung zum Wohnzimmer) + Fenstertür für die Schlafzimmer. Im Norden gibt es nur eine sehr geringe Öffnung (0,7 m² Fenster).
Das Gesamtvolumen des Hauses beträgt 280 m3

Ich komme endlich zu meinen Fragen:
- Ist der Bullerjan mit einem BBC-Typ-Haus (Konvektionsofen) kompatibel?
- Der Lufteinlass muss außerhalb oder innerhalb des Hauses sein (Problem mit VMC DF vielleicht)?
- Welches Modell und welche Leistung (6 kWh oder 11 kWh) empfehlen Sie?
im voraus danke für deine antwort!
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 01/06/11, 00:20

Für ein BBC-Haus, das mit VMC DF sehr gut isoliert ist und daher weniger als 50 kWh / m2 oder mehr als das Vierfache der Leistung der Häuser vor 4 Jahren aufweist, muss die Heizung viermal weniger leistungsstark sein.
Bis auf ein altes Haus von ca. 120m2 werden ca. 25KW Leistung benötigt und daher sollte die BBC 4 mal weniger mit 6 KW Leistung gut geheizt werden. Wenn das Haus in der Kälte nicht sehr hoch ist.

Ansonsten haben die Lufteinlässe eines Ofens zwei sehr unterschiedliche Funktionen:

Luft zur Verbrennung in Richtung Herd und die mit den Dämpfen in Richtung des Kamins endet. Grundsätzlich muss es von außen kommen und auf einem eigenständigen Stromkreis sollte es den VMC DF nicht stören.
es sei denn, Sie öffnen die Kamintür, was eine kurze Zeit dauert, aber Rauch einleiten kann, wenn das Innere des Hauses im Vergleich zum Äußeren niedergedrückt ist (unwahrscheinlich).
Der Ofen muss jedoch für diesen speziellen Verbrennungslufteinlass ausgelegt sein.

Heizluft durch den Wärmetauscher die können von innen kommen und von innen raus und auch mit einem zirkulator in die verschiedenen zimmer, die ich empfehle, um diese zimmer schneller zu heizen (wie ich zu hause habe).
Da es sich vollständig im Innenraum befindet, sollte es den Doppelstrom-VMC nicht stören.

Dazu ist es jedoch unbedingt erforderlich, dass keine Innenluft zur Verbrennung verwendet und in den Schornstein geleitet wird (entspricht einem Luftleck zur Abdichtung des BBC-Hauses). Daher ist es erforderlich, dass Ihr Ofen für wasserdicht ist seinen Kamin und seine Verbrennungsluftzufuhr.
Ich weiß nicht, ob Ihr Ofen diesem Bedürfnis entspricht, das selten befriedigt wird, aber auf den ersten Blick nicht.

Ohne diese Dichtheit und strenge Trennung der Zirkulation dieser beiden Luftströme zu beachten, besteht die Gefahr, dass der VMC DF und der Ofen bei einem sehr engen Haus vom Typ BBC durch störende Druckunterschiede sehr gestört werden.
0 x
Alain G
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 3044
Anmeldung: 03/10/08, 04:24
x 3




von Alain G » 01/06/11, 13:31

Bonjour!

Ich komme endlich zu meinen Fragen:
- Ist der Bullerjan mit einem BBC-Typ-Haus (Konvektionsofen) kompatibel?
- Der Lufteinlass muss außerhalb oder innerhalb des Hauses sein (Problem mit VMC DF vielleicht)?
- Welches Modell und welche Leistung (6 kWh oder 11 kWh) empfehlen Sie?
im voraus danke für deine antwort!



-Ja

-Die Anreise von außen ist für eine bessere Verbrennungsstabilität vorzuziehen!

-6 KWh sind aufgrund des kühleren Klimas und der Holzersparnis für Ihre Hausgröße vorzuziehen.
0 x
Stepping hinter manchmal Freundschaft stärken können.
Die Kritik ist gut, wenn einige Komplimente hinzugefügt.
Alain
Avatar de l'utilisateur
Philippe Schütt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1611
Anmeldung: 25/12/05, 18:03
Ort: Elsass
x 33




von Philippe Schütt » 05/06/11, 20:02

Um der BBC-Norm zu entsprechen, muss der Ofen in Bezug auf die Innenluft, die Primärluftzufuhr und das Kehren des Glases luftdicht sein. Andernfalls schlägt die Dichtheitsprüfung fehl.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google Adsense [Bot] und 273 Gäste