Welches Heizsystem für BBC zuhause?

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...

Welcher bevorzugte Heizmodus für BBC / Fußbodenheizung?

Sie können auswählen 1 zu erhalten

 
 
Konsultieren Sie die Ergebnisse
pb2488
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 837
Anmeldung: 17/08/09, 13:04

Welches Heizsystem für BBC zuhause?




von pb2488 » 27/05/11, 08:05

Guten Tag,

Im Rahmen des Bauprojekts für mein Haus frage ich mich über den Heizmodus.

Im Moment habe ich mehrere Angebote für vertikale Geothermie (ca. 25000 €), einschließlich Wärmepumpe, Bohren, Installation, integrierter Fußbodenheizung, thermodynamischem Warmwasser, kurz All-inclusive, um ca. 145 m² zu heizen.

Ist es die beste Wahl?
Und vor allem, was sind die guten PAC-Marken? (WAWIN, HAUTEC, SOFATH)

CDLT
0 x
"Die Wahrheit kann nicht als Mehrheitsmeinung definiert werden:
Die Wahrheit ist, was sich aus der Beobachtung von Tatsachen folgt. "
pb2488
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 837
Anmeldung: 17/08/09, 13:04




von pb2488 » 27/05/11, 10:29

So?
0 x
"Die Wahrheit kann nicht als Mehrheitsmeinung definiert werden:

Die Wahrheit ist, was sich aus der Beobachtung von Tatsachen folgt. "
Avatar de l'utilisateur
tigrou_838
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 573
Anmeldung: 20/10/04, 11:25
Ort: Lorraine Grenze zu Luxemburg

BBC Hausheizung




von tigrou_838 » 27/05/11, 10:57

Hallo, nur eine Frage geht durch,

In einem BBC-Haus ist normalerweise fast keine Heizung erforderlich, nur ein Holzofen reicht aus, und Sie erzählen uns von Geothermie, Wärmepumpe usw.

oder ich weiß nicht mehr, was ein BBC-Haus ist.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79330
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046




von Christophe » 27/05/11, 11:10

Hey Ruhe! Hast du es so eilig? Bravo für dein Projekt!

Dann kommt es darauf an, ob Sie von einem niedrigen Zählerverbrauch oder einem niedrigen Primärenergieverbrauch sprechen :D und ob Sie weiterhin nukleare ...

Für mich ist die wirtschaftlichste Heizlösung Holz (Holzstämme oder Pellets mit dem Vorteil der Automatisierung), ergänzt durch eine kleine Solarthermieanlage für Warmwasser und natürlich alle mit einem interessanten Klima, c ist direkt solar zu sagen. Wenn neues Haus und gut isoliert und gut gestaltet (das ist BBC richtig?) Die Zentralheizung nicht wert: Klimaanlage und zentraler Pelletofen ist genug!

Möglicherweise eine kleine reversible Aerothermiekappe (4 bis 5 kW Wärme) für die Nebensaison, um ein Starten des Holzofens zu vermeiden! Ich habe gestern einen für 189 € im Brico Depot gesehen !!

Ehrlich gesagt ist es Müll, eine Erdwärmepumpe in ein BBC-Haus zu stecken! Die Investition ist im Vergleich zu den Bedürfnissen viel zu hoch!

Die GAP bei 25 € + Jahresrechnung von 000 € + Wartung (500 €?) Pro Jahr + begrenzte Lebensdauer ... lassen Sie mich nicht über eine "wirtschaftliche" Lösung ... und freie Energie wissen "... sie sind nur Marktschreier!

Vergleichen Sie mit 1 oder 2 hochwertigen Pelletöfen, darunter 1 mit Warmwasser + 6 bis 8 m² Solarthermie für 4 bis 5 Monate Sommer ohne Heizung, und Sie haben alles für weniger als 10 € (und ich sehe es allgemein) mit einer geringeren Gesamtwirkung und einem geringeren CO000-Ausstoß als bei der GAP und mit ungefähr der gleichen Jahresrechnung ... (siehe weniger)

Können wir die Hauspläne sehen?

Eine gute Klimatisierung ist mehr als nur die Art der Heizung!

Sie haben das Glück, bauen zu können. Entziehen Sie sich also nicht der Forderung nach Klimaanlage und Isolierung, auch wenn dies bedeutet, dass das Budget für den Artikel "Heizung" auf die Isolierung verschoben wird!

Kümmern Sie sich also um Ihre Klimaanlage und Isolierung, bevor Sie sich die Frage nach der Art der Heizung stellen. Eine Erdwärmepumpe für 25 € in einem Haus, das so gut isoliert auf RT2005 oder mehr gebaut werden kann, macht meiner Meinung nach einfach keinen Sinn ...

tigrou_838 schrieb:Hallo, nur eine Frage geht durch,

In einem BBC-Haus ist normalerweise fast keine Heizung erforderlich, nur ein Holzofen reicht aus, und Sie erzählen uns von Geothermie, Wärmepumpe usw.

oder ich weiß nicht mehr, was ein BBC-Haus ist.


Schriftliche Antwort gleichzeitig, +1

bp, in Ihrer Umfrage muss daher hinzugefügt werden: Klimaanlage und zusätzliche Holz- / Solarheizung :)

Sonst stimme ich nicht, na!
0 x
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 27/05/11, 13:34

: Arrow: Ich habe "Pellets" gewählt, aber Christophe fasste die Frage perfekt zusammen. +1 bis 100%

Meine Erkerfenster im nach Süden ausgerichteten Wohnzimmer bieten mir mehr als 12 m² direkten Sonneneinstrahlung, genug, um das ganze Haus zu heizen, sobald im Winter ein Sonnenstrahl fällt.
Es ist sogar unangenehm, weil es so heiß ist.

Ich installiere ein Double Flux CMV, um die Kalorien im ganzen Haus zu verteilen.

Es würde nur die thermische und hydrometrische Trägheit nicht verbessern.
: Idee:

Trotzdem bin ich für den Wasserheizungsboden, der trotz seines hohen Preises viele Perspektiven eröffnet (jeder Wärmeerzeuger kann daran angeschlossen werden, insbesondere bei der Strom-Wärme-KWK), aber eine Deckenhöhe von mindestens 2m70 (IMHO).
0 x
pb2488
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 837
Anmeldung: 17/08/09, 13:04




von pb2488 » 27/05/11, 13:54

0 x
"Die Wahrheit kann nicht als Mehrheitsmeinung definiert werden:

Die Wahrheit ist, was sich aus der Beobachtung von Tatsachen folgt. "
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79330
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046




von Christophe » 27/05/11, 14:13

Ja und so? Was ist diese Antwort? Wir geben Ihnen ein detailliertes und personalisiertes Verkaufsgespräch und Sie verachten uns, indem Sie uns 3 Links schwingen, die in 2 Sekunden bei Google gefunden wurden.

Nein, aber!! Glaubst du, wir wissen nicht, was das BBC-Label ist? : Schock:

Hier ist das 1. Geschenk: Vergleich der BBC-Standards, Passivhaus, RT2005

Vergleichsdokument: https://www.econologie.com/labels-energe ... -4213.html

ou Vergleichstabelle BBC, Effinergie, RT2005 ...


Schauen Sie sich die Spalte mit den Primärenergiegewichten genau an!


Wenn Ihnen unser Rat nicht wichtig ist, installieren Sie Ihr PAC (von m € rd) gut, wenn Sie möchten ... Sie haben möglicherweise zu viel Geld zu investieren, um EDF und die Hersteller von PAC mästen zu können?

Eine COPA-Wärmepumpe unter 2.58 ist für die Primärenergiebilanz nicht interessant! Schlimmer noch, laut Effinergie im Vergleich zu Holz würde es eine COPA-GAP von 2.58 / 0.6 = 4.3 mit der gleichen nützlichen Energie erfordern, damit die GAP in kWh EP interessant ist !!

Eine GAP von COPA 4.3 ist bereits sehr selten, aber unter Berücksichtigung der passiven Masson-Zahl steigt dieser PAC / Holz-Koeffizient auf 2.7 / 0.2 = 13.5 von COPA !!

Eine GAP von COPA 13.5 ca gibt es einfach nicht!

In 2 Minuten ist hier eine Argumentation, die Schwarz auf Weiß den ökologischen und energetischen Schwindel setzt, der geothermische Energie darstellt, die von einer nicht erneuerbaren Quelle im Vergleich zu Holz angetrieben wird!

Nachdem wir verstanden haben, dass Edf kommerziell Wärmepumpen anstelle von Öl oder Brennholz fördern will ... muss er die Ferienzentren ihrer Privilegierten und Rentner bezahlen! (Edf 1. Immobilienentwickler in Frankreich, hey ja ...)

Hier ist das 2. Geschenk: eine "Wärmepumpe" mit Solarpuffer und Gaszusatz.
An Ihrer Stelle würde ich diese Lösung ernsthaft studieren, denn hier haben wir eine wirklich gute wirtschaftlich effiziente Lösung!
0 x
pb2488
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 837
Anmeldung: 17/08/09, 13:04




von pb2488 » 27/05/11, 14:46

Warum greifst du mich an, ich bin nicht verächtlich !!! ???
Sie sprechen in Ihrem ersten Beitrag mit mir über Isolierung: Ein BBC-Haus ist bereits sehr effizient in Bezug auf Isolierung und Infiltrometrie (auch wenn wir es besser machen können).
Mein Baumeister kümmert sich um die Konstruktion und die Isolierung (Block aus Blähtonkugel + 120 mm Polystyrol für die Wände, TMS 80 auf dem Boden, 40 cm Zellulosewatte auf dem Dachboden, Doppelverglasung 4-16- 4 Argon / warme Kante).
Er hat die Heizung aus dem Preis genommen, damit ich mich direkt an die Heizungsingenieure wenden kann. Auf der anderen Seite schränkt mich das BBC-Label bei der Auswahl der Heizmodi ein und ich wünsche mir einen integrierten Heizboden (Frau Wünsche).
0 x
"Die Wahrheit kann nicht als Mehrheitsmeinung definiert werden:

Die Wahrheit ist, was sich aus der Beobachtung von Tatsachen folgt. "
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79330
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046




von Christophe » 27/05/11, 14:52

Wenn Sie sind (aber Sie können es nicht realisieren ...)!

Wenn wir diese drei Links so ausbalancieren, ohne eine Erklärung, als wir uns die Mühe gemacht haben, Ihnen im Detail zu antworten, sind wir nur für Idioten, die nicht wissen, was das BBC-Label ist, inhaltlich ... C ' ist "Kindergartenpsychologie" ... das weiß sogar ich (und doch bin ich nicht wirklich ein Psychologe oder Diplomat, das weißt du!)

Gerade weil wir wissen, was es ist, haben wir Ihnen sofort gesagt, dass eine Erdwärmepumpe mit 25000 € Unsinn für eine BBC ist !!

Nicht weil BBC gut isoliert ist, kann man sich nicht besser um die Isolierung kümmern, um etwas zwischen BBC und Passiv zu bekommen ...

Umso besser, all dies ermöglichte es mir, mit einer anderen Methode und Schwarz auf Weiß zu beweisen, dass Geothermie ein ökologischer Betrug ist ... : Idee:

Schauen Sie sich den Vaillant-Link an!
0 x
pb2488
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 837
Anmeldung: 17/08/09, 13:04




von pb2488 » 27/05/11, 15:02

Der Pelletkessel ist nicht viel billiger: Rund -8000 € (in der Tat der Preis für Bohrungen). Zuverlässigkeitsgrad, es sollte nicht besser sein (es gibt eine ganze Reihe von beweglichen mechanischen Teilen), Sie benötigen den Schornstein mit seiner Wartung, Sie müssen mit Granulett auffüllen.
Kurz gesagt, nicht leicht zu entscheiden ...

PS: 25000 € (eigentlich näher an 20000), das ist Alles im Lieferumfang enthalten: Heizung für 145m² mit Fußbodenheizung + Warmwasser. Die GAP (ca. COP4.6) beträgt dort rund 10000 €.
0 x
"Die Wahrheit kann nicht als Mehrheitsmeinung definiert werden:

Die Wahrheit ist, was sich aus der Beobachtung von Tatsachen folgt. "

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 467-Gäste