Alte Kühlrippen (Industrietyp): das wert?

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Enka
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 26
Anmeldung: 04/10/10, 15:43
Ort: 95
x 1

Alte Kühlrippen (Industrietyp): das wert?




von Enka » 18/05/11, 14:55

Guten Tag,

Mein Haus (erbaut in den 70er Jahren) ist mit Wasserkühlern ausgestattet (glaube ich im selben Jahr): Tatsächlich verläuft das Rohr durch eine Art Lamellentauscher (siehe nächstes Bild, aber älter) : Cheesy: ). Es gibt einfach eine Metallplatte vorne an den Seiten und ein Gitter darüber (das man vorher schließen konnte)

Besteht ein Interesse an einem Kühlerwechsel für effizientere Modelle? Ich bin nicht sicher, woher wir wissen, dass meine Heizkörper im Vergleich zu dem, was ich verbrauche (Propan), effizient sind.

Bild
0 x
Avatar de l'utilisateur
Gaston
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1910
Anmeldung: 04/10/10, 11:37
x 88




von Gaston » 18/05/11, 15:36

Sie sind Wasserkonvektoren.

Ich hatte es in einer alten Wohnung.

Einige Nachteile:
- sehr wenig Strahlungsheizung, alles durch Luftkonvektion.
- erfordert eine hohe Wassertemperatur (daher oft ein schlechterer Kesselwirkungsgrad).
- begrenzte Leistung im Vergleich zum Volumen der "Karosserie"

Einige Vorteile:
- nicht teuer
- geringer Druckverlust (Möglichkeit, viele in Reihe zu schalten)
- Fast keine Möglichkeit von Gasblasen im Inneren
- geringes Wasservolumen, daher sehr geringe Trägheit beim Start.
0 x
Enka
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 26
Anmeldung: 04/10/10, 15:43
Ort: 95
x 1




von Enka » 18/05/11, 15:54

Es wäre daher vorteilhaft, es für Strahlungsmodelle zu ändern? Mit erheblicher Trägheit (mein Kessel entzündet sich sehr oft plötzlich mit diesen Heizkörpern)

Noch eine allgemeinere Frage: Ich habe einen Thermostat, der die gesamte Installation verwaltet, aber er befindet sich in einem großen Raum. Letztendlich sind die kleinen Räume deshalb zu heiß, da der Thermostat den Kessel länger dreht, um den großen Raum zu heizen.
Was sind die Lösungen? Ein unabhängiger Thermostat pro Raum?

Thanks!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Gaston
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1910
Anmeldung: 04/10/10, 11:37
x 88




von Gaston » 18/05/11, 16:46

enka schrieb:Es wäre daher vorteilhaft, es für Strahlungsmodelle zu ändern? Mit erheblicher Trägheit (mein Kessel entzündet sich sehr oft plötzlich mit diesen Heizkörpern)
Dies ist für einen Gaskessel nicht unbedingt ein Problem.

Heizkörper "mit Strahlung" können besseren Komfort bieten, aber nicht unbedingt Einsparungen ...

enka schrieb:Noch eine allgemeinere Frage: Ich habe einen Thermostat, der die gesamte Installation verwaltet, aber er befindet sich in einem großen Raum. Letztendlich sind die kleinen Räume deshalb zu heiß, da der Thermostat den Kessel länger dreht, um den großen Raum zu heizen.
Was sind die Lösungen? Ein unabhängiger Thermostat pro Raum?
Thermostatventile an den heißesten Raumheizkörpern : Idee:
0 x
Enka
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 26
Anmeldung: 04/10/10, 15:43
Ort: 95
x 1




von Enka » 18/05/11, 17:03

Möglich auch wenn meine Heizkörper in Serie ohne Bypass eingebaut sind?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Gaston
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1910
Anmeldung: 04/10/10, 11:37
x 88




von Gaston » 18/05/11, 17:32

Bypass-Systeme müssen parallel geschaltet werden.

Es ist einfach, wenn die Heizkörper ihren Einlass und Auslass auf der gleichen Seite haben und ansonsten weniger einfach ...
0 x
Enka
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 26
Anmeldung: 04/10/10, 15:43
Ort: 95
x 1




von Enka » 18/05/11, 18:05

Bei mir sind es nur Rohre mit Rippen, also Eingang auf der einen Seite, Ausgang auf der anderen ...

Schaden :|
0 x
Avatar de l'utilisateur
swift2540
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 383
Anmeldung: 04/08/08, 00:48
Ort: Lüttich
x 1




von swift2540 » 18/05/11, 22:33

enka schrieb:Möglich auch wenn meine Heizkörper in Serie ohne Bypass eingebaut sind?

Ohne alles zu ändern (was einer Neuinstallation entspricht), haben Sie noch 3 Lösungen:

1) Betreiben Sie die Gitter in kleinen Räumen, um eine Erwärmung zu vermeiden : Idee:

2) fügen Sie im großen Raum Konvektoren hinzu :|

3) isolieren Sie den großen Raum :D 8)

@+
0 x
Manchmal ist es besser, zu stoppen, zu reflektieren, und die richtigen Fragen stellen ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 18/05/11, 23:01

Alle Heizkörper serienmäßig eingebaut? Ist das ein Witz? Ist es üblich?

Ich wusste nicht, dass es in den 70ern so faule Klempner gab. : Cheesy:

Kein Scherz: Ich denke, es ist ein Sumpf für Sie, dass Sie die Heizkörper nicht richtig austauschen können, ohne das gesamte Netzwerk zu verändern: Ein neuer Heizkörper kann mit einem Thermostatventil montiert werden!

Es gibt mehr als nur den Einstieg: Ich rate Ihnen, das PER-Netzwerk so zu gestalten, dass es viel einfacher zu bearbeiten ist als Kupfer und sogar als schwarzes Eisen: Es ist halbflexibel und nahtlos, alle Anschlüsse sind vorhanden Kompression, entfernbar (praktisch für Änderungen).

Ich sehe, dass dies getan werden muss, um es richtig zu machen ... weinen :|
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google Adsense [Bot] und 374 Gäste