Einsparungen mit feuchtigkeitsempfindlichem VMC

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
grün
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 83
Anmeldung: 10/10/10, 18:44

Einsparungen mit feuchtigkeitsempfindlichem VMC




von grün » 08/05/11, 08:38

Guten Tag,
Eine Freundin, die für ein Ferienzentrum verantwortlich war, ließ eine Wärmebewertung ihres Gebäudes durchführen.
Katastrophale Einschätzung, wie sie vermutete.
Bei den vorgeschlagenen Lösungen ist der Ersatz der herkömmlichen VMC durch eine feuchtigkeitsempfindliche VMC die rentabelste und sie kündigen eine Einsparung von etwa 25% der Heizkosten (Gas + Strom) an.
Zu Ihrer Information, die Heizkostenrechnung liegt bei 970 € / Jahr und die erwarteten Einsparungen bei 000 € / Jahr.
Beim Anblick der Figuren habe ich die Eigenschaften des Geräts überprüft und es handelt sich nicht um einen doppelten Durchfluss vmc, sondern um einen feuchtigkeitsempfindlichen.
Ich finde es übertrieben, 25% gegenüber 15% einzusparen, indem alle einfach verglasten Öffnungen durch Doppelverglasung ersetzt werden, oder die 5% durch Wiederherstellen der Dämmung des Gebäudes, das 30 Jahre alt sein muss.
Die Kosten der Arbeit gehen nicht in die Einsparungsrechnung ein.
Das Gebäude sollte rund 200 Duschen haben.
Qu'en pensez vous?
Merci.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Philippe Schütt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1611
Anmeldung: 25/12/05, 18:03
Ort: Elsass
x 33




von Philippe Schütt » 05/06/11, 17:50

Die finanziell rentabelste Maßnahme ist häufig die lokalste, da der investierte Betrag geringer ist.
Daher ist der VMC in der Regel ein Schwerpunkt für eine schnelle Amortisation, auch wenn der Gewinn nicht dem entspricht, für den Sie werben. Sie können Tests durchführen, indem Sie den vmc abschneiden, nachdem die Duschen trocken sind.
Was ist die erwartete Wirtschaftlichkeit bei einem doppelten Durchfluss?
Wenn der Gewinn bei einer einfachen Feuchtigkeitsregelung 25% betragen muss, bedeutet dies, dass die Gebäude bereits sehr gut isoliert sind. Welche Oberfläche gibt es? 3000 m2?

Dann sind der Kessel und die Warmwasserbereitung auch zwei präzise Investitionspunkte und damit ein schneller Return on Investment.
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 05/06/11, 22:12

5% durch Wiederherstellen der Isolierung des Gebäudes, das 30 Jahre alt sein muss.

Dieser Zuwachs von 5% erscheint mir sehr unterschätzt, da bei einem schlecht gedämmten Gebäude durch die Verbesserung der Dämmung die Wärmeverluste im Verhältnis der Qualitätsänderung der Dämmstärken, zum Beispiel Beton, zu 10 cm sehr stark abnehmen Isolator, die Verstärkung ist ein Faktor von 4 bis 10, fast mehr als 75%.

Mit rund 970 € / Jahr und 000 Duschen und wie vielen Zimmern in einem schlecht gedämmten Gebäude !!
A priori 1000 zimmer, 1000 € heizung pro zimmer und dusche für 4 zimmer ???
Andernfalls ist bei 200 Zimmern mit Dusche pro Zimmer und 5000 € Heizung pro Zimmer, auch bei katastrophaler Dämmung, dieser Aufwand für ein Einzelzimmer mehr als doppelt so hoch wie der Heizaufwand eines 140 m² großen Pavillons mit 2 alten Zimmern mit Dämmung unzureichend aus den 6er Jahren !!

Diese Zahlen scheinen mir also inkonsistent zu sein.
Es ist notwendig, den Verbrauch in KWh / m2 des Gebäudes zu kennen, altes schlecht isoliertes erreicht 200KWh / m2.
Es ist auch notwendig, die Art der aktuellen Heizung, Elektro, Kessel welcher Art zu kennen ???
Es ist auch erforderlich, den tatsächlichen Fluss des aktuellen VMC zu kennen und die damit verbundenen Verluste zu quantifizieren.
Ein korrekter VMC wirft die Heizwärme nicht übermäßig ab.
Eine preiswerte einstellbare Luftfeuchtigkeitsregelung für jede Dusche und jeden Raum reduziert diese Verluste, wenn die Luft trocken ist.

Es wäre notwendig, den Ursprung der Ausgaben, die Heizung des Gebäudes oder die Anzahl der astronomischen und übermäßigen Duschen zu kennen, die dann beispielsweise durch einen einzelnen Zähler des in Rechnung gestellten Warmwasserverbrauchs oder einen einzelnen Stromzähler begrenzt werden müssen.

Sobald der technische Ursprung dieser Kosten bekannt ist, ist es einfacher, die Beständigkeit der Wärmebilanz zu überprüfen und festzustellen, ob sie schwerwiegende Fehler enthält.
Wenn die Wärmebilanz nicht detailliert erklärt werden kann, indem jede ihrer genauen Aussagen überprüft wird, ist es zweifelhaft, dass insbesondere für ein so wichtiges Gebäude mindestens 1000 Räume vorhanden sind ????

Normalerweise ist eine Doppelverglasung nur dann sinnvoll, wenn alle Wände ordnungsgemäß gedämmt wurden, denn wenn die Wandverluste pro m2 mit denen einer Verglasung vergleichbar sind, ist sie gut, da die Oberfläche der Wände im Allgemeinen größer ist Effizienter, um die Wände mit 10 cm Innen- oder Außendämmung zu isolieren.

Sie benötigen also spezifische Informationen.
0 x
Dronte
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 353
Anmeldung: 16/01/10, 22:47

Betreff: Wirtschaftlichkeit mit feuchtigkeitsgeregeltem VMC




von Dronte » 09/06/11, 22:19

Verdes schrieb:Bei den vorgeschlagenen Lösungen ist der Ersatz der herkömmlichen VMC durch eine feuchtigkeitsempfindliche VMC die rentabelste und sie kündigen eine Einsparung von etwa 25% der Heizkosten (Gas + Strom) an.
Merci.


Ich weiß nicht, ob es übertrieben ist, aber bei meinem energetischen Besuch würde die Tatsache, dass ich meine VMC durch eine hygro b VMC ändere, dazu führen, dass ich mit ITE 11% gegenüber 14 gewinne.
Ich fand es auch sehr bizzard.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Philippe Schütt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1611
Anmeldung: 25/12/05, 18:03
Ort: Elsass
x 33




von Philippe Schütt » 09/06/11, 22:37

Je besser das Haus isoliert ist, desto größer ist der Gewinn in%, da der Teiler (Gesamtverlust) kleiner ist, und dies immer für den gleichen Gewinn an absoluten Werten.
Wenn wir die Durchflussrate der Vmc und die T ° der ausgestoßenen Luft kennen, können wir die Energie und die Kosten berechnen, die dies darstellt.
Dort würde die Belüftung unter der Annahme, dass ein feuchtigkeitsgesteuertes CMV 2x weniger Zeit benötigt, derzeit die Hälfte des Heizungsbudgets verbrauchen.

verdes, kannst du den fluss des vmc haben?
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 10/06/11, 00:01

Bei meinem Energiebesuch würde die Tatsache, dass ich meine VMC durch eine VMC-Hygro b ändere, mir 11% gegenüber 14% bei ITE einsparen.
Ich fand es auch sehr bizzard.

Diese Art von Aussage ist nur dann sinnvoll, wenn die Hypothesen und Details erklärt werden, damit wir die Absurditäten und Fehler erkennen können.
In der Tat ist der Feuchtigkeitsgrad je nach Einwohner sehr unterschiedlich, zwischen denen, die 5 Duschen pro Tag nehmen, und denen, die sich alle zwei Monate einmal waschen !!
Die Zuwächse bei vmc hygro sind sehr unterschiedlich.
Darüber hinaus hängt alles von der Durchflussmenge des Start-VMC und den damit verbundenen Wärmeverlusten ab. Wenn der VMC wie beim Öffnen der Fenster bei starkem Wind lüftet, werden wir 100% gewinnen, wenn wir ihn schneiden.
Dasselbe gilt auch für den ITE: 14% (ein Mark) für den ITE bedeuten, dass das Haus bereits gut isoliert ist und die Dämmdicke 1 / 0,14 = 7-mal höher ist als die des ITE oder fast ohne Wände und nur Verglasung oder ein großer Fehler in der Energieberechnung ???
Also stimme dem Bizarren vollkommen zu und frage nach konkreten Erklärungen zu der Begründung !!!
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 409-Gäste