OKOFEN: Wählen Sie eine PE20 oder PE25?

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
guizmo6767
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 2
Anmeldung: 05/05/11, 13:50

OKOFEN: Wählen Sie eine PE20 oder PE25?




von guizmo6767 » 06/05/11, 12:13

Guten Tag,
Ich überlege derzeit den Austausch meines 105 Jahre alten Brennstoffkessels (Buderus Logana 25G + Ecomatic) durch einen schönen Okofen + Silo (Beschickung per Schnecke).

Ich behalte die folgenden Elemente in meiner Installation:
- Heizkörper
- 3-Wege-Ventil

Ich habe mehrere Angebote angefordert und stand vor folgendem Problem:
Sollte ich mich für einen PE20 oder einen PE25 entscheiden?

Mein Haus liegt in Lothringen, es ist ein alter Bauernhof, dessen Nebengebäude in ein Wohnhaus und das alte Haus in Nebengebäude umgewandelt wurden (alles ist miteinander verbunden).

Ich bewohne derzeit 139 m² auf 2 Ebenen (durchschnittliche Deckenhöhe 2).
Ich plane, mehr oder weniger langfristig (7 bis 10 Jahre) einen Teil des unbewohnten Gebiets zu renovieren und zu erweitern:

- 35 bis 56 m2 im Erdgeschoss (maximal)
- 100 m² im Obergeschoss (maximal groß)

Was die Isolierung betrifft, werde ich überall Doppelverglasung haben (ich ersetze dieses Jahr nicht vorhandene Fenster auf der Nebengebäudeseite).
Die Wände bestehen aus Stein oder rotem Backstein sowie aus Gips und Polyster.
Die Decken sind isoliert (Glaswolle)
Zwischen dem Wohnbereich und den Nebengebäuden gibt es Doppeltüren.

Nach meinen Berechnungen habe ich einen aktuellen Bedarf von ca. 17 kW.
Die Installateure bieten mir entweder einen PE20 oder einen PE25 an. Die Auswahl ist kompliziert, da die PE20 eingeschränkt werden kann (es ist die gleiche Maschine wie die PE15), was bei der PE25 nicht der Fall ist (wir entscheiden uns für eine andere Maschinenreihe).

Wenn ich erweitere, reicht PE20 möglicherweise nicht aus. Andererseits besteht beim PE25 beim Warten darauf die Gefahr, dass es überdimensioniert wird (was ist mit Verbrauch und Effizienz).

Ich denke auch darüber nach, auf PE20 zu setzen und bei Bedarf zusätzliche elektrische Heizkörper auf der 100 m² großen Etage (Schlafzimmer und Umkleideräume) anzubringen.

Zur Information: Mein jährlicher Kraftstoffverbrauch beträgt etwa 2500 Liter (dieses Jahr etwas mehr) über 8 bis 9 Monate und ohne Warmwasserbereitung (manchmal müssen wir im „Sommer“ einen Heizstoß hinzufügen). Es ist kalt oder sehr feucht ). Grundsätzlich durchschnittlich 300 Liter/Monat.

Obwohl ich befürchte, dass Ihre Meinungen unterschiedlich sind, freue ich mich über Ihre Kommentare, Ratschläge und Rückmeldungen.
Auf Wunsch kann ich Ihnen auch weitere Einzelheiten mitteilen. Das Ziel für mich ist, die richtige Wahl zu treffen.

Danke im voraus.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 06/05/11, 15:22

Kornelian. Und klassisch!

1) effektiv: 20 kW = gleiche Maschine wie 15 und 12 kW; 25 kW = gleiche Maschine wie die 32 kW...

Sie müssen also wählen.

2) Ohne eine genaue Beurteilung ist es schwierig, „kategorisch“ zu entscheiden. Die maximal erforderliche Leistung sollte nach einer thermischen Untersuchung des Gebäudes berechnet werden. Eine kategorische Antwort ist ohne eine genaue Studie nicht möglich... Das Problem bleibt dann bestehen!

3) Allerdings habe ich im Elsass vor der Umstellung auf Pellets 2 l verbraucht. Und mein Okofen 500 kW erweist sich als zu leistungsstark. Der Heizungsbauer bestand darauf, mir eine 15 zu geben! [ca. 20 m², gute Isolierung – die beste seit 200]. Vielleicht begrenze ich es auf 95 kW...

4) Die Wahl hängt AUCH von zwei Dingen ab:

a) Möglichkeit der Verwendung eines Extras (Einsatz, Ofen oder sogar Konvektor oder „kleine Petroleum“): in der Tat, Die maximale Leistung wird nur während der zehn Tage genutzt, in denen die Kälte ihr Minimum erreicht, und wiederum nicht jedes Jahr; In der restlichen Zeit sind wir „automatisch“ unten... Wenn wir also an diesen Tagen etwas aufladen können...

b) das Gleiche gilt, wenn es bei dieser extremen Kälte möglich ist, ein oder zwei Räume (Gästezimmer, Waschküche usw.) zu „neutralisieren“ oder auch wenn die Bewohner des Hauses damit einverstanden sind, die Räume wieder auf 17 °C zu bringen und eine Bettdecke hinzufügen ... oder nur 18° haben und Pullover tragen ...

5) Ich habe es nicht ganz verstanden: Würden Sie etwa 130 bis 150 m² hinzufügen? Da verdoppelt man natürlich die Oberfläche, also ist der Bedarf...

Wenn Sie dem also zuvorkommen wollen, bleibt Ihnen nichts anderes übrig, als vorerst zu überdimensionieren und einen Puffer hinzuzufügen... Zum Beispiel 300 l... Andernfalls haben Sie beim Warten auf die Erweiterung einen Kessel, der nur anspringt / stopp... Über 7 oder 10 Jahre ist es wirklich nicht das Beste! Verschleiß bestimmter Teile (Feuerventil, Zünder usw.) und Stromverbrauch (Zündung)...
0 x
guizmo6767
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 2
Anmeldung: 05/05/11, 13:50




von guizmo6767 » 07/05/11, 19:21

Did67 danke

Das Problem ist in der Tat Cornelian.
Meine Angst ist natürlich, zu viel zu konsumieren (die Investition wäre dann vielleicht keine).
Ich schätze meinen Jahresverbrauch auf 5 bis 6 Tonnen Pellets.

Daher denke ich, dass die richtige Wahl (in Ermangelung einer speziellen thermischen Studie) darin besteht, die Isolierung zu verstärken und auf PE20 umzusteigen (was bei Bedarf eingeschränkt werden könnte, da ich im Moment nur 139 m2 habe). Erhöhen Sie anschließend den Heizkreis in den am häufigsten genutzten Bereichen und installieren Sie bei Bedarf eine Zusatzheizung in den zusätzlichen Bereichen (oder Schlafzimmern).

Was das Silo angeht, habe ich auch ein kleines Platzproblem wegen eines Balkens und wenn ich diesen Balken nicht verschiebe (oder auf Saugkraft umstelle), wäre ich nicht in der Lage, ein Silo von mehr als 3 bis 4 Tonnen (Flexiloplus) zu installieren 2210*1670*2150). Meine beiden Installateure scheinen zu sagen, dass es interessant ist, ein kleines Silo zu haben und es zweimal im Jahr zu füllen, weil es einfacher zu reinigen ist. Okofen empfiehlt ein Silo, das an den Jahresverbrauch angepasst ist (der Preis für Pellets sinkt mit der bestellten Menge) --> wem soll man das glauben?

Kurz gesagt, das Projekt schreitet voran und es wird schwierig sein, endgültige Entscheidungen zu treffen.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 311-Gäste