BCI mehr éconologiques - Isolier-Schalungssteine

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
ojal
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 89
Anmeldung: 13/10/07, 16:28
x 5

BCI mehr éconologiques - Isolier-Schalungssteine




von ojal » 02/05/11, 21:26

Guten Tag,

Isolierende Schalungssteine ​​sind Ihnen vielleicht bekannt.
Nachfolgend finden Sie ein Beispiel:

Bild
Das Foto stammt von dieser Seite: http://www.prodiscar.fr/isolation_exterieur.html

In die Schalung wird Beton gegossen, wobei die Schalung als Isolierung dient.

Die Idee ist nicht dumm, aber das verwendete Material ist EPS... Nicht sehr umweltfreundlich... Außerdem habe ich mich gefragt, ob ein anderes Material verwendet werden könnte?

Ist PES angesichts der Energieeinsparungen, die es über viele Jahre hinweg mit sich bringen wird, vielleicht das kleinere Übel?

Qu'en pensez-vous?
Zuletzt bearbeitet von ojal die 03 / 05 / 11, 20: 08, 1 einmal bearbeitet.
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 02/05/11, 22:51

Das verwendete Material ist EPS... Nicht sehr umweltfreundlich.


aber auch Beton, der viel CO2 produziert, außer es wird durch Algenkultivierung zurückgewonnen!!
Meiner Meinung nach ist EPS ökologisch nicht schlechter als Beton!!


Bauen Sie also Holz ein, das gut isoliert und auch erdbebensicher ist, aber weniger resistent gegen Insekten- und Pilzbefall, es sei denn, es wurde auf altmodische Weise gut vorbereitet, wie z. B. Holz, das 300 bis 800 Jahre alt ist (Rahmen von Kathedralen, alten Hallen usw.). das Schloss von Versailles usw. .), aber wir wissen nicht mehr, wie es geht!!
0 x
ojal
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 89
Anmeldung: 13/10/07, 16:28
x 5




von ojal » 03/05/11, 00:59

Es ist wahr, dass Beton wie eine seltsame Wahl erscheint ... Allerdings verfügt er über eine hervorragende thermische Trägheit, die Holzhäuser nicht haben ...
Sie werden mir sagen, dass wir Erdwälle usw. bauen können ...
Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr Vorteile finde ich in Beton, wenn er als Trägheitselement verwendet wird ...

Zen denken, was?
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 03/05/11, 02:37

Erde und Stein haben die gleiche Trägheit.
Sogar mit Erde vermischtes Stroh oder Holz haben sowohl Isolierung als auch Trägheit und sind gleichzeitig vollkommen ökologisch mit dem Holzrahmen der mittelalterlichen Bauweise, der unserem Beton in nichts nachsteht, der im Gegensatz zu diesen mittelalterlichen Fachwerkhäusern in 400 Jahren nicht mehr existieren wird oder der römische Zement, der noch hält!!

vollständige vollständige thermische Eigenschaften:
http://de.wikipedia.org/wiki/Temperatur ... %A4higkeit
0 x
Alain G
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 3044
Anmeldung: 03/10/08, 04:24
x 3




von Alain G » 03/05/11, 03:30

Hallo Dede!

Die Alten wussten, wie man Häuser baut, und das Holz war nicht besser, außer dass es dichter war, weil es von größeren Bäumen stammt. Heute bauen wir überall und oft unter dem Tisch oder auf zu nassem Boden.
0 x
Stepping hinter manchmal Freundschaft stärken können.
Die Kritik ist gut, wenn einige Komplimente hinzugefügt.
Alain
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Betreff: Umweltfreundlicher BCI – Isolierende Schalungssteine




von Christophe » 03/05/11, 08:23

ojal schrieb:Die Idee ist nicht dumm, aber das verwendete Material ist EPS... Nicht sehr umweltfreundlich... Außerdem habe ich mich gefragt, ob ein anderes Material verwendet werden könnte?


Es ist auch in Pressholz + 1 Schicht EPS erhältlich

Es heißt Legnobloc: https://www.econologie.com/legnobloc-par ... -4334.html

https://www.econologie.com/forums/mur-en-bet ... 10487.html

Ansonsten, AMHA, auf dem Diagramm gibt es einen großen Fehler: Es sind nicht mm, sondern cm! Keine Dämmung dämmt bei einem R von 8.7 mit nur 45 mm!! Es existiert nicht!
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 03/05/11, 16:10

Ich fand diese Werte seltsam, aber ohne einen Link zu diesen Blöcken ist es unmöglich, sie zu überprüfen, und selbst in cm bleibt es seltsam (die R stehen nicht im Verhältnis dieser Dicken und die Anzahl der Schichten hat keine multiplikative Beziehung mit der Dicken, die viel höher sein müssen!!) und sogar wie werden die KWh/Jahr, die externe T berechnet und wo???

Alles ist seltsam, und deshalb ist der Originallink notwendig und ich habe den Eindruck, dass es sich fast um eine Betrugsmasche mit extrem falschen Zahlen handelt.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 03/05/11, 16:18

Nein, in cm stimmt es gut überein! Sehr gut sogar.

Daraus ergibt sich ein durchschnittliches Lambda an der Wand von 0.09 für die 25 cm und 0.05 für die 45 cm (logischerweise gibt es mehr Isolierung für den gleichen nicht isolierenden Teil). Das entspricht einem PSE von Lambda 0.04 bis 0.032.

Führen Sie bei Bedarf detaillierte Berechnungen durch.

Auf jeden Fall ist es CM und nicht MM...

P.S.: Wenn die kWh/m².Jahr mit dem gleichen „Fehler“ berechnet werden... Ich habe Mitleid mit denen, die mit dieser Firma arbeiten : Mrgreen:
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 03/05/11, 17:02

Ich denke, es sind 20 cm plus Schichten in Vielfachen von 5 cm, 25 cm ist das Lambda von 5 cm PSE und so weiter, aber dann sind die Werte zu optimistisch für den R von 2,7 bis 25 cm, mehr als das Doppelte, es sei denn, das Äußere ist ebenfalls 5 cm dick EPS und der Beton von 15 cm mit dem R von 10 cm EPS ???? Das ist höchstwahrscheinlich!!

Meiner Meinung nach nützt das EPS auf der Außenseite wenig für den Außenputz???

Tatsächlich handelt es sich um einen EPS-Schalungsblock!!
0 x
ojal
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 89
Anmeldung: 13/10/07, 16:28
x 5




von ojal » 03/05/11, 20:10

Das ursprünglich gepostete Foto stammt von dieser Website: http://www.prodiscar.fr/isolation_exterieur.html

Der Hersteller ist EUROMAC2: http://www.euromac2.com/
0 x

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google Adsense [Bot] und 357 Gäste