Frost ein Holzrahmenhaus?

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
eul'touk
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 24/04/11, 20:20
Ort: Aisne

Frost ein Holzrahmenhaus?




von eul'touk » 02/05/11, 13:02

Hallo alle,

Ich habe ein Projekt zum Bau eines Hauses, das in den kommenden Tagen beginnen wird.
Das Land befindet sich in der Picardie, genauer gesagt in der Aisne.

Dieses Haus besteht aus einem Holzrahmen, der von innen mit Zellstoffwatte (14cm) und Holzfaser (4cm) isoliert ist.
Als Heizmittel plante ich einen traditionellen Holzofen (vielleicht einen "Bullerjan") in Verbindung mit einem VMC DF mit Wärmetauscher mit einem theoretischen Wirkungsgrad von 90%.
Das Haus ist nach Süden ausgerichtet 8) mit großen Fenstern und Riegel (13 qm Öffnung zum Wohnzimmer) + Türfenster für Schlafzimmer. Es gibt sehr wenig Öffnung nach Norden (0,7 m² Fenster).

Ich komme endlich zu meiner Frage :? :
So schützen Sie das Haus vor Frost bei längerer Abwesenheit (mindestens 15 Tage) und negativer Temperatur (bis zu 20 ° nachts).

Ich kann es kaum erwarten, Ihren Rat zu lesen, da ich (aufgrund des Internets) viele Ideen habe, aber ich suche nach der Wunderlösung. Das ist einfach und preiswert : Cheesy:

im voraus danke für deine vorschläge, zumindest wenn dich dieses thema inspiriert :|
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79121
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 02/05/11, 13:08

Äh, suchen Sie wirklich nach der Wunderlösung? :D :D

Aufgrund der Konfiguration Ihres Hauses (sehr gute Dämmung von Wänden und Orientierung), sind die Bedürfnisse wirklich nicht sehr wichtig, damit wir Strom betrachten (kWh fehlen einige ... es ist erträglich).

Daher sollte eine kleine elektrische Heizung mit Frostfunktion (Auslösung bei + 4 ° C) geeignet sein. Investition: weniger als 30 €.

Denken Sie auch, wenn möglich an die solare Trägheitswand (hinter dem Erker nach Süden), siehe (unter anderem): https://www.econologie.com/forums/mur-d-iner ... t8474.html

In jedem Fall bringt es Ihnen Komfort in ein Haus mit geringem Massenträgheitsholzrahmen also!

Was hast du noch gedacht?
0 x
eul'touk
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 24/04/11, 20:20
Ort: Aisne




von eul'touk » 04/05/11, 15:21

Nun, ich hatte mich für einen kanadischen Brunnen oder zusätzliche Konvektoren entschieden.
Nach Ihrem Rat erkenne ich, dass nur ein Heizkörper, Typ Ölbad auf Rädern, den Trick macht :P
Nochmals vielen Dank für Ihren Beitrag :D
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 04/05/11, 17:38

Die effektive kanadische Spülenlösung, die den Boden mit ein paar Löchern mit Sommerhitze für den Winter erwärmt.
http://www.dlsc.ca/DLSC_Brochure_f.pdf
http://www.dlsc.ca
das bringt die tiefe Hitze der Erde in das Haus zurück und einige Löcher reichen für frostfrei !!

Ein Solarthermie-Modul im Winter muss jedoch ausreichen, wenn die Trägheit ausreicht (Fliesen oder Ofenmasse)
Der Heizkörper mit Thermostat 6 ° C ist eine zusätzliche Sicherheit außer wenn der Blitz in der Nachbarschaft den Zähler kaputt macht, wie es mir oft genug in meinen Häusern passiert !!

Es ist also besser, mehrere Lösungen parallel zu haben.

Der Boden 30cm unter dem Haus reicht aus, um den Frost in der Picardie zu bewahren.
0 x

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google [Bot] und 300 Gäste