Heizsystem Erneuerung Holz

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
david04
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 6
Anmeldung: 28/02/11, 20:00

Heizsystem Erneuerung Holz




von david04 » 01/03/11, 14:27

Hallo an alle.

Was für eine Goldmine forum, viele gute Ratschläge und Tipps, unvergleichlich.

Ich habe ein altes Steinhaus (Mauer 100 dick), das nicht unbedingt gut isoliert ist und aus zwei Körpern besteht, die durch eine Steinmauer von 80 cm getrennt sind.
Ein Körper hat eine Fläche von 41 m² auf dem Boden und einen Boden mit identischer Oberfläche. Die zweite, 36 m² mit ebenfalls gleichem Boden.

Die Böden sind aus Holz (sbth), mit schwimmendem Parkett bedeckt und auf Balken und Gipskartontrennwänden platziert.
Das neue Dach, perfekt isoliert.

Derzeit wird die größte der Seiten mit einem alten Einsatz von 7 kW beheizt, der sich so stark aufspaltete, dass wir danach fragten, und der kleine mit einem Ofen von 4 kW. Es ist kalt auf beiden Seiten. (17 ° und 15 °)

Geografisch bin ich in einer Villa in den Alpen, auf einer Höhe von 1 Metern, der Schnee ist reichlich und die täglichen negativen Temperaturen im Winter.

Mein Projekt ist wie folgt:

Wiederholen Sie die Fensterrahmen, die beim Wechseln der Tischlerei nicht erneuert wurden (alles wurde mit Doppelverglasung ausgeführt). und gleichzeitig Rollläden installieren, die der frühere Besitzer noch nie angelegt hatte.

Ersetzen Sie dann die beiden Heizungen durch eine. Dieser wird in den größten der Körper eingebaut und sein Rauchabzugsrohr wird die Trennwand der beiden Körper überqueren, um scheinbar (natürlich geradeaus) durch das Treppenhaus zu steigen und seinen Verlauf in seinem zu beenden führt in die obere Etage.
entlang des gesamten Durchgangs der Leitung, die die Steinmauer mit feuerfesten Ziegeln bedeckt.
Ich zähle daher auf die Rückgewinnung der Wärme der Dämpfe, die Strahlung der Ziegel und die Trägheit der Wand, um diesen Körper zu erwärmen.

Bei dem fraglichen Ofen handelt es sich um ein französisch-belgisches, normannisches Modell mit einer Nennleistung von 13 kW, das für 500 m3 Volumen und eine Ausbeute von 79,9% bei 1 Euro gehandelt wird.

Ich weiß, dass das Budget nicht riesig ist, aber die Situation bedeutet, dass ich nicht mehr habe ...

Denken Sie, dass die Lösung realisierbar ist? Sollte ich bei Bedarf planen, die Luftzirkulation vom Ofen zum anderen Körper zu unterstützen?

Oder muss ich meine Kopie komplett überarbeiten?

Vielen Dank im Voraus für Ihren Rat.
David
0 x
bernardd
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2278
Anmeldung: 12/12/09, 10:10
x 1




von bernardd » 01/03/11, 14:47

Félicitations!

Ich stelle mir Ihr Haus schlecht vor, aber den Schornstein durch das Treppenhaus zu führen, scheint mir nicht das Beste zu sein. Aber es ist sicherlich ein Detail im Vergleich zu den anderen :-)

Persönlich würde ich auch den kleinen Ofen behalten, wenn auch nur für die Zwischensaison, wenn der große nicht notwendig ist.

Hast du Sonne im Winter? Dies ist häufig in der Höhe der Fall, wo im Winter manchmal mehr Sonne scheint als im Sommer :-) Wenn dies der Fall ist, können Sie in den kommenden Jahren einige Wärmesensoren einsetzen.

Wie wird übrigens Ihr heißes Wasser hergestellt?
0 x
A bientôt!
david04
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 6
Anmeldung: 28/02/11, 20:00




von david04 » 01/03/11, 15:17

Tatsächlich befindet es sich am Fuße zweier angebauter Häuser (zu der Zeit, vor mindestens zwei Jahrhunderten, waren es Scheunen), die der frühere Eigentümer im Erdgeschoss und im l 'Boden.
Dies ergibt einen rechteckigen Block, der durch eine tragende Wand in zwei Teile getrennt ist.

Die Leitung verläuft derzeit bereits durch das Treppenhaus, die Rohre werden jedoch einfach in einen isolierten Kofferraum eingelegt. Die Idee, sie sichtbar zu lassen, um die Wärme zurückzugewinnen, kam mir gerade in den Sinn, diese Wärme durch den Kofferraum zu spüren : Cheesy:

Sonnenstand von 10 bis 15 Uhr, weil der gegenüberliegende Berg den Rest der Zeit verkürzt. später ist später ein großes Panoramafenster vorgesehen (finanziell verpflichtet), um den Einfluss auszunutzen.

in Bezug auf die Sensoren, wenige Sonnenstunden und viele ästhetische Einschränkungen (klassifizierter Bereich).

Derzeit wird Warmwasser von elektrischen Warmwasserbereitern bereitgestellt.

Ich gebe zu, die Möglichkeit eines in die Trennwand eingebetteten Massenofens (selbst gebaut) in Betracht gezogen zu haben, aber ich habe Angst, mich nicht finanziell zu verfolgen, und bin mir auch der Gesamteffizienz nicht sicher. .
0 x
bernardd
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2278
Anmeldung: 12/12/09, 10:10
x 1




von bernardd » 01/03/11, 15:50

david04 schrieb:Die Leitung verläuft derzeit bereits durch das Treppenhaus, die Rohre werden jedoch einfach in einen isolierten Kofferraum eingelegt. Die Idee, sie sichtbar zu lassen, um die Wärme zurückzugewinnen, kam mir gerade in den Sinn, diese Wärme durch den Kofferraum zu spüren : Cheesy:


Es ist besser, sich zu erholen, das ist sicher! Ich wollte den Rauch sogar durch einen VMC-Doppelstromaustauscher leiten ;-) Möglicherweise befindet sich am Boden des vertikalen Rohrs Kondenswasser.

Ich sagte das nur, weil die Wärme direkt auf die Oberseite des Treppenhauses steigt, anstatt zuerst das Erdgeschoss und dann den Boden zu heizen.

So wie Sie die Deckenhöhe in einem Badezimmer und insbesondere in der Dusche senken, gewinnen Sie viel an Komfort und Energie.

david04 schrieb:Sonnenstand von 10 bis 15 Uhr, weil der gegenüberliegende Berg den Rest der Zeit verkürzt. später ist später ein großes Panoramafenster vorgesehen (finanziell verpflichtet), um den Einfluss auszunutzen.


Das Erkerfenster ist auf der Energieseite nicht wirklich nützlich, da es mehr verliert als es einlässt. Ein Solarkollektor ist effektiver, weil er ohne Sonne nichts verliert, vorausgesetzt, er ist selbstentleerend. Sie können sie auch an eine Wand stellen, nicht auf das Dach, was möglicherweise einfacher ist.

Wenn Sie einen Tank mit Wasser füllen, entspricht dies einem Massenofen für viel weniger.
0 x
A bientôt!
david04
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 6
Anmeldung: 28/02/11, 20:00




von david04 » 01/03/11, 16:36

ok, ich verstehe die Idee des Zylinders ...

Ich habe mir die Frage nach dem Bildfenster gestellt.
Wir haben es in Betracht gezogen, weil die Sonne sehr stark ist und man in den Schlafzimmern nicht vor den Fenstern bleiben kann, die größer sind als die im Wohnzimmer.
ganz zu schweigen von der zusätzlichen Helligkeit.
0 x
bernardd
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2278
Anmeldung: 12/12/09, 10:10
x 1




von bernardd » 01/03/11, 17:13

Helligkeit und Erwärmung sind zwei verschiedene Themen: Wenn Sie häufig der Sonne ausgesetzt sind, erhalten Sie Vitamin D, mit dem Sie Krankheiten besser widerstehen können und eine niedrigere Umgebungstemperatur aushalten können :-)

Ehrlich gesagt, wenn Sie so viel Sonnenschein haben, werden Sie sicherlich einen Platz finden, um thermische Sonnenkollektoren zu platzieren. Vakuumverpackt, weil sie besser für die kalte Atmosphäre geeignet sind.

Auch wenn nur an der Wand neben Ihrem zukünftigen Fenster :-) Ich habe im Jura mehrere Chalets gesehen, die so ausgestattet sind, was am effektivsten ist, wenn die Sonne tief am Horizont steht.

Sogar einen Joint setzen, um ihn zu heben und im Sommer eine Pergola zu machen.
0 x
A bientôt!
aerialcastor
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 865
Anmeldung: 10/05/09, 16:39
x 21




von aerialcastor » 01/03/11, 18:12

Bernardd schrieb:Das Erkerfenster ist auf der Energieseite nicht wirklich nützlich, da es mehr verliert als es einlässt.


Dies trifft in vielen Fällen zu, aber eine südliche Ausrichtung (bis zu etwa zwanzig Grad) ohne Sonnenmaske und eine gute Verwaltung der Öffnung der Verschlussöffnung ist thermisch sehr effizient.
Es ist eines der Grundprinzipien eines bioklimatischen Hauses.

Ehrlich gesagt, wenn Sie so viel Sonnenschein haben, werden Sie sicherlich einen Platz finden, um thermische Sonnenkollektoren zu platzieren. Vakuumverpackt, weil sie besser für die kalte Atmosphäre geeignet sind.

Auch wenn nur an der Wand neben Ihrem zukünftigen Fenster :-) Ich habe im Jura mehrere Chalets gesehen, die so ausgestattet sind, was am effektivsten ist, wenn die Sonne tief am Horizont steht.

Sogar einen Joint setzen, um ihn zu heben und im Sommer eine Pergola zu machen.


In der Tat sind die Sensoren an den Wänden eine sehr gute Lösung, ich verstehe immer noch nicht, warum ich nicht mehr sehe.
Wenn die Installation für den Winter ausgelegt ist, ist nicht einmal eine Artikulation erforderlich.
Ein Schutz vor Überhitzung ist ebenfalls nicht erforderlich, da der Einfallswinkel hoch genug ist, um die Aufnahme von Kalorien zu vermeiden.
0 x
Speichern Sie einen Baum, essen Sie ein Biber.
Es hat keinen Sinn im Leben erfolgreich zu sein, was es braucht, ist sein Tod zu entgehen.
david04
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 6
Anmeldung: 28/02/11, 20:00




von david04 » 01/03/11, 18:29

Das Fenster kann Zukunft sein, ist in der Tat voll nach Süden.
Der Temperaturunterschied zwischen dieser Seite des Hauses und der anderen (außen) beträgt leicht 10 °.
in der Tat Südseite (da ist meine Garage) Ich bin süß und alles ist in Ordnung, Nordseite, es ist die Daunenjacke und wir zittern (der Schnee schmilzt 4 Monate lang nicht).
Sobald die Sonne hinter dem Berg untergeht, kehren Sie zum Nordpol zurück : Lol:
0 x
david04
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 6
Anmeldung: 28/02/11, 20:00




von david04 » 03/03/11, 00:08

schließlich Änderung der Idee.
Wir öffnen die Mittelwand auf 2,20 mx 2.20 m Höhe in der gleichen Höhe wie die nächste Tür und stellen eine Theke auf den Teil, der nicht vom Ofen benutzt wird (das Ende der niedrigen Mauer wird nicht vollständig geschnitten).
Es versteht sich von selbst, dass die Oberseite der Wand mit einem Sturz verstärkt wird.
Die Rückseite des Ofens wird mit einer niedrigen Mauer verkleidet.

Schlag der Operation, kein Euro mehr! Ich habe die Materialien und ein männlicher Freund gibt mir eine helfende Hand gegen eine mechanische helfende Hand seiner Sammlung Oma : Cheesy:

Alles ist gut und wir sind sicher, beide Seiten wirklich zu erwärmen und gleichzeitig den Volumeneffekt der Küche zu verbessern 8)
0 x
david04
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 6
Anmeldung: 28/02/11, 20:00




von david04 » 26/10/12, 13:23

Hallo an alle.

Einige Neuigkeiten über meine Installation und das Gefühl einen Winter später und zu Beginn der zweiten Staffel.

Also habe ich meinen Herd wie erwartet aufgestellt, nämlich in eine Öffnung in der Mittelwand. Dieser ist letztendlich 220 lang und 180 hoch. Aus Zeitmangel ließen wir die feuerfesten Steine ​​fallen und legten ein einfaches Placo.

Tische und Fensterstürze wurden gemäß den Regeln hergestellt.

Wir heizten hauptsächlich mit 10 Monaten geschnittenem Fayard.

in Bezug auf den Ofen, reines Glück sowohl in Bezug auf den Verbrauch als auch die Temperaturkontrolle.
In der Mitte der Saison wird die Umstellung auf "Doppelverbrennung" vermieden, indem sie im Ruhezustand und mit wenig Glut belassen wird. Wir bekommen eine sanfte Hitze.
Im Durchschnitt 22 ° im Erdgeschoss und 20 ° im ersten Stock.
Eine einfache Reserveheizung für das Badezimmer wurde für mehr Komfort hinzugefügt.

Mitten in der Saison oder wenn wir heizen müssen, machen wir mehr Glut und Doppelverbrennung als stabilisieren.

Insgesamt laden wir alle 4 Stunden ein Log in 60 und für die Nacht zwei übereinander. Legen Sie am Morgen einfach eine neue auf die Glut : Cheesy:

Der nächste Schritt ist vorgesehen, ein Solarwarmwasserbereiter, sobald das Budget erreicht ist.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google Adsense [Bot] und 261 Gäste