Schlechte Isolierung? Und Feuchtigkeit in einer Wand?

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
sebarmageddon
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 102
Anmeldung: 01/02/07, 11:16
Ort: Frankreich

Schlechte Isolierung? Und Feuchtigkeit in einer Wand?




von sebarmageddon » 23/02/11, 16:20

hallo,

mehrere Probleme:

1 - Esszimmer, die Außenwände sind 25 cm dick in großem rechteckigem Stein und innen von einer 1 cm großen Platte isoliert, auf die Polystyrol mit einer Dicke von 4 cm geklebt ist (scheint mir es heißt 10 + 40), also ist vorne die Vordertür, auf jeder Seite der Tür befinden sich unten 10 + 40 Platten mit einer kleinen Öffnung mit einem kleinen runden Gitter d '' etwa 5 oder 6 cm im Durchmesser, wie die Runde, die auf diesem Foto sichtbar ist, http://www.hellopro.fr/images/produit-2 ... 206958.jpg

Frage
1 A - ist die Isolierung mit 10 + 40 gut?
1 B - sind die beiden Löcher am Boden der 10 + 40-Platten, die die Isolierung kreuzen, aber nicht die 25-cm-Steinmauer, diese Löcher oder keine Idiotie? (in Bezug auf die Isolierung)



2 - Badezimmer, Bild

Eine Dusche in der Ecke des Hauses mit zwei Seiten mit Glastüren und zwei Seiten mit Fliesen auf wasserabweisenden Gipsfliesen in Hellblau auf der Zeichnung, etwa 8 oder 10 cm dick und auf jeder Seite hervorstehend ca. 10cm Dusche,

Zwischen diesen Fliesen und der 25 cm dicken gelben Außenwand in der Zeichnung befindet sich ein kleiner Luftspalt.
und die Duschwanne in Rot auf den Zeichnungen war so

Bild

Die Dusche scheint Feuchtigkeit in der Wand in wasserdichten Gipsfliesen und in der Außenwand des Hauses erzeugt zu haben, sichtbar in schwarzem Spray auf der Zeichnung
Die restlichen Wände des Badezimmers, die mit den Außenwänden des Hauses in Kontakt stehen, sind mit 10 + 40 dunkelgrünen Linien auf der Zeichnung isoliert.
Das Badezimmer ist nicht belüftet, es gab ein Loch in der Oberseite der Dusche in der Wand mit einem Gitter auf jeder Seite, aber im Winter fiel die kalte Luft direkt auf die Person in der Dusche, ich so verstopft war es nutzlos
Seitdem wurde die Dusche durch eine integrierte Dusche ersetzt (die 4-seitige Dusche, 2 Glaswände + 2 in einer Art Kunststoff).

2 A - Die Außenwand des Hauses ist feucht, Sie können es sehen, wenn Sie draußen sind. Ich denke an Kondenswasser zwischen der Außenwand des Hauses und den Putzfliesen, da es keine Isolierung gibt Dazwischen, da das Problem eindeutig im Bereich der alten Dusche liegt, stelle ich mir vor, dass sich die Putzfliesenwand beim heißen Duschen erwärmt hat, dann mit der kalten Außenwand, Feuchtigkeit oder Kondensation (so ähnlich) bildete sich zwischen den beiden
Was denken Sie?

2 B - um diesen Defekt zu beheben, würde ich sagen, dass es notwendig ist, die Putzfliesen zu entfernen, dann die Außenwand gut zu trocknen, um schließlich die wasserdichten Putzplatten zu ersetzen, auf denen Polystyrol aufgeklebt ist, um eine Isolierung herzustellen denkst du

Danke für die Antworten.
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 23/02/11, 17:29

Siehe die anderen Beiträge zur Wirtschaft und die endlosen Diskussionen zu diesem Thema unter Berücksichtigung der wissenschaftlichen Fehler von Profis, die zum ersten Mal feststellen, dass wir in den Wänden das gleiche Phänomen haben wie in einer Destillationskolonne !!
https://www.econologie.com/forums/post194590.html#194590

schnelle Reaktion:
Die 40 mm Polystyrol galten vor 30 Jahren als gute Isolierung, jetzt aber als schlecht, besonders nach 2012 (15 cm und mehr und perfekt wasserdicht ohne Wärmebrücken)!

Ansonsten leiten die geschnittenen Steine ​​(aus welcher Zeit und in welcher Zeit) Wärme oder Kälte gut (ungefähr 50-mal mehr als Polystyrol).
und deshalb kondensiert jeder heiße Wasserdampf in den heißen Räumen, der das Innere dieser kalten Steine ​​erreicht, darauf und benetzt die Wand reichlich !!
Die Lüftungsschlitze verschlimmern das Phänomen und sie wurden wahrscheinlich dazu gebracht, versehentlich die Feuchtigkeit zu entfernen, da bereits die heiße Luft diese nasse Wand erreichen musste !!!
Es ist schwer zu lösen, da das kleinste Loch oder der kleinste Riss, der ein wenig Luft durchlässt, ausreicht, um auf lange Sicht Wasser am Boden der Wand zu füllen, aber dieses Wasser verlässt es nie, weil es in einer fast geschlossenen Umgebung ist !! und deshalb, um zu sehen, wie es schnell geht, setzen wir Lüftungsschlitze ein, die dieses Wasser schnell laufen lassen, wenn die Wand nicht kalt ist, sonst verlässt es nie;
Die einzige offizielle Lösung ist zu Machen Sie die Hausisolierung wie bei den Normen von 2012 vollständig wasserdicht, mit strengen Druckdichtheitsprüfungen und um mit VMC Double Flow keine Wärme zu verlieren !!
Das andere ist zu lüften und die Freisetzung von Feuchtigkeit, wenig Baden und Kochen zu reduzieren !! Sehr schwierig und unwirksam.
Eine andere Möglichkeit besteht darin, Ihre Wand nach außen zu lüften, indem Sie kleine Löcher in die Fugen zwischen den Steinen bohren, durch die die feuchten Dämpfe austreten und das Kondenswasser hinter diesen sehr undurchlässigen Wänden nicht dauerhaft gespeichert wird.
Ansonsten kann sich die Außendämmung lösen, ist aber teuer und mehr als Stein.

Ansonsten, wie geht es Ihrem Keller, weil in den Zwischenräumen Ihrer kalten Wand Feuchtigkeit aus dem Boden aufsteigen kann und was das Problem verschlimmert?
0 x
sebarmageddon
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 102
Anmeldung: 01/02/07, 11:16
Ort: Frankreich




von sebarmageddon » 23/02/11, 18:50

Für den Keller gibt es tatsächlich eine Art Keller, eine alte Sache.
Über dem Keller befindet sich eine Art mit Stein gefüllte Leere, die luftig und trocken ist.
oben ist der Badezimmerboden
Zwischen dem Keller und dem Badezimmerboden befinden sich mehr als 3 Meter.

Ein Anstieg der Luftfeuchtigkeit hätte eine Spur sein können, ist es aber glücklicherweise oder leider im Fall des Badezimmers nicht

Für die Isolierung vermute ich, dass es eine Scheiße ist, nicht dick genug die 10 + 40 ..., das ganze Haus ist so, außer in meinem Zimmer, in dem ich Arten von Wollpaneelen von hinzugefügt habe 5cm dicker Stein + Verkleidung, und ich spüre den Unterschied.
aber hey, was du mir sagst zeigt mir, dass es schlimmer ist als ich dachte für die Dicke ...

über die kleinen runden Gitter in der Isolierung des Raumes, und ja, es war, weil es Abend war, feucht zu sagen, kurz, sehr schlecht in diesem Haus, Sachen wurden schlecht gemacht, die erneuert werden sollten, wird aber nicht sein (es ist bei meinen Eltern)
Das Schlimmste ist im Korridor zwischen Haus und Garage, nicht einmal isoliert, es gibt einen Heizkörper, der sich erwärmt und der wirklich essen muss ...

Die geschnittenen Steine ​​sind große Kalksteinblöcke und müssen sehr alt sein (wahrscheinlich vor 1870).
es scheint mir, dass die Größe 80 cm lang für 45 cm hoch und 25 cm dick ist, sie sind in gutem Zustand
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 23/02/11, 21:26

Wir müssen auch prüfen, ob das aus der Dusche abfließende Wasser kein leichtes Wasserleck aufweist, da dies nicht gut abdichtet. Dies kann ausreichen, um das Problem zu verschlimmern, indem der Siphon unter dem Tank in mehreren Stunden geleert wird , Wasser, das an der kalten Wand kondensiert ???????
Es ist mir schon passiert und auch noch schlimmer, ein nach dem Waschen stark ausgetrocknetes Wasser voller Schimmel in unserem Zimmer, weil fast nichts von 90% der Luftfeuchtigkeit auf 100% übergeht !!

Auch die Anzahl der Duschen wird stark berücksichtigt. wie ich in meiner familie mit mehr als 3 heißen bädern pro tag gesehen habe und daher in einer 2 zimmerwohnung keine kondensation möglich ist !!!

Die Luftfeuchtigkeit und Temperatur der Wände hinter dem Putz-Polystyrol muss gemessen werden. Es muss sehr kalt sein und daher ist es fast unmöglich, Kondensation zu verhindern, außer nichts zu tun, keine Duschen, kein Kochen, nicht zu atmen oder die gesamte Isolierung gründlich abzudichten.
Wischen Sie die Dusche und die Wände nach dem Duschen gründlich ab, um die freigesetzte Feuchtigkeit zu verringern.
0 x
sebarmageddon
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 102
Anmeldung: 01/02/07, 11:16
Ort: Frankreich




von sebarmageddon » 25/02/11, 00:17

Ich sah ein Problem, am Boden der Duschwanne war einige Zeit Wasser, also sahen wir bei Toilettenpapier, da es gut Wasser saugt, dass etwas nicht stimmte.
Plötzlich entfernte mein Vater ein Stück von dem, was zur Unterstützung der Duschwanne verwendet wurde
unten herrschte Feuchtigkeit, aber vor allem in Höhe der Rohre gab es etwas Wasser,
Möglicherweise gab es ein kleines Leck in den Wassereinlassrohren, da möglicherweise viel Kondenswasser und Feuchtigkeit vorhanden waren, aber beim Ablassen keine Stagnation auftrat
in jedem Fall war die Putzwand sehr feucht,
Mein Vater bohrte ein Loch in diese Fliesen, dann hatte die Wand das Recht auf einen Schlag zum Trocknen. Der Zibro ging einen Moment im Badezimmer, um all das zu trocknen.

Heute gibt es eine integrierte Dusche, mit der es keinen Kontakt mehr mit der Wand gibt, sie ist entlang, aber es bleibt ein kleiner Raum dahinter, der Luftbewegung ermöglicht.
und auch wenn dieses oben geschlossen ist, kommt viel weniger Nebel aus diesem heraus, es ist eine große Verbesserung,

Das Problem ist, dass die Putzfliesenwand wahrscheinlich nicht trocken genug ist, auch nicht, und an der Außenwand kann man von außen die Luftfeuchtigkeit sehen

Ich denke, die Gipsfliesen sollten angeheftet werden und die Steinmauer sollte sehr gut getrocknet sein, aber hey, wird es getan?

Die Anzahl der Duschen war nicht wichtig

Außerdem über die Lüftungsschlitze in der Wand des Esszimmers, die besagen, dass es die Luftfeuchtigkeit der Wand nach meinem Vater verringert hätte (es ist verrückt, was ich glaube ...)
Wenn ich nach meinen Eltern gewartet hätte, wäre mein Zimmer mit der gleichen schlechten Isolierung geblieben, daher denke ich nicht, dass die Isolierung im Haus verbessert wird
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 25/02/11, 13:42

Der erste Punkt, den Sie mit Sicherheit testen müssen, ist zu wissen, ob Ihre Luftfeuchtigkeit nur von innen oder anderswo als kleines Dachleck oder Regen an der Fassade oder im Untergrund kommt.

Also versuchen Sie nicht zu duschen und kochen Sie einige Wochen lang nicht mit Dampf in der Küche !!
(Duschen im Pool) oder abwesend sein (im Winter).
Wenn es trocken wird, kommt der Ursprung von Ihrer Anwesenheit.
Dann lüften, VMC oder VMC Double Flow.

Andernfalls wird das Problem möglicherweise nie behoben.
0 x
sebarmageddon
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 102
Anmeldung: 01/02/07, 11:16
Ort: Frankreich




von sebarmageddon » 27/02/11, 12:33

gestern gab es ein wenig Feuchtigkeit am Boden der Badezimmerwand direkt neben dem Boden der Dusche,
Für mich ist klar, dass es sich um einen Isolationsfehler handelt
Es ist wahrscheinlich, dass sich neben der Kondensation im Badezimmer auch etwas zwischen der Gipskartonwand und der äußeren Steinmauer befindet.

Im Korridor mangelt es auch an Isolierung, gestern herrschte am Fuß der Treppe viel Feuchtigkeit
Bild
links in braun ist es eine tür, in der mitte in braun ist es auch eine tür, rechts ist eine doppelte fenstertür, in rot ist es der kühler, in blau ist es die feuchtigkeit ,
Es gibt keine Isolierung in diesem Korridor, äußere Betonblockwand, innen gibt es 1 cm dicke Putzplatten, die Decke ist die gleiche und das Dach ist Arten von Wellblech in einer Art Beton, der Boden ist gefliest, es gibt Sockel gefliest, und schließlich etwa 1 Meter hoch gibt es Verkleidungen
Auf der anderen Seite der mittleren Tür befindet sich auch die Garage ohne Isolierung.
Ich denke, dass die Hitze steigt, sie kommt nicht in die Vertiefung der Stufen im rechten Teil, die niedriger ist, führt zu Feuchtigkeit, ich sage mir, dass in diesem Fall das Beste vielleicht eine Art wäre Fußbodenheizung, dh ein Kupferrohr, das im Boden unter den Fliesen verlaufen würde, um eine kleine Heizung im Korridor neben der Fenstertür zu erzeugen, aber gut, ohne Isolierung. .

Schließlich ist es in diesem Haus überall gleich, meine Eltern machen Sachen, machen das Finishing, und dann muss man es mehr anfassen, anstatt von Anfang an gut zu machen, ist es Kot, der als nächstes geändert werden sollte, aber wie das Ziel fertig ist, und gut muss gehen ...
das macht keinen Sinn

Über dem Badezimmer befindet sich eine weitere Etage
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 27/02/11, 13:32

Diese Beschreibung ist nicht ermutigend, aber was mich am meisten beunruhigt, ist Folgendes:
Das Dach ist eine Art Wellblech in einer Art Beton

denn in der Vergangenheit, vor mehr als 20 Jahren, wurde diese Art von Stallabdeckung aus asbestbeladenem Faserzement hergestellt !!
Also nicht schneiden oder sägen, um das Asbest nicht einzuatmen !!
http://www.plomb-amiante.fr/amiante-fib ... ciment.htm
http://forum.doctissimo.fr/sante/pollut ... 3801_1.htm
Wenn die DPE es erkennt, sinkt der Wert des Hauses.
Ich bin mir nicht sicher, ob er es merkt, denn ich habe gesehen, wie ein Haus mit mit weißem Asbest gefüllten Garagenwänden die Asbestdiagnose problemlos bestanden hat !!!!!!!!

Zufällig, rechts in Braun, am Fuße des "Doppelblattfensters", kann ich mir vorstellen, dass der Boden der Stufen aus Beton oder Zement besteht, was eine gute Wärmebrücke darstellt, die zu den Luftlecks am Umfang hinzugefügt wird dieser doppelblättrigen Terrassentür, und daher kondensiert die Luftfeuchtigkeit in diesem Haus an diesem kalten Punkt zu einer hohen Feuchtigkeit von flüssigem Wasser, das auch an der kältesten Stelle von nach unten fließt dieser Korridor ohne Isolierung !!
Wenn Sie eine Fußbodenheizung einsetzen, müssen Sie alles abreißen. Dann ist es sinnvoller, diesen Boden richtig zu isolieren und die Fensterlecktüren mit wasserdichten Streifen zu schließen, und das Gleiche gilt für andere Fenster und Türen.
Sobald weniger Fenster und Türen austreten, besteht eine mögliche vorübergehende Lösung darin, eine mit Teppich oder Teppich bedeckte Isolierschicht auf dem Boden zu haben und die Wände ohne Isolierung mit dick ausgekleideten Gipskartonplatten zu isolieren. ??
Aber diese Art von Haus zu verbessern bedeutet fast, diese Art von Haus wieder aufzubauen
Sie zeigen, dass es nützlich ist, sorgfältig zu überlegen und sich über das technische Niveau zu informieren, bevor Sie Änderungen an einem Haus vornehmen, und nicht nur die oberflächlichen Erscheinungen zu sehen.
0 x
sebarmageddon
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 102
Anmeldung: 01/02/07, 11:16
Ort: Frankreich




von sebarmageddon » 27/02/11, 14:01

Bei den Blecharten handelt es sich vermutlich um Faserzement, der um das Jahr 2000 gekauft wurde. Ich weiß nicht, ob diese Art von Blech zu dieser Zeit noch Asbest enthielt
Diese Blätter sind nur über der Garage, das Haus hat ein Schieferdach

Der Boden des Korridors, die Garage und die Stufen sind aus Zement, der mit Fliesen bedeckt ist
Die Fenstertür ist ziemlich eng, außerdem ist sie neu (2009?)
Für die Fußbodenheizung wäre es nur die unterste Stufe, aber es ist dasselbe, wenn man sich vorstellt, dass dieses Rohr am Auslass des Heizkörpers angebracht wird, würde diese Heizung nur funktionieren, wenn der Heizkörper arbeitet, oder Der Kühler würde sich sicherlich weniger drehen als nötig, um den Boden der Stufe zu erwärmen, daher ist das Problem wahrscheinlich nicht vollständig gelöst
Mir ist klar, dass diese Probleme wirklich Scheiße sind ...


für die Isolierung und alles andere ... es ist klar, dass es an Reflexion mangelt, wenn Dinge getan werden, tun sie es, und dann sieht meine Mutter den Fehler, beschwert sich, fehlt Topf, alles ist bereits erledigt, und es erneut zu tun, würde bedeuten, das zu brechen, was bereits getan wurde
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 27/02/11, 14:14

Versuchen Sie für die Schritte einen billigen Isolierteppich oder Teppich, vielleicht gibt es weniger Kondenswasser ???? (Es kann nass werden).
Ansonsten versuchen Sie einen Luftentfeuchter für 100 bis 150 € im Flur, Kühlschrank auf den Kopf gestellt)
Es sei denn, es gibt eine tiefe Wasserquelle oder ein Wiederaufleben unter dem Haus, wie ich einmal gesehen habe !!!
http://www.leroymerlin.fr/mpng2-front/p ... 57160690#9
http://www.rueducommerce.fr/m/ps/mpid:M ... CAM1283945

Manchmal reicht es aus, die Luftfeuchtigkeit ein wenig zu verringern, um keine Kondensation mehr zu haben.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 341-Gäste