Wärme oder Wärme gut nur ...

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Avatar de l'utilisateur
kumkat
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 217
Anmeldung: 03/02/11, 09:20

Wärme oder Wärme gut nur ...




von kumkat » 09/02/11, 12:21

Mich beschäftigt eine Frage zur Heiztemperatur im Haus
Ist es besser, Tag und Nacht konstant bei 18,5°C zu heizen?
oder bei 19°C, wenn wir anwesend sind, und 17°C, wenn wir abwesend und nachts sind?
Was verbraucht am wenigsten? Ich stelle fest, dass mein Kessel in Fall 1 ziemlich langsam wird, es dauert fast 2 Stunden, um 2 °C zu erreichen ...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79304
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11037




von Christophe » 09/02/11, 12:51

Rolala, er dreht gerade den Kumkat! :) 8)

Diese Frage wurde bereits ausführlich diskutiert, hier zum Beispiel: https://www.econologie.com/forums/faut-il-co ... t1546.html
https://www.econologie.com/forums/chauffage- ... 10264.html

Für Fußbodenheizung: https://www.econologie.com/forums/abaissemen ... t9946.html

Tatsächlich denke ich, dass es wie beim Warmwasserbereiter ist, die optimale Lösung muss von Fall zu Fall definiert werden ... (Solargewinne, Trägheit des Gebäudes ...)
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 09/02/11, 15:12

Genau. Ich habe bereits bei Altbauten festgestellt, dass der Gedanke ans Sparen zu Beginn der Saison einen hohen Energieaufwand erfordert, um die Temperatur des Hauses auf einer „wohnbaren“ Temperatur zu stabilisieren. Frage der Trägheit ... jedes Haus ist anders ... also ist es von Fall zu Fall ... Da wir glauben, dass wir letztendlich mehr ausgeben, um Geld zu sparen, müssen wir sehen, ob sich das Spiel lohnt.

Es ist besser, die Isolierung sorgfältig zu prüfen, doppelt verglaste Fenster usw. einzubauen, was viel mehr Einsparungen bringt, als auf diese Weise über die Kostenkontrolle nachzudenken.
0 x
Avatar de l'utilisateur
kumkat
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 217
Anmeldung: 03/02/11, 09:20




von kumkat » 09/02/11, 15:30

Christophe schrieb:Rolala, er dreht gerade den Kumkat! :) 8)


Denn wenn ich einmal in der Gesellschaft von Leuten bin, die sich in diesen Themen besser auskennen als ich, nutze ich das voll aus! :-)
0 x
Avatar de l'utilisateur
kumkat
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 217
Anmeldung: 03/02/11, 09:20




von kumkat » 09/02/11, 15:31

Obamot schrieb:Genau. Ich habe bereits bei Altbauten festgestellt, dass der Gedanke ans Sparen zu Beginn der Saison einen hohen Energieaufwand erfordert, um die Temperatur des Hauses auf einer „wohnbaren“ Temperatur zu stabilisieren. Frage der Trägheit ... jedes Haus ist anders ... also ist es von Fall zu Fall ... Da wir glauben, dass wir letztendlich mehr ausgeben, um Geld zu sparen, müssen wir sehen, ob sich das Spiel lohnt.

Es ist besser, die Isolierung sorgfältig zu prüfen, doppelt verglaste Fenster usw. einzubauen, was viel mehr Einsparungen bringt, als auf diese Weise über die Kostenkontrolle nachzudenken.


Im Grunde muss ich also jeden Tag den Gasverbrauch messen, indem ich die beiden Einstellungen teste, um zu sehen, was passiert ...
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 09/02/11, 15:45

Kosteneinsparungen im Vergleich zu dem, was durch Isolieren möglich ist, mit Sommer-Solarenergie, die für den Winter gespeichert wird, und vor allem durch die Senkung von Steuern und Wohn- und Grundsteuern, die sich dem Dreifachen meiner Heizkosten in meinem Haus nähern. Haus seit fast 40 Jahren!!

Und wissenschaftlich gesehen ist die Messung des Gasverbrauchs die einzig glaubwürdige Möglichkeit, die Wirtschaft zu kennen (mit Die externen T-Bedingungen sind in beiden Fällen identisch !!)
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 09/02/11, 15:50

kumkat schrieb:
Obamot schrieb:Genau. Ich habe bereits bei Altbauten festgestellt, dass der Gedanke ans Sparen zu Beginn der Saison einen hohen Energieaufwand erfordert, um die Temperatur des Hauses auf einer „wohnbaren“ Temperatur zu stabilisieren. Frage der Trägheit ... jedes Haus ist anders ... also ist es von Fall zu Fall ... Da wir glauben, dass wir letztendlich mehr ausgeben, um Geld zu sparen, müssen wir sehen, ob sich das Spiel lohnt.

Es ist besser, die Isolierung sorgfältig zu prüfen, doppelt verglaste Fenster usw. einzubauen, was viel mehr Einsparungen bringt, als auf diese Weise über die Kostenkontrolle nachzudenken.


Im Grunde muss ich also jeden Tag den Gasverbrauch messen, indem ich die beiden Einstellungen teste, um zu sehen, was passiert ...
... ausgezeichnet, du hast alles verstanden!
Daher ist es notwendig, zwei Messungen durchzuführen... und sie über Zeiträume mit ähnlichen Temperaturen zu vergleichen, wie Dédé sagt, und wenn möglich mit der gleichen Luftfeuchtigkeit... (schon schwieriger..., um sich bei einer Frage nicht täuschen zu lassen). von „Komfort“) ist keine Kleinigkeit!

Es gibt Besseres zu tun, wie Dedelco sagt!
Zuletzt bearbeitet von Obamot die 09 / 02 / 11, 15: 52, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Avatar de l'utilisateur
kumkat
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 217
Anmeldung: 03/02/11, 09:20




von kumkat » 09/02/11, 15:51

Ja, außer dass Sarkos Thermostat Karlita heißt und ich mich nicht mit der großen Wurst dort befassen möchte ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 09/02/11, 17:35

kumkat schrieb:Im Grunde muss ich also jeden Tag den Gasverbrauch messen, indem ich die beiden Einstellungen teste, um zu sehen, was passiert ...


1) Ich teile die Meinung, dass eine Tieferlegung nur eine marginale Ersparnis darstellt. Man kann zwei oder drei Kalorien einsparen, aber das ist nicht der Punkt, an dem man sparen kann.

Dies geschieht natürlich durch Isolierung, möglicherweise durch die „Neutralisierung“ von wenig genutzten Teilen unserer Häuser. Wenn Fenster wasserdicht sind und keine große Oberfläche haben, sind sie kein Erdfall; Der Austausch durch Doppelverglasung ist dann kein Jackpot (was nicht heißt, dass man das nicht machen sollte – aber IRR in der Größenordnung von 15 Jahren)

2) Um die Hoffnung zu haben, „etwas“ Repräsentatives zu messen, da es nie zwei ausreichend lange Zeiträume geben wird, die völlig identisch sind, halte ich es für angemessen:

- zur Erfassung der Außentemperatur, beispielsweise in Halbstundenschritten

- Zeichnen Sie auch die Innentemperatur auf

(Haben Sie also zwei identische USB-Aufzeichnungsthermometer – kalibrieren Sie sie: Stellen Sie sicher, dass an derselben Stelle kein signifikanter Unterschied besteht!)

- alles zum Beispiel während einer Woche mit Ermäßigung und einer Woche ohne Ermäßigung

- Berechnen Sie mit Excel die Differenz zwischen Innentemperatur und Außentemperatur (in absoluten Werten) für jede halbe Stunde und jeden Modus

- Summieren Sie diese Unterschiede für jeden der beiden Modi

Bei Abwesenheit von Sonne (erwärmt die Wände, Ansaugung durch die Erker), Wind (erhöht die Verluste) und anderen Wärmequellen im Haus (Ofen, aber auch eine Party bei 15 = 15 x 100 W!) haben wir eine Index des „Klimabedarfs“.

Indem wir den für jeden Zeitraum erfassten Verbrauch durch diesen Index dividieren, erfahren wir, welches System am effizientesten ist und was die Idee der Einsparungen ist.
0 x
Avatar de l'utilisateur
swift2540
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 383
Anmeldung: 04/08/08, 00:48
Ort: Lüttich
x 1

Betreff: Gut erhitzen oder nur erhitzen...




von swift2540 » 09/02/11, 19:15

kumkat schrieb:Mich beschäftigt eine Frage zur Heiztemperatur im Haus
Ist es besser, Tag und Nacht konstant bei 18,5°C zu heizen?
oder bei 19°C, wenn wir anwesend sind, und 17°C, wenn wir abwesend und nachts sind?
Was verbraucht am wenigsten?

Seit den 70er Jahren und der ersten Ölkrise haben Ingenieure festgestellt, dass die größte Einsparung eine nächtliche Absenkung (nächtlich = Nacht + unbewohnt) um 1° bis 4° im Vergleich zur Tagestemperatur war.
Ich verstehe nicht, warum die Isolierung eines Hauses etwas ändern würde?
Nun würde ich 2 Fälle unterscheiden:
-Mitte der Saison
-die große Kälte.
Ich denke, dass in der Zwischensaison, keine Diskussion, 8 Stunden in der Nacht = 8 Stunden ohne Boiler UND 8 Stunden ohne Umwälzpumpe (der Verbrauch ist oben angegeben)
Bei extremer Kälte müssen von Fall zu Fall mehrere Parameter berücksichtigt werden
kumkat schrieb: Ich stelle fest, dass mein Kessel in Fall 1 ziemlich langsam wird, es dauert fast 2 Stunden, um 2 °C zu erreichen ...

Was meinst du mit „Reihe“?
-Der Kessel läuft 2 Stunden lang ununterbrochen? In diesem Fall ist es wirklich nur... Oder haben Sie ihn vergrößert und den alten Kessel belassen?
-Der Heizkessel läuft 2 Stunden lang intermittierend, ABER es dauert 2 Stunden, bis das Haus aufgeheizt ist? In diesem Fall:
-oder die Heizkörper sind zu klein (falsch dimensioniert)
-oder die Kesseltemperatur ist zu niedrig (z. B. 60°, während der Kessel bei 80° betrieben werden kann)
-oder die Rohre sind zu klein
-oder die Umwälzpumpe ist defekt.
2 Beispiele:
1) zu Hause, normaler Heizkessel, Zwischensaisoneinstellung 50°C, diesen Winter 75° (-5 bis -10°C draußen), derzeit 65° (Frostgrenze in der Nacht, 8° tagsüber, aber es ist früh Morgen, wenn es am kältesten ist). Den Thermostat 1/4 Stunde früher einschalten.
2) Bei einer Freundin zu Hause, Brennwertkessel, so lange wie möglich zwischen 40° und 55° einstellen, um von der Kondensation zu profitieren. An sehr kalten Abenden stellt sie den Kessel für die erste Heizstunde auf „Voll“ (85°) ein Am Morgen sinkt die Temperatur dann wieder (die Innentemperatur wurde in 1 Stunde erreicht) auf 1 °C für den Tag, was ausreicht, um die gewünschte Temperatur aufrechtzuerhalten und die Kondensation funktioniert weiterhin. Keine Änderung am Thermostat.
Hinweis: Die Temperaturen müssen vom Kessel aus verstanden werden, da die Rückläufe + oder - 10 °C niedriger sind
Hier sind 2 Installationen, 2 Lösungen ... Es gibt noch viele andere!
Erzählen Sie uns etwas mehr über Ihre Installation, wir können Ihnen effektiver helfen
8)
0 x
Manchmal ist es besser, zu stoppen, zu reflektieren, und die richtigen Fragen stellen ...

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 225-Gäste