Hause Isolierung Energie - Nachfrage Beratung

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
MargotM
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 7
Anmeldung: 25/01/11, 19:23

Hause Isolierung Energie - Nachfrage Beratung




von MargotM » 27/01/11, 09:46

Guten Tag,
Wir haben gerade ein Haus gekauft und wohnen darin, das überhaupt nicht isoliert ist.
Also: Haus des Jahres 1972.
Voll unterkellert, ausbaubarer Dachboden (es gibt sogar Treppen).
Elektroheizung :böse:
Laut ECD:
Klasse G: 773 kWhEP/m3.
Darüber hinaus bleiben wir laut DPE, egal welche Arbeit wir verrichten, immer in der Klasse G!!! Ist es möglich ?
Womit anfangen? Dachbodenisolierung, glaube ich. Aber womit? Ich interessiere mich sehr für ökologische Isolierung, aber der Preis macht mir Angst.
Mit jedem Durchgang durch die Handwerker verliere ich mich mehr und mehr.
Merci pour vos conseils.
0 x
moby25
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 396
Anmeldung: 10/01/10, 18:05
Ort: Picardie, Somme (80)




von moby25 » 27/01/11, 11:00

Hallo

Diese Frage ist schwer einfach zu beantworten.

Legen Sie zunächst dieses Speudo-DPE beiseite ...

Was bedeutet es, wenn Sie sagen, dass das Haus nicht isoliert ist?

Gar nichts auf dem Dachboden? Ich wäre immer noch überrascht.

Zunächst sollten Sie die Ist-Situation analysieren und uns Bescheid geben.
0 x
MargotM
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 7
Anmeldung: 25/01/11, 19:23




von MargotM » 27/01/11, 12:22

Es überrascht alle, aber es gibt nichts außer Täfelungen ...
Die originalen Fenster, Einfachverglasung, Holz. Keine Außenisolierung oder Boden.
Bild[/ Img]

Bild
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79364
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060

Betreff: Energieintensive Hausdämmung – lassen Sie sich beraten




von Christophe » 27/01/11, 12:35

Mehrere Anmerkungen:

a)
MargotM schrieb:Darüber hinaus bleiben wir laut DPE, egal welche Arbeit wir verrichten, immer in der Klasse G!!! Ist es möglich ?


Das zu sagen ist Unsinn: Wenn nichts isoliert ist, kann man immer etwas verbessern!!

b) Da Sie elektrisch heizen, muss der „reale“ Verbrauch durch 2.58 geteilt werden, sodass wir auf 773/2.58 = 300 kWh/m² „fallen“, also in E, der Klassifizierung, die Sie hätten, wenn Sie mit Gas oder Öl heizen würden.

Ein Haus mit Strom ohne Isolierung zu heizen ist auf jeden Fall Wahnsinn...

Die „vivrelec“-Häuser hatten im Vergleich zu anderen Häusern aus den 80er und 90er Jahren den Vorteil, dass sie „relativ gut“ isoliert waren...

Aber das „Gut“ ist derzeit nur mittelmäßig ... und in RT2012 ist es sehr unzureichend ...

c) Fotos Ihres nicht isolierten bewohnten Dachbodens... : Schock: : Schock: : Schock: sind der Beweis dafür, dass man Dinge besser machen kann!! Ich habe das Gefühl, dass dies die Ökonomen schockieren wird ...

Das sollte nicht mehr erlaubt sein! Zumal die Renovierung der PVC-Verkleidung erst vor Kurzem erfolgt ist ...

Schließlich, es sei denn, Sie leben auf Korsika oder im DOM?

d) Es gibt umweltfreundliche Isolatoren, die günstiger sind als chemische Isolatoren!

Beispiele:
https://www.econologie.com/ouate-de-cell ... -3763.html

Lose Steinwolle ist teurer als Zellulose, siehe Bild (LM-Katalog) unten: Bei gleichwertigem Wärmewiderstand erzielen wir für lose Steinwolle mehr als 20 €/m²!


Zögern Sie nicht, zu missbrauchen https://www.econologie.com/forums/search.php und suchen https://www.econologie.com/forums/confort-th ... -vf67.html

e) In Ihrem Fall würde ich für den Dachboden in Naturplatten aus halbstarrer Holzwolle oder halbstarrer Zellulosewatte mit einer Dampfsperre auf der bewohnten Seite anbringen.

ps: ist dein DPE in m3?
0 x
moby25
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 396
Anmeldung: 10/01/10, 18:05
Ort: Picardie, Somme (80)




von moby25 » 27/01/11, 13:17

Man muss mit dem Dachboden beginnen, der für den größten Wärmeverlust im Haus verantwortlich ist.

Es ist notwendig, die PVC-Verkleidung (oder eine andere) nach innen zu verlegen, um eine ausreichend dicke Isolierung herstellen zu können. Die Dämmung zwischen den Sparren reicht in Ihrem Fall nicht aus. Zwischen den Durchbrüchen ist eine Isolierung erforderlich.

Um eine Idee zu geben:

Bild

Es kommt also zu einem Flächenverlust (Carrez-Gesetz), aber einem enormen Gewinn beim Heizverbrauch!

Um „ökologisch“ zu dämmen, gibt es zwar starre (oder halbstarre) Holzwolleplatten, diese können jedoch teuer sein. Viel mehr als mit Glaswolle.

Frage: Haben Sie nicht gesehen, dass das Haus überhaupt nicht isoliert war?
0 x
MargotM
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 7
Anmeldung: 25/01/11, 19:23




von MargotM » 27/01/11, 13:26

Der Dachboden ist nicht bewohnt, sondern mit Arbeit bewohnbar. Ich verstehe auch das Vorgehen der Vorbesitzer nicht.
Ich lebe in IDF.

Zellulosewatte ist in der Menge vielleicht günstiger, aber ich bräuchte die Bahnen und das ändert den Preis. Es sei denn, Sie wissen, wo Sie günstiger ausrüsten können.
Wir würden die Isolierung gerne selbst durchführen.

Mein DPE ist in m3.

Ich habe ein kleines Baby und nicht viel Zeit, aber sobald ich Zeit habe, „stürze“ ich mich an den Computer und nutze die Suchmaschine. Es gibt so viele verschiedene Situationen, bis ich etwas für mich finde... Deshalb habe ich beschlossen, gesondert über mein Problem zu sprechen...
0 x
moby25
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 396
Anmeldung: 10/01/10, 18:05
Ort: Picardie, Somme (80)




von moby25 » 27/01/11, 13:29

Sie müssen wissen, ob Sie den Dachboden ausbauen möchten oder nicht. Dadurch ändert sich die Isolationsmethode.

Bei bewohntem Dachgeschoss -> Dämmung der Dachschrägen

Unbewohnter Dachboden -> Bodenisolierung.

Bild

Wie groß ist die Grundfläche des Dachbodens?

In Ihrem Fall wollten die Vorbesitzer möglicherweise ihren Dachboden ästhetisch ansprechender gestalten.
0 x
MargotM
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 7
Anmeldung: 25/01/11, 19:23




von MargotM » 27/01/11, 13:43

Ja, wir haben gesehen, dass das Haus nicht isoliert ist, aber da es unser erstes war, wussten wir nicht, worauf wir uns einließen ...
Wir wollen im Dachgeschoss wohnen, die Grundfläche beträgt 90 m2 und die zu dämmende Fläche (Dach) ca. 190m2 (nach unserer Schätzung).
0 x
moby25
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 396
Anmeldung: 10/01/10, 18:05
Ort: Picardie, Somme (80)




von moby25 » 27/01/11, 14:04

Ja, daher Isolierung der Schlingpflanzen.

Es kommt schließlich auf das Budget an...

Dicht = Glas-/Steinwolle

Ansonsten Holzwolle etc...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79364
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 27/01/11, 14:11

Es ist nicht bewohnt?

Nun, ich habe noch nie einen Dachboden mit einer solchen Ausstattung gesehen!

Der Vorbesitzer hatte sicherlich vor, andere Arbeiten auszuführen, oder?

Es sei denn, er dachte, diese Verkleidung würde ... isolieren???? (Es isoliert, aber sehr wenig) :?:
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Bing [Bot], Google [Bot] und 478 Gäste