ÖkoFEN Leistungsreduzierung und Zykluslänge

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Beduine
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 124
Anmeldung: 21/10/09, 22:38
Ort: Hoch-Savoie
x 2

ÖkoFEN Leistungsreduzierung und Zykluslänge




von Beduine » 02/01/11, 11:17

Guten Tag,

Ich hatte eine Leistungsreduzierung meines Okofen-Kessels von 15 auf 12 kW. gemäß den Empfehlungen des Herstellers, nämlich den p265 von 15 auf 12 zu schalten und dann 2 Heizungsrohre diagonal zu schließen, nachdem die Federn entfernt und die Stopfen gesteckt wurden.
Gut isoliertes Haus von 220 m2 auf 700 m in den Alpen.
Seitdem, kein Stromproblem, wurde das Haus auch bei -12C draußen immer richtig beheizt.

Ergebnisse ..... nach wie vor Schwingung von V3V und keine Verlängerung der Zykluszeiten. Ich konnte es nicht glauben!

Ich musste die einzigen Parameter der Regelung nachbessern, um eine minimale Temperatur zu haben. von 63 statt 65 und ein Stopp bei 63 + 13 = 76.

Bei der SPS ist alles Standard, Nenntemperatur 70 und max. 76.

Mit diesen Änderungen finde ich mich mit langen Zyklen manchmal mehr als 5 Stunden. Aber durchschnittlich ca. 2 Stunden.

Bei genauerem Hinsehen sind dies meine V3Vs, die zu langsam sind, um auf Befehle des Regulators zu reagieren. Mein V3V ist ABB und ich kann einfach den Motor wechseln, ohne alles zu zerlegen (hydraulisch). Ich werde also sehen, ob ich Motorisierungen finden kann, die mit einer schnelleren Reaktionszeit kompatibel sind. Wenn ich weiß, dass ich die angeforderte Temperatur schnell einstellen kann, wenn ich den V3V von Hand auf Anforderung des Reglers einstelle.

Hier sind meine bisherigen Erkenntnisse.

b
0 x
Die Karawane zieht ...
 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 417-Gäste