Gasheizung und Thermostateinstellung?

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
hitman32
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 22
Anmeldung: 09/11/09, 22:32

Gasheizung und Thermostateinstellung?




von hitman32 » 13/12/10, 13:23

Hallo allerseits, ich habe eine kurze Frage und stelle Ihnen das Problem:

Ich habe diesen Sommer ein Haus mit Gasheizung gekauft (Konvektorkühler)

Ich habe sofort einen Raumthermostat installiert, um die Rechnung zu begrenzen. Ich bezahle tagsüber 20 ° und nachts 15 °

Ich stelle mir jedoch eine Frage:

Ist es für Sie nachts besser, wenn ich auf 15 ° stelle, weil ich weiß, dass der Kessel morgens viel arbeitet, um auf 20 ° zurückzukehren, oder ist es für Sie besser, wenn ich nachts auf 17 ° stelle, damit Sie arbeitet morgens weniger, wird aber nachts etwas mehr arbeiten. Was ist Ihrer Meinung nach die wirtschaftlichste Lösung?
Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten

herzlich
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 13/12/10, 14:04

Die Frage ist einfach, aber die Antwort ist kompliziert: es kommt darauf an!

Es kommt auf die Trägheit Ihres Hauses an: das heißt, die Geschwindigkeit, mit der es abkühlt und sich auch erwärmt.

Je mehr Sie senken, desto weniger Kalorien verliert Ihr Haus nachts. Dort ist es zumindest klar und mathematisch. Und im Gegensatz zu einem weit verbreiteten und unbegründeten "Glauben" verbraucht das "Heizen" des Hauses am Morgen nicht mehr Kalorien, als wenn Sie es warm gehalten hätten, ohne es in der Nacht zuvor abkühlen zu lassen. Es wird weniger verbrauchen. Wir vergessen, dass die Steuerung im Moment des Absenkens für eine Weile anhält. Diese Kalorien dort müssen also offensichtlich zum Zeitpunkt des Neustarts injiziert werden. Und so "wird" Ihre Heizung ein wenig in Panik geraten ... Aber vergessen Sie nicht die Gewinne der Nacht zuvor ...

Damit es jedoch "bewohnbar" ist, muss das Haus zum gewünschten Zeitpunkt wieder erwärmt werden.

Und hier kommt die Trägheit ins Spiel. Wenn Ihr Haus viel Trägheit hat, können Sie um 6 Uhr morgens in den "Komfort" -Modus wechseln und um 9 Uhr morgens immer noch kalt sein!

Das Risiko besteht dann darin, den Thermostat zu "drücken" und ihn zu vergessen. Dort und nur dort riskieren Sie, mehr zu konsumieren, als Sie gespart haben (Sie gewöhnen sich leicht an ein oder zwei Grad mehr!).

Wissen Sie auch, dass "Komfort" nicht aus der einzigen "thermischen" Temperatur (der des Thermometers) resultiert. Es hängt auch von der Temperatur der Wände (Wände, Böden, Decken) ab ...

Wenn Sie also zu viel absenken, können Sie bis zu 20 ° "thermisch" sein, aber kalt sein ...

Kurz gesagt, senken Sie und lassen Sie den Programmierer es tun: In diesem Fall gewinnen Sie in jedem Fall.

Aber in Maßen zu tun, indem Sie jsqu'à bis an die Grenze drücken, "damit der Komfort nicht leidet" oder "nicht zu viel ...": Finden Sie das Minimum "akzeptabel" und spielen Sie auf dem Vormarsch (um die Trägheit "aufzuheben") falls vorhanden: Komfortmodus etwas früher abbrechen - z. B. 21 bis 22 Uhr; Komfortmodus im Voraus zurücksetzen (z. B. 30 Uhr für 6 Uhr) ...

Zu Hause wechsle ich mit starker Trägheit ab 18 Uhr in den Nachtmodus und ab 4 Uhr in den Komfortmodus.

Schließlich bezieht sich all das auch ein wenig auf die Toleranz der Insassen (Pullover anziehen oder nicht?), Ihr Alter, ihren Beruf (Fernsehen oder Gymnastik?), Ihr Geschlecht (Frauen sind an den Spitzen ihrer Hände und Füße kälter. - und es ist objektiv: aus dem gleichen Grund haben sie viel weniger Herzinfarkt!) ... Viele Dinge überhaupt nicht mathematisch!
0 x
hitman32
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 22
Anmeldung: 09/11/09, 22:32




von hitman32 » 13/12/10, 14:18

Hallo, danke für deine Antwort.

Ich bestellte einen USB-Temperaturrekorder und würde 2 Tests durchführen:

° 15 - 20 °

° 17 - 20 °

(und vielleicht noch mehr Tests)

um bereits die Anzahl der Betriebsstunden des Kessels in den 2 Fällen zu sehen.

dann würde ich noch einen test machen:

20 ° und 19.5 ° (der Tag), weil ich gesehen habe, dass meine Konvektoren eine ziemlich große Trägheit haben. Und nachdem der Kessel vom Thermostat abgeschaltet wurde (bei 20 °), heizen sich diese zu Hause weiter auf 20.5 ° auf.

Wenn ich es also auf 19.5 stelle, sollte ich problemlos bei 20 ° ankommen
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 13/12/10, 14:50

Wenn ich schlafe, muss ich warm sein, mein Stoffwechsel ist reduziert und deshalb kann ich es nicht ertragen, nachts kalt zu sein, während tagsüber, erhöhter Stoffwechsel, draußen bei der Arbeit oder im Garten, das Haus weniger hat müssen heiß sein, da wir weniger da sind und deshalb verstehe ich überhaupt nicht, nachts nicht zu heizen, absurd für mich, weil in die entgegengesetzte Richtung meines Stoffwechsels !!!

Wenn wir schlafen, ist der Stoffwechsel reduziert und deshalb muss ich beim Aufwachen sehr heiß sein !!

Schließlich müssen Sie ohne Rekorder nur prüfen, wie lange es dauert, bis das Haus durch Ausschalten der Heizung abgekühlt ist. Wenn Sie einen Rekorder benötigen, ist es wahrscheinlich, dass seine thermische Trägheit für den Tag gilt (typischer Beton).
0 x
hitman32
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 22
Anmeldung: 09/11/09, 22:32




von hitman32 » 13/12/10, 15:05

Nun, eigentlich mein Haus und ein Haus auf Kriechfläche über der Erde (75cm)
Das Haus besteht aus Betonpfosten. Der Innenraum besteht aus Glaswolle + Waben-Placo-Platte, die inneren Trennwände sind nur Waben-Placo

15 cm Glaswolle an der Decke

voila
0 x
hitman32
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 22
Anmeldung: 09/11/09, 22:32




von hitman32 » 19/12/10, 13:23

Ich habe einen Temperaturrekorder bestellt und mehrere Experimente durchgeführt. Hier sind die Ergebnisse:

Hallo, hier bin ich wieder mit den ersten Ergebnissen.

Zunächst erkläre ich, wie mein Umgebungstee funktioniert: Er hat eine Empfindlichkeit von 0.5
Das heißt, wenn die auf dem Tee angezeigte Temperatur 19.5 beträgt, wird das Haus auf 20 ° erwärmt und dann um 19 Uhr neu gestartet

Ich habe zwei Erfahrungen gemacht:

Experiment 1: Tagestemperatur bei 19.5 und Nachttemperatur 15.5 (+0.5 für Empfindlichkeit)
Ausgangswerte:
- Außentemperatur 1.4 Grad um 21 Uhr
- Ext Temperatur -1 Grad um 10 Uhr am nächsten Tag
- Außentemperatur von 8.2 Grad um 11 Uhr

Hier ist die Kurve:

Bild

Wir sehen hier, dass es nachts insgesamt 6 Heizungen für insgesamt 3:32 gibt (in der Grafik nicht ersichtlich, aber ich habe alle meine Berechnungen mit Excel durchgeführt).
Um die Temperatur tagsüber auf 20 ° C zurückzusetzen, setzen wir 2h47
das macht insgesamt Heizung für die Nacht + Aufwärmen am Morgen von 6:19

Experiment 2: Tagestemperatur bei 19.5 und Nachttemperatur 17.5 (+0.5 für Empfindlichkeit)
Ausgangswerte:
- Außentemperatur 3 Grad um 21 Uhr
- Außentemperatur 3.4 Grad um 10 Uhr am nächsten Tag
- Außentemperatur von 8 Grad um 11 Uhr

Hier ist die Kurve:

Bild

Wir sehen hier, dass es insgesamt 7 Heizungen pro Nacht für insgesamt 3:46 gibt (gegenüber 3:32).

Um die Temperatur tagsüber auf 20 ° C zurückzusetzen, setzen wir 1h41 (gegen 2h47).

Dies führt zu einer Gesamtheizung für die Nacht + Zurücksetzen auf die Temperatur am Morgen von 5:27 (gegenüber 6:19). Wir haben also einen Gewinn von 52 min.

Die äußeren klimatischen Bedingungen waren jedoch für Experiment Nr. 2 etwas günstiger als für Experiment 1. Deshalb werde ich Experiment Nr. 1 erneut durchführen, wenn dieselben klimatischen Bedingungen erneut auftreten

Es ist jedoch immer noch offensichtlich, dass ein zu starkes Verringern der Temperatur in der Nacht alle energiesparenden Effekte der Installation eines Raumthermostats aufhebt.

Bis bald (morgen) für neue Ergebnisse.
0 x
hitman32
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 22
Anmeldung: 09/11/09, 22:32




von hitman32 » 19/12/10, 13:38

und vielleicht würde ich gelegentlich 19.5 Nacht und 19.5 testen, um zu vergleichen (versuchen, die gleichen Außentemperaturbedingungen zu haben)
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 19/12/10, 15:49

Einige Gedanken:
Mit dieser schönen Aufnahme sehen wir die konstante Abkühlzeit von ca. 3 bis 4 Stunden bis ca. 13 ° bis 14 ° C. In einem viel längeren Zeitkonstantenplateau von ein bis zwei Tagen den Hausbeton um 13 ° C puffern, nicht gemessen ??? !! die Hysterese in T von 1,5 ° C, die Heizgeschwindigkeit des Kessels viel schneller (2 bis 3 mal ungefähr), die daher oft nachts beginnt !!!
Sie haben eine halbe Stunde Heizen und 1 Stunde Kühlen !!
Ab weniger als 1 / 2h Heizung zu Beginn der Nacht gehen wir zu viel mehr von dieser 1 / 2h Heizung am Ende der Nacht, Anzeichen einer langsamen Abkühlung des Pads über Nacht 1-2 ° C !!
Der Kessel muss eine nicht konstante Leistung haben, die auf komplexe Weise geregelt wird, da seine Drehzahl überhaupt nicht exponentiell ist und daher die Realwirtschaft nicht in der Heizzeit gemessen werden kann, sondern nur in Aufzeichnung des Gasverbrauchs !!! (durch Filmen des Zählers ein Bild pro Minute !!)
Die Verstärkung ist nicht Null, sondern l gesehenDer Puffer hat eine Trägheit von ca. 13 ° C bis 14 ° C (über Nacht) des Hauses mit einer Außentemperatur von 1 ° C. ungefähr die Verstärkung ist im Faktor (20-1) / (20-13) = 2,7 im Vergleich zu einer Zeitkonstante des gesamten Gebäudes von 3 Stunden (Abkühlen auf etwa 1 ° C) verringert exponentiell um einen Faktor e = 2,7 in 3 Stunden).
Auf der anderen Seite hat Ihr Kessel eine etwas starke Leistung, die sich seltsamerweise über 16 ° C verringert.
Ihr Kessel hat wahrscheinlich eine komplexe Regelung !!!

Das Haus hat eine komplexe thermische Struktur mit einem großen T-Puffer, der das 1-1 / 2,7-fache des Unterschieds von T zur Außenseite beträgt (wahrscheinlich keine sehr starke innere Isolierung mit dicken Fliesen oder Wand mit großer Wärmekapazität bei mittlerer T. um 13 ° C ??????

Um die Verstärkung zu messen, ist es notwendig, den Gasverbrauch aufzuzeichnen (Bild eins pro Minute mit der Kamera) und die Verstärkung durch Verringern der Leistung des Kessels zu sehen?
Wenn Sie mit einem kalten Haus um 1 bis 5 ° C beginnen, ist die Heizzeit länger als der Tag und nicht 3 Stunden !!!

Tatsächlich ist es möglich, die Leistung des Kessels entsprechend der starken Beanspruchung beim Kaltstart des Hauses zu modulieren, jedoch die Hälfte im normalen Betrieb (für eine bessere Effizienz des Kessels).
0 x
hitman32
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 22
Anmeldung: 09/11/09, 22:32




von hitman32 » 19/12/10, 17:26

Eigentlich wäre es ideal, das Bild des Messgeräts 1 pro Sekunde nachts zu filmen, aber diese Lösung ist in der Praxis nicht zu erreichen (Gaszähler draußen in einer geschlossenen Box).

Aber trotzdem danke für deine Antwort. Um meine Ersparnisse beurteilen zu können, kann ich mich nur auf das verlassen, was ich hier vorgestellt habe.
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 19/12/10, 18:17

Filmen Sie den Zähler nachts 1 Bild pro Sekunde

Nicht eine pro Minute oder 5 Minuten !!
Möglich bei Kamera mit langsamen Fotos.
Am Limit von Hand einmal alle 10m !!
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 226-Gäste