Holzkessel für das Gewächshaus

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antoine35
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Holzkessel für das Gewächshaus




von antoine35 » 12/12/10, 19:39

Hallo an alle, ich bin ein neues Kind auf der forum.... entschuldigen Sie mich im Voraus für etwaige Fehler.


Ich muss einen Holzkessel für einen befreundeten Gartenbauer zusammenbauen, der über den Boden ein Gewächshaus heizen möchte. Ich habe nicht die gesamte Datenoberfläche, Kesselleistung usw.

Ich hätte gerne Ihren ersten Rat erhalten. Ich denke, dass ein Puffertank ideal ist (wenn ja, wie berechnet man sein Volumen?), Wenn ein anderes Netzwerk am Boden vorhanden ist, das einen möglichen Kalorienüberschuss aufnehmen kann, wenn wir noch ein Thermoventil haben oder einfach in diesem Netzwerk senden wird aus Sicherheitsgründen ausreichen?

und natürlich, wenn Sie andere Ratschläge oder Links zu dieser Art der Installation haben, danke ich Ihnen im Voraus.

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Christophe
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von Christophe » 12/12/10, 19:43

Äh, ich werde sicherlich eine Dummheit sagen, aber pkoi gehen durch einen Kessel und nicht einen Holzofen, der im Falle eines Gewächshauses viel einfacher zu implementieren ist?

Für die Berechnung des Puffertanks können Sie dies lesen, wo es eine detaillierte Methode gibt: https://www.econologie.com/forums/bois-energ ... t4267.html

Das Thermoventil ist meines Erachtens bei der Frage der Holzkesselversicherung (zur Überprüfung) obligatorisch ... auch wenn es niemals benutzt wird ...
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von lejustemilieu » 13/12/10, 07:30

Das Thermoventil ist meines Erachtens bei der Frage der Holzkesselversicherung (zur Überprüfung) obligatorisch ... auch wenn es niemals benutzt wird ...

Guten Tag,
Ein Freund hat gerade einen Holzkessel installiert; sein Ventil hat schon aus verschiedenen Gründen mehrmals gespuckt.(Eines davon ist ein schlecht angepasstes oder schlecht montiertes Rückschlagschutzgerät).
Also sehr nützlich!
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von Did67 » 13/12/10, 09:23

1) Ich denke, wir sprechen über einen professionellen Gartenbauer? Also "mittlerer Leistung" Kessel ???

2) Das erste: Ich würde aus Gründen der Automatisierung lieber an Chips als an Protokolle denken ... Wochenenden usw. ... Kein Raum für Fehler ...

3) Ja, ein Tampon scheint mir wesentlich zu sein; Um das Volumen zu bestimmen, müssen Sie die Berechnung "rückwärts" durchführen: Welche Leistung wird benötigt? daher das Kesselmodell, daher sein Fokus, daher die durch einen Ausbruch freigesetzte Energiemenge, daher das Volumen des Puffers ...

4) Sie haben die Möglichkeit, bei niedrigen Temperaturen zu arbeiten, daher muss die Regulierung angepasst werden, da nach Angaben der Kulturpflanzen eine nächtliche Absenkung günstig ist ...

5) Ehrlich gesagt würde ich angesichts des Anteils, der durch die Energiekosten in der Gartenbauproduktion repräsentiert wird, nicht "basteln". Es bedarf einer ernsthaften Studie eines spezialisierten Unternehmens ...

Wenn das Ziel nicht darin besteht, wenn möglich bankrott zu gehen und von der Aktivität zu leben, siehe Punkt 1

6) Das Ventil: Ja, sicher. Aber in diesem Fall lohnt es sich nicht einmal zu graben ... Wenn wir uns in einem Ventil befinden!
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von dedeleco » 13/12/10, 12:03

Die ultimative wirtschaftliche und ökologische Lösung, um die Hitze des Sommers im Winter zurückzugewinnen (auf preiswerten einfachen thermischen Sonnenkollektoren und die, die im Sommer Gewächshäuser kühlte) für den Winter in der Tiefe (mehr als 2 m) im Boden gelagert.
Bei großen Gewächshäusern kann die Wirtschaft nach der Erstinvestition sehr bedeutend sein, da wir einen guten Teil der Hitze des Sommers finden.
Selbst an mehreren Tagen zu lagern ist interessant, denn die Erde kostet nur die Löcher, keinen teuren Tank und 50cm für eine Woche ohne Sonne auf zig Tonnen Erde
Für ein Gewächshaus ist es viel einfacher als ein Haus zu heizen, da Gewächshäuser mit 10 ° C statt 20 ° C zufrieden sind.
Erhöhen Sie einfach das Temperaturniveau der Erde im Gewächshaus oder neben ein paar Grad (von 12 ° C auf 14 ° C im Jahresdurchschnitt ohne viel mehr als 20 ° C), das im Winter aus mehreren Metern Entfernung zu finden ist Tiefe über Monate ist einfach ohne zu viele Mittel und sehr effektiv für ein Gewächshaus, viel einfacher als für ein Haus, das vor dem Wärmetauscher mindestens 25 bis 30 ° C benötigt.
Sehen Sie, wie Heizen funktioniert:
http://www.dlsc.ca/borehole.htm
Löcher mit einer Tiefe von mehr als 2 m reichen zum Beispiel 6 m aus.
und die verschiedenen wirtschaftsdiskussionen mögen
https://www.econologie.com/forums/post185929.html#185929
https://www.econologie.com/forums/post183703.html#183703
https://www.econologie.com/forums/post183841.html#183841

Die Möglichkeit, die Erwärmung stark zu reduzieren, wird aufgrund des mangelnden Verständnisses der Wärmediffusion völlig übersehen und vernachlässigt weil Diffusion Tiefe der Tiefe wie die Quadratwurzel der Zeit bedeutet, also 144 = 12x12 Tage (fast 5 Monate und 3 Meter Penetration ) nur die 12-fache Entfernung eines Tages durchdringen (3 m / 12) und deshalb lDie Wärme, die auf großen Mengen von Abmessungen von deutlich mehr als 3 m gespeichert wird, wird proportional zu einem um maximal 3 m erhöhten Volumen in der Peripherie am Ende des Winters gefunden, verteilt und verringert!!!
Die Erde kostet nur den Preis für kleine Löcher (wenn der alluviale weiche Mutterboden viel einfacher ist) in einem maximalen Abstand von 2 m voneinander für Rohre, die für die Erwärmung der Erde im Sommer und die Rückgewinnung dieser Wärme im Winter verantwortlich sind.
Die Sommerwärmetauscher, die für die Kühlung des Gewächshauses im Sommer von der kälteren Erde verantwortlich sind, werden verwendet, um es im Winter umgekehrt zu heizen.
Und die Heizkostenrechnung wird stark reduziert, viel besser als mit einem einfachen kanadischen Brunnen (der im Sommer oft nicht ausreichend tief erhitzt wird).
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von antoine35 » 13/12/10, 17:52

Das Problem des Konkurses oder anderer wirtschaftlicher Bedenken steht in seinem Fall nicht auf dem Spiel.
Damit meine ich, dass es seit Jahren ohne Heizung arbeitet und einen Holzkessel zu einem sehr guten Preis gefunden hat, also möchte es ihn nutzen, um seine Produktion zu verbessern.
Es ist wahr, dass wir kein Ventil entfernt sind, es war Ihre Meinung über die Verpflichtung oder den Superflux.

Ansonsten erscheint die Berechnung des Puffers etwas komplex ....... vielleicht gilt sie besonders in sehr präzisen und gut kalkulierten Situationen, also kann ich in meinem Fall nicht Bestimmen Sie eine kleine Kelle, da mein Kollege sie nach einer Annäherung und dem Tank, den er finden kann, selbst basteln kann.

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von Christophe » 13/12/10, 18:24

lejustemilieu schrieb:(Eines davon ist ein schlecht angepasstes oder schlecht montiertes Rückschlagschutzgerät).


In diesem Fall unbedingt ...

lejustemilieu schrieb:Also sehr nützlich!


Ja sehr nützlich bei Problemen ... : Cheesy: aber im "normalen" Gebrauch (99.9% der Zeit) muss es nicht "spucken" ...

Aber ja wir müssen eins besteigen, sonst gibt es materielle Risiken, siehe Menschen ...
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von dedeleco » 13/12/10, 19:29

Ansonsten erscheint die Berechnung des Puffers etwas komplex ....... vielleicht gilt sie besonders in sehr präzisen und gut kalkulierten Situationen, also kann ich in meinem Fall nicht Bestimmen Sie eine kleine Kelle, da mein Kollege sie nach einer Annäherung und dem Tank, den er finden kann, selbst basteln kann.

Einfache Berechnung von Christophe ist für ein extra trockenes Holzvolumen, das seinen Kessel mit 50 Litern Wasser zwischen 30 und 40 ° C und maximal 80 bis 90 ° C in den Puffer füllt, der für ein Haus 2,2 m3 betragen muss !!

Wenn Sie nur 5 Liter Holz (ein guter Baumstamm) einsetzen, benötigen Sie 10-mal weniger als 200 Liter !!!
Der Puffer ist in einem Haus (außer Brauchwarmwasser), das mit seinen sehr heißen Heizkörpern bei 90 ° C und seinem Beton Puffer bildet, nicht unbedingt erforderlich !!

Im Gegenteil, ein Gewächshaus verträgt kein Wasser bei 90 ° C und daher ist der Puffer viel wichtiger, damit das im Boden zirkulierende Wasser die Wurzeln nicht verbrennt.
Der Kessel arbeitet gut mit Wasser von mindestens 40 ° C und daher ist ein Puffer für das Ventil von entscheidender Bedeutung, um das Mischen von heißem Wasser mit kaltem Wasser zu gewährleisten. Dies muss sichergestellt sein, um die Temperatur des zirkulierenden Wassers zu begrenzen im Boden um 20 ° C.

Die Puffer werden durch die erforderliche Leistung (Oberfläche des Gewächshauses, seine Isolierung, die gewünschte Temperatur im Vergleich zu der Außentemperatur) und die Nachfüllrate des Holzkessels festgelegt, die die für jede Nachfüllung erforderliche Holzmenge festlegt (ein Baumstamm oder viele).
Ein Minimum an praktischen Informationen ist erforderlich, um die Größenordnungen festzulegen.

Konkret ist das Ventil wichtig, um die Explosion des verdampften Wassers im Kessel bei Überhitzung zu vermeiden (Ausfall des Zirkulators usw. und tödliche Gefahr, siehe frühere Geschichten von Dampflokomotiven, die mit Toten explodierten !!!).

Wenn die Gewächshäuser bereits ohne Heizung gut funktionieren, könnte eine einfache thermische Solarheizung mit Puffer ausreichen, um die Temperatur des kleinen Teils zu erhöhen, mit dem Vorteil, dass das aufzuladende Holz nicht gepflegt wird.
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von antoine35 » 13/12/10, 20:11

Ich gebe an, dass die Pflanzen oberirdisch sind und daher weniger empfindlich auf mögliche hohe Wassertemperaturen reagieren.

Ich werde versuchen, mehr Informationen zu haben, um nicht zu viel im luftleeren Raum zu diskutieren.

Trotzdem danke für deine Kommentare ....

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von dedeleco » 13/12/10, 20:38

Die Pflanzen sind oberirdisch

Dies sind oft große Flächen, Hunderte oder Tausende von m2 ????
In welchem ​​Bereich?
Welche Jahreszeit, gewünschte Temperaturen.
Oberfläche,
Solar würde große Einsparungen bei der Heizung erzielen, insbesondere durch die Speicherung der Sommerwärme für den Winter, was insbesondere einfacher ist, da die Flächen und die damit verbundenen Mengen wichtig sind !!!
1000 m3 Erde (25 Löcher in 10 m Tiefe mit einem Abstand von 2 m auf 100 m2 können von Sommer bis Winter gelagert werden.
Die etwas isolierten Gewächshäuser sind gute Sonnenkollektoren und vielleicht reicht es aus, die Sonnenwärme für ein paar Tage für die Tage mit Wolken zu halten ???
Also sehr einfach unterirdisch in geringer Tiefe.
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