Rückgewinnung von Wärme des Kamins

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
pieroxy
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 55
Anmeldung: 14/04/07, 14:43

Rückgewinnung von Wärme des Kamins




von pieroxy » 30/11/10, 16:14

Guten Tag,

Ich habe einen Kamin (Offene Feuerstelle) Erdgeschoss meines Hauses und das Rohr gelangt in einen Raum 1er Boden. Um Wärme aus meinem Feuer effektiver zu erholen, ich habe zwei Projekte:

1. Schließen Sie den Kamin und installieren Sie "Rohrleitungen" über dem Kamin, um den Kamin effizienter zu machen. Es sieht normal aus und alle Schornsteinbauer scheinen damit vertraut zu sein. Ich werde ein oder zwei Zitate zu diesem Thema erhalten. (insbesondere von einem Cheminées Brisach-Installateur)

2. Soweit ist heiße Luft gibt, die den ersten Stock führt durchläuft, soll ich eine Wärmerückgewinnung zu stellen und die erwärmte Luft durch meine VMC zweiflutige verbreiten ... oder durch andere Mittel. Die Idee ist, die Luft durch den Wärmetauscher des Doppelstrom zu erwärmen und es in den Kollektor vor dem Dispatcher in trockenen Räumen zu übergeben.

Meine Fragen für éconologue gewarnt:
- Der bekannte 1 einen Schornsteinbauer der Luft zeigen, dass ich in Kontakt gebracht. Ist dies der effektivste Weg?
- Punkt 2 hat die kontaktierten Gleisarbeiter ein wenig verstört ... Sie verstehen nicht einmal, was ich meine. Ist das ein realistisches Konzept? Wer kann mir dabei helfen? Ich kann an etwas basteln, möchte aber zunächst aus Versicherungsgründen eine Installation haben, die den Standards entspricht und "Ich möchte nicht an Verbrennungen oder Erstickung sterben".

Danke im voraus !
0 x
clasou
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 553
Anmeldung: 05/05/08, 11:33




von clasou » 30/11/10, 17:04

Guten Tag,
Erstens wäre es am besten, wenn Sie einen geschlossenen Kamin im offenen Feuer einsetzen kann, weil es sonst nicht offensichtlich sein muss.

Wenn Sie wollen einfach nur zurückgewonnene Wärme führt desto einfacher Heißluftrettung ist, als sehr teuer und nicht kompliziert selbst montieren.

Das einzige Problem, dem Übergangskanal und Vertuschungen.

Gegenüber dem Turbofan C'est frische Luft zu bringen, um die Kalorien der Luft außerhalb genießen Sie éjectes.Mais falls Sie die heiße Luft sammeln bereits vorhanden ich nicht den Punkt sehen, ob nicht sehr kompliziert.
a + claude
0 x
pieroxy
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 55
Anmeldung: 14/04/07, 14:43




von pieroxy » 30/11/10, 17:26

Wissen Sie, wo ich eine Erholung bekommen kann und welche Art von Unternehmer kann mich ohne Furzen fragen?

Für zweiflutige, der Punkt ist, dass ich den Mund habe in allen trockenen Räumen, mit allen Leitungen bläst die mit ihm geht. Also, es ist unendlich viel bequemer, wenn ich das gleiche Rohr verwenden können, um repatriieren die Erholung erwärmt haben.

Grundsätzlich ist der Luftstrom eine VMC zweiflutige Eingabe folgt dem Weg:

außen -> rohr -> austauscherVMC -> motor -> rohr -> y -> rohr -> trockenraum

Also, was ich möchte hinzufügen, ist die Wiederherstellung (fett gedruckt):

außen -> rohr -> austauscherVMC -> motor -> Rohr -> Rekuperator -> Rohr -> Y -> Rohr -> Trockenraum


Auf den ersten Blick scheint es also nicht "sehr kompliziert" zu sein, aber ich habe vielleicht etwas verpasst ...
0 x
Le_Gaulois
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 18
Anmeldung: 15/11/10, 10:23




von Le_Gaulois » 30/11/10, 17:35

Wir hatten, zu einer Zeit, ein ähnliches System, bei dem Großvater installiert. Das System war einfach: es eines hélicoïal Wärmetauscher um den Schornstein eingewickelt bestand. Dieser Wärmetauscher erlaubt das Wasser vorzuwärmen, bevor es in den Kessel zu senden. Ein zweiter Wärmetauscher auch im Warmwasserbereiter vor dem Senden zum Vorheizen Wasser Sanitär Netzwerk erlaubt.

Seien Sie jedoch vorsichtig !! : Schock: Diese Art von System ist besonders interessant, in der schönen neuen Welt der schönen Theorien auf dem Papier, aber wir fanden zwei Probleme.

Zunächst waren degradierten Systeme besonders schwierig zu verwalten. Denn wie Wasser zirkuliert nicht (oder nur sehr wenig) in der Schaltung, wenn es schlecht abgelassen wird, besteht die Gefahr der Verdampfung von Wasser, mit Konsequenzen t ll, die mit ihm zu gehen !! :böse: Und glaube nicht, das zu vernachlässigen ist: sich vorstellen, ein im April / Mai, schneiden Heizung, weil es schön ist und eine Chill-bam! Sie wiederholen das Feuer, und BANG !!

Zweitens schien die Tatsache, dass ein Teil der Rauchwärme zurückgewonnen wurde, den guten Schornsteinzug zu verändern. Dies lässt sich durch einfache Berechnungen von mecaflu erklären.

Gute Idee, dann aber mit Sorgfalt zu behandeln !!

Econologiquement,

Le_Gaulois
0 x
pieroxy
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 55
Anmeldung: 14/04/07, 14:43




von pieroxy » 30/11/10, 18:07

Le_Gaulois schrieb:Zunächst waren degradierten Systeme besonders schwierig zu verwalten. Denn wie Wasser zirkuliert nicht (oder nur sehr wenig) in der Schaltung, wenn es schlecht abgelassen wird, besteht die Gefahr der Verdampfung von Wasser, mit Konsequenzen t ll, die mit ihm zu gehen !! :böse: Und glaube nicht, das zu vernachlässigen ist: sich vorstellen, ein im April / Mai, schneiden Heizung, weil es schön ist und eine Chill-bam! Sie wiederholen das Feuer, und BANG !!

A priori in meiner Reihe auf VMC wird es die ganze Zeit zirkulieren. Vielen Dank, dass Sie trotzdem die Warnung!

Le_Gaulois schrieb:Zweitens schien die Tatsache, dass ein Teil der Rauchwärme zurückgewonnen wurde, den guten Schornsteinzug zu verändern. Dies lässt sich durch einfache Berechnungen von mecaflu erklären.

Gute Idee, dann aber mit Sorgfalt zu behandeln !!

Econologiquement,

Le_Gaulois

Am zweiten Gedanken, warme Luft steigt, weil ... es ist heiß! Wenn zu viel gekühlt, verstehe ich, dass dies ein Problem ist in der Tat ... Nochmals vielen Dank :-)
0 x
Avatar de l'utilisateur
Der ehemalige Oceano
Moderator
Moderator
Beiträge: 1571
Anmeldung: 04/06/05, 23:10
Ort: Lothringen - Frankreich
x 1




von Der ehemalige Oceano » 30/11/10, 21:43

Das Problem ist auch, dass es Ablagerungen von Teer und Ruß fördert.
0 x
[MODO Mode = ON]
Zieuter aber denke nicht weniger ...
Peugeot Ion (VE), KIA Optime PHEV, VAE, noch kein Elektromotorrad...
bernardd
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2278
Anmeldung: 12/12/09, 10:10
x 1




von bernardd » 30/11/10, 22:05

Um Wärme aus dem Rauchgas zu erholen, muss es zunächst Zirkulation gezwungen werden, und dann eine sehr gute Verbrennung.

Für Pelletheizungen wurden dafür gemacht.
0 x
A bientôt!
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 30/11/10, 23:22

vmc Doppel Fluss ist ein Witz: ca passiert einen kleinen Fluss genau das Richtige für Lüftung: geräucherte Abbuchungs ein Kamin das Feuer eröffnet wird weitgehend größer als der Fluss von vmc

plus ein vmec hat absolut keinen Tauscher für hohe Temperaturen zu erwarten: meist aus Kunststoff

So voll Overhead eines Doppelstromwärmetauscher: zu viel Strömung, Temperatur zu

Ich habe dann bestätigen, einen großen Sondertauscher Kamin (die ich nie im Handel gesehen, aber ich habe versucht zu) bricht völlig die Auslosung: Pflicht elektrischen Abluftventilator

das: kein Kaminfeuer Rauchen sollte seine Kapuze einen viel höheren Durchsatz zu geräuchertem Lichter belasten ... kehrt von allen der gegenüberliegenden Ecke des Hauses und so viel wie der Kamin heizt kühlt dieser Fluß geöffnet aspire Unglück offenem Kamin

gut auf einem Design-Flow Dual Tauscher, viel größer und tole aushalten pourait erfolgen Überhitzung, aber was gut ist, weil der Einsatz Herd und Kessel, die funktionieren
0 x
sspid14
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 141
Anmeldung: 28/12/08, 22:11




von sspid14 » 01/12/10, 00:44

Achten Sie darauf, nicht die doppelte Standardstromwärmetauscher zu verwenden, ist nicht geeignet für Wärme oder Rauch und Schlacke. Denn für einen guten Wärmeaustausch, die Dämpfe verbringen in der Regel in kleinen Röhrchen. Diese Rohre sind schon sehr schnell mit der Umgebungsluft verstopft (das ist, warum wir Filter setzen alle 6 Monate geändert - 1an) dann mit Rauch wird noch schlimmer (setzen Sie einen Filter filtern die Dämpfe können mit solchen Temperaturen und ziehen Schmutz über sie zu schnell gefährlich sein).

Allerdings gibt es Öfen, die Wärme erholen es in anderen Teilen zu schicken, sondern als Ihre Kanäle VMC unterschiedlich sein.
Beispiel siehe Seite 7: http://www.stuv.com/files/S21_I_1205_FR_NL.pdf

Ich werde beraten auch gegen eine frische Luft bringen (vom VMC) in einem Raum, in dem es einen Heißlufteinlass (aus dem Hause, siehe Beispiel oben). Der VMC wird sicherlich stärker als die natürliche Konvektion und damit die heiße Luft geht nicht in den gewünschten Raum. Schließlich müssen alle diese Berechnungen durchführen, wenn die Luft geht es irgendwo klar mit der gleichen Rate an anderer Stelle.

Neben einem Haus mit Innenlufteinlass und VMC sind schwer zu mischen ...

Wenn Ihr Haus ist gut isoliert und abgedichtet, wird die VMC Wärme im ganzen Haus verteilen auch ohne Konvektion Mantel heißer Luft von zu Hause aus. Ich meine, dass die Wärme im Raum erzeugt, wo der Kamin schließlich in den Raum am Ende ist (zum Beispiel) durch den Wärmetauscher und der VMC Wärme gerechte Art und Weise in den trockenen Teilen wiederherzustellen.
Beispiel: die frische Luft kommt ins Wohnzimmer, es durch den Kamin in diesem Raum erwärmt wird, wird diese Luft durch die Extraktion Mündung des Bad gezogen (und zugleich durch Einblasen den Mund geschoben Wohnzimmer), strömt die Luft durch den Wärmetauscher, wo die frische Luft erwärmt wird und in das Wohnzimmer oder Schlafzimmer zurück, die Schaltung zu starten.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Hic
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 995
Anmeldung: 04/04/08, 19:50
x 5

Re: Holen Sie die Wärme der Kamin




von Hic » 01/12/10, 09:30

pieroxy schrieb:Guten Tag,
Ich habe einen Kamin (Offene Feuerstelle) Erdgeschoss meines Hauses und das Rohr gelangt in einen Raum 1er Boden. Um Wärme aus meinem Feuer effektiver zu erholen, ich habe zwei Projekte:
Meine Fragen für éconologue gewarnt:
- Der bekannte 1 einen Schornsteinbauer der Luft zeigen, dass ich in Kontakt gebracht. Ist dies der effektivste Weg?
- Punkt 2 hat die kontaktierten Gleisarbeiter ein wenig verstört ... Sie verstehen nicht einmal, was ich meine. Ist das ein realistisches Konzept? Wer kann mir dabei helfen? Ich kann an etwas basteln, möchte aber zunächst eine Installation haben, die aus Versicherungsgründen den Standards entspricht und "Ich möchte nicht an Verbrennungen oder Erstickung sterben". Danke im Voraus !


Hallo pieroxy Alternative wurde hier schon vorgeschlagen forum !

* Lufteinlaßrohr außen direkt in die Verbrennungskammer *

Diese economise die kalte Zugluft kommt in
durch undichte Stellen im Haus, wegen der Schornsteinzug

1. Energiewirtschaft
2. Null-Energie, damit es funktioniert
3. Sicherheit! keine Gefahr einer Kohlenmonoxidvergiftung
wenn wasserdicht
4. einfache Installation ohne Risiko


Frage!
So ist es eine versiegelte geschlossenen Kamin mit einem kalten Lufteinlass außen.
Zuletzt bearbeitet von Hic die 04 / 12 / 10, 12: 37, 1 einmal bearbeitet.
0 x
"Lass Nahrung deine Medizin sein und deine Medizin deine Nahrung sein" Hippokrates
"Alles hat einen Preis hat keinen Wert" Nietzche
Folter für Dummies
Verbieten Sie die Idee zum Ausdruck bringen, dass das Feld Beschleunigung (magnetische und Gravitations) ist
Und Sie erhalten Ihr Patent Henker psychische Folter Option erfolgreich

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 673-Gäste