Isolierung eines verurteilten Schornsteins?

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Grumly
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 10
Anmeldung: 18/11/10, 13:02

Isolierung eines verurteilten Schornsteins?




von Grumly » 18/11/10, 15:41

Guten Tag,


In einem alten Steinhaus habe ich einen alten Schornstein, der verurteilt und im Mauerwerk des Giebels verkrustet ist. es ragt um ca. 14cm heraus.

Ich werde mein Ritzel verdoppeln, um zu isolieren, aber dieser Fortschritt stellt ein Problem für mich dar, weil ich wenig, indem ich mehr als 2 cm vorne hinzufüge, kaum einen BA13 (wegen der Treppe)
Deshalb möchte ich den Kanal isolieren, indem ich ihn mit Isolierung fülle.

Ich habe an die Steinwolleflocke gedacht, aber auf der Höhe wird es nicht funktionieren. Ansonsten gibt es Produkte wie Biafeu (Glaskugel), die hergestellt wurden, um das Gehäuse von den Leitungen zu isolieren, aber es ist überteuert.

Mit einer verrückten Idee trockne ich:
Füllen Sie die Leitung mit Plastikflaschen, die mit Luft gefüllt und mit einer kleinen Flocke verschlossen sind. aber es würde Tausende brauchen ...

wenn nicht Stroh?

Ideen?

Danke
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79332
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046




von Christophe » 18/11/10, 18:07

Äh, ich verstehe nicht, warum Sie es füllen wollen: Eine Kappe von 20 bis 30 Isolierungen würde ausreichen.

Ein Diagramm oder Foto würde helfen, Ihre Konfiguration klarer zu sehen.

Andernfalls: Wenn Sie es nie wieder verwenden möchten, können Sie das Conduit vollständig löschen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 18/11/10, 19:18

+1000. Dies wird weiter durch Überlegungen zur Bausicherheit erklärt.
Wenn ein Schornstein mit einem von den Wänden isolierten Rohr verurteilt wird, kann dies ein großes Problem für den Tag darstellen, oder ein neuer Besitzer (Erbe?) Würde es gerne verwenden ... Er würde den Schornstein wieder in Betrieb nehmen, ohne zu vermuten, dass es sich um eine Isolierung handelt Wurde um den Kamin herum angebracht, kann es bei einem Kaminbrand leicht zu einem Brand kommen, der sich schnell ausbreitet!
0 x
Grumly
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 10
Anmeldung: 18/11/10, 13:02




von Grumly » 18/11/10, 23:19

Das Rohr ist verstopft, das heißt, es gibt keinen Schornstein mehr. Grundsätzlich ist das Rohr durch eine Wand blockiert. Es gibt also keine Möglichkeit, ein Feuer zu machen ....

Durch die Nachteile macht es mich zu einer hohlen Wand und einer großen Wärmebrücke. Sich auf den Metzger oben zu beschränken, wäre aufgrund der Luftkonvektion in diesem großen Volumen nicht effektiv.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Lapin
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 823
Anmeldung: 22/07/05, 23:50
x 2




von Lapin » 19/11/10, 08:19

Sie könnten es mit grobem Sand oder Frigolitperlen füllen.
0 x
Grumly
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 10
Anmeldung: 18/11/10, 13:02




von Grumly » 19/11/10, 08:52

Ich gebe an, dass es sich um ein altes Steinhaus handelt, daher mut, die etwa 60 cm breit sind. Die Leitung kann nicht entfernt werden, da sie sich in der Wand befindet und nur gut zehn cm leicht hervorsteht. und es ist ungefähr 120 cm breit, 20 cm tief und 8 m hoch.
Sand? Ist es isolierend ????? und es ist super schwer



Frigolit Perle? Du meinst Polystyrolkugel? Es ist in der Tat die Lösung, die am besten profiliert ist. Es ist immer noch erschwinglich. Etwas billiger ist der Kauf großer Styroporplatten, die ich in kleine Stücke geschnitten habe.

BEARBEITEN: 120 cm x 20 cm x 8 m
Zuletzt bearbeitet von Grumly die 19 / 11 / 10, 17: 22, 2 einmal bearbeitet.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 19/11/10, 17:02

Kaninchen schrieb:Sie könnten es mit grobem Sand oder Frigolitperlen füllen.

Vor allem leichte Materialien - geringe Dichte - sind gute Wärmeisolatoren! Ausgedehnte Polystyrolperlen verhindern nicht die Luftzirkulation und damit den von Ihnen befürchteten Wärmeaustausch ... und was nützt es, unter diesen Bedingungen ein leichtes Material durch ein schwereres zu ersetzen, da die Luft die ist das leichteste Material, das sich im Bau befindet und das frei ist ... (außer Gas unter Druck von PVC-Doppelfenstern ...)

Grumly schrieb:Das Rohr ist verstopft, das heißt, es gibt keinen Schornstein mehr. Grundsätzlich ist das Rohr durch eine Wand blockiert. Es gibt also keine Möglichkeit, ein Feuer zu machen ....

Vielleicht sollten wir reiire ... : Roll: Was hindert den neuen Käufer daran, den Kamin zu sanieren, wenn Sie nicht mehr dort sind oder wenn Sie Ihre Immobilie verkaufen? :|
Sie sollten auch darüber nachdenken, dass, wenn Sie Ihr Haus für ein paar Tage Freunden zur Verfügung stellen, diese vorübergehenden Bewohner es nicht nutzen, um ein Kaminfeuer zu machen ...

Grumly schrieb:Durch die Nachteile macht es mich zu einer hohlen Wand,

Es ist absolut kein Problem, wenn Sie die Austrittsöffnung sorgfältig verurteilen / isolieren! Es wird KEINE Wärmebrücke geben, nicht mehr als mit einer klassischen und gut isolierten Mauer!

Grumly schrieb:Sich auf den Metzger oben zu beschränken, wäre aufgrund der Luftkonvektion in diesem großen Volumen nicht effektiv.
Nein, dies ist die effektivste Lösung, da Kalorien und Frigorien in der Luft sehr schlecht übertragen werden. Konvektion ist in einer begrenzten Umgebung fast nicht vorhanden. Luft wird seit Jahrhunderten als Isoliermaterial im Bauwesen verwendet, gerade wegen seiner Isoliereigenschaften. Die ersten Generationen von Doppelfenstern hatten ... Luft im Inneren!

Was behandelt werden muss, ist Ihre Austrittsöffnung.

Wenn Sie es richtig machen möchten, zerstören Sie den Schornstein und setzen Sie einen ordnungsgemäß isolierten Stecker ein. Dies ist die billigste Lösung, und Sie werden sich nicht langweilen.

Aber an Ihrer Stelle, da Sie sich an dieser Stelle um die Isolierung Ihrer Konstruktion kümmern, würde ich an Ihrer Stelle den Schornstein verwenden, um eine interne Luftzirkulation mit einem Wärmetauscher oben (immer mit der Auslassöffnung) herzustellen eingesteckt / isoliert) ..., um Ihre Konstruktion in ein Pseudo-Passivhaus zu verwandeln! Daher müssten Sie nicht für diesen Luftkanal bezahlen, Sie könnten Ihre Dämmkosten erhöhen, ohne das Risiko einzugehen, das Gebäude in eine Sauna zu verwandeln, und Sie hätten sehr gesunde Luft im Inneren!

Ich sage das, vorausgesetzt, Sie sehen Fotos von Ihrer Konstruktion und kennen die Wärmebilanz ...
0 x
Grumly
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 10
Anmeldung: 18/11/10, 13:02




von Grumly » 19/11/10, 17:20

Ein Foto ist alle Reden wert:

Bild

Links über dem Vorstag sehen wir die Leitung, die von der Fetting kommt.

Er geht weiter hinter die weiße Wand. Wir können die Steine ​​sehen, mit denen der Schornstein verstopft wurde.

Wie Sie versehentlich sehen, ist ein Holzfeuer in diesem Raum ziemlich schwer!

Durch die Nachteile wiederhole ich, dass die Luft zwar ein sehr guter Isolator ist, aber einer Konvolution unterliegt. Aus diesem Grund ist der Luftspalt bei Doppelverglasungen eng, und um die Effizienz zu erhöhen, gehen wir zu Dreifachverglasungen über, anstatt ein größeres Luftvakuum zu erzeugen.

Die Innenwand erwärmt die Luft in dem Kontaktkanal, sie steigt auf, wird durch die Luft ersetzt, die sich gegen die Außenwand abkühlt .....

Bei Lagenperlen kann die Luft passieren, aber wie bei Steinwolleflocken sind die Druckabfälle zu groß
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 19/11/10, 18:27

Grumly schrieb:Ein Foto ist alle Reden wert:

Bild

Links über dem Vorstag sehen wir die Leitung, die von der Fetting kommt.

Er geht weiter hinter die weiße Wand. Wir können die Steine ​​sehen, mit denen der Schornstein verstopft wurde.

Wie Sie versehentlich sehen, ist ein Holzfeuer in diesem Raum ziemlich schwer!
ok, also steck es dort ein, wo es hingehört und fülle es mit Polyurethanschaum und das Problem wird behoben. Aber Sie werden immer noch eine Kältebrücke vom Material selbst haben! Beachten Sie, dass dies nichts mit der Konvektion der im Inneren zirkulierenden Luft zu tun hat. Es ist die Tatsache, dass ein Abschnitt freigelegt und nicht isoliert von dem ist, was wir auf dem Foto sehen (für das Wenige, das wir unterscheiden). Solange dieser Schlauch nicht dort isoliert ist, wo er benötigt wird, bietet er einen Ausweg aus dem Kalorien- / Frigory-Austausch => viel größer als die Konvektion der Luft im Inneren (wenn er tatsächlich begrenzt ist), weil es uns gut geht stimmen zu, dass die Wände des Schornsteins nicht als Isoliermaterial gelten, sondern sicherlich als Konvektionsvektoren!
Sie können also durch Argumentation erkennen, dass es die Begrenzung ist, die die Isolierung in einem Raum bewirkt, der der Luft gewidmet ist, da mit einem Schaum die Luft nur in Blasen eingeschlossen ist, bis-repetita!
In Ihrem Fall muss also geprüft werden, ob beides erforderlich ist:
- Schaum, um den Luftstrom zu stoppen.
- Innendämmung zur Trennung des Mauerwerks vom Kanal, bewohnbare / isolierte Räume.

Grumly schrieb:Durch die Nachteile wiederhole ich, dass die Luft zwar ein sehr guter Isolator ist, aber einer Konvolution unterliegt. Aus diesem Grund ist der Luftspalt bei Doppelverglasungen eng, und um die Effizienz zu erhöhen, gehen wir zu Dreifachverglasungen über, anstatt ein größeres Luftvakuum zu erzeugen.

Ja und nein, aber nein! Die Dicke des Luftspalts spielt keine Rolle, in diesem Fall funktioniert das Zwischenfenster ein bisschen wie ein Konzentrator. Die Dicke spielt nicht die Rolle, die Sie ihr zuschreiben, es gibt Konvektionsluft / heiß gegen VS Luft / kalt auf See, weil die Luft nicht ist beschränkt (Wie oft muss es wiederholt werden?) Fragen Sie nach der Kalorien- / Frigorieübertragung auf engstem Raum. Sie werden feststellen, dass sie sehr schwach und vernachlässigbar ist.

Was bei dieser Art von Konstruktion zu befürchten ist, ist die Unzuverlässigkeit des Containments. Und in diesem Fall, wenn die Luft zirkuliert, ist das, was Sie "Konvektion" nennen, anderer Natur, ich stimme zu ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Lapin
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 823
Anmeldung: 22/07/05, 23:50
x 2




von Lapin » 19/11/10, 18:47

Obamot schrieb:
Kaninchen schrieb:Sie könnten es mit grobem Sand oder Frigolitperlen füllen.

Vor allem leichte Materialien - geringe Dichte - sind gute Wärmeisolatoren! Expandierte Polystyrolperlen verhindern nicht die Luftzirkulation und damit den Wärmeaustausch, den Sie befürchten ...


Sollte immer noch nicht schieben, wird es 8 md dick sein.
Auch wenn Sand kein guter Isolator ist, mit diesen 8 m
Dies wird mit Sicherheit mehr als zufriedenstellend sein.
Als Bonus wird ein thermisches Schwungrad im Gebäude bereitgestellt.

Was Frigolit betrifft, kann ich Ihnen versichern, dass es sich um ein Produkt handelt
ziemlich fantastisch. Preiswert, isolierend, für Nagetiere tödlich, im Falle eines Lecks
Wir haben den Fehler schnell gefunden, nicht beruhigen, loslassen
Wasserdampf ohne Feuchtigkeit usw.
Es ist wahr, dass zwischen den Bällen Luft ist, aber es ist keine
Problem. Ich habe also die Decke über eine Dicke isoliert
20 cm von einem Raum entfernt. Ich kann garantieren, dass mein größter
Das Problem ist nicht, im Winter zu heizen, sondern im Sommer abzukühlen.
Endlich sage ich das .... :|
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 199-Gäste