RT 2012 Veröffentlichung im Amtsblatt: Bbiomax, Cmax und Ticréf

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Avatar de l'utilisateur
phil12
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 530
Anmeldung: 05/10/09, 13:58
Ort: Okzitanie
x 156

RT 2012 Veröffentlichung im Amtsblatt: Bbiomax, Cmax und Ticréf




von phil12 » 28/10/10, 08:20

RT 2012: Veröffentlichung im Amtsblatt

Diese neue Wärmeverordnung muss ab gelten vom 28. Oktober 2011 auf neue öffentliche und Dienstleistungsgebäude (Geschäfte und Büros) sowie vorrangige Gebiete für die Stadterneuerung. Die Verpflichtung für neue Wohnungen gilt erst ab dem 1. Januar 2013.

Wir hatten sie im November erwartet, aber die ersten Texte zur Wärmeverordnung 2012 wurden am Mittwoch, dem 27. Oktober, im Amtsblatt veröffentlicht. Das Dekret vom 26. Oktober 2010 „über die thermischen Eigenschaften und Energieeffizienzanforderungen neuer Gebäude und neuer Gebäudeteile“ und das Dekret 2010-1269 vom 26. Oktober 2010 stellen somit den eigentlichen Beginn einer umfassenden globalen Kontrolle des Energieverbrauchs dar vorgesehen durch die Grenelle de l'Environnement.

Diese Anforderungen gelten laut Verordnung:

- für alle Baugenehmigungen, die mehr als ein Jahr nach dem Datum der Veröffentlichung des Erlasses eingereicht wurden – d. h. ab dem 28. Oktober 2011 – für neue Gebäude für Büro- oder Unterrichtszwecke, Kinderbetreuungseinrichtungen und Wohngebäude, die in der ANRU-Zone gebaut werden;
- auf alle Baugenehmigungen, die ab dem 1. Januar 2013 für andere neue Wohngebäude eingereicht wurden.

Mit einem bevorstehenden Erlass soll die Berechnungsmaschine RT 2012 eingerichtet werden, die vom CSTB und der Arbeitsgruppe „Anwender“, bestehend aus 40 Thermodesignbüros und technischen Zentren, eingerichtet wird.

Um eine detaillierte Darstellung der 3 Ergebnisanforderungen (Bbiomax, Cmax und Ticref) zu sehen, klicken Sie hier: http://www.lemoniteur.fr/201-management ... -exigences

Um den Ressourcenbedarf für Isolierung, Beleuchtung, Sommerkomfort und erneuerbare Energien zu erfahren, klicken Sie hier:
http://www.lemoniteur.fr/201-management ... s-renouvel

Um mehr zu erfahren: Sie finden den gesamten analysierten RT 2012 im separaten Notizbuch Nr. 2 des Monitors Nr. 5580 und eine spezielle RT 2012-Datei in den Cahiers Techniques du Bâtiment Nr. 300 vom Oktober 2010.


http://www.lemoniteur.fr/177-regles-tec ... l-officiel
0 x
Nachhaltige Energieberatung für den Bau
http://www.philippeservices.net/
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79353
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11059




von Christophe » 28/10/10, 09:03

Danke für die Info, es ist frisch und hier ist es. Text des RT2012

Verordnung vom 26. Oktober 2010 über die thermischen Eigenschaften und Energieeffizienzanforderungen neuer Gebäude und neuer Gebäudeteile


Und hier ist ihre Entsprechung auf dem Monitor (zitiert im Nachrichtentext):

RT 2012: Detaillierte Darstellung der neuen Anforderungen:
http://www.lemoniteur.fr/201-management ... -exigences

Besonders interessant:

3 Ergebnisanforderungen: Bbiomax, Cmax und Ticréf

Die Innenreferenztemperatur (Ticref), eine sommerliche Komfortanforderung
Der maximale bioklimatische Bedarf (Bbiomax), ein Mindestbedarf an Gebäudeenergieeffizienz
Maximaler Stromverbrauch (Cmax), eine maximale Leistungsaufnahmeanforderung


RT 2012: Ressourcenbedarf für Isolierung, Beleuchtung, Sommerkomfort und erneuerbare Energien:
http://www.lemoniteur.fr/201-management ... s-renouvel

Es fällt mir immer noch schwer zu glauben, dass die Industriellen der Massenproduktion von Häusern (Phönix-Hausstil) in der Lage sein werden, den BBiomax abzuhalten, denn wir reden dort über Bioklimatismus für alle!! Wow!
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 16 / 11 / 10, 14: 21, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Avatar de l'utilisateur
minguinhirigue
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 447
Anmeldung: 01/05/08, 21:30
Ort: Straßburg
x 1




von minguinhirigue » 29/10/10, 08:26

Ich mache mir keine großen Sorgen darüber, dass Konzerne wie Phoenix und andere Hersteller bereits über Patronen verfügen, um die neuen Vorschriften zu erfüllen:
- Bei der Isolierung handelt es sich um eine zusätzliche Schicht, der Preis wird direkt an den Kunden weitergegeben
- Was die passive Solarenergiegewinnung angeht, ist das für ein Einfamilienhaus nichts sehr Kompliziertes, man muss sich nur nicht mit einem wirklich schlechten Stadtplaner auseinandersetzen ...

Andererseits haben die Kollektivbauer damit Probleme. Ihre Rechnung wird salziger sein, um den neuen Vorschriften zu entsprechen....

Eines macht mich traurig: In den Auszügen aus dem Monitor scheint Holz-Mikro-KWK von der EnR-Vorrichtung gemäß Artikel 16 ausgeschlossen zu sein, eine Schande! Im Originaltext zu prüfen.
0 x
bernardd
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2278
Anmeldung: 12/12/09, 10:10
x 1




von bernardd » 29/10/10, 09:24

minguinhirigue schrieb:- Was die passive Solarenergiegewinnung angeht, ist das für ein Einfamilienhaus nichts sehr Kompliziertes, man muss sich nur nicht mit einem wirklich schlechten Stadtplaner auseinandersetzen ...


Was meinst du mit „passiver Erfassung“?

Das Überraschendste ist, dass die Architektur noch nicht an die Solarenergie angepasst wurde, mit einseitigen Dächern, die nach Süden ausgerichtet sind, oder zweiseitigen, jeweils nach Südosten und Südwesten ausgerichteten Dächern.

minguinhirigue schrieb:Eines macht mich traurig: In den Auszügen aus dem Monitor scheint Holz-Mikro-KWK von der EnR-Vorrichtung gemäß Artikel 16 ausgeschlossen zu sein, eine Schande! Im Originaltext zu prüfen.


Stimme absolut zu. Ich bin mir auch nicht sicher, ob eine Erhöhung der Warmwasserspeicherung wünschenswert ist.
0 x
A bientôt!
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79353
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11059




von Christophe » 29/10/10, 09:43

minguinhirigue schrieb:- Was die passive Solarenergiegewinnung angeht, ist das für ein Einfamilienhaus nichts sehr Kompliziertes, man muss sich nur nicht mit einem wirklich schlechten Stadtplaner auseinandersetzen ...


Äh... das Konzept des Bioklimatismus (insbesondere des „organischen“ Teilchens) erfordert noch etwas mehr als das: Sie müssen
a) 1 guter Standort = 1 gute Orientierung, ohne Sonnenmasken.
b) 1 guter Architekt, der ein Haus in Bezug auf den Standort denkt (die „Klonhäuser“ der Bauherren eignen sich nicht für einen bestimmten Standort oder eine bestimmte Ausrichtung)

Und „nebenbei“ gute Ausstattung, vor allem bei den Eröffnungen...

Wenn wir noch heute die Bebauungspläne in den Unterteilungen einzelner Häuser sehen ... würde ich sagen, dass mehr als 70 % der Stellplätze niemals klimatisiert werden können ...

Vergessen Sie nicht, dass das Hauptdach des Gebäudes parallel zur Zufahrtsstraße verlaufen muss ... nun, ich denke ...

Wenn alle Straßen in Ost-West-Richtung verlaufen würden (um Sonnenkollektoren auf dem Dach und den Erkerfenstern im Süden und Westen installieren zu können), würden sie alle nach Mekka und nicht nach Rom führen : Mrgreen:

minguinhirigue schrieb:Andererseits haben die Kollektivbauer damit Probleme. Ihre Rechnung wird salziger sein, um den neuen Vorschriften zu entsprechen....


Ja, in diesem Fall ist es noch schlimmer...obwohl wir auf einem Flachdach mit den Solarkollektoren so umgehen können, wie wir wollen...

Aber es gibt keine Solarkollektoren, die man untersuchen könnte ...

minguinhirigue schrieb:Eines macht mich traurig: In den Auszügen aus dem Monitor scheint Holz-Mikro-KWK von der EnR-Vorrichtung gemäß Artikel 16 ausgeschlossen zu sein, eine Schande! Im Originaltext zu prüfen.


Stirlingholz? Nun, es ist immer noch sehr selten.
0 x
bernardd
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2278
Anmeldung: 12/12/09, 10:10
x 1




von bernardd » 29/10/10, 09:47

Christophe schrieb:Vergessen Sie nicht, dass das Hauptdach des Gebäudes parallel zur Zufahrtsstraße verlaufen muss ... nun, ich denke ...


Dies setzt voraus, dass es zwei Seiten gibt. Eine nach Süden ausgerichtete Einzelpfanne wäre jedoch die beste Lösung.
0 x
A bientôt!
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79353
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11059




von Christophe » 29/10/10, 10:02

Äh... was hat das mit Sauerkraut zu tun? Wir sagen Festlichkeit nicht mit einer einzigen Pfanne?

Auch bei nur einer Seite muss die höchste Kante dieser Seite parallel zur Straße verlaufen. NEIN?
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79353
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11059




von Christophe » 16/11/10, 14:38

0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 16/11/10, 16:23

Angesichts der explosiven Komplexität der Vorschriften werden auch die Preise für Baugenehmigungen und neue Immobilien in die Höhe schnellen ????
Mit zunehmender Verarbeitungsqualität als erforderlichem technischem Niveau??
Hinzu kommt die Unterdrückung unorthodoxer Lösungen durch die Lobbyisten??
Und auch der Preis für sehr schlecht isolierte Häuser und Gebäude wird im Vergleich zu den steigenden Neubaupreisen weiter steigen, weil die Armen, die nicht genug Geld haben, wie derzeit darauf zurückgreifen werden, und das alles mit einem maximalen Gewinn von Faktor zwei Heizung im Vergleich zu den Häusern der 1980er Jahre ??????? ohne es auf Null zu reduzieren?
Während das Heizen höchstens ein Drittel der Ausgaben meines 1 Jahre alten Hauses ausmacht, sind der Rest Steuern, Grund und Wohnen und andere, Steuern, die wir logischerweise versucht haben, vor dem Heizen zu senken, indem wir anders abstimmen!!
Diese Erkenntnis beweist, dass Energie nicht teuer ist.

Die andere Lösung, statt zu regulieren, wäre darin bestanden, fossile Brennstoffe genau wie Autotreibstoff stark zu besteuern (was uns somit ermöglichte, viel sparsamere und kleinere Autos (kleinere Städte) als die Amerikaner zu haben, ohne das zu wollen.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79353
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11059




von Christophe » 16/11/10, 16:32

Es ist nicht falsch ...

Und sag mir, wenn ich falsch liege, aber Ich denke, dass ein „leichter“ RT20XX (sagen wir ein Niveau zwischen RT2000 und RT2005) rückwirkend viel Gutes für den Zustand der alten Flotte tun würde!

Sie verkaufen: Sie müssen renovieren, um diesen RT20XX zu erreichen. Derzeit hat die DPE nur eine informative Rolle ... und sie muss noch gut gemacht werden (wir haben die möglichen Spielereien gesehen, siehe oben).

Ich denke, dass der RT2012 die Messlatte wirklich hoch legt ... es wird wirklich schwer sein, sie einzuhalten, so wie sie ist. Also ja, wir können Täuschung fürchten ... :?
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 371-Gäste