Tipps zur Dämmung und Belüftung (Haus Jahre 70)

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Enka
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Tipps zur Dämmung und Belüftung (Haus Jahre 70)




von Enka » 06/10/10, 12:00

Guten Tag,

Ich habe das entdeckt forum sehr interessant, also lasst mich ein paar Fragen stellen...

Zusammenfassung der Situation: Ich habe kürzlich ein Haus aus den 70er Jahren (daher fast keine Grunddämmung vorhanden) mit Vollunterkellerung gekauft. Die Vorbesitzer haben den Boden (ausgebautes Dachgeschoss) gut isoliert, im Erdgeschoss eine Innendämmung (glaube ich ca. 5 cm, weiß aber nicht wie) und am Kamin einen Einsatz eingebaut. Gaskessel (Zisterne weinen ) für Heizkörper. Durchgehend Doppelverglasung. Ich bin auf der Île-de-France.
Den früheren Eigentümern zufolge kann die Heizung größtenteils über die geschlossene Feuerstelle erfolgen, die über Heizöffnungen verfügt, die an verschiedenen Stellen im Haus austreten (im Obergeschoss wurden keine Heizkörper aufgestellt).

Hier sind meine Probleme und Fragen:

- Der Boden in der Gegend ist sehr feucht (Quellen in der Nähe...) und ich möchte daher im Keller (halbvergraben) eine Belüftung schaffen, um die Feuchtigkeit (die aus dem Boden aufsteigt) zu begrenzen. Um zu vermeiden, dass ich ihn im Winter in einen Kühlschrank umbaue, suche ich nach einer einfachen, aber wassergesteuerten Belüftung: einfach zwei Lüftungsöffnungen, die ich in der Wand anbringe und die je nach Luftfeuchtigkeit funktionieren. Es existiert, ohne ein echtes VMC-Hygro zu durchlaufen?

- Die Belüftung im Haus ist sehr einfach: Lüftungsschlitze in der Küche, Toiletten... die direkt auf dem Dach herauskommen. Kein VMC. Kann es eine interessante Investition sein? Dadurch könnten die aktuellen Lüftungsschlitze „blockiert“ werden, die Luft würde dann durch den VMC strömen und das Haus weniger abkühlen... Außerdem würde die Luft ein wenig trocknen (das Trocknen der Wäsche dauert lange...)

- Der Boden des Erdgeschosses (also „Deckenplatte“ des Kellers) ist sehr schlecht isoliert (es gibt eine Dämmschicht, die wir schon früher in den Gebäuden gesehen haben: wie verputztes Pressstroh, ich weiß den Namen nicht). Was kann man gutes (und nicht zu teures) anziehen? : Cheesy: , es sind noch fast 100m2 übrig)


Vielen Dank für Ihre Hilfe und Antworten!
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minguinhirigue
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von minguinhirigue » 06/10/10, 16:55

Hallo,

Können Sie Ihr Erdgeschoss (hohe Bodenplatte) etwas genauer beschreiben, um die Dämm- und Belüftungstipps besser zu verstehen?

Welche unterstützenden Materialien? Holzbalken, Betonbalkenplatten, Massivplatten mit „Stroh+Gips“-Isolierung auf der Unterseite oder in der Dicke?

Welche Materialien auf der Oberfläche? Fliesen, Holzboden, Betonplatte?

Wie hoch ist der Kriechkeller?
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Enka
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von Enka » 06/10/10, 17:23

Hallo,

Also auf und ab
-Bodenfliesen
-Volle Betonplatte (zum Schluss muss ich hinter dem „Strohhalm“ nachschauen)
- Isolierung „verputztes Stroh“ an der Unterseite angebracht

Die Höhe des Kriechkellers würde ich auf 2 Meter sagen, das muss ich mal sehen, wenn ich nach Hause komme...

Bei den Kellerwänden handelt es sich um Schlackenblöcke
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Betreff: Tipps zur Isolierung und Belüftung (Haus der 70er Jahre)




von sspid14 » 06/10/10, 20:10

enka schrieb:- Der Boden in der Gegend ist sehr feucht (Quellen in der Nähe...) und ich möchte daher im Keller (halbvergraben) eine Belüftung schaffen, um die Feuchtigkeit (die aus dem Boden aufsteigt) zu begrenzen. Um zu vermeiden, dass ich ihn im Winter in einen Kühlschrank umbaue, suche ich nach einer einfachen, aber wassergesteuerten Belüftung: einfach zwei Lüftungsöffnungen, die ich in der Wand anbringe und die je nach Luftfeuchtigkeit funktionieren. Es existiert, ohne ein echtes VMC-Hygro zu durchlaufen?

Ich denke, dass eine bessere Abdichtung Ihres Gebäudes besser wäre als eine starke Belüftung.
Hier sind zwei (komplementäre?) Techniken, die das Problem lösen könnten:
http://www.dromursec.be/fr/67-blocage-d ... riques.htm
http://www.dromursec.be/fr/79-traitemen ... umides.htm
(Diese Techniken gibt es auch in anderen Gesellschaften: http://www.murprotec.be/humidite/?gclid ... 4wodHl6s0g )

enka schrieb:- Die Belüftung im Haus ist sehr einfach: Lüftungsschlitze in der Küche, Toiletten... die direkt auf dem Dach herauskommen. Kein VMC. Kann es eine interessante Investition sein? Dadurch könnten die aktuellen Lüftungsschlitze „blockiert“ werden, die Luft würde dann durch den VMC strömen und das Haus weniger abkühlen... Außerdem würde die Luft ein wenig trocknen (das Trocknen der Wäsche dauert lange...)

Eine bessere Belüftung verringert die Luftfeuchtigkeit. Warum also nicht?

enka schrieb:- Der Boden des Erdgeschosses (also „Deckenplatte“ des Kellers) ist sehr schlecht isoliert (es gibt eine Dämmschicht, die wir schon früher in den Gebäuden gesehen haben: wie verputztes Pressstroh, ich weiß den Namen nicht). Was kann man gutes (und nicht zu teures) anziehen? : Cheesy: , es sind noch fast 100m2 übrig)

Gesprühter Polyurethanschaum ist eine schnell zu platzierende Lösung und im Allgemeinen nicht zu teuer. Es ist auch ein sehr guter Isolator. Sein Nachteil ist, dass es nicht umweltfreundlich ist.
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von dedeleco » 07/10/10, 02:24

Bei der Bodenfeuchtigkeit muss man äußerst vorsichtig sein, denn es gibt eine Armada an Methoden, die durch ihre Anzahl und Varianten beweisen, dass es schwierig ist, wenn die Abdichtung nicht mit der Originalkonstruktion durchgeführt wird!!
Identifizieren Sie zunächst die Mechanismen Ihrer Luftfeuchtigkeit, indem Sie die grundlegenden Fragen beantworten:
Geht es durch die Wände in den Wohnzimmern nach oben?
Tritt es durch nicht wasserdichte, vergrabene Wände hindurch auf?
Um 1970 haben wir Bitumen gegen die vergrabenen Wände angebracht, um diese Feuchtigkeit zu blockieren.
Außerdem haben wir einen Filz auf die Betonblöcke auf den Fundamenten gelegt, der die Feuchtigkeit an den Wänden abhält. (der Fall zu Hause in meinem Haus von damals 1974).
Wenn nicht, verbleibt die Feuchtigkeit der Erde im Kriechraum, die aus dieser Erde verdunstet und sich durch Kondensation auf den kälteren Platten niederschlägt, insbesondere wenn diese belüftet sind, und zwar ausreichend, um diese stärker abzukühlen als die Erde, die ihr Wasser verdunstet, aber nicht ausreichend, um dies zu tun Reduzieren Sie die Luftfeuchtigkeit, die im Herbst und zu Beginn des Winters unaufhaltsam kondensiert!!
Die einfache Lösung besteht darin, auf dieser Erde (oft unter den Platten platziert) eine wasserdichte Kunststofffolie zu verlegen, die diese Verdunstung blockiert, ohne teuer zu sein (1 €/m2).
Anschließend können Sie die Platten von unten isolieren, indem Sie Polystyrol, Isolierplatten aus Glaswolle oder andere feuchtigkeitsbeständige Isolierplatten aufkleben.
Wenn die Feuchtigkeit durch die Wände gelangt, sehen einige nur eine periphere Entwässerung vor, andere ein Trocknungssystem in der Wand.
Solange die Luftfeuchtigkeit im Wohnbereich nicht durch die Wände steigt, ist dies nicht sehr störend, denn die Kapillarität steigt maximal um 25cm und darüber hinaus ist es keine Kapillarität mehr, sondern entweder die Wand mit Rissen, die Wasser durchlassen d.h. wiederholte Verdunstung und Kondensation in den Rissen und Poren der Wand, die diesen Wasserdampf hervorbringen, genau wie der, der auf den Platten kondensiert, und der abends durch dichte Injektion oder Belüftung blockiert werden kann durch Rohre, die diesen feuchten Dampf von den Wänden ableiten, nach außen geleitet.
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von Enka » 07/10/10, 09:37

Danke für diese Info!

Was die Luftfeuchtigkeit in meinem Keller betrifft, bin ich mir nicht sicher, was Sie auf den Fotos der Produkte sehen: kein Salpeter oder große Flecken. Die Unterseite der Wände ist manchmal feucht und bei starkem Regen bilden sich Wasserflecken auf dem Boden (Betonplatte + Farbe).

Wegen aufsteigender Feuchtigkeit im Haus war es ein Jahr lang ohne Heizung unbewohnt und es gibt keine Spuren oder Verschlechterungen aufgrund von Feuchtigkeit. Es ist eher das Gefühl, dass es im Erdgeschoss immer kalt ist (im Moment fühlt es sich kälter an als draußen... obwohl es auch nicht sehr heiß ist...), Kleidung, die lange zum Trocknen braucht...
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von dedeleco » 07/10/10, 14:40

Enka bemerkt:
Es ist eher das Gefühl, dass es im Erdgeschoss immer kalt ist (im Moment fühlt es sich kälter an als draußen... obwohl es auch nicht sehr heiß ist...), Kleidung, die lange zum Trocknen braucht.

Es ist normal.
Derzeit bleibt in der Region Paris die Tagestemperatur (16 bis 20°C – zu Hause 18°C ​​ohne Heizung im Jahr 91) höher als die des ganzen Jahres (10 bis 13°C), die die Erde hält und so spüren wir im Keller, dass die Temperatur, die diese Erde mit sich bringt, tagsüber kälter ist als draußen.
http://fr.wikipedia.org/wiki/Point_de_ros%C3%A9e
Die einströmende warme Außenluft, die oft feuchter ist (60 % bis 90 % bei Regen, bei Luftfeuchtigkeit), kondensiert im Sommer und Herbst an allen Wänden und dem kälteren Boden des Kellers und macht ihn feuchter, umso mehr, als wir lüften Denken Sie also sorgfältig über dieses physikalische Phänomen der Grundkondensation nach!!
Dies fördert die Vermehrung von Schimmel im Keller!!
Die einzige Lösung besteht in diesem Fall darin, nicht zu lüften (fast unmöglich) oder den Boden und die Wände des Kellers vollständig zu isolieren!! (Eine geringe Isolationsdicke verbessert dieses Kondensationsproblem erheblich, zum Beispiel 1 cm)

Im Winter ist das Gegenteil der Fall: Draußen herrschen 0 °C oder sogar weniger, und die Erde heizt bei Belüftung 10 °C oder etwas weniger auf, heizt den Keller auf und die Kondensation ist viel geringer. Dies kann nur durch heiße Luft in gut beheizten Innenräumen erreicht werden.

Dennoch kann das Wasser im Keller durch Regen aufsteigen und durch Risse in der Bodenplatte abfließen, insbesondere wenn rund um die Fundamente des Hauses keine Entwässerung vorhanden ist.
Die beste Lösung besteht darin, die Entwässerung außerhalb des Hausumfangs auf Höhe der Fundamente durchzuführen.
Andernfalls können wir das Wasser nach innen entleeren und automatisch pumpen!!
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von sspid14 » 07/10/10, 21:54

dedeleco schrieb:Die einzige Lösung besteht in diesem Fall darin, nicht zu lüften (fast unmöglich) oder den Boden und die Wände des Kellers vollständig zu isolieren!! (Eine geringe Isolationsdicke verbessert dieses Kondensationsproblem erheblich, zum Beispiel 1 cm)

Auch das Nichtlüften erhöht die Luftfeuchtigkeit im Haus, also tun Sie es auch nicht, isolieren ist besser!

Und machen Sie den Keller wasserdicht, um einen kapillaren Anstieg zu vermeiden, der manchmal bis zu 1 Meter beträgt!
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von dedeleco » 07/10/10, 23:20

Wenn warme Außenluft inkohärent über eine kalte Oberfläche abgeführt wird, die unter dem Taupunkt warmer, feuchter Luft liegt, Kondensation ist grenzenlos, weil der gesamte Wasserdampf dieser Luft auf der kalten Oberfläche flüssig ist (identisch mit der Kondensation in einem Kühlschrank, der offen gelassen wird, und deshalb belüften wir einen Kühlschrank niemals mit Außenluft)) und das Volumen dieses Wassers besonders wichtig sein kann die belüftung ist stark, bis hin zum Glauben an eine Überschwemmung, wenn es sich um Kondensation handelt, Ein typischer Fehler besteht darin, durch gründliches Lüften zu glauben, dass dadurch die Feuchtigkeit aus dem Kondenswasser entfernt wird, das, statt entfernt zu werden, sich dramatisch vervielfacht!!!

Diese Situation besteht in jedem Keller eines gewöhnlichen Hauses im Sommer und Herbst, sobald es draußen wärmer ist, während die Temperatur im Keller oder Keller niedriger ist, weil er mit dem Boden in Kontakt steht.
Es ist mir passiert, dass ich mein unbewohntes Kalthaus nach dem Ende einer Kälteperiode mit der heißen, regnerischen Außenluft belüftet habe und so mein Nebenhaus zu Beginn des Wochenendes durch Kondensation in ein richtiges Schwimmbad verwandelt habe!!
sspid14 behauptet:
Auch das Nichtlüften erhöht die Luftfeuchtigkeit im Haus, also tun Sie es auch nicht, isolieren ist besser!

und vermischt fröhlich den Keller und den bewohnbaren Teil des Hauses, ohne die Feuchtigkeitsquellen und die Bedingungen anzugeben.

Wenn wir uns nicht identifizieren genaue Herkunft der Feuchtigkeit : Äußeres Eindringen von flüssigem Wasser (schlechte Außenentwässerung oder Dachleck), Kondensation wärmerer, feuchter Luft (aus der Küche, dem Badezimmer, aus dem wärmeren Außenbereich, aus dem Boden eines Kellers), Kapillarität (das nur maximal 20 bis 25 cm hochgeht und darüber keine Kapillarität mehr besteht), Wiederholte Verdunstung und Kondensation von Wasser in Rissen oder großen Poren in der Wand (die eine Temperaturverteilung aufweist, die es Wasserdampf ermöglicht, in der Wand aufzusteigen und höher zu kondensieren, wird allzu oft mit Kapillarität verwechselt, obwohl sie sehr unterschiedlich und wenig bekannt ist, obwohl sie es ist genau derselbe Mechanismus, der den Regen in die Berge treibt !!) Wir werden mit Sicherheit unwirksame Lösungen annehmen, teuer für ein enttäuschendes Ergebnis, zusätzlich zur Geldverschwendung!!

Treffen Sie Entscheidungen reflexartig nicht reflektiert als gleiche Luftfeuchtigkeit, unzureichende Belüftung kann absurd sein wenn die Grundphänomene missverstanden werden!!
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von Obamot » 08/10/10, 08:37

minguinhirigue schrieb:Hallo,

Können Sie Ihr Erdgeschoss (hohe Bodenplatte) etwas genauer beschreiben, um die Dämm- und Belüftungstipps besser zu verstehen?

Welche unterstützenden Materialien? Holzbalken, Betonbalkenplatten, Massivplatten mit „Stroh+Gips“-Isolierung auf der Unterseite oder in der Dicke?

Welche Materialien auf der Oberfläche? Fliesen, Holzboden, Betonplatte?

Wie hoch ist der Kriechkeller?


...Und mit Bildern wäre es noch besser.
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