Bücher über die politische Ökologie zu lesen

Die Entwicklungen von forums und die Website. Humor und Geselligkeit zwischen den Mitgliedern der forum - Tout est irgendetwas - Präsentation neuer registrierter Mitglieder Entspannung, Freizeit, Freizeit, Sport, Urlaub, Leidenschaften ... Was machen Sie mit Ihrer Freizeit? Forum Austausch über unsere Leidenschaften, Aktivitäten, Freizeit ... kreativ oder Freizeit! Veröffentlichen Sie Ihre Anzeigen. Kleinanzeigen, Cyber-Aktionen und Petitionen, interessante Websites, Kalender, Veranstaltungen, Messen, Ausstellungen, lokale Initiativen, Verbandsaktivitäten ... Bitte keine rein kommerzielle Werbung.
greymar
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 2
Anmeldung: 16/03/16, 12:27

Bücher über die politische Ökologie zu lesen




von greymar » 06/04/16, 20:08

Guten Tag,

Ich komme zu dir, um meine erste Nachricht zu erhalten und dich um Hilfe zu bitten. :)

Ich versuche, Listen von Büchern zu erstellen, um sie in verschiedenen Gedankenströmen zu lesen. Meine Anfrage ist:

- Was sind die wichtigen oder wichtigsten Bücher auf dem Gebiet der politischen Ökologie oder der "philosophischen" Ökologie (ich weiß nicht, ob das gesagt wird)?

Ich sammle Quellen, um relevante Listen über Ökologie zu erstellen, sodass jede Hilfe willkommen ist. Vielen Dank im Voraus!

PS: Meine Seite: http://www.quetedusavoir.com (noch im Aufbau, ich habe noch viel zu tun)
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Re: Bücher zum Thema politische Ökologie




von Ahmed » 06/04/16, 21:44

Wenn Sie sich für diesen Bereich interessieren, ist es ein wenig überraschend, dass Sie zu wenig Ahnung von der Frage haben ...
Am Anfang mögen die Klassiker "stiller FrühlingVon Rachel Carson, einer der ersten ...; André Gorzmit insbesondere "Ecologica"; François Roddier und sein "Thermodynamik der Evolution; Robert Kurz mit "Leben und Tod des Kapitalismus ", und andere Titel, in denen er die Verbindung zwischen ökologischen Problemen und der sozialen Produktionsweise herstellt ...; Alain Gras mit, (aber nicht nur) "The Wahl des Feuers"...
Viele mehr ...
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Re: Bücher zum Thema politische Ökologie




von Ahmed » 06/04/16, 22:25

Offensichtlich unter den Klassikern, die zeitlos sind (es ist eine Art zu reden!) Ivan Iljitschund jemanden, den er sehr inspiriert hat: Jacques Éllul... In jüngerer Zeit das "Abnehmen" (zur Vereinfachung!) Paul Ariès et Serge Latouche...
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
greymar
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 2
Anmeldung: 16/03/16, 12:27

Re: Bücher zum Thema politische Ökologie




von greymar » 25/04/16, 08:48

Hier ist ein Versuch, eine Liste zu erstellen:

Allgemeines 1
Ökologie und Politik (André Gorz)
Ecologica (André Gorz)
Sämtliche Werke: Band 1 (Ivan Illich)
Sämtliche Werke: Band 2 (Ivan Illich)

Allgemeines 2
Ökologie, wie viele Abteilungen? (Corinne Morel-Darleux, Christian Pilichowski, Fabrice Flipo)
Politische Ökologie: Kosmos, Gemeinschaften, Umwelt (Emilie Hache)
Verfall: Ein neues politisches Projekt (Paul Ariès)
Murray Bookchin für eine soziale und radikale Ökologie (Murray Bookchin)

Philosophie
Für eine ökologische politische Philosophie (Fabrice Flipo)
Freiwillige Einfachheit gegen den Mythos des Überflusses (Paul Aries)
Sieben Wege zur Ökologie (Edward Goldsmith)
Ökologie, Gemeinschaft und Lebensstil (Arne Naess)

Theorie
Eine Gesellschaft zum Wiederherstellen - Auf dem Weg zu einer Ökologie der Freiheit (Bookchin Murray)
Zerfall: Entropie-Ökologie-Ökonomie (Nicholas Georgescu-Roegen)
Kapitalismus, Sozialismus, Ökologie: Desorientierung, Orientierungen (André Gorz)
Thermodynamik der Evolution "Ein Aufsatz über Thermo-Bio-Soziologie" (François Roddier)

Was sagst du Obwohl ich weiß, dass ich alles lesen muss, um wirklich eine relevante Liste zu haben, ist dies nicht endgültig.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79112
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Re: Bücher zum Thema politische Ökologie




von Christophe » 25/04/16, 09:39

a) Ich rate Ihnen auch: Das verborgene Gesicht von Greenpeace https://books.google.be/books/about/La_ ... sc=y&hl=fr

Dieses Buch wird Ihrer Liste einen konkreten Grund hinzufügen, der immer noch recht allgemein und theoretisch erscheint. Aber es ist wahr, dass Sie nach Büchern über "politische" Ökologie fragen ... aber angesichts der Medienstreikkraft, die Greenpeace im Laufe der Jahre erlangt hat, können wir sagen, dass dies der Fall ist Politik...

Was ist dann Politik im Zeitalter des Internets? Jeder kann Politik machen, indem er seine Ideen der Welt vorstellt ...

b) Müssen Sie alles lesen? Wessen Gesamtwerk von Ivan Illich?
Schreiben Sie eine Diplomarbeit über Wirtschaft, Soziologie oder Philosophie?

c) In Bezug auf François Roddier sprechen wir hier viel darüber: Firmen-and-Philosophie / Francois-Roddier-Thermodynamik-and-society-t13156.html (ob das dir helfen kann?)
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Re: Bücher zum Thema politische Ökologie




von Ahmed » 25/04/16, 11:33

Das "Konkrete" fehlt nicht und die Fülle an Fakten erklärt weitgehend das Unverständnis, nur ein synthetischer Ansatz ermöglicht es, dem Imbroglio des Realen einen Sinn zu geben und die Sackgasse einer Kritik zu vermeiden. oberflächlich und abgeschnitten.

Du kannst nicht ignorieren "Robert Kurz", einer der wichtigsten Denker unserer Zeit ...
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79112
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Re: Bücher zum Thema politische Ökologie




von Christophe » 25/04/16, 11:58

Ahmed hat geschrieben:Das "Konkrete" fehlt nicht ...


Beton ... in Büchern? Auf dem Papier also?

Wir haben offensichtlich nicht die gleiche Konzeption (oder Skala) des Betons? Es gibt Millionen guter ökologischer Absichten ... außerdem wagt niemand, selbst die schlimmsten (Schiefergas, Deforsteure ...) zu sagen, dass Ökologie Mist ist ... Alle Hersteller spielen auf ihrem "grünen" Image ...

Tatsächlich ist in 2016 jeder grün ... aber tatsächlich (auch die Kleinen jeden Tag) ist es natürlich etwas anderes ...

Ich kenne kein großes Land, das eine nationale ökologische politische Agenda hat.
In einem kleinen Land gibt es Costa Rica ... das jetzt 100% seines Stroms aus erneuerbaren Quellen erzeugt ...

Aber es ist nicht der einzige: http://www.lejournalinternational.fr/Si ... a2946.html

Sehen Sie auch diese Seite von Areva: http://www.areva.com/group/liblocal/doc ... ables.html : Cheesy:
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Re: Bücher zum Thema politische Ökologie




von Ahmed » 25/04/16, 12:53

ChristopheIhre Antwort ist unvollständig (erster Satz?), dennoch verstehe ich, dass ich nicht klar gewesen bin, daher Ihr Fehler.

Politische Ökologie ist eine Spannung gegenüber dem, was nicht existiert, und sie würde verschwinden, wenn es ihr gelingen würde, sich in der Realität der Welt zu inkarnieren.
Von nun an wird die gesamte Menschheit von einem einzigen funktionierenden System regiert, dem Kapitalismus. Aus dieser Sicht ist es klar, dass Ökologie mit ihrer entgegengesetzten koexistieren kann und das ist, dass weiterhin gedeihen (?) Kapitalismus es notwendig ist, diese durch zu täuschen Vortäuschen Sorgen Sie sich darum, was er im Grunde genommen zerstören muss.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79112
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Re: Bücher zum Thema politische Ökologie




von Christophe » 25/04/16, 13:14

Ahmed hat geschrieben:ChristopheIhre Antwort ist unvollständig (erster Satz?), dennoch verstehe ich, dass ich nicht klar gewesen bin, daher Ihr Fehler.


Entschuldigung, die Nachricht ist zu schnell gegangen, sie ist fertig ...
0 x

Zurück zu "Das Bistro: Leben vor Ort, Freizeit und Entspannung, Humor und Geselligkeit und Kleinanzeigen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 232-Gäste