Machen Kunststoff mit Milch und Zucker, Essig oder Zitrone

Verschiedene Erfahrungen von Mitgliedern der forums insbesondere in Bezug auf kleine Haushaltsgeräte und Energiemanagement.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Machen Kunststoff mit Milch und Zucker, Essig oder Zitrone




von Christophe » 27/11/09, 08:17

Es gibt eine sehr einfache Möglichkeit, einen selbstgemachten Kunststoff herzustellen.

Es ist kein Kunststoff mit einer im Vergleich zu synthetischen Kunststoffen sehr hohen physikalisch-chemischen Leistung, aber es kann für Heimwerker nützlich sein.

Wir werden es auf jeden Fall versuchen!

Frage: Ist es biologisch abbaubar?

Vielen Dank an ex-océano für diese Entdeckung:

ehemaligen ozeanischen schrieb:(...) Es gibt die Chemie der Milch, um Kunststoffe herzustellen ...

Es ist ganz einfach: http://dispourquoipapa.free.fr/experiences/ex00018.htm

Aber hier ist es ohne Öl und aus einem nicht fossilen Material ...



Hier ist das Rezept zur Herstellung von Kunststoff auf Kaseinbasis:

Zutaten:

500 ml Milch
eine Pfanne
6 Löffel Weißweinessig oder Zitronensaft
Baumwolle oder ein Kaffeefilter
ein Behälter

Zubereitung:

In einem Topf die Milch erhitzen.
Wenn die Milch heiß ist, gießen Sie den Weißweinessig oder die Zitrone ein.

Legen Sie ein Stück Baumwolle oder den Kaffeefilter auf einen Behälter und gießen Sie die Milch-Essig-Mischung beim Abkühlen hinein.

Auf der Baumwolle oder dem Filter erscheint eine weiße Substanz. Entfernen Sie es vorsichtig und spülen Sie die Entkopplung mit Wasser
Drücken Sie das weiße Material zwischen zwei Blatt saugfähiges Papier.
Geben Sie ihm eine Form und lassen Sie ihn mindestens 2 Tage an der Luft trocknen.

Was ist los?

Sie erhalten eine harte weiße Substanz von Kasein.
Dies sind die unlöslichen Proteine ​​der Milch, die 80% der Gesamtproteine ​​der Milch ausmachen. Kasein verleiht der Milch eine weiße Farbe.

Was ist los?

Das Protein aus Milch, Kasein, fällt in einem sauren Medium aus, dh es wird wasserunlöslich (der Beweis ist, dass die im Behälter gewonnene Lösung klar ist). Während des Trocknens verdunstet das Wasser und nur das Protein bleibt zurück.

Zu Beginn des Jahrhunderts stellten wir mit dieser Art von Plastik vor der vollen Stunde Knöpfe aus Kleidungsstücken her.


ps: viele andere erfahrungen hier zu machen http://dispourquoipapa.free.fr/experience.htm

Hier ist eine ziemlich bläuliche:

Extraktion von DNA aus einer Banane, http://dispourquoipapa.free.fr/experiences/ex00033.htm : Schock:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 27/11/09, 10:05

Dieses Produkt war in den 20-30-Jahren bekannt und hieß Galalith.
Es wurde verwendet, um Knöpfe (Kleidung) zu machen
Es wurde von Platte gearbeitet und es poliert, es spritzte nicht.

Super schön, diese Seite "warum Papa"
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 27/11/09, 10:08

Ja schön ist auch, warum ich dieses Thema gemacht habe: Ich habe alle Erfahrungen durchgegangen.

Einige könnten Gegenstand eines Demo-Standes des Vereins sein ... andere könnten von uns "verbessert" werden ...

Zu denken!
0 x
Christine
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1144
Anmeldung: 09/08/04, 22:53
Ort: In Belgien, einmal
x 1




von Christine » 27/11/09, 14:19

Die Mischung kann auch abgelassen und gegebenenfalls im Keller reifen gelassen werden. Sie wird dann als "Käse" bezeichnet.

Sie können auch einige Pigmente hinzufügen und die Wände damit bürsten: Es wird dann "Caseine Paint" genannt.

:D
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 27/11/09, 14:23

Pfff ispecies von Rabas glamouröser Freude! :|

Gut, dass ich lanze! Das sind Esslöffel oder Kaffeelöffel?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 27/11/09, 17:00

Es ist sogar verrückt: Auf die eine Weise behandelt, ist es Käse (biologisch sehr zerbrechlich) und eine andere, Plastoche! :D

Ich denke, ich werde die Sache an Bobonne (Kindergärtnerin) weitergeben
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 27/11/09, 19:12

Elefant, wenn Sie sogar schreiben, denken Sie bitte daran, ^ dann auf e in stride nicht 2 einmal auf ^ zu drücken, so wird es Sie schön machen ê
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 27/11/09, 22:17

Ich denke darüber nach (du denkst, dass ich es seit jeher weiß : Mrgreen: ), aber es ist stärker als ich. weinen
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
lejustemilieu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4075
Anmeldung: 12/01/07, 08:18
x 4




von lejustemilieu » 28/11/09, 05:22

: Idee: Es kann sehr nützlich für die Herstellung von Kleinteilen sein.
Machen Sie eine Tonform und gießen Sie die Mischung hinein :D
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 28/11/09, 11:16

Ich will auch nicht sauer sein, aber trotzdem:

1) Das heißt, es war einer der ersten Kunststoffe ...

2) ... sehr schnell gefegt weil zu teuer!

3) Erscheint Ihnen die Frage "Kunststoff aus Milch" nicht noch ungeheuerlicher als die von Bioethanol der ersten Generation (kurz gesagt, unsere Nahrung gegen unseren Kraftstoff oder unsere Kunststoffe?)? Ich sage etwas mehr, denn um eine "Kalorie" in Form von Milch zu produzieren, müssen es gut 1 pflanzliche Kalorien sein (die Kuh, es ist schön, aber energetisch gesehen, wie alle Tiere, sind sie es nicht ". "Effiziente Fabriken!) ...

Auf der einen Seite würden wir die Idee verteidigen, dass es schön wäre, ein bisschen weniger Fleisch zu essen (was wahr ist - ich spreche von den Leuten wie uns) und auf der anderen Seite würden wir Plastik mit Milch machen ??? Darin besteht keine Kohärenz.

4) In der Zwischenzeit werden Kunststoffe aus Stärke (hauptsächlich Mais) hergestellt und meiner Meinung nach ist die Energieeffizienz 15-mal besser ...


5) Tun Sie dies also als "neugieriges" Experiment, um den Kindern zu erklären, was Polymerisation ist, was eine chemische Reaktion ist usw. Und dann hört es dort auf ... Neugierde verdient gut, einen Liter Milch zu zerstören!
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "econological Labor: unterschiedliche Erfahrungen für econologic"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 48-Gäste