Curie Oscillator von Padawan: Neuer Solarmotor?

Verschiedene Erfahrungen von Mitgliedern der forums insbesondere in Bezug auf kleine Haushaltsgeräte und Energiemanagement.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974

Curie Oscillator von Padawan: Neuer Solarmotor?




von Christophe » 08/09/09, 12:08

Dieser kleine Prototyp arbeitet mit Gas, aber ein Solarkonzentrator könnte den Trick machen. Der Trick besteht darin, den Curie T ° eines der Elemente des "Motors" zu überschreiten, dann "nicht magnetisch" zu werden und nicht mehr vom Motormagneten angezogen zu werden, sondern zu sehen:

https://www.econologie.com/oscillateur-d ... -4136.html

Es ist jedoch sehr genial, keine Ahnung von der möglichen Leistung eines solchen Systems zu haben!
0 x
Padawan
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 260
Anmeldung: 05/01/06, 13:27
x 6

Ausbeute!




von Padawan » 09/09/09, 09:56

Hallo kenntnisreiche Ökonologen!

In Bezug auf Ihre Frage zum Oszillator und seiner Leistung sind hier einige Elemente der Antwort:
- Das System ist ein gewarteter mechanischer Oszillator. Seine Energie entspricht daher der mechanischen Energie der Schwingung, die von der Masse und den geometrischen Eigenschaften des Pendels abhängt. Wenn die Amplitude der Schwingungen konstant gehalten wird, können durch die Energieversorgung die Verluste (Reibung auf der Achse ...) ausgeglichen werden, die normalerweise die Bewegung eines nicht angeregten realen einfachen Pendels aufheben würden . Wir können daher die Pendelenergie aus den Eigenschaften des mechanischen Oszillators berechnen. Dies ist eine erste Energie, die wir Es1 nennen werden (da es sich um die Ausgangsenergie des angeregten Systems handelt, zu der wir schließlich in der Lage sein werden nachgeschaltet verwenden).
- Um die Schwingung aufrechtzuerhalten, bringen wir Energie. Beim Curie-Punkt-Pendel übt der Permanentmagnet eine konstante Anziehungskraft aus und die Energiezufuhr hebt den Effekt nur im richtigen Moment auf, aber der Einfachheit halber werden wir dies berücksichtigen ist eine Energiequelle Ee1, die zur Aufrechterhaltung der Schwingung beiträgt. Um diesen Energieeintrag zu berechnen, ist es ausreichend, die Wärmekapazität des Materials und den Temperaturunterschied zwischen der Umgebung und dem Curie-Punkt zu kennen (Vorsicht, Grund in Kelvin).

Um eine erste Ausbeute zu berechnen, können wir Es1 / Ee1 machen. Achtung, da ein Teil der Energie vom Permanentmagneten "geliefert" wird, geraten Sie nicht in Panik, wenn wir möglicherweise einen Wirkungsgrad> 1 haben, da dies bedeutet, dass wir die in der Energie gespeicherte Energie "verbrauchen" Magnet während seiner Herstellung (gesinterte Pulver, die einem starken Magnetfeld ausgesetzt sind, das durch einen starken Strom erzeugt wird, der ebenfalls in die Berechnung der Ausbeute einbezogen werden sollte, dies ist jedoch kompliziert, da es im Verhältnis zum Der im Magneten beobachtete Magnetisierungsverlust, der eine sehr lange Betriebszeit erfordert, um einen signifikanten Magnetisierungsverlust mit guter Präzision zu messen, ein wenig, als ob ein Elektromagnet von einer Batterie versorgt würde.
Für die Berechnung dieses Ertrags wird idealerweise angenommen, dass die Heizenergie nur bei Bedarf zugeführt wird. Dies ist der ideale Fall, der möglich wäre, wenn die Wärmequelle bei jeder Oszillation beleuchtet würde (schwierig mit einer Taschenlampe, aber wir können uns eine elektrische Widerstandsheizung vorstellen, die elektronisch gesteuert wird), um die Dauer der Energieversorgung auf die Dauer zu bringen B. das Verhältnis zwischen den mittleren Energien in 1 / T-Integral von d (Energie) / dt berechnen, wobei beispielsweise T die Schwingungsdauer und beispielsweise t Heizenergie = T / 10 oder etwas ist so, wenn zum Beispiel die Aufheizzeit ein Zehntel des Zeitraums darstellt.

Wenn wir dann eine kontinuierliche Erwärmung in Betracht ziehen, werden wir einen größeren Energieeintrag haben, da wir davon ausgehen, dass wir kontinuierlich (dh während der gesamten Periode T) die Energie liefern, die ausreichen würde, um nur zu erwärmen. Zum Beispiel T / 10, der Thread. Der Draht wird offensichtlich nur erhitzt, wenn er den gewünschten Punkt erreicht, aber aus Sicht der Wärmequelle wird angenommen, dass wir die ganze Zeit erhitzen, unabhängig davon, ob der Draht vorhanden ist oder nicht. Wir haben daher eine Energie Ee2.

Wenn wir nun die Effizienz der Heizung betrachten, müssen wir die für die Heizung verfügbare Energie berücksichtigen und nicht die vom Draht empfangene Energie. Wir haben eine Energie Ee3. Der Unterschied ergibt sich insbesondere aus der gesamten Energie, die durch den Draht beispielsweise durch Strahlung verloren geht.

Wenn wir schließlich den Wirkungsgrad des Heizgeräts berücksichtigen, müssen wir die Anfangsenergie Ee4 berücksichtigen, von der nur ein Teil zum Heizen zur Verfügung steht. Diese Ausbeute ist beispielsweise der Wirkungsgrad des Brennerbrenners, berechnet aus der Energie der Flamme und der Energie der im Zylinder gespeicherten Gasmoleküle unter Berücksichtigung desjenigen Teils der Flamme, der den Draht nicht erwärmt. Bei Solarwärme ist es der Wirkungsgrad zwischen der Sonnenenergie und der am Draht konzentrierten Energie (Differenz zum Beispiel aufgrund der Verluste bei der Reflexion am Fokussierspiegel).

- Ee1-Energie kann theoretisch aus den Materialeigenschaften berechnet werden. Die Energie Ee2 wird berechnet, indem auf die gesamte Dauer des Erhitzens reduziert wird (dh wenn man eine kontinuierliche Erhitzung hat und die Erhitzung nur ein Zehntel der Zeit verwendet wird, um das Material an den Punkt von Curie zu bringen, Ee2-Energie wird zehnmal höher sein als Ee3-Energie

- Die Ee3-Energie kann mit dem Thermoelement gemessen werden, das dort platziert ist, wo der Draht ankommt.
- Ee4-Energie kann aus den chemischen Reaktionen von Gasoxidation, Gasfluss, Brennereffizienz berechnet werden ...

Schließlich müssen wir ausgangsseitig die von der Spule Es2 zurückgewonnene Energie berücksichtigen, die natürlich niedriger ist als die von Es1, da die Spule nur einen Teil der Schwingungsenergie zurückgewinnt. Die Rückstellkraft wird zur Reibung addiert und durch die Erregung kompensiert. Es2 kann aus der zugeführten Leistung P = UI abgeleitet werden, wobei U der am Oszillator gemessene ddp und I der entsprechende Strom sind. Da es sehr schwach sein muss, kann ein Mikro-Amperemeter verwendet werden.

Hier ist für den Moment eine sehr schnelle Analyse des Problems, an diesem Wochenende werde ich mehr im Detail sehen, ich kann mehr Ideen haben.

HINWEIS: Ich hatte Spaß daran, die Magnetfeld-Experimente, die von Permanentmagneten abweichen, neu zu erstellen, und es wirkt wie ein Blitz! Wie ich in Quarz sagte, war es genug, die Spulen zu berechnen, um den Magnetfluss der Magnete abzulenken. Ich realisierte einen Minikran, mit dessen System mit Permanentmagneten ich bis zu 1 kg heben und loslassen kann Meine Last Ich muss nur den Strom durch die Spulen umleiten und mit einer leeren Batterie von 4.5V (cool! nein!) versorgen. Viel arbeit (mechaniker)
bereitgestellt durch die Magneten, um die Last anzuheben und zu halten
und wenig Energie zum "Loslassen". Ich finde dieses System sehr interessant und werde es den Studenten für eine Studie vorschlagen ... Ich weiß, dass die umgeleiteten Flüsse patentiert sind, aber ich habe mich gefragt! Kennen Sie Hebesysteme mit diesem Verfahren, weil ich im Internet aber gut aussehe! Nichts gefunden !?
Ich werde ein Video mit Fotos und einer gefilmten Demo meines Hebesystems machen .....
Möge die Kraft (ökonomisch) mit dir sein!
Padawan
0 x
Zurück in die Zukunft

Zurück zu "econological Labor: unterschiedliche Erfahrungen für econologic"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 40-Gäste