Lambda eine ganze Rohr Strohtafel geklebt?

Innovationen, Ideen oder Patente für eine nachhaltige Entwicklung. Senkung des Energieverbrauchs, Verringerung der Umweltverschmutzung, Verbesserung der Erträge oder Prozesse ... Mythen oder Realität über Erfindungen der Vergangenheit oder der Zukunft: die Erfindungen von Tesla, Newman, Perendev, Galey, Bearden, Kaltfusion ...
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 06/11/15, 21:28

Wouawouh, du hast wahrscheinlich gerade die Lösung meiner Gedanken seit diesem Sommer gefunden, Ahmed!

Dieser Papierbeton sieht für mich großartig aus: (Zusammenziehung von Papier/Papier und Beton/Beton) Einfach hervorragend, vielen Dank:
https://fr.wikipedia.org/wiki/Liant_papier

Das bringt mich sofort auf die Idee, den Prozess zu verbessern ( : Lol: )
Ich denke an ein Sandwich:
Die "Chaumbeton", mit großer Limonade und einer Portion Pommes! (Stärke als Bindemittel und Limonade zum Zwischenlegen) fehlt mehr als der Milchshake!

Ici:
http://www.escales-construction.com/ind ... &Itemid=10

... Kartoffelstärke wird als Bindemittel in einer Lackbeschichtung (Mischung) verwendet:

— feiner gesiebter Sand (4 Bände)
— gesiebter Ton (1 Band)
— Kartoffelstärke (0,1 Volumenteile), gekocht in 1 Volumenteil Wasser
— Wasser (2 Bände).

All das eröffnet neue Wege...
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12307
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2968




von Ahmed » 06/11/15, 22:14

Ich habe einige Tests mit Papierbetonblöcken durchgeführt und es stimmt, dass es interessant ist ...
Ein Freund nutzte dieses Verfahren in vollem Umfang: Er goss eine Papier-Kalk-Sand-Mischung zwischen die Rahmen eines Werkstattanbaus; Die Bretterschalung behielt er für den Grundriss innen und die Außenseite blieb roh. Für eine bessere Witterungsbeständigkeit fügte er lieber Sand hinzu, da er keine Beschichtung herstellen wollte. Sein Hauptmotiv waren die niedrigen Kosten.

Ich frage mich, welche Wirkung Stärke hat und welche Bedeutung sie für Kalk hat.
An einer Stelle sprechen Sie von Wasserdichtigkeit, aber die Wasserdampfdurchlässigkeit ist ein wichtiger Vorteil ...
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Hic
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 995
Anmeldung: 04/04/08, 19:50
x 5




von Hic » 07/11/15, 10:14

Dies ist die NÜTZLICHE WÄRMELEITFÄHIGKEIT (l)
in W/(mK) gepresstes Stroh 0,052

Außer, dass mein Panel nicht komprimiert ist
Was ist also das Lambda von unkomprimiertem, geklebtem Stroh?



Es handelt sich um eine Platte mit einem Gewicht von weniger als 40 kg/m3




komprimiertes Stroh
― quer zur Flitterrichtung
― in Richtung des Strohhalms
80 r 120
0,052
*** http://www.legifrance.gouv.fr/affichTex ... rieLien=id ***
0 x
"Lass Nahrung deine Medizin sein und deine Medizin deine Nahrung sein" Hippokrates
"Alles hat einen Preis hat keinen Wert" Nietzche
Folter für Dummies
Verbieten Sie die Idee zum Ausdruck bringen, dass das Feld Beschleunigung (magnetische und Gravitations) ist
Und Sie erhalten Ihr Patent Henker psychische Folter Option erfolgreich
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 07/11/15, 11:21

Laut RT2000 wäre die Wärmeleitfähigkeit eines Luftspalts daher geringer:

Dicke (mm)/Widerstand ((m²).·K)/W)
5 / 0.11
7 / 0.13
10 / 0.15
15 / 0.17
25 / 0.18
50 / 0.18
100 / 0.18
300 / 0.18

Der interessante Punkt ist, dass der Koef ab einer bestimmten Dicke eine Obergrenze erreicht, na ja... na ja...

Wie bereits gesagt, wenn es nicht luftdicht ist, ist es ein bisschen so, als hätte man einen Wollpullover auf dem Rücken, bei einem Windstoß entweicht die gespeicherte Wärme, und es funktioniert, solange eine konstante Zufuhr von halb eingeschlossener Wärme vorhanden ist die Luft...

Es hat es verdient perfektioniert (Es ist nicht normal, dass der Luftspalt besser ist als ein Isolator ... angesichts des Konvektionsverlusts, der auch für einen Strohballen berechnet werden muss, nehme ich an ...), gibt es absolut keinen Grund zu der Annahme, dass dies nicht der Fall sein könnte Sei! (Aber ohne das bleibt der Koeffizient sehr theoretisch).

Und achten Sie darauf, die Einheiten nicht zu verwechseln. Sie sprechen offenbar vom U-Koeffizienten, der sein Kehrwert ist, ausgedrückt in W/(m²).·K)

@Ahmed: In dieser Mischung sollte tatsächlich keine Stärke verwendet/empfohlen werden. Darüber hinaus wäre es durchaus sinnvoll, sie zu vermeiden, da Zucker Xylophagen anzieht, weshalb Papierbeton ziemlich brillant ist. Ich dachte, ich würde lieber rote Erde mit Bauxit darin verwenden Sagen Sie die Wahrheit (Material, das vor Ort gefunden wurde ... das den Sand ganz oder teilweise ersetzen würde, und dort kann die Stärke möglicherweise den Zement ersetzen, da sie das Papier klebt und dass wir sie, wie erwähnt, im örtlichen Maiskolben verwenden über den Link... Aber das bedeutet, dass man sich um die Fundamente kümmern muss, damit die Wände „trocken“ bleiben). Ich neige dazu, auf Stärke zu verzichten... Zumal Bauxit von Natur aus Aluminium enthält (zurück zum römischen Zement, Kalkmörtel? Der mehr Aluminium als Silizium enthält, also Papierbeton auf der Basis von ...). Sehen Sie, wie diese Erde in die Mischung eingreifen kann: Ersetzen Sie entweder die Vulkanschlacke der ursprünglichen Puzzolane oder sehen Sie vor Ort, wie sie sie an den Papierbeton anpassen (Tests sind erforderlich und dringend empfohlen! ^^). Finden Sie eine gute Mischung, um kein Portland zu verwenden Zement wäre das Tüpfelchen auf dem i und würde viel Energie einsparen. Sehen Sie, ob das mit Papierbeton möglich wäre!
Gibt es da drüben Puzzolan (es gibt Vulkane), ich weiß es wahrscheinlich nicht, andererseits gibt es schon Meerwasser...^^

Was die Abdichtung betrifft, da muss klar sein, dass dies nicht vollständig ist (wir sehen das bei den Dampfsperren, die gerade genug Filter übrig lassen ... es gibt verschiedene Arten). Also ja, ich bestätige, Ad-hoc-Hermetik, aber nicht absolut: kontrolliert!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Hic
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 995
Anmeldung: 04/04/08, 19:50
x 5




von Hic » 07/11/15, 14:54

Obamot schrieb:Laut RT2000 wäre die Wärmeleitfähigkeit eines Luftspalts daher geringer:

Dicke (mm)/Widerstand ((m²).·K)/W)
5 / 0.11
7 / 0.13
10 / 0.15
15 / 0.17
25 / 0.18
50 / 0.18
100 / 0.18
300 / 0.18

Der interessante Punkt ist, dass der Koef ab einer bestimmten Dicke eine Obergrenze erreicht, na ja... na ja...

Hallo Obamot

Zu vereinfachen

Der beste Isolator ist nach dem Vakuum Luft ohne Konvektion

Der beste Isolator ist also ein Aerogel mit einem Gewicht von 2 kg/m3
bestehend aus 1 kg in Mikrokügelchen zerlegter Luft und 1 kg Aerogel

Und das beste Lambda ist immer der leichteste Isolator mit den kleinsten Luftblasen.

Ist es so nicht einfacher?


Das Lambda des Strohbündels im Ganzen, unverdichtet und verklebt existiert nicht!
0 x
"Lass Nahrung deine Medizin sein und deine Medizin deine Nahrung sein" Hippokrates
"Alles hat einen Preis hat keinen Wert" Nietzche
Folter für Dummies
Verbieten Sie die Idee zum Ausdruck bringen, dass das Feld Beschleunigung (magnetische und Gravitations) ist
Und Sie erhalten Ihr Patent Henker psychische Folter Option erfolgreich
franzlim
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 1
Anmeldung: 02/04/16, 23:13

Betreff: Lambda einer geklebten Vollrohr-Reetdachplatte?




von franzlim » 02/04/16, 23:34

Guten Tag,
Ich habe mich gerade angemeldet, um auf diesen Thread zu antworten.

Je nach Quelle gibt es unterschiedliche Lambdas für Stroh. Der Bundesverband der Reetdachdecker spricht von einem Lambda von 0,065 (interne Post), die „Andere Isolatoren auf Basis pflanzlicher Fasern“ mit einer Dichte zwischen 60 und 200 kg/m3 im Anhang IX der Verordnung vom 28. Dezember 2012 entsprechen muss (https://www.legifrance.gouv.fr/affichTexte.do?cidTexte=JORFTEXT000026871753&dateTexte=20160402)
In der Rezension Ekologic Nr. 39, Juni/Juli 2014 S. 40-48 E. Karolyi spricht in seinem Artikel „Building in Thatch, Thatching in Three Techniques“ von a Lambda von 0.056.

Im Nachhinein wird es sicherlich einen Unterschied zwischen der Verwendung von Roggen und Schilf geben, aber ich glaube nicht, dass er weitreichend sein wird.

Darüber hinaus werden bereits „Reetdachplatten“ verwendet, beispielsweise beim Gebäude der Entwicklungsagentur Loire-Atlantique (ich kenne die Herstellungstechnik nicht). Ebenso Fußmatten (http://www.pailleetpaillon.fr/le-paillasson) wurden zur Herstellung der Wände einiger Häuser in der Camargue verwendet. Ich habe auch von Leuten gehört, die es als dünne Isolierung in Innenräumen verwendet haben.

Franz
0 x

Zurück zu "Innovationen, Erfindungen, Patente und Ideen für eine nachhaltige Entwicklung"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 150-Gäste