Ersetzen Sie den Wind?

Innovationen, Ideen oder Patente für eine nachhaltige Entwicklung. Senkung des Energieverbrauchs, Verringerung der Umweltverschmutzung, Verbesserung der Erträge oder Prozesse ... Mythen oder Realität über Erfindungen der Vergangenheit oder der Zukunft: die Erfindungen von Tesla, Newman, Perendev, Galey, Bearden, Kaltfusion ...
VoltX
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 1
Anmeldung: 03/03/10, 00:02

Ersetzen Sie den Wind?




von VoltX » 03/03/10, 00:12

Hallo alle,

Ich bin neu in diesem Bereich forumAber ich interessiere mich für Ökologie und besonders für neue Technologien. Ich habe einen Bericht über die Kette der National Geographic gesehen, in der von einem neuen Ballon die Rede ist, der es ermöglicht, dank des Windes ein wenig wie bei Windkraftanlagen Energie zu erzeugen.

Während meiner Recherchen im Internet bin ich auf diesen interessanten Artikel gestoßen: http://www.nerdgen.net/2010/02/28/un-ballon-geant-pour-produire-de-lenergie.html

Bild
Bild

Was halten Sie von dieser Lösung?

Glaubst du, dass es machbar ist?
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79356
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 03/03/10, 10:38

Ja, es ist gültig und tragfähig ... vor allem im Falle eines Sturms können wir schnell abbauen ...

Durch Nachteile habe ich immer noch nicht verstanden, wie gegen Drehmoment "gehandhabt" wurde ... da ohne Fixpunkt nichts verhindert (außer "Ballast" und "Steifigkeit" des Kabels / Windes) eine Pirouette machen! Dies begrenzt die Leistung des Geräts durch sein zulässiges Drehmoment.

1000 kW ca ergeben ein RIESIGES Gegenmoment zum Ausgleich im Generator ...

Sogar mit X-Kabeln im Dreieck (was eine gute Ausrichtung im Vergleich zum Wind verhindern würde) wäre das empfindlich!

Wir haben 2006 hier über Magenn gesprochen: https://www.econologie.com/forums/magenn-pow ... t1843.html
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 03/03/10, 22:53

Wenn ich richtig sehe, befinden sich zwei Turbinen auf dem Ballon. Wenn die Steigung des Propellers umgekehrt wird, gibt es eine Aufhebung des Gegenmoments, oder?
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 04/03/10, 11:13

Christophe schrieb:Ja, es ist gültig und tragfähig ... vor allem im Falle eines Sturms können wir schnell abbauen ...

Durch Nachteile habe ich immer noch nicht verstanden, wie gegen Drehmoment "gehandhabt" wurde ... da ohne Fixpunkt nichts verhindert (außer "Ballast" und "Steifigkeit" des Kabels / Windes) eine Pirouette machen! Dies begrenzt die Leistung des Geräts durch sein zulässiges Drehmoment.


Ich denke aus den Bildern, dass das Paar von einem starren mechanischen Arm auf der Achse des Generators aufgenommen wird und dieser Arm natürlich in Ausrichtung mit dem Kabel platziert ist, das ihn verlängert.
Wenn der Arm lang genug ist, verhindert die einzige Spannung des Kabels, dass sich dieser Arm dreht, und gleicht das Drehmoment des Generators aus. Andererseits habe ich auf einem 1000-kW-Modell, wie Sie zitieren, nichts gesehen, sondern ein 100-kW-Modell, das bereits riesig ist. es wiegt laut doc 6 tonnen.

Bild
0 x
Bild
Klicken Sie auf meine Unterschrift
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79356
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 04/03/10, 11:15

Äh ja gute Bemerkung. In der Tat wäre es möglich, aber in diesem Fall sehe ich bei Magenn so etwas überhaupt nicht ...

Der Balon (siehe 2. Bild) ist senkrecht (in seiner größten Achse) zum Wind ... und enthält eine Windkraftanlage vom Typ Darius / Soapius, sodass die Achse horizontal ist ...

Kurz gesagt, ich sehe in dieser Konfiguration keine Möglichkeit, ein Gegendrehmoment einzustellen, da die Kugel (1. Bild) in der Mitte nicht "geschnitten" zu sein scheint ...
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 04/03/10, 11:28

entschuldigung christophe aber ich verstehe nicht was du meinst: 1. bild 2. bild ???
Das Bild, das ich gepostet habe, stammt von der Magenn-Site.
Für mich ist der Rotor des Gens mit dem Ballon verbunden. Dieses Gen basiert wahrscheinlich auf Brushless, der Rotor hat nur Magnete. Der Stator mit den Wicklungen ist am Arm und am Kabel befestigt. es gibt also keinen sammler, pinsel oder ähnliches.
Wenn der Arm dazu neigt, sich zu drehen, vergrößert sich außerdem sein Winkel in Bezug auf die Seilspannung, wodurch sich das Drehmoment erhöht, das zum Gleichgewicht zurückkehrt. Das System ist stabil.
0 x
Bild

Klicken Sie auf meine Unterschrift
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79356
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 04/03/10, 11:35

Ich spreche von den Fotos aus dem 1. Beitrag, wir haben unsere Nachricht gleichzeitig geschrieben (ich hatte deine nicht gesehen). 1000 kW ist auf dem 1. Bild rechts ...

Die Technologie des Generators hat nichts mit dem Vorhandensein oder Nichtvorhandensein des Motorgegenmoments zu tun ...

Wenn es nicht existiert, ist das System nicht stabil und "bewegt" sich ... Bei einem Ballon, der an einem einzelnen Kabel befestigt ist, kann es kein Gegendrehmoment haben, es sei denn, der Ballon ist ballastiert ... und sogar in diesem Fall, wenn der Ballast abhängig von der Windgeschwindigkeit ein variables "Moment" erzeugen soll.

Ich denke, dass die vom Elefanten vorgeschlagene Lösung viel interessanter und einfacher durchzuführen ist. Es wäre notwendig, 2 Ballons mit umgekehrter Drehrichtung zu koppeln.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 04/03/10, 11:37

Sagte Dirk Pitt

Der Stator mit den Wicklungen ist am Arm und am Kabel befestigt. es gibt also keinen sammler, pinsel oder ähnliches.


Es gibt immer noch eine Reaktion auf das vom Propeller abgegebene Drehmoment durch die Wirkung der elektromotorischen Kraft auf den Rotor, ob angetrieben oder mit Permanentmagneten.

Ich würde mir so etwas eher in einer Gondel vorstellen, die unter dem Ballon verstaut ist, nur um eine Spannung zu erzeugen, die die Gondel im Ballon festmacht. Der Ballon würde auch weniger kosten.
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79356
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 04/03/10, 11:48

Ja, Elefant, mit einer kreisenden Plattform ... um sich den vorherrschenden Winden anzupassen ... denn ein Festmachen würde eine Drehung verhindern.

Folgendes möchte ich zum Gegendrehmoment sagen (ich zeichne mit den Füßen, die ich kenne):

Bild

a) blau = Drehmoment des Windmotors
b) rot = Gegenmoment am Generatorrahmen, sobald eine Last auf den Generator einwirkt = Drehmoment des Windmotors - innere Reibung

Dieses Gegenmoment wird zwangsläufig auf den Rahmen, also auf die Kabel übertragen = Kabel umwickeln, wenn kein Stützpunkt!

Der einzige Trick wäre, dass die Zugkraft der Kabel ausreicht, um das System im Gleichgewicht zu halten, aber ich kann es kaum glauben ...

Von 2 Dingen ist eines:
a) Ich liege falsch und ich muss zurück zur allgemeinen Mechanik
b) Ich habe recht und die Erfinder von Magenn sind Clowns

In beiden Fällen ist es nicht lustig ... :|
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 04/03/10, 12:44

Auf Ihrem Diagramm ist leicht zu erkennen, dass das rote Gegenmoment leicht von der Spannung der Kabel an den Drahtgitterarmen übernommen wird, wenn sich ein Winkel zwischen dem Kabel und dem Arm zu bilden beginnt.
Wie gesagt, je größer das Drehmoment ist, desto größer ist der Winkel zwischen diesem Arm und dem Kabel, wodurch sich das durch die Zugkraft des Kabels ausgeübte Gegendrehmoment erhöht.
es ist nicht notwendig, dass der Winkel 90 ° überschreitet, aber das Paar ist schon lange gewachsen. Arme einfach so weit ausstrecken, dass die Zugkraft (fest) das gewünschte Gegenmoment für den gewünschten Maximalwinkel erzeugt.
0 x
Bild

Klicken Sie auf meine Unterschrift

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Innovationen, Erfindungen, Patente und Ideen für eine nachhaltige Entwicklung"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google Adsense [Bot], Majestic-12 [Bot] und 183 Gäste