Ein "osmotisches" Kraftwerkspilotprojekt

Innovationen, Ideen oder Patente für eine nachhaltige Entwicklung. Senkung des Energieverbrauchs, Verringerung der Umweltverschmutzung, Verbesserung der Erträge oder Prozesse ... Mythen oder Realität über Erfindungen der Vergangenheit oder der Zukunft: die Erfindungen von Tesla, Newman, Perendev, Galey, Bearden, Kaltfusion ...
Avatar de l'utilisateur
camel1
Pantone Motor Forscher
Pantone Motor Forscher
Beiträge: 322
Anmeldung: 29/01/05, 00:29
Ort: Loire
x 1
Kontakt:

Ein "osmotisches" Kraftwerkspilotprojekt




von camel1 » 13/11/07, 23:31

Salut à tous!

Ich habe mir diese Informationen geholt, die mir ... überraschend und interessant erscheinen.

Ein neuer Anlagentyp, der mit Meerwasser und Süßwasser arbeitet, ist Sie finden hier

Was denken Sie? : Cheesy:

Michel
0 x
Wir waren am Rande, aber wir haben ein großer Schritt vorwärts ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79330
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046




von Christophe » 13/11/07, 23:37

Alle Tracks sind gut zu nehmen...ABER SCHNELL! Im Moment ist es nicht so weit, wie es mir scheint...

In einer Fabrik in Hurum im Süden Norwegens wird Statkraft daher ein kleines osmotisches Kraftwerk bauen, das 2 bis 4 kWh erzeugen kann, genug, um ein paar Glühbirnen mit Strom zu versorgen.

„Der Prototyp dient lediglich der Validierung der Technologie“, sagt Dugstad.


Laut Statkraft könnte osmotische Energie etwa im Jahr 2015 wettbewerbsfähig sein. Europa, Nordamerika, Südafrika und Teile Lateinamerikas gelten als die vielversprechendsten Märkte.


Wie sieht es mit dem Verschleiß und den Kosten der Membranen aus?

Pflanzen, die GWh produzieren, stören mich ein wenig...GWh woran?

ps: darüber hatten wir, glaube ich, schon gesprochen...
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 14/11/07, 01:17

Bei der Entsalzungsanlage handelt es sich um eine Umkehrosmose. Sie benötigt Druck im Salzwasser, um das reine Wasser ohne Salz durch die Membran zu leiten

Bei der normalen Osmose ist das Gegenteil der Fall: Reines Wasser dringt von selbst in eine Membran ein, in der Salzwasser unter Druck steht

So kann es dort funktionieren, wo es in der Nähe des Meeres reichlich sehr reines Wasser gibt

Wenn der Druck 40 bar beträgt, hat es die gleiche Energie, als ob dieses Wasser 400 Meter tief fallen würde

Für diejenigen, die am Meer in einem Land sind, in dem es viel regnet, kann es im kleinen Maßstab eine wertvolle Energiequelle sein

Für den Verschleiß der Membran muss es besser sein als eine Entsalzung, wenn sehr reines Wasser durch die Membran geleitet werden muss
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79330
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046




von Christophe » 14/11/07, 09:41

Warum nicht Unterwasser-Süßwasserquellen nutzen?

Was mich gerade beunruhigt, ist die Gefahr, dass uns in den kommenden Jahrzehnten das „sehr“ reine Wasser ausgehen wird … Ich bezweifle, dass es (im Moment) rentabel ist, sehr reines Wasser für die Stromerzeugung zu „verschmutzen“ …

Außerdem wird in dem Artikel nicht erwähnt, wie viel Wasser pro Joule produziert wird ... meiner Meinung nach ist sie alles andere als vernachlässigbar (z. B. mehrere Liter pro Joule ...).

Ansonsten verstehe ich das Prinzip immer noch nicht: Woher kommen die freien Elektronen?
0 x
Avatar de l'utilisateur
DELAIR
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 46
Anmeldung: 31/10/07, 15:51
Ort: CHATEAUBOUDUN




von DELAIR » 14/11/07, 12:03

Und dann glaube ich, dass die Oberfläche 200 km² betrug, um ein paar Kilowatt zu produzieren ...
0 x
die Männer gehen dem Wald voraus, die Wüsten folgen ihnen "CHATEAUBRIANT"
Avatar de l'utilisateur
camel1
Pantone Motor Forscher
Pantone Motor Forscher
Beiträge: 322
Anmeldung: 29/01/05, 00:29
Ort: Loire
x 1
Kontakt:




von camel1 » 14/11/07, 14:56

Hallo Christophe und alle!

Christophe schrieb:Was mich gerade beunruhigt, ist die Gefahr, dass uns in den kommenden Jahrzehnten das „sehr“ reine Wasser ausgehen wird … Ich bezweifle, dass es (im Moment) rentabel ist, sehr reines Wasser für die Stromerzeugung zu „verschmutzen“ …


Der Artikel erscheint mir jedoch klar, ich zitiere:

Alles, was wir tun, ist, Süßwasser und Meerwasser zu vermischen, ohne irgendetwas hinzuzufügen, ein Prozess, der völlig natürlich ist, da er stattfindet überall dort, wo die Flüsse ins Meer münden.


Die Süßwasserquelle sind die ins Meer mündenden Flüsse, die Salzwasserquelle ist... ... Meerwasser : Lol:

Außerdem wird in dem Artikel nicht erwähnt, wie viel Wasser pro Joule produziert wird ... meiner Meinung nach ist sie alles andere als vernachlässigbar (z. B. mehrere Liter pro Joule ...).


Nein, aber es gibt einen Hinweis in der Leistung/m²:

Statkraft gibt an, im Laufe der Jahre im Labor einen Fluss (die an die Oberfläche übertragene Energiemenge) von 3 Watt/m2 erreicht zu haben.


Und schließlich hier:

Ansonsten verstehe ich das Prinzip immer noch nicht: Woher kommen die freien Elektronen?


Nun, es wird am Anfang des Artikels erklärt:

Der zusätzliche Druck, der auf das zuvor unter Druck stehende Salzwasser entsteht, kann dann über eine Turbine in Energie umgewandelt werden.


Es gibt keine „Elektronenwanderung“, was... : Cheesy:

Fazit:

Man muss sich die Zeit zum Lesen nehmen (ich weiß, es gibt so viele Informationen, dass es nicht einfach ist, also lesen wir diagonal, aber manchmal stört die Diagonale die Informationen etwas zu sehr ... : Mrgreen:)

A+

Michel
0 x
Wir waren am Rande, aber wir haben ein großer Schritt vorwärts ...
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 14/11/07, 15:51

Seien Sie vorsichtig, der Journalist, der den Artikel geschrieben hat, hat den Unterschied zwischen m2 Membran im Filter und m2, die von der Anlage eingenommen werden, nicht verstanden
0 x
Obelix
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 535
Anmeldung: 10/11/04, 09:22
Ort: Toulon




von Obelix » 14/11/07, 16:16

Guten Tag,

Ein weiteres Problem ist auch die Lebensdauer der Membran ....
Derzeit beträgt die Lebensdauer einer Membran in Industrieanlagen, die H/24 betreiben, nur ein Jahr ...
Der Preis dieser Membran ist recht hoch, daher muss die Rentabilität nachgewiesen werden
Für Wissenschaftler ein kleines Dokument:
http://olympiades-physique.in2p3.fr/ant ... itre_I.pdf
Und eine ernsthafte Rechnung:
http://mshades.free.fr/isentropiques/dessalement.html

Obelix
0 x
In medio stat virtus !!

Zurück zu "Innovationen, Erfindungen, Patente und Ideen für eine nachhaltige Entwicklung"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Majestic-12 [Bot] und 159 Gäste