Messung des Straßenzustands - Projekt

Innovationen, Ideen oder Patente für eine nachhaltige Entwicklung. Senkung des Energieverbrauchs, Verringerung der Umweltverschmutzung, Verbesserung der Erträge oder Prozesse ... Mythen oder Realität über Erfindungen der Vergangenheit oder der Zukunft: die Erfindungen von Tesla, Newman, Perendev, Galey, Bearden, Kaltfusion ...
Avatar de l'utilisateur
Grelinette
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2007
Anmeldung: 27/08/08, 15:42
Ort: Provence
x 272

Messung des Straßenzustands - Projekt




von Grelinette » 11/09/19, 23:55

Das französische Straßennetz ist in einem bedauernswerten Zustand: Löcher, Unebenheiten, Risse, überhängende Schächte, Absenkungen usw. (Die Medien sprechen immer öfter darüber)

Ich bin ein Teil von FahrradförderungsvereinBesonders in der Stadt stellen wir häufig eine Verschlechterung fest: Es wird immer schwieriger, Fahrrad zu fahren, und selbst einige Radwege sind nur noch schwer auszuleihen.
cycliste.jpg
cycliste.jpg (14.26 Kio) 2942-mal angesehen

Im September 2018 (bereits 1-Jahr) startete die Regierung eine umfangreiche Map-Bike, aber wir sehen im Moment nicht viel los.

Wir haben das Projekt, eine Karte der Qualität des Straßennetzes der Stadt zu machen! ...

Die Idee ist, ein Gerät zu entwerfen, mit dem der Zustand der Fahrbahn des lokalen Straßennetzes, insbesondere der Fahrradwege, gemessen werden kann. Zum Beispiel eine Vorrichtung auf Rädern, die hinter einem Fahrrad gezogen wird und den Zustand der Fahrbahn während der Fahrt misst. Man kann sich einen einfachen kleinen Fahrradanhänger mit eingebauter Messausrüstung vorstellen, der den Straßenzustand durch optische Strahl- oder Vibrationsmessungen abtastet, um eine Bewertung abzugeben.

Eine technische Schule könnte den Schülern dieses Projekt anbieten: Das Fach scheint einen technischen Inhalt zu haben, der hoch genug ist, um von den Schülern bearbeitet zu werden.

Zunächst geht es darum, eine Liste von Spezifikationen zu erstellen.

Haben Sie Ideen für ein solches Projekt? ...
1 x
Projekt des Pferde-Hybrid - Das Projekt econology
"Die Suche nach Fortschritt schließt die Liebe zur Tradition nicht aus"
Avatar de l'utilisateur
Grelinette
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2007
Anmeldung: 27/08/08, 15:42
Ort: Provence
x 272

Betreff: Messung des Straßenzustands - Projekt




von Grelinette » 14/09/19, 14:12

Ich reaktiviere ein wenig, indem ich ein wenig in die Pedale trete, weil wir uns bald mit Lehrern von technischen Schulen treffen müssen, um dieses Projekt vorzustellen.

Einfach ausgedrückt sollte es nicht sehr schwierig sein, ein System zu entwickeln, das Stöße beim Befahren von Unebenheiten, Löchern oder Deformationen der Fahrbahn erkennt.

Dies ist, was passiert, wenn Sie mit einem Fahrrad (ohne Federung) auf einer beschädigten Straße sind: Sie können alle Fehler der Straße spüren und es ist sehr unangenehm ... Außerdem schreibe ich diese Beobachtung schriftlich I. Sagen Sie mir, dass ein Rohrsystem anstelle des Vorbaus des Fahrradsattels diese Rolle bei der Messung des Straßenzustands spielen könnte! Wie das, "Aus der Diskussion springt Licht", sagte der Philosoph Nicolas Boileau, selbst wenn Sie mit sich selbst diskutieren! : Cheesy:

Es bleibt abzuwarten, wie die Ergebnisse interpretiert werden, um eine Gesamtbewertung für eine begrenzte Fahrradroute zu erhalten.
Um beispielsweise einen Radweg von einem Kilometer zu bewerten, können wir einen konstanten Weg mit einer minderwertigen Beschichtung haben, oder umgekehrt eine gute Beschichtung, bei der die Strecke alle 50 Meter um a gekürzt wird Bürgersteig, eine Dachrinne oder eine Kreuzung, wie es oft in städtischen Gebieten zu sehen ist.
0 x
Projekt des Pferde-Hybrid - Das Projekt econology
"Die Suche nach Fortschritt schließt die Liebe zur Tradition nicht aus"
phil53
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1376
Anmeldung: 25/04/08, 10:26
x 202

Betreff: Messung des Straßenzustands - Projekt




von phil53 » 14/09/19, 15:45

Was mir in Nantes unangenehm ist, sind die Radwege auf der Höhe des Bürgersteigs, die auf allen Booten aus dem Haus führen. Eine durchgehend aus Esel gefertigte Schiene, deren eine Seite die Gefahr birgt, in die Rinne zu fallen. Ich bevorzuge diejenigen, die am Boden markiert sind, aber auf der gleichen Ebene wie die Straße.
Es ist auch gefährlich, Radwege auf der einen Seite und dann auf der anderen Straßenseite zu benutzen, wobei jede Änderung ein Risiko für den Radfahrer darstellt.

In Bezug auf das Projekt arbeite ich in einem Unternehmen, das Startups auf der Seite der Industrialisierung auf der Suche nach Partnern unterstützt.
Wenn es hilft.
Aus meiner Sicht finde ich die Idee des Trailers schlecht, ein kleines Embedded-System ist sicherlich besser und kostengünstiger in der Herstellung.
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12306
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2967

Betreff: Messung des Straßenzustands - Projekt




von Ahmed » 14/09/19, 16:18

Ein hängender Sattel (wie oben erwähnt) drückt die Fehlerhaftigkeit des Bodens gut aus, da er von der Trägheit des Gewichts des Radfahrers profitiert: Es reicht aus, die Übertragung dieser Bewegungen auf einen Stilett anzupassen, der nur die Darstellung der Schwingungen auf einem Zylinder aufzeichnet rotiert mit konstanter Geschwindigkeit und voila!
Dieses Problem zeigt deutlich, dass eine Mobilitätslösung wie das Fahrrad, die in Bezug auf die Umwelt als "leicht" dargestellt wird, in Wirklichkeit an diesem bestimmten Punkt des Fahrbahnzustands und damit seiner Instandhaltung ziemlich anspruchsvoll ist. Natürlich würde eine gewisse Anpassung des Fahrzeugs es ermöglichen, grundlegendere Gehwege zu tolerieren. Dies sehen wir bei Geländefahrzeugen, aber dies geschieht zum Nachteil anderer Faktoren ...
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
thibr
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 723
Anmeldung: 07/01/18, 09:19
x 269

Betreff: Messung des Straßenzustands - Projekt




von thibr » 14/09/19, 21:34

eine Anwendung, um den Beschleunigungsmesser + GPS des Telefons aufzuzeichnen?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Grelinette
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2007
Anmeldung: 27/08/08, 15:42
Ort: Provence
x 272

Betreff: Messung des Straßenzustands - Projekt




von Grelinette » 15/09/19, 12:24

phil53 schrieb:... Aus meiner Sicht finde ich die Idee des Trailers schlecht, ein kleines Embedded-System ist sicher besser und kostengünstiger in der Herstellung.

Vielen Dank für diese Bemerkung. In der Tat ist der Anhänger wahrscheinlich überflüssig und ein kleines System, das direkt in ein Fahrrad eingebettet ist, wäre billiger und einfacher zu konstruieren.
Ich sah im Anhänger den Vorteil von mehr Volumen, um ein größeres Gerät zu transportieren, sogar ein schweres Gewicht, aber auch die Fähigkeit, einen breiteren Straßenstreifen (die Breite des Anhängers, ungefähr fünfzig) zu messen cm oder mehr).

Ahmed hat geschrieben:Ein hängender Sattel (wie oben erwähnt) spiegelt die Unzulänglichkeit des Bodens wider, da er von der Trägheit des Gewichts des Radfahrers profitiert ...

Das Gewicht des Fahrers als "Verstärker" zu verwenden, ist sicherlich eine sehr gute Idee, und daher scheint der Sattelschaft der geeignete Messpunkt zu sein. Wenn Sie jedoch das Relief der Straßenoberfläche auf einen rotierenden Zylinder schreiben, können Sie lange Girlanden mit Grafiken erzeugen, die etwas schwierig zu verwenden sind!

Die Idee wurde von einem der an dem Projekt interessierten Professoren vorgeschlagen und verwendet das GPS eines Smartphones, um den Ort der Route zu lokalisieren, an dem die Messung durchgeführt wurde. In einem zweiten Schritt können durch eine Analyse der gesammelten Daten weitere Details und ein Hinweis auf den Straßenzustand für eine genaue Route angegeben werden.

Beispielsweise:
- Gesamtpunktzahl für die gewählte Route: ... (durchschnittliche Qualität der Beschichtung)
- Anzahl der Hindernisse: ... (Löcher, Mannlöcher, Bürgersteige, hervorstehende Äste usw.)
- Unterbrechung des Kurses: ... (Boote, die das Haus verlassen, die Straße überqueren usw.)

etc. ..
0 x
Projekt des Pferde-Hybrid - Das Projekt econology
"Die Suche nach Fortschritt schließt die Liebe zur Tradition nicht aus"
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12306
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2967

Betreff: Messung des Straßenzustands - Projekt




von Ahmed » 15/09/19, 12:52

... das Relief der Fahrbahnoberfläche auf einem rotierenden Zylinder zu registrieren, kann dazu führen, dass lange Grafikgirlanden nur schwer auszunutzen sind!

Es ist nur eine Frage der Rotationsgeschwindigkeit: Sie muss langsam genug sein, um ein brauchbares Grundstück zu erhalten.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
phil53
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1376
Anmeldung: 25/04/08, 10:26
x 202

Betreff: Messung des Straßenzustands - Projekt




von phil53 » 15/09/19, 14:40

Elektronisch gibt es einen Weg, es besser zu machen.
Ein optischer Strahl, der die Fahrbahn über einen Meter mit einem Vibrationssensor überstreicht, würde sehr gute Ergebnisse liefern, die am Computer ausgenutzt werden können.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2486
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 360

Betreff: Messung des Straßenzustands - Projekt




von Forhorse » 15/09/19, 20:59

Ein am Fahrradrahmen angebrachter Beschleunigungsmesser ist mehr als ausreichend. Die Hauptaufgabe besteht dann darin, einen Algorithmus zu schreiben, um die Daten zu analysieren und zu nutzen.
Zunächst würde ich sagen, dass es sich um ein Projekt mit einer großen Computerkomponenten- / Informationsanalyse handelt.
0 x
Avatar de l'utilisateur
GuyGadebois
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6532
Anmeldung: 24/07/19, 17:58
Ort: 04
x 982

Betreff: Messung des Straßenzustands - Projekt




von GuyGadebois » 17/09/19, 12:06

1 x
„Es ist besser, Ihre Intelligenz für Bullshit zu mobilisieren, als Ihre Bullshit für intelligente Dinge zu mobilisieren. (J.Rouxel)
"Per Definition ist die Ursache das Produkt der Wirkung". (Tryphion)
"360 / 000 / 0,5 sind 100 Millionen und nicht 72 Millionen" (AVC)

Zurück zu "Innovationen, Erfindungen, Patente und Ideen für eine nachhaltige Entwicklung"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 91-Gäste