Zoonosen: nach Covid-19 Leptospirose!

Wie um gesund zu bleiben und die Risiken und Auswirkungen auf die Gesundheit und die öffentliche Gesundheit zu verhindern. Berufskrankheit, Industrierisiken (Asbest, Luftverschmutzung, elektromagnetische Wellen ...), Unternehmensrisiko (Stress am Arbeitsplatz, übermäßigen Gebrauch von Drogen ...) und individuellen (Tabak, Alkohol ...).
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79326
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046

Zoonosen: nach Covid-19 Leptospirose!




von Christophe » 13/06/20, 13:12

Seien Sie vorsichtig, wenn Sie diesen Sommer mit kleinen Schnitten oder Wunden baden ...

Leptospirose, eine tödliche Krankheit, breitet sich in Frankreich aus

Leptospirose ist die weltweit häufigste Zoonose mit einer Million Fällen und 60 000 Todesfälle pro Jahr. Seit 2014 hat sich die Zahl der Fälle auf dem französischen Festland verdoppelt. In Frankreich werden laut Franceinfo jedes Jahr 600 schwere Formen gemeldet.

> Was ist Leptospirose?
Diese Krankheit ist eine Zoonose, wie Covid-19, Tollwut oder Zika, die von einem Tier auf den Menschen übertragen wird. Das betroffene Haupttier ist die Ratte. Andere Säugetiere können sich jedoch mit Leptospirose infizieren, ohne die Symptome zu entwickeln. Aber sie können die Bakterien übertragen.

> Wie können Sie diese Krankheit fangen?
Die Krankheit wird von Tieren über ihren Urin übertragen. Eine Person, die in frischem Wasser badet, kann Leptospirose bekommen, wenn sie Hautschnitte hat.

> Was sind die Symptome?
Nach der Inkubation von vier bis zehn Tagen manifestiert sich die Krankheit in den meisten Fällen in grippeähnlichen Anzeichen. Wenn die Krankheit nicht früh genug diagnostiziert wird, greifen die Bakterien die Leber, die Nieren und manchmal die Lunge an. In 5 bis 20% der Fälle ist Leptospirose tödlich.

> Gibt es einen Impfstoff?
Ja, aber es ist für die am häufigsten beteiligten Fachkräfte wie Abwasserkanäle oder Tierärzte gedacht, da alle zwei Jahre eine Erinnerung erforderlich ist. Darüber hinaus schützt es nur vor der virulentesten Form der Leptospirose.

> Warum verbreitet sich Leptospirose?
Zunächst werden immer mehr Menschen getestet, daher werden immer mehr Fälle entdeckt. Es gibt jedoch immer noch mehr Menschen, die besonders durch Wassersport exponiert sind. Außerdem, Auch der Klimawandel spielt bei diesem Phänomen eine wichtige Rolle, die Winter sind milder und die Bakterien widerstehen besser. Schließlich hat die Zahl der Nagetiere in den letzten Jahren in der Stadt und auf dem Land zugenommen.


https://www.lunion.fr/id156271/article/ ... -en-france

https://www.francetvinfo.fr/sante/la-le ... 03303.html
0 x
dede2002
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1111
Anmeldung: 10/10/13, 16:30
Ort: Genfer Landschaft
x 189

Re: Zoonosen: nach Covid-19 Leptospirose!




von dede2002 » 13/06/20, 18:41

Ja, es gibt viele tödliche Krankheiten auf der Welt, außerdem ist es außer bei Unfällen unmöglich, nicht an einer tödlichen Krankheit zu sterben, da man nicht einmal mehr an Alter sterben kann ...

Natürlich muss man vorsichtig sein, zum Beispiel in diesem Fall nicht in schmutzigem Wasser baden ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
GuyGadebois
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6532
Anmeldung: 24/07/19, 17:58
Ort: 04
x 982

Re: Zoonosen: nach Covid-19 Leptospirose!




von GuyGadebois » 13/06/20, 18:47

Vertrieb Frankreich (2008)
Bild
Bild
2 x
„Es ist besser, Ihre Intelligenz für Bullshit zu mobilisieren, als Ihre Bullshit für intelligente Dinge zu mobilisieren. (J.Rouxel)
"Per Definition ist die Ursache das Produkt der Wirkung". (Tryphion)
"360 / 000 / 0,5 sind 100 Millionen und nicht 72 Millionen" (AVC)
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79326
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046

Re: Zoonosen: nach Covid-19 Leptospirose!




von Christophe » 13/06/20, 19:02

Zumindest ist es seit 2014 stabil !!

Danke, dass du Guy gesucht hast! 8)
0 x
Avatar de l'utilisateur
GuyGadebois
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6532
Anmeldung: 24/07/19, 17:58
Ort: 04
x 982

Re: Zoonosen: nach Covid-19 Leptospirose!




von GuyGadebois » 13/06/20, 19:03

Gern geschehen, ich habe keine neuere Karte gefunden.
1 x
„Es ist besser, Ihre Intelligenz für Bullshit zu mobilisieren, als Ihre Bullshit für intelligente Dinge zu mobilisieren. (J.Rouxel)
"Per Definition ist die Ursache das Produkt der Wirkung". (Tryphion)
"360 / 000 / 0,5 sind 100 Millionen und nicht 72 Millionen" (AVC)
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538

Re: Zoonosen: nach Covid-19 Leptospirose!




von Obamot » 14/06/20, 10:48

Aufmerksamkeit:

Covid-19 ist der Name der Infektion (Krankheit) https://fr.wikipedia.org/wiki/Maladie_%C3%A0_coronavirus_2019
SARS-cov-2 ist der Name des Virus (vor der Infektion) aus der Gruppe „Coronavirus“ https://fr.wikipedia.org/wiki/SARS-CoV-2

Die Leptospirosen sind eine GRUPPE von Infektionskrankheiten, die durch Bakterien verursacht werden (der Gattung Leptospira).

Der Titel des Presseartikels ist daher relativ falsch, als hätte der Journalist gesagt:

" Coronavirus, eine tödliche Krankheit, verbreitet sich in Frankreich "

Coronavirus ist keine Krankheit, sondern eine Gruppe von Viren.

(Es sei denn, Sie sterben an einer Erkältung ... es gibt zwischen 40% und 60% der Bevölkerung, denen SARS-cov-2 absolut nichts angetan hat, und wir hatten alle einmal oder einmal Erkältungen Zum anderen ist eine Infektion eine Entzündungsursache (Reaktion des Immunsystems: Ohne zu weit kommen zu wollen, sprechen wir bei Krebserkrankungen von „onkologisches Feuer”, Wenn Viren Spiel mit der Kontrolle der Zellteilung ... das sieht eher "seltsam" aus wie bestimmte Covid-19-Wechselwirkungen, wenn das Immunsystem überreagiert ... angesichts der Vermehrung des Virus ...)
0 x
Avatar de l'utilisateur
Grelinette
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2007
Anmeldung: 27/08/08, 15:42
Ort: Provence
x 272

Re: Zoonosen: nach Covid-19 Leptospirose!




von Grelinette » 14/06/20, 15:55

Im Allgemeinen scheinen sich alle Zoonosen zu entwickeln, ohne dass jemand die Gründe wirklich kennt.
1998 bekam ich eine Art schlimme Grippe, die die Medikamente nicht stoppen konnten, weil bei mir Grippe diagnostiziert wurde.

Es war ein Freund eines Arztes (bei Médecin Sans Frontière), der mich zwischen zwei Auslandseinsätzen besuchte und eine etwas überraschende Diagnose stellte: eine möglich Rickettsiose (auch "Q-Fieber" genannt).
Er schickte mir daher einen Brief an meinen behandelnden Arzt, bevor er sich wieder auf den Weg zur Mission machte. Mein Arzt glaubte es nicht, weil es zu der Zeit in Frankreich weniger als 400 Fälle dieser allgemein tropischen Pathologie gab, aber da ich einen Brief von einem Arzt hatte, ließ er den Test durchführen ... Das war's!
In ein paar Tagen mit den richtigen Antibiotika war ich wieder auf den Beinen, extrem!

seitdem habe ich oft Zeitungsartikel gesehen, die von ungeklärten Epidemien dieser Pathologie sprachen, die insbesondere in Frankreich ankamen rund um den Etang de Berre in der Region Paca ...
0 x
Projekt des Pferde-Hybrid - Das Projekt econology
"Die Suche nach Fortschritt schließt die Liebe zur Tradition nicht aus"
Avatar de l'utilisateur
GuyGadebois
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6532
Anmeldung: 24/07/19, 17:58
Ort: 04
x 982

Re: Zoonosen: nach Covid-19 Leptospirose!




von GuyGadebois » 14/06/20, 16:20

Grelinette schrieb:"Q-Fieber".

Ich habe eine Freundin, die "OQ-Fieber" hat, aber es kann nicht geheilt werden, es ist erleichtert (ich gehe aus).
0 x
„Es ist besser, Ihre Intelligenz für Bullshit zu mobilisieren, als Ihre Bullshit für intelligente Dinge zu mobilisieren. (J.Rouxel)
"Per Definition ist die Ursache das Produkt der Wirkung". (Tryphion)
"360 / 000 / 0,5 sind 100 Millionen und nicht 72 Millionen" (AVC)
Avatar de l'utilisateur
Grelinette
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2007
Anmeldung: 27/08/08, 15:42
Ort: Provence
x 272

Re: Zoonosen: nach Covid-19 Leptospirose!




von Grelinette » 14/06/20, 17:13

GuyGadebois schrieb:
Grelinette schrieb:"Q-Fieber".

Ich habe eine Freundin, die "OQ-Fieber" hat, aber es kann nicht geheilt werden, es ist erleichtert (ich gehe aus).

Das "OQ-Fieber" ist weniger gefährlich, es wird sogar gesagt, dass es ziemlich angenehm ist!
Ich hatte keine Chance es zu fangen, ich habe die andere, ohne das O, es ist nur eine Geschichte von O kurz ...
0 x
Projekt des Pferde-Hybrid - Das Projekt econology
"Die Suche nach Fortschritt schließt die Liebe zur Tradition nicht aus"
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79326
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046

Re: Zoonosen: nach Covid-19 Leptospirose!




von Christophe » 16/06/20, 00:15

Und noch eine glückliche Zoonose: https://www.lunion.fr/id156974/article/ ... -la-france kam für ein paar Jahre nach Frankreich ... zusätzlich zur Boreliose ... kann diese Zecke einen Cousin von Ebola auf den Menschen übertragen ... : Schock:

https://fr.wikipedia.org/wiki/Fi%C3%A8v ... A9e-Congom

Tödliches hämorrhagisches Fieber

Wenn diese Zecke für Tiere nicht gefährlich ist, kann sie für den Menschen jedoch gewaltig sein. Es kann tatsächlich das hämorrhagische Krim-Kongo-Fieber-Virus übertragen, das sich als tödlich erweisen kann.

„Hyalomma marginatum, das heiße und trockene Zonen schätzt, erstreckt sich immer mehr im Mittelmeerraum. Landwirte, die nicht betroffen waren, rufen uns an, um zu melden, dass es jetzt vorhanden und zahlreich ist! "Erklärt Frédéric Stachurski bei Midi Libre. Diese Zecke könnte während des Austauschs von Pferden und Rindern mit Spanien in Frankreich angekommen sein.
0 x

Zurück zu "Gesundheit und Prävention. Umweltverschmutzung, Ursachen und Auswirkungen von Umweltrisiken "

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 443-Gäste