Iss Fett ... aber gutes Fett!

Wie um gesund zu bleiben und die Risiken und Auswirkungen auf die Gesundheit und die öffentliche Gesundheit zu verhindern. Berufskrankheit, Industrierisiken (Asbest, Luftverschmutzung, elektromagnetische Wellen ...), Unternehmensrisiko (Stress am Arbeitsplatz, übermäßigen Gebrauch von Drogen ...) und individuellen (Tabak, Alkohol ...).
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79304
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11037

Iss Fett ... aber gutes Fett!




von Christophe » 06/10/17, 01:51

"Gutes" Fett macht dich schlau

newscp_nutrition_19_09_17_web.jpg
actucp_nutrition_19_09_17_web.jpg (442.62 KB) 2901-mal angesehen


Eine neue Studie zeigt, dass die Organisation bestimmter an der Intelligenz beteiligter Hirnnetzwerke direkt mit unserem Verbrauch an ungesättigten Fettsäuren wie Omega-3-Fettsäuren zusammenhängt. Bénédicte Salthun-Lassalle

Die Idee gewinnt an Boden: Gutes und ausgewogenes Essen würde die Gesundheit des Gehirns und unsere kognitive Leistung verbessern. Dies ist insbesondere bei der Mittelmeerdiät der Fall, die reich an einfach und mehrfach ungesättigten Fettsäuren ist, die Omega-3 enthalten. Bisher hat jedoch noch keine Studie wirklich bewiesen, dass ein Zusammenhang zwischen den Bestandteilen dieser Diät und der Effizienz der an der Intelligenz beteiligten Hirnnetzwerke besteht. Dies hat das Team von Aron Barbey von der Urbana-Champaign University in Illinois gerade getan.

Die sogenannte allgemeine Intelligenz vereint verschiedene Fähigkeiten, darunter das Denken, die Fähigkeit, Probleme zu lösen, tägliche Entscheidungen zu treffen, sowie soziale Fähigkeiten und berufliche Leistungen. Es basiert auf der Synchronisation und Effizienz der Kommunikation zwischen verschiedenen Hirnnetzen, zum Beispiel dem Standardmodus, der im Ruhezustand aktiv ist, dem Rückgrat der Aufmerksamkeit, der eine Schlüsselrolle bei anspruchsvollen Aufgaben spielt und tägliche Verwirklichung von Problemen oder des frontoparietalen Netzwerks, das unter anderem an der Entscheidungsfindung beteiligt ist.

Die ordnungsgemäße Funktion des Gehirns hängt jedoch weitgehend von seinen Fetten ab, die mehr als 55% seines Trockengewichts ausmachen! Denn Fettsäuren und Cholesterin tragen unter anderem zur Struktur von Neuronen und anderen Gehirnzellen sowie zur Synthese von Neurotransmittern, Enzymen und Hormonen bei, die die Gehirnaktivität sicherstellen. Die meisten einfach ungesättigten Fettsäuren (z. B. Olivenöl) und gesättigten Fettsäuren (tierische Fette) sind in ausreichender Menge in der Nahrung enthalten. Auf der anderen Seite sind Omega-3-Fettsäuren unter mehrfach ungesättigten Fettsäuren seltener: Sie kommen in Oliven- und Rapsölen, bestimmten Fischen, Avocados, Nüssen ... Lebensmitteln aus der Mittelmeerdiät vor, die wir nicht konsumieren genug.

Barbey und seine Kollegen führten daher eine Blutanalyse der Nährstoffbiomarker von 99 gesunden Erwachsenen im Durchschnittsalter von 69 Jahren durch, um die Mengen an ungesättigten und gesättigten Fettsäuren zu bestimmen, die in ihrem Körper zirkulieren. Diese Raten spiegeln nicht nur die verbrauchten Fette wider, sondern auch diejenigen, die dem Gehirn zur Verfügung stehen. Anschließend haben die Forscher die allgemeine Intelligenz jedes Teilnehmers gemessen - mit einem klassischen Wechsler-Test. Parallel dazu zeichneten sie in der Magnetresonanztomographie auch die Konnektivität und funktionelle Organisation von 7 großen Hirnnetzwerken auf, einschließlich der oben genannten.

Ergebnis: Die interne Konnektivität und die Organisation des hinteren Aufmerksamkeitsnetzwerks und in geringerem Maße die des frontoparietalen Netzwerks sind mit einer höheren allgemeinen Intelligenz verbunden. Und je mehr die Teilnehmer eine "effiziente" Organisation dieser Netzwerke und folglich eine bessere Intelligenz haben, desto mehr haben sie ungesättigte Fettsäuren im Blut. Es wurde jedoch kein Zusammenhang mit anderen Hirnnetzwerken oder sogar mit anderen Ernährungsmarkern festgestellt.

Zögern Sie nicht, Fett zu konsumieren, es ist nie zu spät, um Ihr Gehirn zu stärken. Es ist wahrscheinlich, dass je mehr Sie "gute" Fettsäuren essen, desto mehr steht dem Gehirn zur Verfügung, um die wesentlichen Elemente für seine Funktion zu produzieren - Neurotransmitter, Enzyme, Hormone ... Damit Ihre neuronalen Netze effizienter sind, mit Sicherheit a Auswirkungen auf Ihre Aufmerksamkeitsspanne und Intelligenz. Dies ist ein weiterer Beweis dafür, dass die Ernährung die Effizienz des Gehirns beeinflusst und dass die Forschung in der kognitiven Ernährungsneurowissenschaft eine glänzende Zukunft vor sich hat.


http://www.cerveauetpsycho.fr/ewb_pages ... -38785.php
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13692
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1515
Kontakt:

Re: Iss Fett ... aber gutes Fett!




von izentrop » 06/10/17, 09:25

Zitat von Christophe, der schrieb:Zögern Sie nicht, Fett zu konsumieren ...
Wie immer heißt das nicht, sich selbst zu verwöhnen ... es bestärkt nur die Idee, dass Sie sich ausgewogen und abwechslungsreich ernähren müssen, ohne Ausschlüsse zu machen. Der Körper behält für sich, was er im Moment braucht.
Wir wissen seit langem, dass wir ein Gleichgewicht zwischen LDL und HDL brauchen
Es ist nicht meine Aufgabe, Ratschläge zu geben, und ich denke nicht mehr an all diese Websites zu Gesundheit und Ernährung, die im Internet gedeihen.

Apropos Nüsse, die diesjährige Ernte war gut. Der alte Walnussbaum, der mitten in meinem Garten steht, hat offensichtlich weder unter der Trockenheit dieses Sommers noch unter dem späten Frost gelitten, der die Nachrichten am Ende der Zweige zerstört hatte. Ich werde weiterhin mein übliches Nussbrot herstellen können . ;)
0 x
Avatar de l'utilisateur
Lolounette
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 257
Anmeldung: 29/06/17, 12:17
Ort: Puy-de-Dome, 350m von alt.
x 77

Re: Iss Fett ... aber gutes Fett!




von Lolounette » 06/10/17, 10:52

ja so oft in der ernährung noch ein altes konzept, das plötzlich recycelt wird, um der mode zu entsprechen : Mrgreen:
es war schon etwas in den 90ern gelehrt (ich war da!)
In der Auvergne gibt es sogar ein altes Sprichwort in Brayaud Patois, das so etwas wie "eine Walnuss gute Walnuss, 5 Walnüsse zu viele Walnüsse" sagt (gut in Patois reimt es sich, wie es mir scheint :P )

Ich bin es, ich habe noch nicht einmal gesehen, wie Nüsse unter meinen Walnussbäumen sind ...
letztes Jahr gab es sowieso nichts!
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79304
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11037

Re: Iss Fett ... aber gutes Fett!




von Christophe » 06/10/17, 11:29

Diejenigen, die das Glück haben, Nüsse sammeln zu können, sind gut ... weil sie überteuert sind ... denke ich!

Die Anwälte sind auch nicht gegeben ... Ich habe schon mehr als 2 € gesehen ....
0 x
Avatar de l'utilisateur
Lolounette
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 257
Anmeldung: 29/06/17, 12:17
Ort: Puy-de-Dome, 350m von alt.
x 77

Re: Iss Fett ... aber gutes Fett!




von Lolounette » 06/10/17, 12:23

Komm in meine Ecke, überall am Straßenrand stehen Walnussbäume: Wer sich bücken will, um die Nüsse aufzunehmen und sich die Finger schmutzig zu machen, muss sie debuggen :)
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79304
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11037

Re: Iss Fett ... aber gutes Fett!




von Christophe » 06/10/17, 12:31

Ist das eine Einladung? : Cheesy:

Das ist gut, es ist lange her, dass ich daran gedacht hatte, eine "Tout de France de éconologie" zu machen ... um die Mitglieder der forums die zu hause willkommen heißen wollen! 8)
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13692
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1515
Kontakt:

Re: Iss Fett ... aber gutes Fett!




von izentrop » 06/10/17, 13:18

Lolounette schrieb: Ich habe noch nicht einmal die Nüsse unter meinen Walnussbäumen gesehen ...
Zögern Sie nicht zu lange, da sie sich mit der Luftfeuchtigkeit verschlechtern.
Ich trockne sie auf Drahtschalen, die ich gemacht habe. Dann lagere ich sie in Taschen, die an Nagetieren hängen.
walnuts2017.jpg
nut2017.jpg (232.83 KB) 2852 mal angesehen
1 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79304
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11037

Re: Iss Fett ... aber gutes Fett!




von Christophe » 06/10/17, 14:14

Hey, es ist die Nussfabrik bei dir! : Cheesy:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538

Re: Iss Fett ... aber gutes Fett!




von Obamot » 16/12/20, 10:34

Nicht „gutes Fett“ zu essen ist der beste Weg, um einen Covid zu schnappen!

Tägliche kaltgepresste Ölaufnahme (in geringer Menge) unerlässlich.

Um Gewicht zu verlieren, müssen Sie Öle essen! Ein Straßennetz wird eingerichtet.

izentrop schrieb:Ich werde weiterhin mein übliches Nussbrot herstellen können. ;)
Auf diese Weise entsteht ein giftiges Produkt („TRANS“ -Fettsäuren aus der Hitze des Ofens). Sie können fortfahren, aber Sie müssen die Nüsse nach dem Kochen in die Krume einsetzen.

Kochen Sie nicht mit Ölen und kochen / erhitzen Sie keine Ölsaaten.
0 x

Zurück zu "Gesundheit und Prävention. Umweltverschmutzung, Ursachen und Auswirkungen von Umweltrisiken "

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 277-Gäste