MCE-5, die VCR-i-Motor montiert in einem Peugeot 407

Transport und neue Transport: Energie, Umweltverschmutzung, Motor Innovationen, Konzeptauto, Hybridfahrzeuge, Prototypen, Umweltschutz, Emissionsstandards, Steuer. nicht einzelnen Verkehrsträger: Transport, Organisation, Haring oder Carpooling. Transport ohne oder mit weniger Öl.
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2

MCE-5, die VCR-i-Motor montiert in einem Peugeot 407




von Holzhacker » 10/03/09, 11:17

Das Unternehmen MCE-5 stellte in Genf seinen VCRi-Motor in einer 407-Box aus, der sich endgültig aus der "Konzept" -Phase heraus befand.

Über diesen Link ein Videobericht, den ich sehr interessant fand:
http://www.turbo.fr/actualite-automobil ... iable-mce/



0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79292
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11028




von Christophe » 10/03/09, 11:21

Ich bin froh zu sehen, dass es geht ... aber ein Proto ist alles andere als eine Serie ...

Auf jeden Fall begrüße ich den Leistungszuwachs, obwohl ich finde, dass die 14,5 für 407 gut geeignet ist!

Der 407-Motor, ein 1.5-Vierzylinder-Benzinmotor mit Turbolader, entwickelt die Drehmomente 217 ch 4.000 tr und 420 Nm für einen gemischten Kraftstoffverbrauch. 6,7 l / 100 km! Beide Vorteile liegen deutlich über 3.0-Benzin (210-Kanal - 290-Nm - 14.5-l / 100-km) traditionell von der Marke vermarktet.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 10/03/09, 11:33

Hast du das Video gesehen? Es ist ziemlich interessant (die technische Seite).
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79292
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11028




von Christophe » 10/03/09, 11:50

Noch nicht, aber ich glaube, ich kenne die Hauptlinien, über die wir bereits gesprochen hatten, und es scheint mir ...

Ah, das Intro ist nicht schlecht "beschwipst" (Erwärmung, bla bla Lebensstil), was nichts mit dem allgemeinen Ton des Turbo M6 zu tun hat

Ich mochte das "beliebte Auto = Leistungsauto"

In der Tat läuft alles auf diese Worte 4 ... ein Video voller Menschenverstand!
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 10 / 03 / 09, 12: 17, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79292
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11028




von Christophe » 10/03/09, 12:16

In Bezug auf die technischen Aspekte habe ich Folgendes beibehalten:

Das Verdichtungsverhältnis erhöht sich umgekehrt mit dem Drehmoment- / Leistungsbedarf. Bei niedriger Geschwindigkeit ist es also höher. Logik: Das Risiko der Selbstentzündung ist bei hohen Temperaturen größer.

- Es handelt sich im Moment anscheinend um den Benzinmotor (aber ich sehe nicht, dass er für Diesel nicht anwendbar wäre)

- Ermöglicht die Optimierung des Einsatzes mehrerer Kraftstoffe (siehe Mehrstoffmotoren der Armee mit einstellbarem Verdichtungsverhältnis im Ruhezustand, ohne im Betrieb variabel zu sein)

- Jeder Zylinder kann eine andere Kompression haben! Es ist das intelligente variable Kompressionsverhältnis

- Ich bin erstaunt über die geringe Größe (Höhe) der Kolben, die an Wettkämpfe oder die Formel 1 erinnert

- Entwicklungskosten: 20 Millionen Euro = nichts für einen Bauherrn angesichts der Leistung (wenn die angekündigten gehalten werden). Die Diesel-Stadtbahn hat mehr als eine Milliarde ...

- Es wäre mit Wasserdotierung verträglich :)

- Einstandspreis iso performance (MCE5 4L gegen V6): 500 - 800 = - 300 €!

- Nur 1500 h Bench Tests: ein wenig schwach finde ich ... vor allem bei Müdigkeit nein?

- 100% französisch (es lohnt sich zu erzählen !!)

Frage: Wie ist die optimale Kompression definiert und geregelt? Mit einem Klopfsensor (alt und nicht genau) oder einem Taschenrechner (?)? Dies scheint 100% mechanisch so?

Ich sage: Hut! Überhaupt gutes MCE5 (was heißt das MCE 5?) !! Aber was ist mit dem Inverkehrbringen? Die Industrialisierung scheint bereits reflektiert und die Partnerschaft mit PSA unterzeichnet worden zu sein. Was fehlt? :|

Wird der MCE5 der Mörder von Hybrid- oder Elektroautos sein? Vielleicht ja! Carlos pflanzte immer noch : Mrgreen:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 10/03/09, 14:03

Christophe schrieb:[...]
- Es handelt sich im Moment anscheinend um den Benzinmotor (aber ich sehe nicht, dass er für Diesel nicht anwendbar wäre)
Ich weiß nicht, ob bei Selbstzündungsmotoren der Variabilitätsbereich des Verdichtungsverhältnisses sehr hoch ist ... Vielleicht gibt es nicht viel zu gewinnen?
Aber wenn Sie gut gesehen haben, sagen sie gegen Ende, dass der Motor in CAI arbeiten kann, dh in Selbstzündung.
Die Diesel-Benzin-Trennung wird vielleicht bald weg sein?

Christophe schrieb:[...] - Ermöglicht die Optimierung des Einsatzes mehrerer Kraftstoffe (siehe Mehrkraftstoffmotoren der Armee mit einstellbarem Verdichtungsverhältnis im Ruhezustand, ohne im Betrieb variabel zu sein)
Ich werde keine Freunde finden, aber es ist wirklich interessant, sauerstoffhaltige Kraftstoffe (Alkohole) mit einer sehr hohen Oktanzahl zu verwenden. Für das GNV ist es auch sehr gut und es ist eine Spur der Zukunft.

Christophe schrieb:[...] - Ich bin überrascht von der geringen Größe (Höhe) der Kolben, die an Wettkämpfe oder die Formel 1 erinnert
Ein Teil der besten Leistung kommt von dort! Da der Kolben in seinem Hin- und Herhub von unten "geführt" wird, benötigt er keine seitliche Führung in der Zylinderlaufbuchse und der Reibungsgewinn ist signifikant.
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79292
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11028




von Christophe » 10/03/09, 14:06

Holzfällers schrieb:Ich weiß nicht, ob bei Selbstzündungsmotoren der Variabilitätsbereich des Verdichtungsverhältnisses sehr hoch ist ... Vielleicht gibt es nicht viel zu gewinnen?
Aber wenn Sie gut gesehen haben, sagen sie gegen Ende, dass der Motor in CAI arbeiten kann, dh in Selbstzündung.
Die Diesel-Benzin-Trennung wird vielleicht bald weg sein?


Wenn ich gesehen hätte: Beantworten Sie Ihre Frage selbst ein wenig nein?

Holzfällers schrieb:Ein Teil der besten Leistung kommt von dort! Da der Kolben in seinem Hin- und Herhub von unten "geführt" wird, benötigt er keine seitliche Führung in der Zylinderlaufbuchse und der Reibungsgewinn ist signifikant.


Gut gemacht Dies bedeutet auch eine Verbesserung der Lebensdauer, eine bessere Abdichtung und eine Verzögerung des abgestoßenen Ölwechsels (weniger Blow-by)!

Ah ja du hast recht es dürfte nicht jedem irgendwann dieser Motor gefallen ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16090
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5232




von Remundo » 10/03/09, 15:03

Hallo allerseits,

Ein Motor, der die Kolben nicht gegen die Hemden reibt, die Kompressionsrate und die variable Ventilsteuerung ... der die Selbstzündung kontrolliert.

Sie wissen es auch nicht MPRBCNoch le POGDC !!!! : Cheesy:
https://www.econologie.com/forums/post119659.html#119659

Ernsthafter: MCE5 hat jahrelang Millionen von Euro ausgegeben, um zu erklären, dass es einer 2-Engine bedarf, um einfach ein variables Verdichtungsverhältnis zu erreichen ...

Die beworbene Leistung ist in der Tat gut, aber ich kenne Motoren von 900 ch in der Formel 1, die nur ein Rennen sind : Cheesy:

Die in der Tat entwickelte Kinematik senkt den Reibungskolben / das Reibungshemd. Bisher ist die Kinematik ziemlich schwer und insbesondere unausgeglichen.

Ich denke für meinen Teil, dass die Entstehung einer unkonventionellen Verbrennung von der Kontrolle des Druckanstiegs in den Brennkammern abhängt: Deshalb ist es notwendig:
- Drehkurven-Kinematik : das Nockenprofil treibt die Bewegung der Teile mit jedem Gesetz an (im Gegenteil beim Anlassen macht man nicht, was man will ...)
- ein zusätzliches Kompressionsverhältnis des Einstellkolbens (End)

Wenn ich Ihnen mehr sage, dass der POGDC und der MPRBC außerdem 4-mal kompakter sind als ein klassischer Motor, perfekt ausbalanciert und stufenlos in variablen Zylindern einsetzbar, in der Regel weniger als 10% ...
http://sycomoreen.free.fr/syco_francais ... _POGDC.pdf

@+
0 x
Bild
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79292
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11028




von Christophe » 10/03/09, 15:08

Remundo schrieb:Die beworbene Leistung ist in der Tat gut, aber ich kenne Motoren von 900 ch in der Formel 1, die nur ein Rennen sind : Cheesy:


Ich weiß das nicht mal einer! Aber wie ist die Beziehung zur MCE?

Remundo schrieb:Die in der Tat entwickelte Kinematik senkt den Reibungskolben / das Reibungshemd. Bisher ist die Kinematik ziemlich schwer und insbesondere unausgeglichen.


Sicher, aber es dreht sich trotzdem ...

Remundo schrieb:Ich denke für meinen Teil, dass die Entstehung einer unkonventionellen Verbrennung von der Kontrolle des Druckanstiegs in den Brennkammern abhängt: Deshalb ist es notwendig:
- Drehkurven-Kinematik : das Nockenprofil treibt die Bewegung der Teile mit jedem Gesetz an (im Gegenteil beim Anlassen macht man nicht, was man will ...)


Ja, aber schon von den eintreffenden elektromagnetischen Ventilen überholt ...



Äh, der Zehntel-Millimeter-Kolbenhub reicht Ihnen nicht aus? Das erlaubt der ERM

Remundo schrieb:Wenn ich Ihnen mehr sage, dass der POGDC und der MPRBC außerdem 4-mal kompakter sind als ein klassischer Motor, perfekt ausbalanciert und stufenlos in variablen Zylindern einsetzbar, in der Regel weniger als 10% ...


Ja Remundo: das sind sehr gute ... Konzepte auf Papier.
Sie wissen mehr ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16090
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5232




von Remundo » 10/03/09, 15:28

muss hier wirklich alles erklären : Cheesy:
Christophe schrieb:
Remundo schrieb:Die beworbene Leistung ist in der Tat gut, aber ich kenne Motoren von 900 ch in der Formel 1, die nur ein Rennen sind : Cheesy:


Ich weiß das nicht mal einer! Aber wie ist die Beziehung zur MCE?

Eine 1,5-220-Engine ist zu beschäftigt, um im Laufe der Zeit zuverlässig zu sein. Für meine POGDC behalte ich die Motorleistung von 70 Ch./Litre ... MCE5 kündigt 150 ch / Liter an, es ist verrückt ...

Sicher, aber es dreht sich trotzdem ...

Nicht sehr lang, 10 000 km vielleicht, ja ...

Remundo schrieb:Ich denke für meinen Teil, dass die Entstehung einer unkonventionellen Verbrennung von der Kontrolle des Druckanstiegs in den Brennkammern abhängt: Deshalb ist es notwendig:
- Drehkurven-Kinematik : das Nockenprofil treibt die Bewegung der Teile mit jedem Gesetz an (im Gegenteil beim Anlassen macht man nicht, was man will ...)


Ja, aber schon von den eintreffenden elektromagnetischen Ventilen überholt ...

Überhaupt nicht, die Ventile haben keine Kraft, um den Anstieg der Kompression anzutreiben.

Der elektronische Camless wird jedes Jahr seit mehr als 15 Jahren angekündigt, genau wie die 42V-Architektur, die dazu gehört : Cheesy:


Äh, der Zehntel-Millimeter-Kolbenhub reicht Ihnen nicht aus? Das erlaubt der ERM

Nein, das habe ich nicht gesagt: Bei der Kontrolle des Druckanstiegs wird der größte Teil der Arbeit auf die Kinematik und die Finesse der Tatsache am Ende der Kompression durch den dafür vorgesehenen Einstellkolben gerichtet

Remundo schrieb:Wenn ich Ihnen mehr sage, dass der POGDC und der MPRBC außerdem 4-mal kompakter sind als ein klassischer Motor, perfekt ausbalanciert und stufenlos in variablen Zylindern einsetzbar, in der Regel weniger als 10% ...


Ja Remundo: das sind sehr gute ... Konzepte auf Papier.
Sie wissen mehr ...

und nun, wir werden es schaffen ... ich werde nicht zehn Jahre und 20 Millionen Euro Defizit brauchen : Cheesy:
0 x
Bild

Zurück zu "Neue Transport: Innovationen, Motoren, Umweltverschmutzung, Technologien, Strategien, Organisation ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 153-Gäste