Öl - Essen eine C4

Transport und neue Transport: Energie, Umweltverschmutzung, Motor Innovationen, Konzeptauto, Hybridfahrzeuge, Prototypen, Umweltschutz, Emissionsstandards, Steuer. nicht einzelnen Verkehrsträger: Transport, Organisation, Haring oder Carpooling. Transport ohne oder mit weniger Öl.
Elec
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 779
Anmeldung: 21/12/08, 20:38

Öl - Essen eine C4




von Elec » 07/03/09, 18:46

Hier ist ein Gespräch gestartet:
https://www.econologie.com/forums/post119080.html#119080

RIAZ schrieb:[...]
Kehren wir zu unseren Schafen zurück, und ich übermittle Ihrer Scharfsinnigkeit eine Messung und Berechnung, die ich gerade vorgenommen habe.
Verbrauchsmessung meines C4 (110 HDI mit FP) bei einer stabilisierten Geschwindigkeit von 113 km / h über 50 km (4 Fahrspuren Nantes-Cholet). Ein windstiller Tag, Außentemperatur 10 °, QNH 1010, Höhe 25 bis 75 m.

Eingabedaten: Masse 1400 kg (bei mir drinnen)
Frontfläche: 2,24 m2
Cx (berichtet) an der Vorderseite: 0,31
Die Berechnung des Energiebedarfs erfolgt anhand der Informationen auf dieser Site:
http://users.jyu.fi/~mweber/consommation/

Der berechnete Energiebedarf beträgt 19 kWh / 100 km
Der mit dem Bordcomputer gemessene Verbrauch beträgt 4,9 l / 100 (Diesel)

4,9 x 10,2 = 50 kWh im Diesel enthalten.

Tankwirkungsgrad am Steuer 19/50 oder 38%
Wenn wir einen Motorwirkungsgrad am Rad von 10% (Getriebe) zulassen, wäre der Motorwirkungsgrad 38 / 0,9 = 42% !!!

Zu Ihrer Information, die durchschnittliche Leistung auf der Strecke beträgt 21,4 kW (29 CV) oder 1/4 der maximalen Leistung! Der Motor lief mit 2500 U / min.) [...]
0 x
RIAZ
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 391
Anmeldung: 04/10/08, 10:21
Ort: Cholet
x 2




von RIAZ » 10/03/09, 09:36

Für diejenigen, die zufällig vorbeikommen ...

Dieses Thema wurde erstellt von Elec wer nicht unterstützt, dass man die dinge anders sehen kann als durch das verzerrende prisma das es über hunderte von gezündeten post bringt ......

Da er keine Argumente hat, zieht er es vor, seine Gegner zu eliminieren ...

Christoph wäre gut beraten, dieses thema zu löschen .....
0 x
Im Hinblick auf die Zukunft ist es nicht vorhersehen, aber es (Antoine de Saint Exupéry) zu ermöglichen,
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 10/03/09, 09:57

Löschen Sie nein, es wird alle C4-Fahrer interessieren, ihren Verbrauch zu vergleichen, oder?

Außerdem können alle, die einen Bordcomputer haben, die Leistung ihres Fahrzeugs einschätzen, weil sie wissen:

a) die Durchschnittsgeschwindigkeit
b) durchschnittlicher Verbrauch

Nur "unbekannt" = SCx, aber das ist im Netz leicht zu finden ...
0 x
RIAZ
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 391
Anmeldung: 04/10/08, 10:21
Ort: Cholet
x 2




von RIAZ » 10/03/09, 12:26

Christophe schrieb:
Nur "unbekannt" = SCx, aber das ist im Netz leicht zu finden ...


Der SCx ist bekannt, ich gebe ihn in den Eingabedaten an.

Das Unbekannte ist die Energie, die das Rad benötigt, um den C4 bei 113 km / h flach und windstill zu bewegen.

Ich habe die Berechnung basierend auf den Informationen auf dieser Seite durchgeführt:
http://users.jyu.fi/~mweber/consommation/

Dies ist, was validiert werden sollte ......
0 x
Im Hinblick auf die Zukunft ist es nicht vorhersehen, aber es (Antoine de Saint Exupéry) zu ermöglichen,
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 10/03/09, 12:31

Sie ja aber nicht die anderen, die die Gesamtleistung ihres Autos einschätzen möchten.

Diese Seite ist gut Ich hatte während meines Studiums ähnliche Berechnungen angestellt ...

Der schwierigere Punkt ist die genaue Schätzung des Rollwiderstands (abhängig von der Straße, dem Reifentyp, der Breite und dem Verschleiß ... kurz gesagt, ein schönes "Durcheinander" !!)

Es wird davon ausgegangen, dass eine Menge im Vergleich zu einer anderen vernachlässigbar ist, wenn die zweite mindestens das Zehnfache der ersten wert ist. Wir können sehen, dass der Luftwiderstand vernachlässigt werden kann, wenn die Geschwindigkeit weniger als 20 km / h beträgt. Andererseits ist bei den auf Straßen und Autobahnen in Europa zugelassenen Geschwindigkeitsbegrenzungen der Rollwiderstand nicht zu vernachlässigen (er macht 33% der Gesamtgeschwindigkeit bei 90 km / h und 20% der Gesamtgeschwindigkeit bei 130 km / h aus).
0 x
RIAZ
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 391
Anmeldung: 04/10/08, 10:21
Ort: Cholet
x 2




von RIAZ » 10/03/09, 15:47

Unter Verwendung der Kurve, die das Fx / Fr-Verhältnis (aerodynamischer Widerstand / Rollen) ausdrückt, fand ich eine Inkonsistenz in meinem Ergebnis und suchte nach meinem Fehler.
Indem Sie wirklich (!) Die folgende Berechnung verwenden, wie hier beschrieben
http://users.jyu.fi/~mweber/consommation/
und auch da
http://sfp.in2p3.fr/Debat/debat_energie/websfp/Livet-elect.htm
und detailliert unten:
Aerodynamische Widerstandskraft = 1/2 * k * S * Cx * V2 (Quadrat)
et
Rollwiderstandskraft = M * g * k (mein Fehler war da!)
wobei M die Masse des Fahrzeugs ist und k ein dimensionsloser Koeffizient ist, der auf 0,015 geschätzt wird.

-> Wir finden für 113 km / h 17,1 kWh / 100 km, was im Vergleich zu den im Kraftstoff enthaltenen 50 kWh einen Wirkungsgrad von 34,2% vom Tank bis zum Rad ergibt.
Wenn wir einen Wirkungsgrad von 90% für das Getriebe akzeptieren, ergibt dies einen Wirkungsgrad von 38% nur für den Motor.

Nehmen wir die sehr lehrreiche Tabelle von Dirk Pitt Hier wird die Leistung vom Bohrloch bis zum Rad für die thermische und die elektrische Lösung detailliert angegeben. Wenn der Wärmekraftmaschine ein Wirkungsgrad von 38% zugewiesen wird, muss berücksichtigt werden, dass der durchschnittliche Wirkungsgrad der Stromerzeugung 58% betragen muss, um das gleiche Gesamtergebnis zu erzielen.

Bild

Dies ist absolut unmöglich, wenn wir den im Netzwerk verfügbaren Strom betrachten, der zumindest ein europäischer Mix ist.

Dies leugnet natürlich nicht, dass die Wärmekraftmaschine unter bestimmten Bedingungen eine katastrophale Leistung erbringen kann und dass diese Bedingungen heutzutage häufig sind.

Natürlich erfolgt der Vergleich bei optimaler Ausnutzung der Wärmekraftmaschine.

Aber der erste Fortschritt, der gemacht werden muss, kann sein, dass man aufhört, etwas zu tun und das Auto nur dann benutzt, wenn es optimal genutzt wird.
Das ist gut, in diesem Fall ist es schwierig zu ersetzen .....

Immer mit der gleichen Rechnung, wenn wir statt mit C4 mit einem LOREMO fahren, liegt der Energiebedarf bei 7,5 kWh / 100 km oder einem Kraftstoffverbrauch von 2,15 L / 100 !!!!

Und von 4,9 auf 2,15 l / 100 sind wir sicher, dass wir echte Fortschritte gemacht haben ...
0 x
Im Hinblick auf die Zukunft ist es nicht vorhersehen, aber es (Antoine de Saint Exupéry) zu ermöglichen,

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Neue Transport: Innovationen, Motoren, Umweltverschmutzung, Technologien, Strategien, Organisation ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 215-Gäste