Interessanter Typ einer Autolichtmaschine für Heimwerker

Transport und neue Transport: Energie, Umweltverschmutzung, Motor Innovationen, Konzeptauto, Hybridfahrzeuge, Prototypen, Umweltschutz, Emissionsstandards, Steuer. nicht einzelnen Verkehrsträger: Transport, Organisation, Haring oder Carpooling. Transport ohne oder mit weniger Öl.
Avatar de l'utilisateur
Grelinette
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2007
Anmeldung: 27/08/08, 15:42
Ort: Provence
x 272

Interessanter Typ einer Autolichtmaschine für Heimwerker




von Grelinette » 23/01/09, 12:49

Nachdem ich mit einem Mechaniker in meiner Nähe gesprochen habe, möchte ich diejenigen, die nach Lichtmaschinen suchen (siehe andere Ausrüstung: Riemenscheiben, Ritzel usw.), darauf hinweisen, dass es riesige Bestände an funktionstüchtiger Ausrüstung gibt, die verschrottet werden, einschließlich Lichtmaschinen für Autos. Dieser Mechaniker bot mir ein gutes Dutzend aller Modelle kostenlos an, weil sie „im Müllcontainer“ landeten. Ich habe ein kleines Exemplar (von einem 4x4 Pajero) bekommen, das ich für eine Windkraftanlage verwenden würde.

Kann mir jemand auf einfache Weise anhand des Etiketts auf der Lichtmaschine die am besten geeigneten Spezifikationen für „selbstgemachtes Heimwerken“ (Windkraftanlage, Schaufelrad usw.) nennen?
(Es tut mir leid, dass ich naive Fragen stelle, aber ich bin völlig neu in diesem Bereich und denke, dass auch andere den Rat zu schätzen wissen.)

Bild Bild
0 x
Projekt des Pferde-Hybrid - Das Projekt econology
"Die Suche nach Fortschritt schließt die Liebe zur Tradition nicht aus"
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 23/01/09, 13:26

: Arrow: Dieser 12-V-50-A-Generator kann bis zu 600 W erzeugen
(X 12 50).

Um Strom zu erzeugen, muss ein solcher Generator beim Start „erregt“ werden. Danach ist es nicht mehr notwendig.

Ich sehe die Drehzahl nicht. Um sie zu berechnen, müssten Sie den Durchmesser der Antriebsriemenscheibe am Motor kennen, um das Übersetzungsverhältnis zwischen der Motorriemenscheibe und der Generatorriemenscheibe zu berechnen.
Wir kennen die Drehzahlen von Wärmekraftmaschinen...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 23/01/09, 13:32

Ich bin im Moment auch dabei...

Das Problem bei Auto-Lichtmaschinen ist ihre Abschaltdrehzahl: Unter 3000 U/min ist sie nicht besonders gut.

Aus Gründen der Aufregung gibt es einige, die intern „abgeschoben“ werden.

Ich teste gerade mit Universalmotoren (auch nicht großartig): https://www.econologie.com/forums/moteur-uni ... t6819.html

Lesen Sie auch zur Auswahl einer Lichtmaschine: https://www.econologie.com/forums/tambour-de ... t6303.html

Du hast Glück, dein Mechaniker ist nett, ich habe eine 50-A-Lichtmaschine (wie deine) für 30 € bezahlt (für den gleichen Heimwerker, während ich auf „besser“ warte)!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Grelinette
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2007
Anmeldung: 27/08/08, 15:42
Ort: Provence
x 272




von Grelinette » 23/01/09, 13:39

Wenn ich das richtig verstanden habe, gilt a priori: Je höher das Produkt Spannung x Intensität, desto größer die Energieproduktion. Das nächste Mal wäre es in meinem Interesse, die Lichtmaschine zu nehmen, die die höchste Intensität aufweist.

Woraus besteht die Startup-Begeisterung?

Wenn ich diesen Generator an eine Windkraftanlage anschließe und einfach den Strom am Ende der Kabel abfasse, um sie an eine Batterie, eine Beleuchtung oder einen Heizwiderstand anzuschließen, funktioniert das ganz klar oder nicht?

"Einfachheit ist die entscheidende Kultiviertheit." Leonardo DeVinci
0 x
Projekt des Pferde-Hybrid - Das Projekt econology
"Die Suche nach Fortschritt schließt die Liebe zur Tradition nicht aus"
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 23/01/09, 13:46

Lesen Sie den 2. Link: https://www.econologie.com/forums/tambour-de ... t6303.html das ich gegeben habe.

Schauen Sie sich insbesondere diese Seite an: https://www.econologie.com/forums/tambour-de ... 03-40.html

Es gibt viele Informationen über Lichtmaschinen und deren Betrieb + 1 zusammenfassendes Dokument im PDF-Format

Sie müssen zunächst die Grundlagen der Generatortechnologie kennen.

Hey, das habe ich auch gefunden (was mich auch interessieren wird, wenn der Universalmotor nicht ausreicht): https://www.econologie.com/forums/alternateu ... t4674.html
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 23/01/09, 15:59

Vereinfacht ausgedrückt gibt es in Autos einen Stromkreis, der den Strom von der Batterie (über einen Widerstand) in den Rotor leitet. Sobald die Generatorspannung die der Batterie übersteigt, wird diese Erregung abgeschaltet.
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Avatar de l'utilisateur
Grelinette
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2007
Anmeldung: 27/08/08, 15:42
Ort: Provence
x 272




von Grelinette » 23/01/09, 16:04

Elefant schrieb:Vereinfacht ausgedrückt gibt es in Autos einen Stromkreis, der den Strom von der Batterie (über einen Widerstand) in den Rotor leitet. Sobald die Generatorspannung die der Batterie übersteigt, wird diese Erregung abgeschaltet.


Ist diese Schaltung nicht in die Lichtmaschine integriert?
0 x
Projekt des Pferde-Hybrid - Das Projekt econology
"Die Suche nach Fortschritt schließt die Liebe zur Tradition nicht aus"

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Neue Transport: Innovationen, Motoren, Umweltverschmutzung, Technologien, Strategien, Organisation ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 146-Gäste