Berechnungen auf der Motorluft Mittag: Zahlen reicht!

Transport und neue Transport: Energie, Umweltverschmutzung, Motor Innovationen, Konzeptauto, Hybridfahrzeuge, Prototypen, Umweltschutz, Emissionsstandards, Steuer. nicht einzelnen Verkehrsträger: Transport, Organisation, Haring oder Carpooling. Transport ohne oder mit weniger Öl.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79113
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Berechnungen auf der Motorluft Mittag: Zahlen reicht!




von Christophe » 22/10/08, 11:31

Wir konnten endlich präzise Berechnungen für das berühmte Luftfahrzeug von MDI wiederherstellen (was wir selbst nicht gemacht haben ...). Diese Berechnungen wurden 2003 von der École des Mines de Paris im Energielabor durchgeführt. Sie wird in der folgenden Dokumentation erwähnt: https://www.econologie.com/la-voiture-a- ... -3965.html

Sie können die vollständigen Berichte hier herunterladen:

https://www.econologie.com/telechargemen ... nes-paris/
https://www.econologie.com/telechargemen ... nes-paris/



Hier sind die ersten Informationen aus diesem Bericht:

Als Indikation sind 340 l Luft mit einem Anfangsdruck von 300 bar zu betrachten, die sich auf Atmosphärendruck ausdehnen, P = 1 bar.

Die im Rahmen der idealen Gashypothese geleistete Arbeit ist:
Zur adiabatischen Entspannung: 20.5 MJ
Für eine polytrope Expansion (k = 1.2): 31.3 MJ
Zur isothermen Entspannung: 58.2 MJ


1 l Dieselkraftstoff enthält ungefähr 10 kWh oder 36 MJ
Der Wirkungsgrad einer Wärmekraftmaschine liegt bei 0.3 (30%)
1 l Dieselkraftstoff ergibt daher 36 × 0.3 = 10.7 MJ mechanisch.

Der 340L- und 300-bar-Tank enthält daher bestenfalls das Äquivalent (100% Motorwirkungsgrad mdi (!!) bei isothermer Ausdehnung) von 58.2 / 10.7 = 5,4 l Kraftstoff! Die Realität muss zwischen 2 und 3 Litern "Dieseläquivalent" liegen, unter Berücksichtigung der tatsächlichen Leistung des Motors!

Um den Arbeitsaufwand eines Triggers zu optimieren, ist es daher unerlässlich, einen Trigger in der Nähe eines isothermen Triggers auszuführen. Aus diesem Grund ist das Konzept einer stufenweisen Expansion interessant, die durch eine Wiedererwärmung des Gases (dessen Temperatur während der Expansion gefallen ist) zwischen den Expansionsstufen gekennzeichnet ist.


Bild

Der Rest in der Doku ...

Kurz gesagt, ich lade alle, die sich für Motoren in der Nähe oder in der Ferne interessieren, ein, das Dokument zu lesen: Luftmotor Berechnungen
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 24 / 10 / 08, 11: 16, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Superform
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 294
Anmeldung: 09/11/04, 14:00




von Superform » 22/10/08, 15:26

Nach dem Lesen dieses PDF ...

Nun, ich gehe zurück zum Code : Wink:

wir werden meiner meinung nach etwas länger warten müssen, um diese fahrzeuge im umlauf zu sehen ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15992
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5187




von Remundo » 22/10/08, 16:56

: Cheesy: Bei Mdi fehlt es ihnen nicht an Luft : Cheesy:

Im Ernst, wenn es das Äquivalent von 4 l Benzin gibt, ist das wirklich "kurz". Selbst in der Stadt gibt es viel zu erleben : Idee:
0 x
Bild
Avatar de l'utilisateur
Capt_Maloche
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Anmeldung: 29/07/06, 11:14
Ort: Ile de France
x 42




von Capt_Maloche » 22/10/08, 18:02

Ich nehme die Nachricht in MP an Christophe:

AH ja, das stimmt:
Ich wusste, dass die Umgebungsluft Austauscher enthält

Somit ist der Wirkungsgrad der isentropen Ausdehnung in jeder der Stufen auf 85% festgelegt, die Leckverluste in den Kreisläufen am Eingang jeder Stufe sind auf 2% festgelegt (was wahrscheinlich weniger als der tatsächliche Prozentsatz des Verlusts ist), und der Wirkungsgrad der Tauscher bei 50%.


Wie oben in Tabelle 5 angegeben, wäre die Autonomie des MDI CAT im städtischen Zyklus nur 47 km, der Maximalwert, da der Verbrauch von Zubehör noch nicht berücksichtigt wurde.


7 ABSCHLUSS
Wir konnten hier zeigen, dass die Autonomie des MDI CAT schätzungsweise vierzig Kilometer betrug, wenn man seinen Betrieb im Stadtgebiet betrachtet, und dass das System der Entspannung gestaffelt war, als wir es simulierten.
Und genau für diesen Streckentyp ist dieses Fahrzeug vorgesehen.
Diese Autonomie ist gering und unterliegt dem Einfluss wichtiger Parameter wie der Außenlufttemperatur, bei der das Zubehör verbraucht wird.
In der Tat im Winter, in der Nacht oder / und bei Regen (Betätigung der Scheibenwischer und der Scheinwerfer), Die Autonomie dürfte die 40-km-Marke unterschreiten.
Wir glauben daher, dass die Hinzufügung eines mit Diesel betriebenen Brennersystems (nicht mit Strom, der die Autonomie weiter beeinträchtigen würde) in Betracht gezogen werden sollte.


Zitat:
Schließlich wäre es interessant, an einem Bi-Energie-Motor zu arbeiten, der nur in städtischen Gebieten mit Druckluft betrieben wird.


Es ist daher die Autonomie von 2L Kraftstoff, die mit einer Gebühr von 5:30 angeboten wird : Cheesy:

Also 5h30 kostenlos für 40km Autonomie ... welche Leistung hat schon der Kompressor? was kostet das pro km
0 x
"Der Verbrauch ist ähnlich einer Suche Trost, ein Weg, um eine wachsende existentielle Leere zu füllen. Mit der Schlüssel, eine Menge Frustration und ein wenig Schuld, das Umweltbewusstsein zu erhöhen." (Gérard Mermet)
AUTSCH, Ouille, autsch, AAHH! ^ _ ^
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 22/10/08, 21:56

Sie haben alles verstanden: Druckluft und ein noch schwereres Mittel zur Energiespeicherung als gute alte Blei-Säure-Batterien

Druckluft kann immer noch für etwas verwendet werden: Hybridfahrzeuge herstellen: Für einen Hybrid ist es sinnlos, eine Batterie zu schwer zu machen, um eine gute Autonomie zu haben: Es würde ausreichen, eine sehr kleine Batterie mit einer Kapazität zu verwenden, die gerade ausreicht, um die Batterie wiederzugewinnen Bremsenergie und Neustart des Fahrzeugs beim Starten: Mit einem Akku ist dies nicht möglich: Eine zu kurze Lade- oder Entladedauer würde ihn schnell töten

Ein Druckluftbehälter nutzt sich unabhängig von der Füll - oder Entleerungsgeschwindigkeit nicht ab. Er ist daher sehr gut zur Rückgewinnung von Bremsenergie geeignet. Besser noch, derselbe Kolben könnte als Bremskompressor dienen luftmotor beim starten und heizen, wenn keine luft mehr vorhanden ist
0 x
Avatar de l'utilisateur
nlc
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2751
Anmeldung: 10/11/05, 14:39
Ort: Nantes




von nlc » 22/10/08, 22:01

Superform schrieb:Nach dem Lesen dieses PDF ...

Nun, ich gehe zurück zum Code : Wink:

wir werden meiner meinung nach etwas länger warten müssen, um diese fahrzeuge im umlauf zu sehen ...


Was codierst du?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Superform
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 294
Anmeldung: 09/11/04, 14:00




von Superform » 23/10/08, 08:34

Es ist ein Geheimnis, du wirst alles wissen! ...

aber später : Cheesy: : Mrgreen: : Cheesy:
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79113
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 23/10/08, 08:53

chatelot16 schrieb:Druckluft kann immer noch für etwas verwendet werden: Hybridfahrzeuge herstellen: Für einen Hybrid ist es sinnlos, eine Batterie zu schwer zu machen, um eine gute Autonomie zu haben: Es würde ausreichen, eine sehr kleine Batterie mit einer Kapazität zu verwenden, die gerade ausreicht, um die Batterie wiederzugewinnen Bremsenergie und Neustart des Fahrzeugs beim Starten: Mit einem Akku ist dies nicht möglich: Eine zu kurze Lade- oder Entladedauer würde ihn schnell töten


Genau, obwohl ich mir nicht sicher bin, ob die Luft im Vergleich zu einer Hydraulikflüssigkeit vorteilhaft ist. Wie zum Beispiel Öl.

Eine meiner ökonologischen Ingenieurschulübungen (selten!) In Bezug auf abgenutzte polnische Busse, die das Rathaus nicht ersetzen konnte.

Sie arbeiteten daher an einer "anderen Lösung" und schließlich montierte ein hydraulisches Bremsregenerationssystem: dank einer "Biest" -Hydraulikmotorpumpe, die zwischen Motor und Getriebe montiert war (wahrscheinlich bin ich mir nicht sicher, ob die Übung nicht zu detailliert war).

Ich glaube (es ist fast 10 Jahre her), dass die Leistungen wie folgt waren: + 30% der Beschleunigungsleistung und -20 bis 30% des Verbrauchs kosten weniger als 5000 € pro Bus (im Vergleich zu einem neuen Bus, der hätte die gleichen Leistungen: mehr als 100 €)!

Die Polen haben es vor 15 Jahren getan ... Warten wir darauf, das System auf ALLE Fahrzeuge zu verallgemeinern (zumindest auf Lastkraftwagen)? Der Peakoil? Wir sind wirklich zu dumm, ja! Es ist komisch, im Notfall immer alles zu tun ...

Schließlich wäre es interessant, an einem Bi-Energie-Motor zu arbeiten, der nur in städtischen Gebieten mit Druckluft betrieben wird.


Nun, das war Mdis Idee in den letzten Jahren ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
nlc
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2751
Anmeldung: 10/11/05, 14:39
Ort: Nantes




von nlc » 23/10/08, 09:19

Das Öl ist nicht komprimierbar, ich sehe nicht gut, wie man Energie mit Öl lagern kann :|
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79113
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 23/10/08, 09:45

Das Ziel ist es, nur 2 oder 3 Bremsen (vielleicht erinnert mich sogar eine mehr) Energie zu speichern, um die nächste Wiederbeschleunigung zu unterstützen: nicht mehr!

Ein paar hundert (Dutzend?) KJ Lagerung sind daher ausreichend (nichts zu tun mit dem 300L bei 300 bar, die 30 MJ speichern).

Ich denke, es gab eine Art Luft- oder Neutralgas-Expansions- "Tank" in der Leitung, dies ist wirklich ein langer Weg, aber ich denke, wir könnten einige Informationen (Patente) zu dieser Frage finden. .
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Neue Transport: Innovationen, Motoren, Umweltverschmutzung, Technologien, Strategien, Organisation ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 182-Gäste