GLOBAL AUTO 2008: Der König ist nackt!

Transport und neue Transport: Energie, Umweltverschmutzung, Motor Innovationen, Konzeptauto, Hybridfahrzeuge, Prototypen, Umweltschutz, Emissionsstandards, Steuer. nicht einzelnen Verkehrsträger: Transport, Organisation, Haring oder Carpooling. Transport ohne oder mit weniger Öl.
RIAZ
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 391
Anmeldung: 04/10/08, 10:21
Ort: Cholet
x 2

GLOBAL AUTO 2008: Der König ist nackt!




von RIAZ » 12/10/08, 19:03

Ein Tag (10. Oktober) für dieses Hénaurme-Treffen derer, die das Auto von morgen anbieten, und derer, die darauf warten ...
So viel, um es sofort zu sagen, nicht einmal enttäuscht, noch überrascht, weil gewarnt. Trotzdem ein seltsames Gefühl der Verschwendung, das man nur spüren kann, wenn man mitten im Geschehen ist, eine Verschwendung vor einer angekündigten Katastrophe. Die Dinosaurier sterben ... außerdem wurde einer ihrer Mentoren mitten in der Weltmeisterschaft gelandet (was natürlich eine äußerst strategische Funktion erforderte!), ein ziemliches Symbol ...

Ich verzichte auf die Porsches, Bentleys und andere Zulieferer wohlhabender Leute, deren Zahl angeblich steigt und die sich keine Sorgen machen müssen. Vielleicht sollten sie über die Panzerung ihrer Fahrzeuge nachdenken, zumindest über die Windschutzscheiben ...

Für die anderen Hersteller, die darauf angewiesen sind, dass Millionen von Kunden zu ihren Händlern kommen, ist die entscheidende Prognose sehr zurückhaltend... Meiner Meinung nach werden die präsentierten Fahrzeuge direkt von den Podiumsplätzen in die Museen gelangen, sie sind also weit von dem entfernt, was nötig wäre, um einen strukturell steigenden Energiepreis zu bewältigen. Der Bruch, den der Blödsinn der Bankiers bietet und der die Mächtigen, die einzige politische Achse der Fürsten, die uns regieren, loslässt, sollte nicht täuschen ...

Große westliche Autohersteller haben leere Taschen, trotz der Ströme von grünen Pflanzen, die durch die Gänge tropfen.
Sie wissen, dass Hellen Mac Arthur für Renault fährt (gleiches Kielwasser, gleicher Kampf!), Maud Fontenoy in Fleisch und Blut am Stand von Peugeot einen ökologischen Sirup verkaufte, der ihr Sponsor sein muss, da sie alle zwei Sätze ihren Namen aussprach. Diese Show des Wohlbefindens unseres Planeten fand 10 Meter vom 908 RC und seinem 313 CV entfernt statt …
Offensichtlich haben ihre Konstruktionsbüros an etwas ganz anderem gearbeitet als an diesem effizienten und sparsamen Fahrzeug, das kurzfristig das einzige sein wird, das für jedermann zugänglich sein wird.

Alle sagen und zeigen, dass sie Elektroautos haben. Tatsächlich zeigen sie elektrifizierte Autos, die „später“ in den Handel kommen werden, wann, ist nicht bekannt. Sie wiegen eine Tonne, was sie dazu verdammt, den gleichen Verbrauch zu haben wie heutige Autos, wenn wir die Bilanzen weltweit erstellt haben (ja, ich weiß, dass es selten, aber so wichtig ist).

Die Falle, in die sich die Hersteller begeben haben und die darin besteht, zu behaupten, dass dieses Fahrzeug der Zukunft notwendigerweise das Ergebnis eines technologischen Durchbruchs sei, könnte sie vor große technische und industrielle Schwierigkeiten stellen.
Wir ersetzen nicht durch Slogans mit zwei Kugeln die Erfahrung, die wir mit Millionen von Autos gesammelt haben, die Milliarden von Kilometern zurückgelegt haben. Wenn die Stimme der Weisheit gehört worden wäre, die Reduzierung von Massen, Abmessungen und Leistungen bei gleichzeitiger Beibehaltung der gleichen perfekt beherrschten Technologien, hätten wir dieses Fahrzeug heute bei 2 Litern pro 100 und könnten ruhig über andere Technologien oder Antriebsquellen nachdenken. Auch wenn wir uns wiederholen: Es ist einfacher, erneuerbare Energiequellen einzuführen, wenn der Bedarf zuvor reduziert wurde.

Immer noch zum Thema Elektroautos, waren bei dieser Weltmeisterschaft anwesend ... unsere Freunde von EDF, mit denen ich ein langes und fruchtbares Gespräch geführt habe.
EDF und einige große Automobilhersteller haben (am 9. Oktober während der Weltmeisterschaft) Vereinbarungen über die Stromversorgung über Terminals unterzeichnet, die für den künftigen elektrifizierten Stadtbewohner effektiv erforderlich sein werden.
Wenn ich frage (an einen sehr sachkundigen und angenehmen Herrn, der sich in heftigem Kontrast zu den Bimbos und anderen nicht kultivierten Gürteln auf den anderen Ständen steht), ob EDF sich auf die Lieferung vorbereitet, in MengeEine Flotte, von der "jeder" sagt, dass sie elektrisch sein wird oder nicht, lautet die Antwort, die in Klartext übersetzt wird: Sie wird lange Zeit marginal bleiben, wir werden später sehen, wir positionieren uns auf der Welle und wir surfen mit anderen, es isst kein brot .....
Aber das ist nicht das interessanteste. Dieses Terminal muss intelligent sein, unbedingt (!), Weil es natürlich eine Rechnung sein muss ... Es wurde grob auf dem EDF-Stand geschrieben: "Unser intelligentes Terminal erkennt das Fahrzeug und stellt ihm das entsprechende Ladeprogramm und bla zur Verfügung BLA bla ... "
Ich, der einen schlechten Verstand hat (und je mehr es geht, desto schlimmer ist es!) Ich habe das Ding neu formuliert und gelesen: "Ihr Fahrzeug wird das Terminal erkennen und über sein Ladeprogramm entscheiden ..." oder nicht. !
Als ich dem EDF-Gentleman sagte, dass er den Steuerzähler "Kraftstoffstrom" installiert, schau in die Ecke dann zum Himmel, ... na ja, aber es ist nicht unsere Schuld, denn der technische Bedarf für diese Terminals besteht und auf jeden Fall ist dieses Steuerprojekt in Brüssel in Sicht und wir nicht sollte nicht lange dauern, um davon zu hören ....

Für diejenigen, die an den "Fiskal-Shunt" gedacht haben, der das Auftanken bei ONE € für 150 km ermöglichen würde, ist es vorbei. Wir träumen nicht mehr davon, mit der Steckdose aufzuladen, die auch für den Staubsauger verwendet wird.

Für diejenigen, die nicht verstanden haben, erinnere ich Sie daran, dass Sie verpflichtet sind, zu Ihrem Händler zu gehen, der allein den Prüf- und Kontrollstand hat, mit dem Ihr Auto sich bereit erklärt, zu diskutieren.

Ich ging mit zwei kleinen Hoffnungen zu diesem Mondial: dem SMERA (LUMENEO) und dem iQ (TOYOTA), zwei Köstlichkeiten, die die ranzige Suppe hätten übertreffen können ...
Es gibt zwei SMERAs, ziemlich edel und im Einklang mit der Vorstellung, die man auf der LUMENEO-Website von ihnen haben könnte. 400 kg (und sogar etwas weniger), 10 KWh für 150 km mit zwei Personen, wir sind im Plan. Es ist teuer, sogar sehr teuer, aber hey, wenn es für einen guten Zweck ist ...
Nur dass meine 1,83 m nicht reinpassen oder zumindest so zusammengeklappt sind, dass der in der Anzeige erwähnte neue Fahrspaß nicht auffällt. Der Kopf berührt die Decke und die Stellung der Beine lässt kein angenehmes Fahren zu. Bei einem solchen Fahrzeug kann man zwar einen „sportlichen“ Einstieg tolerieren, doch drinnen muss man sich wohlfühlen.
Reden wir über den Rücksitz. Als ich sie meiner Liebsten (1,52 m, 43 kg) zeigte, die ich seit Monaten mit der SMERA bade, antwortete sie nur, dass sie sich für viel weniger Geld scheiden lassen würde ...
Gut, schließen Sie das Verbot, es wird notwendig sein, dass LUMENEO seine Sortimente in Sachen Ergonomie erneuert.

Also machte ich mich ohne allzu große Hoffnung auf den Weg zur TOYOTA-WELT, denn es gab Leaks, die sich dort leider bestätigten. Dieser iQ, den die Medien seit einem Jahr posaunen, sollte die genaue Verkörperung des Genies auf vier Rädern sein. Patatras, wenn es ein Genie gibt, ist er so diskret, dass wir ihm nicht begegnen. Aber ich bin keine Referenz, vielleicht bin ich zu unhöflich, um mich von der Begeisterung mitreißen zu lassen ...
Es kommt noch schlimmer, der 425 mm kürzere als der AYGO kostet 4.000 € (10 € pro mm, ist nicht teuer!) und noch schlimmer, der iQ ist 55 kg mehr (845 kg) und ganz logischerweise 0,1 l/100 km mehr als der besagte AYGO (Vergleich zwischen den Basisversionen) bei gleichem Motor ....

4,6 l/100 und 109 g/km für den AYGO, 4,7 l/100 und 110 g/km für den iQ ..... (Ich habe die Fotos der in der Show gezeigten Panels)
Hut ab vor dem Künstler, es musste gemacht werden!!!!

Dieser iQ soll nicht den Planeten retten, wie die Zeitungen selbstgefällig behaupten, sondern Geld mit trendigen Bobos verdienen, die (zunächst) gerne zeigen, dass man keinen SMART kaufen muss, um schick auszusehen. Und davon werden es viele sein, die Toyota-Aktionäre werden sich freuen. Jeder hat seine Codes....

Na, wann ist die nächste Weltmeisterschaft?
Wird es einen geben......?
Zuletzt bearbeitet von RIAZ die 12 / 10 / 08, 20: 51, 4 einmal bearbeitet.
0 x
Im Hinblick auf die Zukunft ist es nicht vorhersehen, aber es (Antoine de Saint Exupéry) zu ermöglichen,
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15992
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5188




von Remundo » 12/10/08, 19:47

Hallo RIAZ,

Dies ist eine Sichtweise ohne Zugeständnisse an die Welt, und ich fürchte, dass sie absolut relevant ist :|

Für die unmittelbare Zukunft sind elektrische Spielzeuge angekündigt.
Rein elektrische Akkus für 2011
Plug-in-Hybride (die einzig realistischen für echte Fahrten außerhalb städtischer Gebiete) für 2012.

Im Jahr 2006 kündigte Peugeot für 308 einen Hybrid-2008 Hdi oder etwas Ähnliches an.

Werden sie (die Bauherren) uns dasselbe antun?

Und da ist noch etwas sehr Schlimmes im Gange. Das Netzwerk der wiederaufladbaren Terminals. Solange sie (EDF und State) Ihnen zu Hause eine bestimmte Steckdose zur Verfügung stellen, sind wir ihrer „privilegierten“ Steuer und ihrem Tarif ausgeliefert :böse:

Meiner Meinung nach steht der Staat dem Laden von Strom im Haushalt sehr skeptisch gegenüber, da die kWh im Netz verloren gehen und nicht mehr steuerpflichtig sind. Und es sollte bekannt sein, dass Transportsteuern einen enormen finanziellen Gewinn darstellen. : Idee:

Sie kennen den Kangoo Elect'road, schauen Sie mal:
http://www.calcars.org/KangooRangeExtend.pdf
Das ist der technologische Durchbruch; es stammt aus den 2000er Jahren
la echter Durchbruch im Marketing datiert 2003... :P
0 x
Bild
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15992
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5188




von Remundo » 12/10/08, 19:51

Es gibt andere, die sich beschweren...
http://www.pile-au-methanol.com/Lettre- ... enault.pdf

Außerdem stellt Dassault SVE (Elektrofahrzeugsystem) Renault eine Hybrid-Traktionskette für Kangoo und Scénic zur Verfügung.

Der Kangoo Cleanova von SVE wird seit Jahren perfektioniert, egal ob rein elektrisch oder hybrid ... :böse:
0 x
Bild
Guyom
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 7
Anmeldung: 21/09/07, 11:33




von Guyom » 12/10/08, 21:23

Hallo an euch alle, oh wie ekelhaft über all das, was nicht getan wird ...
Auch ich bin empört über diese großen Unternehmen, die sich gewaltig in der Forschung etablieren (und man muss den Tatsachen ins Auge sehen, sie tun es mit Absicht).
Ich kann diesen Link nur zu MDI setzen (neulich gab es einen Artikel in METRO) http://www.mdi.lu/cityflowair.php
Und da ist die Überraschung, die sehr gute Überraschung.
Ich kann es kaum erwarten, sie zu fahren (Ende 2009) (auch wenn sie nicht bei der Weltmeisterschaft dabei war).

Da sehen Sie, hier sind alle meine Hoffnungen ...

@ bald

Guyom
0 x
Avatar de l'utilisateur
bham
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1666
Anmeldung: 20/12/04, 17:36
x 6




von bham » 13/10/08, 10:39

Hallo und herzlichen Glückwunsch Riaz zu diesem tragikomischen Roman, der unter anderem zeigt, wie das steuerpflichtige Elektrofahrzeug aussehen wird, mit, wie Remundo vorhersagt, unbrauchbaren Steckdosen zum Laden zu Hause.

Vielen Dank, Remundo, für diese Links. Ich wusste nicht, dass Renault Kangoo-Hybride vermarktet hat. Ich dachte zuerst, es sei ein Witz, aber das scheint nicht der Fall zu sein.

Ich für meinen Teil habe den Citroën C-Cactus wiederentdeckt, der sich innerhalb eines Jahres von einem HDi-Hybrid in ein 100 % elektrisches Fahrzeug verwandelt hat, siehe Video: http://mondial-paris.auto.orange.fr/gal ... ideos.html
Schade, dass wir nicht mehr über die technische Seite wissen, insbesondere über Getriebe, die wahrscheinlich traditionell sind.

Ich möchte diese Gelegenheit nutzen, um eine sehr einfache Idee vorzubringen, nämlich die Herstellung von Elektrofahrzeugen mit einem Hydroquebec- oder Michelin-Motor / Rädern, die mit Batterien betrieben werden und selbst von einem Generator unter der Motorhaube aufgeladen werden. Wenn die Batterien "bei Bedarf" aufgeladen werden, ist ihre Anzahl geringer, was zu Gewichts- und Kosteneinsparungen führt. Für den Generator muss es möglich sein, etwas Leises, Kompaktes und Kraftstoffeffizientes zu entwerfen, zumal er nicht ununterbrochen läuft.
Auf der Ertragsseite denke ich, dass es nicht schlechter sein sollte als die elektrische Leistung des Wärmekraftwerks (ich lasse freiwillig den Fall der Kernenergie außer Acht) / Strom, der möglicherweise zu Hause verwendet werden kann. Oder sonst?
Andererseits ist es möglich, dass es nicht so steuererzeugend ist wie bei einem Elektroauto „auf Terminals“.

Schließlich finde ich, dass dies eine einfache Lösung sein könnte, um Elektro- und Bqq-Fahrzeuge zu fördern, die weniger kompliziert sind als Brennstoffzellen, von denen wir hier das hervorragende Automodell sehen können, das von Michelin mit Motoren / Rädern entwickelt wurde: http://www.moteurnature.com/actu/2004/m ... _light.php
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 13/10/08, 11:20

bham schrieb:Ich möchte diese Gelegenheit nutzen, um eine sehr einfache Idee vorzubringen, nämlich die Herstellung von Elektrofahrzeugen mit einem Hydroquebec- oder Michelin-Motor / Rädern, die mit Batterien betrieben werden und selbst von einem Generator unter der Motorhaube aufgeladen werden. Wenn die Batterien "bei Bedarf" aufgeladen werden, ist ihre Anzahl geringer, was zu Gewichts- und Kosteneinsparungen führt. Für den Generator muss es möglich sein, etwas Leises, Kompaktes und Kraftstoffeffizientes zu entwerfen, zumal er nicht ununterbrochen läuft.


Bravo, du hast gerade die Hybrid-Serie neu erfunden
Dies ist beim Kangoo Electro-Road der Fall, bei dem der Wärmemotor nur zum Aufladen der Batterien verwendet wird.

Was die Auto-Elektro-Lobby betrifft, die den Wind des Öls spürt und uns sicherlich auf hoch besteuerte „Transport“-Elektrizität vorbereitet, denke ich, dass wir die Führung übernehmen und eine Mega-Petition unterzeichnen sollten, um ihnen Folgendes mitzuteilen: wir wollen es nicht
außerdem werden sie die ersten sein, die bestraft werden, wenn sie sich darauf einlassen: Das Elektroauto hat bereits eine desaströse kommerzielle Vergangenheit, und wenn es dazu noch einen speziellen EDF-Vertrag braucht, werden sie keins verkaufen.

Aber achten wir darauf, denn sie sind knifflig und ich spüre einen Schlag wie den eines städtischen Benzinautos (zum Beispiel des C3).
Wir installieren einen „Thekenkompressor“ in Ihrem Zuhause, den Sie monatlich mieten und "für den Moment" Sie zahlen für das Gas den gleichen Preis wie für den Herd.
Warum stellst du mir dann einen besonderen Konter auf???
Nun, äh, ja, aber es ist im Kompressor enthalten, und noch schlimmer: Theoretisch wird 2009 der TIPP für ihn gelten, aber sagen Sie es nicht ...
0 x
Bild
Klicken Sie auf meine Unterschrift
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 13/10/08, 11:48

guyom schrieb:Ich kann diesen Link nur zu MDI setzen (neulich gab es einen Artikel in METRO)



Ich sehe, dass die MDI-Seite überarbeitet wurde ... es gibt viele Karosseriearbeiten und verlockende Figuren (um ein Rezept, das seit 1996 "funktioniert" hat, nicht zu ändern), aber keine genauen Informationen zum Motor ...

Was das Reiten betrifft: Wir werden im Sommer 2009 noch einmal darüber reden, wenn der Frühling 2009 vorbei ist...

Luft ist kein guter Energieträger und Mdi steht nicht über den Gesetzen der Thermodynamik ... Tut mir leid, dass ich deine Träume zerplatze ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Superform
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 294
Anmeldung: 09/11/04, 14:00




von Superform » 13/10/08, 12:00

Hallo Riaz

ein Choletais, Eule!

Du wärst nicht zufällig auf der Seite von Yzernay?
Ich komme aus Angers und kenne ein Paar, das Ihren Beschreibungen entsprechen würde (er sehr groß, sie eher klein)

Auf jeden Fall hatte ich über den Schlag der EDF-Terminals auch nachgedacht.

Sie müssen nur exotische Spannungen/Stromstärken/Frequenzen bereitstellen, damit sich nicht jeder aufladen kann... ganz zu schweigen vom Dialog mit dem Auto, über irgendeinen CPL, der die Ladung akzeptieren würde... ja, ich kann mir das alles sehr gut vorstellen... dreckiger, dreckiger Dreck!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15992
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5188




von Remundo » 13/10/08, 12:05

bham schrieb:Vielen Dank, Remundo, für diese Links. Ich wusste nicht, dass Renault Kangoo-Hybride vermarktet hat. Ich dachte zuerst, es sei ein Witz, aber das scheint nicht der Fall zu sein.

Schließlich finde ich, dass dies eine einfache Lösung sein könnte, um Elektro- und Bqq-Fahrzeuge zu fördern, die weniger kompliziert sind als Brennstoffzellen, von denen wir hier das hervorragende Automodell sehen können, das von Michelin mit Motoren / Rädern entwickelt wurde: http://www.moteurnature.com/actu/2004/m ... _light.php

Die Kangoo Elect'road war nicht ein Witz. Alle Besitzer (sehr selten) sind sehr zufrieden.

Nun ja, es ist ein Witz geworden... und zwar ein schlechter! :|

Was den Radmotor betrifft, bin ich gegenüber Automobilen etwas skeptisch. Dies erhöht die ungefederte Masse des Fahrzeugs und beeinträchtigt Stabilität und Lenkung.

Dies eignet sich eher für schwere und langsame Maschinen wie Baufahrzeuge und Stadtbusse.

Wenn schließlich die Erleichterung des Motorrads ausreicht, „wird alles möglich“ : Idee:

@+
0 x
Bild
Avatar de l'utilisateur
bham
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1666
Anmeldung: 20/12/04, 17:36
x 6




von bham » 13/10/08, 12:06

Dirk Pitt schrieb:
bham schrieb:Ich möchte diese Gelegenheit nutzen, um eine sehr einfache Idee vorzubringen, nämlich die Herstellung von Elektrofahrzeugen mit einem Hydroquebec- oder Michelin-Motor / Rädern, die mit Batterien betrieben werden und selbst von einem Generator unter der Motorhaube aufgeladen werden. Wenn die Batterien "bei Bedarf" aufgeladen werden, ist ihre Anzahl geringer, was zu Gewichts- und Kosteneinsparungen führt. Für den Generator muss es möglich sein, etwas Leises, Kompaktes und Kraftstoffeffizientes zu entwerfen, zumal er nicht ununterbrochen läuft.


Bravo, du hast gerade die Hybrid-Serie neu erfunden
Dies ist beim Kangoo Electro-Road der Fall, bei dem der Wärmemotor nur zum Aufladen der Batterien verwendet wird.


Ach gut, ich wusste es nicht, danke Dirk Pitt. Gibt es irgendwo genauere Informationen zu diesem Verbrennungsmotor/Generator?
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Neue Transport: Innovationen, Motoren, Umweltverschmutzung, Technologien, Strategien, Organisation ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 259-Gäste