Bonus Malus für Autos: Wer erklärt das Problem?

Transport und neue Transport: Energie, Umweltverschmutzung, Motor Innovationen, Konzeptauto, Hybridfahrzeuge, Prototypen, Umweltschutz, Emissionsstandards, Steuer. nicht einzelnen Verkehrsträger: Transport, Organisation, Haring oder Carpooling. Transport ohne oder mit weniger Öl.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060

Bonus Malus für Autos: Wer erklärt das Problem?




von Christophe » 18/06/08, 10:37

Nach einer Reihe von Fragen / Antworten zum Bonus MalusIch habe gerade das gepostet Bonus Malus Auflistung zum Download hier: https://www.econologie.com/liste-et-mont ... -3840.html

In der ersten Verbindung verspricht der Staat, dass Einnahmen = Ausgaben.

Es besteht jedoch ein sehr offensichtliches Ungleichgewicht zwischen den Fahrzeugen, die von einem Bonus profitieren, und denen, für die eine Strafe verhängt wird. Nur Fiat und Seat sind in Bezug auf die Modelle mehr oder weniger ausgewogen (nicht die verkauften Mengen) und 100% der Smarts unterliegen einem Bonus (im Übrigen wird es aufgrund ihrer Qualität / ihres Verkaufspreises kein Luxus sein).

Beispiele:

Bild

Aus wirtschaftlicher Sicht ist der Kauf eines Autos keine nachhaltige Investition, daher können wir dieses Ungleichgewicht nachvollziehen. Der Staat hat jedoch versprochen, dass die Summe der Einnahmen (= eingesammelter Malus) der Summe der Ausgaben (= ausgezahlter Bonus) entspricht. siehe: eco bonus neue autos, fragen und antworten

Angesichts dieser wichtigen Asymmetrie kann man dieses Versprechen stark bezweifeln. In der Hoffnung, dass der gesammelte Überschuss für andere nachhaltige Entwicklungen verwendet wird ...

Im Moment sieht es jedenfalls eher nach einer neuen verschleierten Steuer als nach einer echten wirtschaftlichen Maßnahme aus ...

Bitte beachten Sie, dass dieser "Eindruck" für das 1. Quartal falsch ist, da die Bonusausgaben höher sind als die Strafgebühr.

Siehe die Grafik am Ende dieser Seite: https://www.econologie.com/forums/bonus-malu ... 77-20.html

ps: interne Quelle von PSA
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 19 / 06 / 08, 17: 09, 2 einmal bearbeitet.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Superform
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 294
Anmeldung: 09/11/04, 14:00




von Superform » 18/06/08, 12:01

vielleicht beruhten sie auf einer Schätzung der Verkäufe ... sie sagten kürzlich, dass sie eine solche Begeisterung für Kleinwagen nicht erwartet hätten ... schließlich könnte es der Staat sein, der dies tut wird seine Hand in die Tasche stecken?
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 18/06/08, 12:03

Nun, wir müssten einen Hersteller isolieren und die Verkäufe des letzten Jahres nach Modell betrachten.

Ich bezweifle sehr, dass es ausgeglichen wird (insbesondere, dass die Malus höher sind als die Boni).

Persönlich habe ich keine Zeit dafür.

Ich glaube, der Staat zahlt nichts, sie haben Sicherheit genommen :)
0 x
Bibiphoque
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 749
Anmeldung: 31/03/04, 07:37
Ort: Brüssel




von Bibiphoque » 18/06/08, 12:33

Hallo,
Für mich ist es immer noch ein Manöver:
Nur Neuwagen sind betroffen, oder?
Es extrahiert gleichzeitig "Steuern" und unterstützt den Automobilsektor!
@ + Bibi, der in seinem Leben noch nie ein neues Auto gekauft hat! :böse:
0 x
Dies ist nicht, weil wir immer gesagt, dass es unmöglich ist, dass wir nicht versuchen sollten, :)
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 18/06/08, 12:41

Hast du das Prinzip und die Bibi-Figuren gelesen?
Ich bin mir nicht sicher, ob überforderte Autos den Automobilsektor unterstützen werden ...
0 x
Bibiphoque
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 749
Anmeldung: 31/03/04, 07:37
Ort: Brüssel




von Bibiphoque » 18/06/08, 13:47

Christophe schrieb:Hast du das Prinzip und die Bibi-Figuren gelesen?
Ich bin mir nicht sicher, ob überforderte Autos den Automobilsektor unterstützen werden ...


Hallo,
Ja, wenn ich es auf perverse Weise erkenne, aber genau das denke ich darüber:
Diejenigen, die sich ein Auto "Malus" leisten können, interessieren sich nicht für diesen Zuschlag.
Diejenigen, die lieber ein "Bonus" -Auto kaufen, ersetzen ihr altes Auto schneller als vor dem Bonus.
QED!

"Das wirklich Nachhaltige ist, ein Objekt ans Ende seines Lebens zu bringen"
@+
0 x
Dies ist nicht, weil wir immer gesagt, dass es unmöglich ist, dass wir nicht versuchen sollten, :)
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2

Betreff: Malus Bonus für Autos: Das erklärt mir das Problem




von Holzhacker » 18/06/08, 15:11

Christophe schrieb:[...] b] Es besteht jedoch ein offensichtliches Ungleichgewicht zwischen den Fahrzeugen, die von einem Bonus profitieren, und denen, für die eine Strafe verhängt wird. [/ b] Nur Fiat und Seat sind in Bezug auf die Modelle mehr oder weniger ausgeglichen (nicht in Bezug auf das Volumen) verkauft) und 100% der Smarts unterliegen einem Bonus (im Übrigen wird es aufgrund der Qualität / des Verkaufspreises kein Luxus sein). [...]
In Ihrem Beispiel bei Fiat gibt es entweder Bonus oder 0.

Ich verstehe nicht, was Sie zeigen wollen: Es ist gegen was unausgeglichen?
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Betreff: Malus Bonus für Autos: Das erklärt mir das Problem




von Did67 » 18/06/08, 17:18

Christophe schrieb:Es besteht jedoch ein sehr offensichtliches Ungleichgewicht zwischen den Fahrzeugen, die von einem Bonus profitieren, und denen, für die eine Strafe verhängt wird. Nur Fiat und Seat sind in Bezug auf die Modelle mehr oder weniger ausgewogen (nicht die verkauften Mengen) und 100% der Smarts unterliegen einem Bonus (im Übrigen wird es aufgrund ihrer Qualität / ihres Verkaufspreises kein Luxus sein).


Ich glaube nicht, dass das Versprechen vom Hersteller stammt: Es scheint mir normal, dass ein Konstrukteur von "großen Verschiebungen" mehr besteuert wird als SMART ... und dass ein Spezialist für kleine Verschiebungen davon profitiert (daher eine gewisse Reibung zwischen ihnen Frankreich und Deutschland; ich denke, wir waren nicht weit von unlauterem Wettbewerb entfernt). Das Versprechen war global, für Frankreich bin ich mir fast sicher. Wir sollten die Handlungen der Grenelle de l'Environnement noch einmal lesen. Auf jeden Fall habe ich das so verstanden.

Wenn die Maßnahme nun wirksamer als erwartet ist:

1) Ich bin überrascht: Dies zeigt einmal mehr, dass der Verbraucher nicht sehr rational ist, da die Boni oder Strafen über die Lebensdauer eines Autos gerechnet lächerlich sind, wenn man sie nur mit dem verbrauchten Kraftstoff vergleicht ( Ein durchschnittliches Auto hat eine Lebensdauer von 15 € - eine Größenordnung, um die Stimmung zu verbessern! Zum aktuellen Preis.)

2) Ich denke, die Regierung hat durch den Ölpreis einen großen Aufschwung erfahren: Die Menschen sind wieder für die Kraftstoffkosten sensibilisiert, und es scheint mir, dass dies den Umsatz "ankurbelt" kleine Modelle ... Der Bonus ist nur ein Glücksfall.

3) Wir werden uns nicht darüber beschweren CE forum (Ich erinnere Sie daran, dass sein grundlegendes Ziel nicht der Finanzbeamte ist, sondern die Wirtschaft! Ich stimme zu, dass es in Anbetracht der Anzahl der betroffenen Beihilfen und Boni miteinander verbunden ist.) - Aus welchem ​​Grund auch immer!

4) Unter der Annahme, dass die Maßnahme radikal wirksam ist: Alle Verbraucher kaufen nur Bonusautos und keines mit Strafen, würde die Regierung sie tatsächlich "im Baba" haben (während sie darauf wartet, das Gesetz zu ändern). Also schlage ich vor: "Genossen, beschweren Sie sich nicht über eine mögliche Täuschung der Steuerbehörden, kaufen Sie Bonusautos und nur das !!!"

5) Ehrlich gesagt habe ich mich an die Stelle der Technokraten aus Borloo gesetzt, die die Schwellenwerte festlegen mussten: Glauben Sie aufrichtig, dass sie alle Elemente hatten, um die Reaktion der Franzosen vorauszusehen? Und deshalb "garantieren" Sie die Einhaltung des politischen Engagements (steuerliche Neutralität) ???? Ich bezweifle persönlich.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060

Betreff: Malus Bonus für Autos: Das erklärt mir das Problem




von Christophe » 18/06/08, 17:20

Holzfällers schrieb:In Ihrem Beispiel bei Fiat gibt es entweder Bonus oder 0.

Ich verstehe nicht, was Sie zeigen wollen: Es ist gegen was unausgeglichen?


Das liegt daran, dass es nur gibt der Start der Fiat-Reihe auf dem Screenshot ...

Es scheint mir stark dass es nicht ausgeglichen ist und dass mehr Strafe als Bonus vom System zurückgezahlt wird.

Umso besser für die Wirtschaft, aber ich bezweifle ein wenig die Ausgewogenheit des Systems ... für den Verbraucher natürlich.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 18/06/08, 17:29

Bibiphoque schrieb:Diejenigen, die sich ein Auto "Malus" leisten können, interessieren sich nicht für diesen Zuschlag.
Diejenigen, die lieber ein "Bonus" -Auto kaufen, ersetzen ihr altes Auto schneller als vor dem Bonus.
QED!
@+


1) Für die Strafe voll und ganz zustimmen. Ich hätte mir eine jährliche Strafe gewünscht. Es hätte sie immer noch nicht davon abgehalten, aber wir könnten zumindest andere Steuern sparen (z. B. Mehrwertsteuer auf Grundnahrungsmittel - nicht Kaviar, sonst ist es dasselbe!)

2) In der Kategorie der Verbraucher, die einen Clio oder ein gleichwertiges Produkt kaufen (erster Bonus), bezweifle ich, dass es derzeit viele Menschen gibt, die ein Auto kaufen, weil es den Bonus gibt. Die Konjunktur scheint mir das nicht. Sie werden es tun, weil es getan werden muss. Und wenn sie dann ermutigt werden können, sich für ein umweltfreundlicheres Modell zu entscheiden, sehe ich das Unglück nicht!

Um sicher zu sein, müssen die Zahlen des Gesamtabsatzes von Privatfahrzeugen über einen ziemlich langen Zeitraum (ein Jahr) angezeigt werden. Wenn das, was Sie sagen, wahr ist, wird es eine Zunahme geben. Wenn meine Hypothese zutrifft, wird es Stabilität geben, mit einer Verschiebung von den "großen Messgeräten" zu den unteren Segmenten. Wir sehen uns in 6 Monaten.

3) In Bezug auf Ihr Leitmotiv ("Verwendung bis zum Ende" - das ich weltweit teile, auch wenn es sich um Fahrzeuge und Kessel handelt, stoßen wir auf Fragen des technischen Fortschritts und der Leistungsverbesserung / Emissionsreduzierung bedeutet, dass es nicht immer "ökonomisch" ist, Ihren Peugeot 404 über das Ende hinaus zu ziehen ...): Nicht weil Sie ein neues Auto kaufen, wird das vorherige zerstört; wenn es noch gut ist, setzt es in der Regel sein Leben in fremden Händen fort! (Auch ich bin einer von denen, die nur gebraucht kaufen).
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Neue Transport: Innovationen, Motoren, Umweltverschmutzung, Technologien, Strategien, Organisation ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 174-Gäste