Die GreenBox-Verschmutzungsfalle: CO2, NOx?

Transport und neue Transport: Energie, Umweltverschmutzung, Motor Innovationen, Konzeptauto, Hybridfahrzeuge, Prototypen, Umweltschutz, Emissionsstandards, Steuer. nicht einzelnen Verkehrsträger: Transport, Organisation, Haring oder Carpooling. Transport ohne oder mit weniger Öl.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79125
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974

Die GreenBox-Verschmutzungsfalle: CO2, NOx?




von Christophe » 09/08/07, 04:31

Laut Reuters.

Bild

Um den CO2-Ausstoß von Autos zu reduzieren, hat Toyota in benzinelektrische Hybridtechnologie investiert, Ford, Saab und Volvo haben auf Biokraftstoffe gesetzt, während BMW und Honda die Wasserstoff-Brennstoffzelle entwickeln. Was wäre, wenn die Lösung des Problems in einer einfachen Box enthalten wäre?

Drei Forscher aus Wales haben ein Wundergerät entwickelt, das dazu in der Lage ist Sie fangen Treibhausgase ein, die für die globale Erwärmung verantwortlich sind, wie zum Beispiel Kohlendioxid oder Lachgas. Diese „Greenbox“ wird theoretisch anstelle des Auspuffrohrs von Pkw, aber auch von Reisebussen, Bussen und Lastkraftwagen eingebaut. Das Gerät kann auch in der Schwerindustrie und in Kraftwerken eingesetzt werden.

Sobald das Kohlendioxid eingefangen ist, kann es „in einer kontrollierten Umgebung transportiert und freigesetzt werden“, sagte Ian Houston, der Ingenieur des Trios, gegenüber Reuters. Der Inhalt wird dann zur Fütterung gentechnisch veränderter Algen verwendet. Diese können dann zerkleinert werden, um Biokraftstoffe herzustellen, die in Flexi-Fuel-Autos verwendet werden können.

Sie schätzen, dass 400 Hektar Algenanbau ausreichen würden, um alle Emissionen aller britischen Autos zu bewältigen.

In den letzten zwei Jahren haben die drei Forscher die Greenbox 130 Mal getestet, mit einer Erfassungsrate zwischen 85 und 95 %. Ihr nächster Schritt: Die Größe des Gehäuses verkleinern, um es mit allen Pkw-Modellen kompatibel zu machen. Toyota und General Motors, die beiden größten Automobilhersteller der Welt, könnten an dieser Erfindung interessiert sein.


http://www.checkbiotech.org/green_News_ ... foId=15167
http://www.abc.net.au/news/stories/2007 ... tion=world

Mir kommt es etwas „groß“ vor, was ist mit dir? Vor allem die Abscheidung von CO2 ... Wenn es real und nicht teuer ist, haben wir endlich einen Teil des Treibhauseffektproblems gelöst ...
0 x
Obelix
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 535
Anmeldung: 10/11/04, 09:22
Ort: Toulon




von Obelix » 09/08/07, 09:00

Guten Tag,

Die CO²-Abscheidung war noch nie ein Problem...
Ich habe mehrere hundert Mal 15 Stunden lang zu dritt in einer Kugel von 2 Metern Durchmesser gelebt und das CO² hat uns nie gestört...
Aber dann haben wir alles ins Meer geworfen (das ist nicht schön!!), aber das war vor dreißig Jahren!!!
Das Problem besteht darin, zu wissen, wie man das CO² zurückgewinnen und die Falle wirtschaftlich regenerieren kann.

Obelix
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79125
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974




von Christophe » 09/08/07, 12:07

Äh, ich glaube nicht, dass eine Kugel mit 2 m Durchmesser problemlos in ein Fahrzeug integriert werden kann ...

Und ein Fahrzeug produziert ziemlich viel CO2 (mehr als 2,3 kg / Liter verbrauchter Kraftstoff) ... daher meine Skepsis ... wenn 95 % des CO2 „abgefangen“ werden, würde dies bedeuten, dass bei jedem Tanken, lasst uns sagen wir 30 L, das sind 69 kg CO2, die bei jedem Tanken „abgelassen“ werden müssen... Am Ende ist es immer noch akzeptabel...

Aber die Abscheidung und Verfestigung von CO2 in Carbonnaten erfordert beispielsweise eine „Gasanlage“ (kein Wortspiel beabsichtigt) ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Gregconstruct
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1781
Anmeldung: 07/11/07, 19:55
Ort: Amay Belgien




von Gregconstruct » 10/12/07, 21:37

Ihr Gerät muss meiner Meinung nach in einen Anhänger passen ... : Schock:
0 x
Jede Aktion zählt für unseren Planeten !!!
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 11/12/07, 17:10

Einmal eingefangen, kann Kohlendioxid „in einer kontrollierten Umgebung transportiert und freigesetzt werden“.


Es erinnert mich an einen hervorragenden Franquin-Gag, in dem Gaston Lagaffe sich vorstellte, einen riesigen (roten) Ballon an den Auspuff seines berühmten Autos anzuschließen.
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Avatar de l'utilisateur
Gregconstruct
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1781
Anmeldung: 07/11/07, 19:55
Ort: Amay Belgien




von Gregconstruct » 11/12/07, 20:41

Elefant schrieb:Es erinnert mich an einen hervorragenden Franquin-Gag, in dem Gaston Lagaffe sich vorstellte, einen riesigen (roten) Ballon an den Auspuff seines berühmten Autos anzuschließen.


Ich erinnere mich auch!!!
Wenn er seinen Ballon leert, vergiftet er alle!!! : Lol:
0 x
Jede Aktion zählt für unseren Planeten !!!
Jon1980
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 12
Anmeldung: 25/09/08, 11:12




von Jon1980 » 02/10/08, 11:26

Ich bin gerade dabei, mich ein wenig mit dem Thema auseinanderzusetzen (ich bin neu und stöbere im Internet). forum). Die leichteste Lösung, die ich kenne, um CO2 einzufangen, ist die Verwendung von Lithiumhydroxid (Einsatz in Raumfähren).
Die Reaktion ist wie folgt:
2LiOH + CO2 -> Li2CO3 + H2O
Wenn wir bedenken, dass ein Liter Benzin 2.3 kg CO2 produziert (danke Christophe für die Daten). Um das von 2 Litern Benzin erzeugte CO50 (d. h. 115 kg CO2) abzufangen, benötigt man 167.27 kg Lithiumhydroxid. Das ergibt 230 kg Li2CO3 und 52.27 kg Wasser. Ich denke, es ist ein erhebliches Gewicht ...
Danach weiß ich nicht wirklich, was wir mit Li2CO3 machen. Ich denke, wir können es in Calciumcarbonat umwandeln, um LiOH zu reformieren.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79125
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974




von Christophe » 02/10/08, 11:37

Ah, danke für die Info (bis) :)

Meiner Meinung nach ist das Problem der Masse viel weniger wichtig als das der (ökonologischen) Kosten Lithiumhydroxid...und Li2CO3...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Gregconstruct
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1781
Anmeldung: 07/11/07, 19:55
Ort: Amay Belgien




von Gregconstruct » 02/10/08, 12:49

Und würde Kalkwasser funktionieren?
0 x
Jede Aktion zählt für unseren Planeten !!!
Jon1980
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 12
Anmeldung: 25/09/08, 11:12




von Jon1980 » 03/10/08, 11:15

Gregconstruct schrieb:Und würde Kalkwasser funktionieren?

Die Antwort muss mit einer Pinzette aufgenommen (und somit überprüft) werden. Tatsächlich können wir CO2 mit Kalkwasser (d. h. festem Ca(OH)2, gelöst in Wasser) einfangen, um CaCO3 gemäß der Reaktion Ca(OH)2 + CO2 -> CaCO3 + H2O zu bilden. Mir scheint jedoch, dass die Löslichkeit von Ca(OH)2 in Wasser etwa 10-2 mol/L beträgt, so dass die Abscheidung des CO2 aus der Verbrennung von 50L Benzin ein beträchtliches Volumen erfordern würde. Muss trotzdem überprüft werden, da ich mir meiner Behauptungen nicht ganz sicher bin.
Guten Tag.
0 x

Zurück zu "Neue Transport: Innovationen, Motoren, Umweltverschmutzung, Technologien, Strategien, Organisation ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 206-Gäste