GNV: Muldenkipper rollen mit CNG in Caen la Mer

Transport und neue Transport: Energie, Umweltverschmutzung, Motor Innovationen, Konzeptauto, Hybridfahrzeuge, Prototypen, Umweltschutz, Emissionsstandards, Steuer. nicht einzelnen Verkehrsträger: Transport, Organisation, Haring oder Carpooling. Transport ohne oder mit weniger Öl.
Avatar de l'utilisateur
jean63
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2332
Anmeldung: 15/12/05, 08:50
Ort: Auvergne
x 4

GNV: Muldenkipper rollen mit CNG in Caen la Mer




von jean63 » 29/01/07, 21:33

Ich habe dieses Dokument zufällig gefunden, als ich auf der Website der FR3-Regionen nach Informationen gesucht habe =>

Organisation: Agglomerationsgemeinschaft Caen la Mer
-------------------------------------------------- ------------------------------
Erdgasfahrzeuge (NGV) sind in Caen la Mer Realität: 2 Tankstellen für 21 Container eingeweiht
-------------------------------------------------- ------------------------------
Am 26. Juni 2006 stellte Caen la mer seinen CNG-Einsatzplan für seine Hausmüllsammelfahrzeuge vor.

Heute bestätigt die Realität die Ankündigungen: 21 Müllcontainer sind täglich im Umlauf!

Mit Hilfe von Gaz de France und seinen beiden Dienstleistern geht Caen la mer über den großen theoretischen Diskurs über nachhaltige Entwicklung hinaus und ergreift konkrete Maßnahmen vor Ort.

Caen la Mer ist stolz darauf, ein Pionier auf diesem Gebiet zu sein: Dies ist das erste Mal in der Basse-Normandie, dass eine solche Flotte von CNG-Kippern im Einsatz ist. Dies ist in der Tat das direkte Ergebnis der im Frühjahr und letzten Oktober angekündigten Entscheidungen im Einklang mit den Projekten, die 2005 von den gewählten Vertretern der Agglomeration in Umsetzung ihrer Politik zugunsten einer nachhaltigen Entwicklung festgelegt wurden.

Seit dem 1. April 2006 hat Caen la mer die neue Organisation für die Sammlung von Hausmüll für die 29 Städte des Ballungsraums eingeführt.

Es ist zu bedenken, dass in den 126 Sammelsektoren im Laufe des Jahres insgesamt 000 t Abfall gesammelt werden (790 km im Jahr zurückgelegt, d. h. mehr als 000 km pro Tag), d. h. 2 kg pro Tag und pro Einwohner .

Von der Gestaltung der neuen Sammelmärkte bis zur neuen Organisation hat Caen la mer die Verwendung alternativer Kraftstoffe in sein Denken und seine Spezifikationen integriert. für einen Motor, der mindestens der geltenden Euro-IV-Norm entspricht.

Die beiden Dienstleister Véolia-Propreté und Derichebourg haben vorgeschlagen, Erdgasfahrzeuge (NGV) zu bevorzugen, indem sie eine Flotte spezieller Container einsetzen und Kompressorstationen zur Versorgung der Container installieren. Bei Bedarf können die Stationen sogar eine größere Fahrzeugflotte versorgen.

Erdgas ist in der Tat im gesamten Gebiet von Caen la Mer eine Realität. Es ist eine der neuen Säulen der nachhaltigen Entwicklungspolitik, die der Ballungsraum seit mehreren Jahren im Rahmen der Entwicklung seiner Agenda 21 verfolgt.

Nachhaltige Entwicklung in Caen la Mer

„Nachhaltige Entwicklung ist eine Entwicklung, die die Bedürfnisse der Gegenwart befriedigt, ohne die Fähigkeit künftiger Generationen zu gefährden, ihre Bedürfnisse zu befriedigen.“

Nachhaltige Entwicklung ist eine der Hauptkompetenzen von Caen la Mer. Sie kommt täglich in der Abfallbewirtschaftung, in Projekten im Zusammenhang mit der wirtschaftlichen Entwicklung und der Lebensumwelt, in der Erhaltung der Wasser- und Küstenqualität oder sogar in … zum Ausdruck die Raumentwicklung, insbesondere durch die Schaffung stadtnaher Parks.

Alle diese Maßnahmen machen fast ein Drittel des Jahresbudgets der Stadtgemeinschaft aus.

Über diese Maßnahmen hinaus ist die Sensibilisierung möglichst vieler Menschen für den Aufbau einer gelasseneren und sichereren Zukunft von entscheidender Bedeutung.

Tatsächlich vereint der Begriff der nachhaltigen Entwicklung eine Vielzahl „guter Willen“. Aber gleichzeitig bleibt es allzu oft als Utopie für süße Träumer konnotiert. Es ist daher höchste Zeit, aus der Vermischung mit „Flower Power“, Pazifisten oder Wohltätigkeitsorganisationen auszusteigen. Es ist an der Zeit, zu diesen Themen mehr Aufgeschlossenheit als Skepsis und mehr Bewusstsein als Ablehnung zu erzeugen. Es ist an der Zeit, dass jeder Folgendes versteht: „Wir erben die Erde nicht von unseren Eltern, wir leihen sie von unseren Kindern.“

Um sich aktiv an der Sensibilisierung aller Menschen zu beteiligen, bot Caen-la-Mer den Einwohnern des Ballungsraums am 13. Dezember an, an der Vorführung von „Eine unbequeme Wahrheit“ teilzunehmen, dem Bericht von Davis Guggenheim über den von Al Gore geführten Kampf zur Sensibilisierung über die Folgen der globalen Erwärmung.

Tatsächlich ist die globale Erwärmung kein schlechtes Szenario mehr für einen „Katastrophen“-Science-Fiction-Film. Dies ist mittlerweile eine Wahrheit, die von der gesamten wissenschaftlichen Weltgemeinschaft einstimmig anerkannt wird. Wenn es nicht sofort berücksichtigt wird, wird es leider für immer die Zukunft der nächsten Generationen bestimmen.

Die Debatte zwischen gewählten Amtsträgern und Bürgern im Anschluss an dieses Screening zeigte deutlich, dass die Sensibilisierungsarbeit gut angenommen wird. Der Austausch zeigte auch, dass die Pädagogik erweitert, verstetigt und beschleunigt werden muss. Vor allem, dass den Reden die Fakten folgen müssen.

Was ist NGV?

Es ist ein Erdgas, eine „Primärenergie“. Im Gegensatz zu LPG (Flüssiggas) erfordert es keine Verarbeitung und verursacht daher keine Umweltverschmutzung. Der Transport erfolgt über unterirdische Pipelines, was die transportbedingten Belästigungen begrenzt, und seine Reserven sind größer als die von Öl. Es erfüllt die Euro-IV-Norm („Phase 1“, neue Norm seit 1. Oktober 2005) und die künftige Euro-V-Norm, die 2009 in Kraft treten soll.
Wird es als Bi-Fuel für leichte Fahrzeuge angeboten, so fahren die Fahrzeuge bei schweren Fahrzeugen wie Müllfahrzeugen oder Bussen, die an einem festen Punkt für genau definierte Fahrten betankt werden, zu 100 % mit CNG (Erdgasfahrzeugen).

Erdgas und Umweltverschmutzung...

CNG besteht zu 90 % aus Methan, einem einzelnen Molekül (CH4), dem einfachsten Kohlenwasserstoff. Bei der Verbrennung dieses Erdgases entsteht kein Schwefeloxid (SO), Blei, Staub oder schwarzer Rauch.
Dieser Punkt ist umso wichtiger, als der Kampf gegen die Luftverschmutzung eine Notwendigkeit für die öffentliche Gesundheit darstellt.
und eine Kompetenz von Caen la mer.

CNG kann man nicht sehen, hören oder fühlen:

- 50 % weniger Lärmbelästigung (ca. minus 4 Dezibel), was den Zielen der Kompetenz von Caen la Mer im Kampf gegen Lärm entspricht (Quelle Gaz de France).

- Weniger Vibrationen,

- Weniger Gerüche,

- Keine krebserregenden Partikel (PM10 und PM2).

Was die Sicherheit angeht...

CNG ist sehr schwer zu entzünden (über 540 °C). Aufgrund seiner chemischen Zusammensetzung und seiner Kompressionsrate (200 bar, wie die in Tauchflaschen enthaltene Luft) ist es nicht explosiv.

Dort würde ich gerne verstehen, warum es zu einer Busexplosion kam.

Es ist leichter als Luft (Dichte 0,55) und löst sich daher sehr schnell auf.

Die in Fahrzeugen eingebauten Tanks bestehen aus Stahl oder Verbundwerkstoffen und sind für einen Druck von 500 bar ausgelegt (also 2,5-mal mehr als der normale Betriebsdruck). Sie sind außerdem mit Thermosicherungen ausgestattet.
CNG-Tankstellen ...

Die Erdgastankstellen sind direkt an das Vertriebsnetz von Gaz de France angeschlossen. Daher ist keine Betankung der Straßen erforderlich, was wiederum zu einer geringeren Straßenverschmutzung (und weniger Staus) führt.

das ist gut (kein Straßentransport)

Weitere Informationen zu CNG:

www.afgnv.com
www.gazdefrance.com
www.industrie-gouv.fr
www.ademe.fr
www.debat-energie.gouv.fr
www.engva.gouv.org
www.iangv.org

Caen la mer Pressekontakte:

Kommunikationsabteilung
Marc Thebault
+02 31 39 40
e-mail: m.thébault@agglo-caen.fr

Pressekontakte von Gaz de France:

Kommunale Delegation:
Nathalie Cadier
+02 35 11 21
n.cadier@gazdefrance.com

Pressebüro von Gaz de France
+01 47 54 24
jerome.chambin@gazdefrance.com

-------------------------------------------------- ------------------------------
Nachrichten Presse 25 12:2006
0 x
Erst als er den letzten Baum, der letzte Fluss verunreinigt gebracht hat, fing der letzte Fisch, der Mensch wird, dass das Geld realisieren nicht essbar ist (Indian MOHAWK).
Rulian
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 686
Anmeldung: 02/02/04, 19:46
Ort: Caen




von Rulian » 29/01/07, 21:56

Obwohl ich aus Caen komme, sehe ich kein großes Interesse an CNG, weder in Containern noch anderswo.

Das Problem sind nicht die CO2-Emissionen eines Liters CNG, sondern dass CNG ein fossiler Brennstoff ist. Also weder nachhaltig noch ökologisch. Also nicht wünschenswert.

Danke trotzdem für die Info.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79312
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11038




von Christophe » 29/01/07, 22:32

Wow, die Klasse... In Straßburg war es so Vor mehr als 10 Jahren hat das CTS alle Busse (Erneuerung) durch CNG ersetzt...

Schöne Aufnahme im Wasser...

Ansonsten erwähnen Sie sogar, dass Rulian...GNV+HVB für wann ist? : Mrgreen:
0 x
Avatar de l'utilisateur
jean63
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2332
Anmeldung: 15/12/05, 08:50
Ort: Auvergne
x 4




von jean63 » 30/01/07, 00:19

Okay, ich werde es nicht wieder tun. :?

Sie sollten noch ein Thema erstellen, in dem Wir würden in absteigender Reihenfolge nach Interesse für den Planeten ordnen (CO2) und seine Bewohner (Bodenverschmutzung: Ozon / NOx; Partikel; Benzol; Schwefel; verschiedene Zusatzstoffe usw.) die verschiedenen heute existierenden Kraftstoffe.

Hier, hier.

Wer fängt das Thema an? Ich denke, es liegt an dir, Christpohe (mit einer kleinen dazugehörigen Umfrage).

Ich glaube, dass es das Beste ist, dorthin zu gelangen, denn sonst fangen wir wieder ad vitam an und sagen: Der Hybrid ist scheiße, der CNG ist scheiße, der E85 ist scheiße, das LPG ist scheiße, der Diesel ist scheiße (das bin ich), HVB ist GUT, aber verboten Frankreich, .... und Strom ist GUT, aber Kernkraftwerke sind SCHLECHT (Gefahr + Abfall), die Z-Maschine wäre GUT, wenn es sie gäbe, Wasserstoff wäre TOP, aber es existiert NICHT (kein Fahrzeug, keine Stationen, . .), ... was besser gesagt ist, und am Ende kommen wir nicht voran.
0 x
Erst als er den letzten Baum, der letzte Fluss verunreinigt gebracht hat, fing der letzte Fisch, der Mensch wird, dass das Geld realisieren nicht essbar ist (Indian MOHAWK).
Avatar de l'utilisateur
abyssin3
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 623
Anmeldung: 18/07/05, 15:12




von abyssin3 » 04/06/07, 10:51

Rulian schrieb:Obwohl ich aus Caen komme, sehe ich kein großes Interesse an CNG, weder in Containern noch anderswo.
Das Problem sind nicht die CO2-Emissionen eines Liters CNG, sondern dass CNG ein fossiler Brennstoff ist. Also weder nachhaltig noch ökologisch. Also nicht wünschenswert.


Was fossile Brennstoffe betrifft, stimmt das, aber Erdgas hat ein Interesse:
- zu direkten Emissionen in bebauten Gebieten (weniger Partikel).
- Es ist direkt an Biogas (Methan) anpassbar. Es kann zu 100 % bei einem Benzinmotor und zu 75 % bei einem Dieselmotor verwendet werden.
Und interessant wird es, wenn wir über die Einbindung von Wasserstoff (Hythane) sprechen.
Irgendwo ist es (meiner Meinung nach) besser, einen Motor mit CNG zu betreiben als mit Benzin, Diesel und vielleicht sogar LPG.
Und natürlich ist ein Motor, der mit Biokraftstoff betrieben wird, besser als mit fossilem Kraftstoff.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 04/06/07, 18:36

Ich erinnere Sie daran (ich habe bereits zwei- oder dreimal über eine verbesserte Elektrolyse geschrieben), dass sie in Dünkirchen CNG-Busse + 2 % H3 ausprobieren

www.althytude.info
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Avatar de l'utilisateur
abyssin3
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 623
Anmeldung: 18/07/05, 15:12




von abyssin3 » 05/06/07, 13:40

Das passt zu dem, was ich dann sage :?
0 x
balou59
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 12
Anmeldung: 09/05/07, 10:18




von balou59 » 05/06/07, 14:36

Elefant schrieb:Ich erinnere Sie daran (ich habe bereits zwei- oder dreimal über eine verbesserte Elektrolyse geschrieben), dass sie in Dünkirchen CNG-Busse + 2 % H3 ausprobieren

www.althytude.info



Ich lebe in Dünkirchen und kann Ihnen sagen, dass Energie ein Thema ist, über das die CUD (Stadtgemeinde Dünkirchen) gerne spricht. Wir haben viele lustige Dinge, von Bussen, die mit Gas betrieben werden, bis hin zu gigantischen Windturbinen und einem Wärmenetz. jedes Jahr finanzielle Unterstützung für alles, was mit erneuerbaren Energien, den „Grundlagen der Energie“, zu tun hat.

Das Einzige, was wir bedauern können, ist der Mangel an Informationen zum DUT Wärme- und Energietechnik und der Mangel an Informationen und Hilfe zur Windkraft, denn in Dünkirchen gibt es alles, was das Wetter betrifft
: Cheesy:
0 x
Avatar de l'utilisateur
jean63
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2332
Anmeldung: 15/12/05, 08:50
Ort: Auvergne
x 4




von jean63 » 07/06/07, 01:38

abyssin3 schrieb:
Rulian schrieb:Obwohl ich aus Caen komme, sehe ich kein großes Interesse an CNG, weder in Containern noch anderswo.
Das Problem sind nicht die CO2-Emissionen eines Liters CNG, sondern dass CNG ein fossiler Brennstoff ist. Also weder nachhaltig noch ökologisch. Also nicht wünschenswert.


Was fossile Brennstoffe betrifft, stimmt das, aber Erdgas hat ein Interesse:
- zu direkten Emissionen in bebauten Gebieten (weniger Partikel).
- Es ist direkt an Biogas (Methan) anpassbar. Es kann zu 100 % bei einem Benzinmotor und zu 75 % bei einem Dieselmotor verwendet werden.
Und interessant wird es, wenn wir über die Einbindung von Wasserstoff (Hythane) sprechen.
Irgendwo ist es (meiner Meinung nach) besser, einen Motor mit CNG zu betreiben als mit Benzin, Diesel und vielleicht sogar LPG.
Und natürlich ist ein Motor, der mit Biokraftstoff betrieben wird, besser als mit fossilem Kraftstoff.


Wird der Citroën C3 CNG vermarktet? Wir sollten in der Lage sein, nachts zu Hause zu tanken, wenn wir an Stadtgas angeschlossen sind (das ist mein Fall), aber es gab ein Problem mit der relativ geringen Autonomie und dem Kompressor?? weiß jemand?

Im Moment fahre ich noch mit Flüssiggas mit großem 80-Liter-Tank (Reichweite 650 km im Flüssiggas-Modus mit maximal 72 Litern im Tank + zusätzliche Reichweite mit Benzin).

Das E85-Netzwerk ist nicht bereit und Diesel ist nicht mein Ding, weil gesundheitsgefährdende Partikel (auch mit DPF) + NOx ==> Ozon bei hohen Temperaturen. In der Zwischenzeit fahre ich also Autogas, solange der 25 Jahre alte R18 durchhält.

Ich habe eine Anzeige für den FORD Focus c-max Flexfuel gesehen, er verbraucht 12,5 Liter E85 pro 100 km!! (25 % mehr als im Benzinmodus), also mehr als mein alter R25 im LPG-Modus ... Ich kann es nicht glauben!

...und darüber hinaus wird das ökologische Interesse von E85 mit Belegen bestritten (Bodenverschmutzung durch Nitrate und dunkle Abholzungen des Amazonas-Waldes zum Anbau von Zuckerrüben usw.).

Ich glaube, dass das Ideal der HVB mit Dieselmotor wäre, aber in Frankreich verboten und ohne Vertriebsnetz.

Während wir auf den G8-Gipfel warten, werden 10000 Tonnen CO2 ausgestoßen (ich bin mir nicht sicher, wie hoch die Zahl ist), weil sie eine Armada an verschiedenen Fahrzeugen mitbringen (Bush hat 3 Flugzeuge usw. + eine Armee von Journalisten)....es ist beschämend. . Sie könnten das zwar per Videokonferenz machen, aber das Interesse besteht darin, sich zu treffen, um Produkte zu essen, die vom anderen Ende der Welt kommen ... mit dem Flugzeug ==> CO2, meine Liebe.
0 x
Erst als er den letzten Baum, der letzte Fluss verunreinigt gebracht hat, fing der letzte Fisch, der Mensch wird, dass das Geld realisieren nicht essbar ist (Indian MOHAWK).

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Neue Transport: Innovationen, Motoren, Umweltverschmutzung, Technologien, Strategien, Organisation ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 245-Gäste