Ein Anti-Nox-Bitumen?

Transport und neue Transport: Energie, Umweltverschmutzung, Motor Innovationen, Konzeptauto, Hybridfahrzeuge, Prototypen, Umweltschutz, Emissionsstandards, Steuer. nicht einzelnen Verkehrsträger: Transport, Organisation, Haring oder Carpooling. Transport ohne oder mit weniger Öl.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79115
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Ein Anti-Nox-Bitumen?




von Christophe » 07/01/07, 23:41

Der Generalrat von Hauts-de-Seine sollte in Kürze einen Asphalt gegen Umweltverschmutzung testen, der auf einer Abteilungsstraße in der Gemeinde Vanves platziert ist. Die Zusammensetzung dieses von einem italienischen Zementhersteller entwickelten Bitumens: Mischung aus Zement und Titandioxid, die dem Teer zugesetzt wird. Dies würde bis zu 80% der von Fahrzeugen freigesetzten Stickstoffdioxide absorbieren. Es wurde bereits in Japan getestet, wo es fast 60% der städtischen Schadstoffemissionen reduziert hätte. Der Hauptnachteil ist der Preis: 2- bis 3-mal teurer als der einer herkömmlichen Beschichtung.


http://ecologie.caradisiac.com/Un-bitum ... lution-879

Frag mich nicht, wie es funktioniert. Ich habe keine Ahnung ... :?:
0 x
Avatar de l'utilisateur
nlc
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2751
Anmeldung: 10/11/05, 14:39
Ort: Nantes




von nlc » 07/01/07, 23:48

So etwas ist ein Patch: Wir absorbieren Verschmutzungen, anstatt sie an der Quelle zu beseitigen. So sind alle glücklich: Die Autos fahren noch, die Politiker beweisen, dass sie sich für die Ökologie interessieren, und der Hersteller der Beschichtung ist voller Ausgrabungen! : Cheesy:
0 x
Avatar de l'utilisateur
nlc
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2751
Anmeldung: 10/11/05, 14:39
Ort: Nantes

Re: Ein Anti-Nox-Bitumen?




von nlc » 07/01/07, 23:50

Christophe schrieb:Frag mich nicht, wie es funktioniert. Ich habe keine Ahnung ... :?:


Es erinnert mich an Gaston Lagaffe mit seinem revolutionären System zur Bekämpfung der Umweltverschmutzung : Cheesy: Er gewinnt seine Abgase in einem riesigen Ballon zurück :D
Die Sorge ist, dass wenn es voll ist, es geleert werden muss : Cheesy:
0 x
Avatar de l'utilisateur
jean63
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2332
Anmeldung: 15/12/05, 08:50
Ort: Auvergne
x 4




von jean63 » 07/01/07, 23:52

NLC schrieb:So etwas ist ein Patch: Wir absorbieren Verschmutzungen, anstatt sie an der Quelle zu beseitigen. So sind alle glücklich: Die Autos fahren noch, die Politiker beweisen, dass sie sich für die Ökologie interessieren, und der Hersteller der Beschichtung ist voller Ausgrabungen! : Cheesy:


Ja, aber da wir nicht bereit sind, alle Diesel, die NOx spucken, bald zu entfernen, ist dies möglicherweise keine so schlechte Lösung in der Stadt, insbesondere für die Lunge der Stadtbewohner.

Andererseits muss dieses Bitumen eine "noch nicht identifizierte" toxische Komponente enthalten !!!! :böse:
0 x
Erst als er den letzten Baum, der letzte Fluss verunreinigt gebracht hat, fing der letzte Fisch, der Mensch wird, dass das Geld realisieren nicht essbar ist (Indian MOHAWK).
Avatar de l'utilisateur
nlc
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2751
Anmeldung: 10/11/05, 14:39
Ort: Nantes




von nlc » 07/01/07, 23:56

jean63 schrieb:Andererseits muss dieses Bitumen eine "noch nicht identifizierte" toxische Komponente enthalten !!!! :böse:


Oh ja ganz sicher !!
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79115
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Re: Ein Anti-Nox-Bitumen?




von Christophe » 08/01/07, 12:18

NLC schrieb:Die Sorge ist, dass wenn es voll ist, es geleert werden muss : Cheesy:


+1 Ich sehe nicht, wie das NOx auf unbestimmte Zeit absorbiert werden kann ... es sei denn, es wird durch das Bitumen, das die Reaktion selbst aufrechterhalten würde, zu N2 und O2 reduziert ... was angesichts der Schwierigkeiten immer noch sehr überraschend wäre Legen Sie den Nox in die Katamaran-Töpfe ...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79115
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 08/01/07, 12:21

NLC schrieb:Oh ja ganz sicher !!


Nicht auf ... die einzige zitierte Verbindung ist "Titandioxid" ... außerdem hat kk1 in diesem anderen Beitrag darüber gesprochen: https://www.econologie.com/forums/les-batter ... t2816.html

Dies betraf zwar nicht das Thema :?:

Hier einige Informationen zu dieser Komponente:

Titandioxid, ein weißes Pigment

* Titandioxid oder Titanweiß ist das am häufigsten verwendete Weißpigment.
* Es ist nicht giftig und hat daher Bleiweiß vom Markt ausgeschlossen.
* Titandioxid wird aus einem Chloridverfahren hergestellt, das aus Umweltgründen das Sulfatverfahren zunehmend ersetzt.


http://www.belgochlor.be/fr/H308.htm

und:

andere Anwendungen

Es wird angenommen, dass Titandioxid den Abbau von in Wasser enthaltenen Pestiziden unter Einwirkung ultravioletter Strahlen katalysiert [7].


http://fr.wikipedia.org/wiki/Dioxyde_de_titane

Ich nehme an, es ist eher die Eigenschaft der Katalyse als des Farbstoffs, der in unserem Fall verwendet wird :D

Andererseits denke ich auch, dass das gesamte "Rezept" nicht in der obigen kurzen Beschreibung enthalten ist ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
jean63
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2332
Anmeldung: 15/12/05, 08:50
Ort: Auvergne
x 4




von jean63 » 08/01/07, 13:49

Christophe sagte:
das wäre sehr überraschend angesichts der Schwierigkeiten, die die Nox in den Töpfen mit sich bringt ...


Darüber hinaus hatte mein Sohn ein unglaubliches Problem mit seinem Jumpy 1,9 D (gebrauchter Citroën 25000 km garantiert 1 Jahr Citroën): Katalysator verstopft bei 60000 kms. Der Motor lief im Leerlauf, es war unmöglich zu beschleunigen, und er kehrte zu Hause zu 10 km / h zurück.

Diag Citroën: normal = Stück tragen Ich lehne es ab, eine Garantie zu übernehmen, wenn sie von 15-Tagen stammt. Ich schrie SEHR laut und schließlich erkannte der Mechaniker der Werkstatt eine mögliche Ursache für das blockierte AGR-Ventil und erklärte sich bereit, es in der geschlossenen Position zu blockieren (keine Abgasrückführung bei Eintritt). ... aber niemand sagte, dass es von dort kam.
Das Geheimnis bleibt ganz. Für mich war es der Ruß, der den Topf nach dem Zuführen des AGR-Ventils verstopfte. Dieses Fahrzeug rauchte weder beim Anlassen noch beim Beschleunigen, aber es hatte einige Monate lang Probleme mit der Leistungsminderung, die er ihnen x-mal gemeldet hatte.

Um zu NOx zurückzukehren: Sie zerstören die Edelmetalle von
catas Töpfe? Kann es mit einem verstopften Topf enden?

"Sie können sich nicht vorstellen, was Citroën für Sie tun kann"
0 x
Erst als er den letzten Baum, der letzte Fluss verunreinigt gebracht hat, fing der letzte Fisch, der Mensch wird, dass das Geld realisieren nicht essbar ist (Indian MOHAWK).
denis
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 944
Anmeldung: 15/12/05, 17:26
Ort: Rhône-Alpes
x 2




von denis » 08/01/07, 14:11

jean63 schrieb:Christophe sagte:
das wäre sehr überraschend angesichts der Schwierigkeiten, die die Nox in den Töpfen mit sich bringt ...


Darüber hinaus hatte mein Sohn ein unglaubliches Problem mit seinem Jumpy 1,9 D (gebrauchter Citroën 25000 km garantiert 1 Jahr Citroën): Katalysator verstopft bei 60000 kms. Der Motor lief im Leerlauf, es war unmöglich zu beschleunigen, und er kehrte zu Hause zu 10 km / h zurück.

Diag Citroën: normal = Stück tragen Ich lehne es ab, eine Garantie zu übernehmen, wenn sie von 15-Tagen stammt. Ich schrie SEHR laut und schließlich erkannte der Mechaniker der Werkstatt eine mögliche Ursache für das blockierte AGR-Ventil und erklärte sich bereit, es in der geschlossenen Position zu blockieren (keine Abgasrückführung bei Eintritt). ... aber niemand sagte, dass es von dort kam.
Das Geheimnis bleibt ganz. Für mich war es der Ruß, der den Topf nach dem Zuführen des AGR-Ventils verstopfte. Dieses Fahrzeug rauchte weder beim Anlassen noch beim Beschleunigen, aber es hatte einige Monate lang Probleme mit der Leistungsminderung, die er ihnen x-mal gemeldet hatte.

Um zu NOx zurückzukehren: Sie zerstören die Edelmetalle von
catas Töpfe? Kann es mit einem verstopften Topf enden?

"Sie können sich nicht vorstellen, was Citroën für Sie tun kann"



das problem dieser töpfe: wenn wiederholte kleine fahrten oder der motor nicht genug geschoben wird, wird der topf verstopft, von zeit zu zeit ist es notwendig, stark in runden last zu beschleunigen, um zu eliminieren, was dedan ist: eine große schwarze wolke was! ! ( : Mrgreen: ?) :böse: :böse:
0 x
Weiß wäre ohne die Dunkelheit existieren, aber trotzdem!


http://maison-en-paille.blogspot.fr/
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79115
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 08/01/07, 14:26

Ja, es ist ein Verschleißteil, aber ein kleines technisches Detail: Es ist nicht der Pot Cata, sondern der wundersame Partikelfilter (und sein Cerine) https://www.econologie.com/filtre-a-part ... s-406.html ), die verstopft wird, wenn ... der beobachtete Leistungsabfall direkt mit diesem "Verstopfen" zusammenhängt ... Normalerweise regeneriert es sich automatisch, nimmt jedoch sehr spezielle Bedingungen an: mittlere bis hohe Last für X km .. Mit Sarkos Radargeräten wird es immer schwieriger.

Danach bleibt die "Prüfstand" -Methode für die Regeneration, aber nur sehr wenige Mechaniker haben eine ... deshalb ziehen sie es vor, den FAP (gut für das BIP und die Hersteller) zu ändern, der in den Kosten von 1000 bis 1500 € liegt alle 60 bis 80 km ...
0 x

Zurück zu "Neue Transport: Innovationen, Motoren, Umweltverschmutzung, Technologien, Strategien, Organisation ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 190-Gäste