Renault NEXT Prototyp: Was jetzt?

Transport und neue Transport: Energie, Umweltverschmutzung, Motor Innovationen, Konzeptauto, Hybridfahrzeuge, Prototypen, Umweltschutz, Emissionsstandards, Steuer. nicht einzelnen Verkehrsträger: Transport, Organisation, Haring oder Carpooling. Transport ohne oder mit weniger Öl.
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2

Renault NEXT Prototyp: Was jetzt?




von Holzhacker » 20/09/06, 10:58

Ich habe das durch Zufall über eine EV-Seite herausgefunden: Video auf der INA-Website.
Ich habe diesen Bericht gesehen, als er veröffentlicht wurde, und es ist wahr, dass er, obwohl ich mich ein wenig daran erinnerte, meinen Verstand verlassen hatte ...

NÄCHSTER Prototyp

Als ich ihn letzte Nacht wieder sah, fragte ich mich, warum Renault diesen Weg nicht weitergegangen war, als sie in ihren Forschungen fast so weit fortgeschritten waren wie Toyota, der 1999 seinen ersten Prius auf den Markt brachte ...

Ich hoffe trotzdem, dass sie weiter auf dem Weg der Hybridisierung gearbeitet haben und diese gesammelte Erfahrung nicht "sterben" ließen.
0 x
Targol
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1897
Anmeldung: 04/05/06, 16:49
Ort: Bordeaux-Region
x 2




von Targol » 20/09/06, 11:32

Wir müssen glauben, dass sie im Gegensatz zu Toyota nicht an die Zukunft dieser Technologie geglaubt haben.
Andererseits hätte dieses Auto mit seiner Karbonkarosserie zweifellos einen exorbitanten Preis erzielt.
Toyota hat wahrscheinlich eine andere, günstigere Methode gefunden, um das zusätzliche Gewicht von Batterien und Doppelmotorisierung auszugleichen …

PS: Wenn ich es richtig verstanden habe, handelt es sich bei diesem Prototyp um einen thermischen Traktions-/Elektroantrieb. Also, in der Stadt sind wir im Vortrieb, auf der Straße im Traktion und beim Beschleunigen im 4x4? In manchen Fällen muss es für den Fahrer ziemlich verwirrend sein ...

Der Prius hat die gleiche Architektur?
0 x
"Jeder, der glaubt, dass exponentielles Wachstum in einer endlichen Welt auf unbestimmte Zeit fortgesetzt werden kann, ist ein Dummkopf oder ein Ökonom." KEBoulding
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 20/09/06, 11:52

Targol schrieb:Wir müssen glauben, dass sie im Gegensatz zu Toyota nicht an die Zukunft dieser Technologie geglaubt haben.
Andererseits hätte dieses Auto mit seiner Karbonkarosserie zweifellos einen exorbitanten Preis erzielt.
Toyota hat wahrscheinlich eine andere, günstigere Methode gefunden, um das zusätzliche Gewicht von Batterien und Doppelmotorisierung auszugleichen …
Ja, sie haben wahrscheinlich nicht an die kommerzielle Rentabilität des Falles geglaubt, worüber sich Toyota immer lustig gemacht hat, weil es für sie ein Imageträger ist.
Die Carbonstruktur soll das Gewicht des Prototyps (ca. 850 kg) begrenzen und sehen, wie weit wir im Konzept gehen können... Dies ist auch der Grund für die gute Energieleistung des Prototyps (3 l/100 in Benzin).

Targol schrieb:PS: Wenn ich es richtig verstanden habe, handelt es sich bei diesem Prototyp um einen thermischen Traktions-/Elektroantrieb. Also, in der Stadt sind wir im Vortrieb, auf der Straße im Traktion und beim Beschleunigen im 4x4? In manchen Fällen muss es für den Fahrer ziemlich verwirrend sein ...

Der Prius hat die gleiche Architektur?
Den Prius nicht, aber den LEXUS RX ja und die Lexus-Limousinen (GS und LS), glaube ich auch.
Der Fahrer spürt nichts...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 20/09/06, 18:33

Um auf NEXT zurückzukommen: Meiner Meinung nach ist er fortschrittlicher als der Prius in dem Sinne, dass der Verbrennungsmotor kleiner ist und daher wahrscheinlich auch über Batterien mit größerer Kapazität verfügt. Das ist wahrscheinlich das, was wir anstreben sollten, so etwas wie ein Prius, der „viel elektrischer“ sein kann, oder ein Kangoo Elect'Road „viel autonomer“, eine Maschine auf halbem Weg zwischen beiden …

Außerdem gibt es im Bericht nach dem Thema Hybrid NEXT noch einige weitere Interviews, darunter eines zu den Batterien. Dort finden wir das, worüber wir bereits bei reinen Elektrofahrzeugen gesprochen haben: Batterien mit einer Ladezeit von 15 Minuten und „elektrische Pumpen“ in einer Tankstelle...
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042




von Christophe » 20/09/06, 20:25

Ja, ja, ja ... immer noch voller Ankündigungseffekt für wenig Geld (der Prius verbraucht laut Turbo so viel wie ein Hdi in seiner Kategorie ...) ...

Also sage ich: Wenn die GROSSEN Hersteller die Chance haben, ein entsprechend verkleinertes Loremo-Fahrzeug (bis) auf den Markt zu bringen (und das zweifellos mein erstes Auto meines Lebens sein wird ... bis 2008-2009 hoffe ich, die angekündigten 10 € zu haben). :D) Nun, wir werden es noch einmal besprechen...

https://www.econologie.com/forums/loremo-la- ... t1624.html
0 x
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 21/09/06, 08:49

Christophe schrieb:Oué oué oué...immer noch voller Ankündigungseffekt für wenig Geld (der Prius verbraucht laut Turbo so viel wie ein HDI seiner Kategorie...)...[...]
: Schock: Warum Ankündigungseffekt? Worüber redest du ?

Für den Prius ja, wie generell alle Hybride des Toyota-Konzerns. Sie erzeugen einfach plötzlich etwas weniger CO2...

Für Ihren LOREMO für 10.000 € träumen Sie...
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042




von Christophe » 21/09/06, 11:19

Holzfällers schrieb:Für den Prius ja, wie generell alle Hybride des Toyota-Konzerns. Sie erzeugen einfach plötzlich etwas weniger CO2...


Autsch...ein bisschen....

Und das CO2, das durch ihre Unterstützung erzeugt wird (finanziell und technologisch?)? Meiner Meinung nach ist es nie „rentabel“...

Holzfällers schrieb:Für Ihren LOREMO für 10.000 € träumen Sie...


Nun ja, so steht es aber auch auf der .pdf-Datei ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 21/09/06, 11:54

Christophe schrieb:[...]Und das CO2, das durch ihre Unterstützung erzeugt wird (finanziell und technologisch?)? Meiner Meinung nach ist es nie „rentabel“...
Was meinst du ? Die Entwicklungskosten (umgerechnet in CO2) im Vergleich dazu, wenn man sich mit der Herstellung von Hochleistungsheizöl zufrieden gegeben hätte? Ich verstehe nicht, woher du kommst... :?

Christophe schrieb:
Holzfällers schrieb:Für Ihren LOREMO für 10.000 € träumen Sie...


Nun, das ist es, was jedoch auf ihrer .pdf-Datei angegeben ist... .
Ja, ich habe gerade die Artikel noch einmal gelesen und mir ihre Website angesehen (wo es nicht viel gibt). : Roll:) ...
11 Euro für die Version mit dem kleinen Motor (trotzdem mit sehr begrenzter Beschleunigung), das scheint mir schwer zu respektieren, es sei denn, man strebt eine Massenproduktion an, wie Renault mit dem Logan.
Es kommt auch auf die Ausstattung an.
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042




von Christophe » 21/09/06, 12:02

Holzfällers schrieb:Was meinst du ? Die Entwicklungskosten (umgerechnet in CO2) im Vergleich dazu, wenn man sich mit der Herstellung von Hochleistungsheizöl zufrieden gegeben hätte? Ich verstehe nicht, woher du kommst... :?


Ja, das ist so eine Idee. Normalerweise habe ich mich schlecht ausgedrückt, ich spreche von 2 unabhängigen CO2-Kosten (a priori...) zusätzlich zu einem Hybrid:

1) Die CO2-„Zusatzkosten“, die für die eigene Konstruktion und Herstellung von Hybridautos erforderlich sind (komplexere Konstruktion, Herstellung in kleineren Serien, leichtere Materialien können CO2-teurer sein … usw. usw.).

2) Die für den Erwerb notwendigen Emissionen, ich meine damit: der zusätzlich zu schaffende Reichtum (= die notwendigen Arbeitsstunden), um es kaufen zu können. Alle Länder haben Klassifikationen vom Typ CO2-Masse/$ BIP....

Dieser Kommentar ist möglicherweise nicht gültig, wenn ein Hybrid tatsächlich weniger verbraucht als ein guter HDi ... aber die Realität sieht anders aus ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 21/09/06, 13:34

Glauben Sie, dass diese Kosten für LOREMO industriell vertretbar sind?

Die einzige Sache ist, dass die 20 PS/Twin-Version in der Lage sein muss, „Utility“-Motoren wie Lombardini oder andere, nicht sehr teure Motoren zu verwenden.
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Neue Transport: Innovationen, Motoren, Umweltverschmutzung, Technologien, Strategien, Organisation ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 171-Gäste