Schwache Autobatterie: Ständig einen Lithium-Booster daran angeschlossen lassen?

Transport und neue Transport: Energie, Umweltverschmutzung, Motor Innovationen, Konzeptauto, Hybridfahrzeuge, Prototypen, Umweltschutz, Emissionsstandards, Steuer. nicht einzelnen Verkehrsträger: Transport, Organisation, Haring oder Carpooling. Transport ohne oder mit weniger Öl.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79121
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973

Schwache Autobatterie: Ständig einen Lithium-Booster daran angeschlossen lassen?




von Christophe » 04/04/23, 10:55

Der Titel sagt es schon: Ist es möglich, im Falle einer sich zu Ende neigenden Autobatterie einen Batterie-Booster dauerhaft angeschlossen zu lassen (mit Selbstaufladung also während der Fahrt)? Das heißt, es wird die Batterie dauerhaft aufgeladen, anstatt sie präventiv zu wechseln ...

Bei den alten Bleiakku-Boostern stellte sich die Frage nicht (außer der der Stromladung über die Kabel des Boosters) aber alle aktuellen Booster auf dem Markt sind mit internen Lithium-Akkus...

Ich bin mir nicht sicher, ob das ständige Mischen von Batterien verschiedener Technologien eine gute Idee ist, und die jüngsten Booster werden elektronisch geregelt ... (Standby zum Beispiel ...)

Das Laden dieser neuen Booster erfolgt, wenn es nicht über die Boostkabel möglich ist, über 5V USB-Buchsen... also wenn das erste Problem gelöst ist, wäre es möglich, eine USB-Ladeschleife über die 12V zu machen ...nein macht sich Sorgen damit.

Also, hat es schon jemand probiert?

ps: es gibt auch batterie "booster" kits basierend auf superkondensatoren... hat das auch jemand getestet? Hier ist eine https://www.amazon.fr/Ticfox-ensemble-condensateur-%C3%A9lectrolytique-ultracondensateur/dp/B09J8XHVN4/ Wenn ich mir die Kommentare anschaue, wird es hauptsächlich für Solaranlagen verwendet und nicht für Autos ...
0 x
phil59
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2212
Anmeldung: 09/02/20, 10:42
x 504

Betreff: Schwache Autobatterie: Lassen Sie einen Lithium-Booster die ganze Zeit angeschlossen?




von phil59 » 05/04/23, 23:25

Eine schwache Batterie fällt irgendwann aus.

Ich hatte schon den Trick, dass eine Batterie mit den Kabeln das Starten verhindert, weil sie in Kürze Saft hat.

Die Lichtmaschine lädt die Batterie auf, daher muss sie normalerweise zu diesem Zeitpunkt nicht aufgeladen werden, wenn sie ihre Arbeit verrichtet.

Wenn der Booster am Ende seiner Lebensdauer nachts an einer Batterie angeschlossen bleibt, besteht dann nicht die Gefahr, dass er sich auch nachts entlädt, um die Batterie zu erhalten?
0 x
hmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm, hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm.

:Hoppla: weinen :( : Schock:
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15992
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5188

Betreff: Schwache Autobatterie: Lassen Sie einen Lithium-Booster die ganze Zeit angeschlossen?




von Remundo » 06/04/23, 02:52

wenn es sich um ein Booster-Ladegerät handelt, das seine eigene Batterie einbettet,

Ja, es hilft natürlich für den Anfang.

Aber es ist eine kurzfristige Lösung.

Wenn die 12-V-Hauptbatterie des Autos ausfällt, wird sie ständig die Zusatzbatterie verbrauchen oder sie sogar beschädigen.

Beachten Sie, dass die Hauptbatterien manchmal schwach sind, weil ein Problem mit der Lichtmaschine vorliegt (zu niedrige gelieferte Spannung).

Eine richtige Lichtmaschine sollte bei laufendem Motor 14 V liefern, aber nicht mehr als 15.

Ich würde also eher empfehlen, die Lichtmaschine zu überprüfen und nicht auf Altbatterien zu bestehen.

Einige der Batterien am Ende ihrer Lebensdauer haben ein kurzgeschlossenes Element und liefern beispielsweise 10 V statt 12 V. Es ist zwingend erforderlich, sie dorthin zu drehen.
0 x
Bild

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Neue Transport: Innovationen, Motoren, Umweltverschmutzung, Technologien, Strategien, Organisation ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 172-Gäste