Nokian WeatherProof „seltsamer“ asymmetrischer Verschleiß nach 25 km (Sturz?) ...

Transport und neue Transport: Energie, Umweltverschmutzung, Motor Innovationen, Konzeptauto, Hybridfahrzeuge, Prototypen, Umweltschutz, Emissionsstandards, Steuer. nicht einzelnen Verkehrsträger: Transport, Organisation, Haring oder Carpooling. Transport ohne oder mit weniger Öl.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79115
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Nokian WeatherProof „seltsamer“ asymmetrischer Verschleiß nach 25 km (Sturz?) ...




von Christophe » 19/06/19, 23:13

Ende 2017, also vor noch nicht einmal 2 Jahren, habe ich nach einer hier vorgestellten kleinen Studie 2 Nokian WeatherProof installiert: nouveaux-transports/montage-2-pneus-4-saisons-goodyear-vector-4-seasons-g2-avec-2-pneus-ete-t15410.html

Es waren die 4-Jahreszeiten-Reifen, die 1 die Nummer 2017 erhielten...hier ist ihr Zustand 18 Monate später...

Die beiden haben eine Vorderachse mit Traktion und 2 km später sind die beiden Reifen stark abgenutzt, und zwar links mehr als rechts ... und was mich überrascht, ist die Asymmetrie des Verschleißes am selben Reifen, siehe stattdessen: die Innenseite Der Reifen ist komplett HS, aber der innere halbe Teil ist weniger abgenutzt als der äußere! Dann ist das nicht sehr logisch... ja?

Linker Reifen:

20190619_155208.jpg


20190619_155224.jpg


20190619_155228.jpg


20190619_155306.jpg


Ok, ich habe sicherlich ein Geometrieproblem, aber dieser Verschleiß vom Typ „-- + -“ kommt mir ziemlich seltsam vor, nicht wahr?

Der rechte Reifen weist den gleichen starken Verschleiß an der Innenseite des Reifens auf, ist jedoch viel weniger abgenutzt als der linke und weist nicht den asymmetrischen Verschleiß bei jedem halben Reifen auf ...

Richtiger Reifen:

20190619_155322.jpg


Im Moment sehe ich nur ein Problem mit der unterschiedlichen Gummiqualität zwischen den beiden Reifen, um dies zu erklären? Eine Anpassung der Geometrie verringert zwar den Verschleiß im Inneren der Reifen, erklärt aber nicht den seltsamen Verschleiß am linken Reifen ...

Die Reifen wurden im Internet gekauft... vielleicht ist es einfacher, Fälschungen weiterzuverkaufen? : Mrgreen:

Normalerweise behalte ich aufgrund meiner „coolen“ Fahrweise die Reifen für 40 km (ich habe bereits 000 mit Hinterreifen am Twingo gefahren), es waren meine ersten vier Saisons. Die Erfahrungen sind daher gemischt ... zumindest bei diesem Modell.

Ich werde eine Geometrieanpassung vornehmen und sie durch Michelin Crossclimate ersetzen, nur zum Vergleich... nicht viel teurer als der Nokian...

Ich habe sowieso ein paar Kugeln, weil auf der Lauffläche des rechten Reifens noch viel Material übrig war (tatsächlich habe ich noch 3 * 1/2 Laufflächen übrig). : Cheesy: ). Ohne dieses Geoproblem werde ich wahrscheinlich 35 km erreicht haben.

Die Hitzewellen der letzten 18 Monate haben der Verschleißfreiheit dieser Gummiart vermutlich nicht geholfen.

Eine andere Hypothese: Der linke Reifen ist nach WESTEN ausgerichtet, sodass er die gesamte Nachmittagssonne abbekommt ... Könnte dies den vorzeitigen Verschleiß erklären? Na ja...aber ich sage es trotzdem...

PS: Die Drücke werden regelmäßig überprüft, etwa alle ein bis zwei Monate... und immer, wenn ich auf einer langen Reise bin...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79115
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Betreff: Nokian WeatherProof „seltsamer“ asymmetrischer Verschleiß nach 25 km (Sturz?) ...




von Christophe » 20/06/19, 12:07

Ich habe folgendes gefunden: http://elanpneu.e-monsite.com/blog/pour ... pneus.html

reifenverschleiß.jpg
usure-des-pneus.jpg (151.14 KiB) 3739 Mal angesehen


Offensichtlich ist es mir gelungen, aus diesen 4 Fällen einen „Mix“ zu machen! : Mrgreen:
0 x

Zurück zu "Neue Transport: Innovationen, Motoren, Umweltverschmutzung, Technologien, Strategien, Organisation ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 198-Gäste