Weniger fliegen

Transport und neue Transport: Energie, Umweltverschmutzung, Motor Innovationen, Konzeptauto, Hybridfahrzeuge, Prototypen, Umweltschutz, Emissionsstandards, Steuer. nicht einzelnen Verkehrsträger: Transport, Organisation, Haring oder Carpooling. Transport ohne oder mit weniger Öl.
moinsdewatt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5111
Anmeldung: 28/09/09, 17:35
Ort: Isére
x 554

Weniger fliegen




von moinsdewatt » 17/06/19, 00:34

Das Flugzeug anhalten? Die RyanAir-Generation erklärt uns ihr Dilemma
Sie kannten die Jahre, in denen wir entdeckten, dass wir ein Flugzeug zu einem niedrigen Preis nehmen konnten. Jetzt ist es an der Zeit, sich des CO2-Fußabdrucks bewusst zu werden, den dieses Transportmittel erzeugt.


Von Sandra Lorenzo 8 June 2019 Huffingtonpost

Zu Beginn des 2000-Jahrzehnts kommen EasyJet und RyanAir in Frankreich an und bieten Flugtickets zu nie dagewesenen Preisen an. Das Flugzeug wird zugänglich und oft billiger als der Zug. Tickets werden gekauft, ohne zu viele Fragen zu stellen, Reisen, die sich nach den Flughäfen richten, die von diesen Billigfluggesellschaften angeflogen werden.

Zwanzig Jahre später ist der Preis für Flugtickets immer noch niedrig und es werden regelmäßig neue Linien eröffnet. Die Anzahl der Flüge in Europa in 2014 war nach Angaben der Europäischen Umweltagentur um etwa 80% höher als in 1990. Ausgehend von den durchschnittlichen Belegungsquoten gibt die Europäische Umweltagentur eine Emissionsrate von 14 Gramm CO2 pro Fahrgast und Kilometer für den Zug (mit 156 Fahrgästen) gegenüber 104 Gramm für das Auto (mit Passagier 1,5) und 285 Gramm für das Flugzeug (mit 88 Passagieren).

Eine weitere Entwicklung ist, dass die breite Öffentlichkeit die Umweltkosten dieses Verkehrsträgers nicht mehr kennt. Die Schweden erfanden sogar einen Namen für die Schande des Fliegens aus Umweltgründen, den "Flygskam". Die Frage stellt sich im Umweltbewusstsein nun viel präziser: und ob es einfach nötig war, die Flugzeugmitnahme abzubrechen?

........
.......


https://m.huffingtonpost.fr/entry/arret ... d_articles
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Re: Weniger Flug




von Christophe » 17/06/19, 12:41

Ja, aber es gibt Schlimmeres!

Ich habe vor ein paar Tagen berechnet, dass ein thermischer Motor (Einsitzer und Starter) nicht weit von 300 g CO2 pro km entfernt ist ... es sind mehr als die meisten Autos (potenzielle 5-Orte), auf denen derzeit gefahren wird die Straßen von Frankreich ...

Berechnungsannahmen: 5 L / h bei 40 km / h Boden und 2,3 kg CO2 / L verbranntem Benzin.
Wir haben also 5 * 2,3 / 40 = 0,29 kg CO2 / km

Ich vernachlässige die CO2 von 2 Ölzeit.

Ein Motorschirm verschmutzt also viel mehr als ein Auto und ein Motorrad ... und ein Flugzeug

Zum Glück ist es ein Hobby und kein Transportmittel ....So können wir verschmutzen, wenn es zum Spaß ist

Die Entschuldigung ist genau die gleiche, wenn wir "zum Vergnügen konsumieren, weil wir dazu berechtigt sind, weil wir scheiße arbeiten": Freizeit, Urlaub, unnötige technologische Verbesserungen, zwanghafte Einkäufe, Ego-Einkäufe für den Nachbarn oder die Freunde zu beeindrucken ... etc etc ... : Cheesy:

Aber alle diese Anschaffungen sind im Gegensatz zur Ausstattung von RE NIEMALS Gegenstand von Rentabilitätsberechnungen für Energie oder Kohlenstoff ... : Idee: : Idee: : Idee:

ps: Ich denke, die Zahl des Zuges 14 g / km ist weitgehend unterschätzt, gültig vielleicht in Frankreich, aber sicher nicht in Deutschland (50% Kohle), darüber hatten wir vor langer Zeit gesprochen, als die SNCF abgereist war sein Ökokomparator (+ oder - Dose)
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Weniger Flug




von Did67 » 18/06/19, 16:50

Dies ist eine Frage, die ich mir manchmal stelle, in der Tat ...

Muss ich mit einem Billigflugzeug nach Nantes und Toulouse, um über meinen Garten zu sprechen ???

Darf ich mich nächsten Winter auf einer Insel in der Sonne isolieren, um in Ruhe mit meinem neuen Buch zu arbeiten ???

Ich denke, es ist nicht sinnvoll, sich auf eine Sache zu konzentrieren, die Reise ...

Wir brauchen einen Taschenrechner, einschließlich der verkörperten Energie, für unseren Gesamtverbrauch. Vor 12 Jahren habe ich den Ölkessel durch einen Pelletkessel ersetzt. Dies "kompensiert" für wie viele Fahrten ??? Ich produziere einen erheblichen Teil des Gemüses, das keine negative C-Bilanz aufweist (nur ein paar Liter Kraftstoff, um das Heu zu produzieren und es mir zu liefern) ... Welcher Kredit ??? Etc ...

Trotzdem sind diese Kampagnen als Reaktion auf echten Missbrauch und Massentourismus mit vielen anderen Nachteilen zumindest eine gute Frage ...

Wenn wir die Auftragsbücher von Airbus und Boeing mit Zehntausenden von bestellten Flugzeugen sehen, von denen wir wissen, dass sie Maschinen sind, die ständig fliegen (im Gegensatz zu unseren Autos) und für die sie konstruiert sind In den letzten zehn Jahren fragen wir uns, wohin wir gehen!
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Re: Weniger Flug




von Ahmed » 18/06/19, 20:41

Das letzte Video von Guillaume Meurice ist pil in Übereinstimmung mit diesem Thread:
1 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
moinsdewatt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5111
Anmeldung: 28/09/09, 17:35
Ort: Isére
x 554

Re: Weniger Flug




von moinsdewatt » 02/11/20, 23:29

Covid19 hat sich darum gekümmert.

Der Luftverkehrssektor, der von der Covid-19 am Boden festgehalten wurde, hätte bereits die "Spitzenebene", die maximale Flugspitze, überschreiten können
Unternehmensinsolvenzen, Flugzeuge am Boden, Verkehr im freien Fall ... Der Luftverkehrssektor wurde von der Covid-19 schwer getroffen. Wenn Profis auf eine Rückkehr zur Normalität im Jahr 2023 hoffen, fragen sich einige, ob das "Peak-Flugzeug", der Moment, in dem der Flugverkehr seinen Höhepunkt erreicht hat, noch nicht vorbei ist. Ganz zu schweigen davon, dass der Druck auf den Sektor, der insbesondere mit seinen Umweltauswirkungen zusammenhängt, in diese Richtung wirkt.

https://www.novethic.fr/actualite/econo ... 49110.html
Bild
Die Frage wird werden, wer zuerst fallen wird.
und wie viele werden stehen bleiben?
1 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Re: Weniger Flug




von Christophe » 02/11/20, 23:51

Interessant Ich dachte, dass der chinesische Verkehr mehr zugenommen hat (bei Inlandsflügen ist er wieder normal) ... aber wie wird er plötzlich international nach Ländern berechnet? Abflüge oder Ankünfte? oder ist es halb mit dem anderen Land? : Cheesy:
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Neue Transport: Innovationen, Motoren, Umweltverschmutzung, Technologien, Strategien, Organisation ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 195-Gäste